Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1351
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Hmm ich fände es gut wenn ein paar Frequenzen dem Betriebsfunk zufallen, weil es ja dann günstig Geräte gibt *grins* ;)
    Ganz so sinnlos wäre das nicht... Gerade das die BOS ihre "alten kamellen" dann wieder verschachern könnten :D

    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich da sehr viele eine Frequenz holen werden... weil ja doch schon einige auf neuere Techniken umstellen (was die bos ja auch tun ^^)

    MfG Fabsi

  2. #1352
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Hmm ich fände es gut wenn ein paar Frequenzen dem Betriebsfunk zufallen, weil es ja dann günstig Geräte gibt *grins* ;)
    Jetzt mal ganz im ernst, wovon träumt ihr eigentlich?
    Wer sollte denn z.B. die Relaisstellen errichten, unterhalten usw....

    Wenn die BNetzA Frequenzen, die nicht mehr durch die Vorgänger genutzt werden, dann werden mit Sicherheit diese Frequenzen durch andere Dienste genutzt werden.
    Sollte jemand unberechtigt darauf arbeiten, dann gibt es erhebliche Strafen, siehe hier:

    .....
    Hunderttausende Verbraucher dürfen ihr schnurloses Telefon aus den 90er Jahren ab dem kommenden Jahr nicht mehr benutzen. Die Frequenzen, auf denen diese Telefone funken, wurden für eine andere Nutzung zugeteilt, wie eine Sprecherin der Bundesnetzagentur am Montag einen einen Bericht der Sendung "Plusminus" bestätigte. Danach werden die Frequenzen künftig für den Mobilfunk genutzt. Wer ab 2009 dennoch weiterhin mit einem Telefon des Standards CT1+ oder CT2 telefoniert und eine Störung verursacht, muss mit einer Zahlung von rund 1600 Euro rechnen.
    http://handy.t-online.de/c/15/15/26/88/15152688.html..
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #1353
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ganz im ernst, wovon träumt ihr eigentlich?
    Wer sollte denn z.B. die Relaisstellen errichten, unterhalten usw....

    Wenn die BNetzA Frequenzen, die nicht mehr durch die Vorgänger genutzt werden, dann werden mit Sicherheit diese Frequenzen durch andere Dienste genutzt werden.
    Sollte jemand unberechtigt darauf arbeiten, dann gibt es erhebliche Strafen, siehe hier:


    e.

    how langsam....
    1. Das willst du besser nicht wissen ;)
    2. Es geht hier nicht nur im das Netz und die Relaisstellen! Es geht hier auch einfach nur um die Frequenzen!
    Und wieso sollen sich nicht lokale Firmen für die Übernahme interessieren, wenn es preislich passt?
    Geändert von Florian Feuerbaer (27.05.2008 um 15:27 Uhr)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #1354
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    how langsam....
    1. Das willst du besser nicht wissen ;)
    2. Es geht hier nicht nur im das Netz und die Relaisstellen! Es geht hier auch einfach nur um die Frequenzen!
    Und wieso sollen sich nicht lokale Firmen für die Übernahme interessieren, wenn es preislich passt?
    Jepp,

    da kann ich mich mit BEIDEN Punkten anschließen...
    Verwechsle uns bitte nicht mit Sandy ;-)

    Im übrigen weiß ich sehr gut was die "Deutsche Funkturm GmbH" für EINE einfache 4m Kathrein Antenne pro Jahr haben möchte... (Für die Nichteingeweihten: Die Berechnen nach Antennenfläche) Je nach Höhe zwischen 5000 - 20 000 Euro!
    Der Rest der Unterhaltskosten ist zumindest bei einfachen Relaisstellen (NICHT Gleichwellen) dagegen ja Peanuts...

    Aber das hat doch gar nichts damit zu tun, das die FREQUENZEN ja auch teilweise dem "normalen" Betriebsfunk wieder zufallen könnten (bzw. einfach der BOS Vorbehalt aufgehoben wird und jeder beantragen kann) und wenn es mit dem Kanalraster passt ja die alten BOS Geräte auf diesen Frequenzen durch Privatunternehmer weiterbetrieben werden könnten... Entweder als Simplexgeräte oder mit EIGENEN Relaisstellen.
    (Wobei ich die Verwendung der alten BOS Geräte für unwahrscheinlich halte, da diese geünschte Features nicht unterstützen wie 5Ton und PL! Ausserdem gab es viele BOS Geräte ja auch in zivilen Versionen, die aber mangels interesse im zuge der weiterentwicklung verschwunden sind!)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #1355
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Die Tetra-Geräte, die ich bisher in der Hand hatte, erinnerten eher an Handys Ende der 90er, sowohl vom Antennenstummel, wie auch von der Gesamtgröße. Kann natürlich sein, dass für die BOS dann wieder ein Süppchen gekocht wird, was die Endgerätepreise steigen lässt - möglich ist da alles.

    Ich hatte neulich eine Industrielösung in der Hand (motorola 850??) die war nicht viel größer als ein GP 340 .

    Wenn das die neuen Geräte werden (irgendwann im 2. SChritt) dann bin ich froh da einfach zu bedienen.

    Wichtig wäre m.E. eine FAQ seitens z.B. des DFV in dem das Thema Tetra und Feuerwehren vorbehaltlos und sachlich erklärt wird.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #1356
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205
    Kostenstreit in Bayern
    (BS) Bislang arbeiteten Polizei
    und Feuerwehr auch in Bayern
    konstruktiv und professionell in
    den Projektgruppen für den
    Digitalfunk der BOS zusammen.
    Nachdem nun aber in
    Bayern, im Gegensatz zum
    Modell anderer Bundesländer
    wie Baden-Württemberg oder
    Nordrhein-Westfalen, auch die
    Städte und Gemeinden an den
    Betriebskosten für den Digitalfunk
    beteiligt werden sollen,
    herrscht Streit. Der vom Freistaat
    erwartete jährliche Betriebskostenanteil
    der Kommunen
    soll rund 30 Mio. Euro
    betragen. Städte und Gemeinden
    sind jedoch nicht bereit,
    diese Kosten zu tragen. Der
    Bayerische Gemeindetag
    droht nun gar mit einem Ausstieg
    aus dem Projekt, wenn
    der Freistaat weiterhin auf
    seiner Forderung besteht.
    Nach Auffassung des Gemeindetages
    soll der Freistaat die
    Betriebskosten, wie auch in
    anderen Bundesländern praktiziert,
    allein tragen

    http://www.daten.behoerdenspiegel.eu...izei_nl161.pdf



    Quelle Behördenspiegel 28.05.2008
    Geändert von rettungshasi (30.05.2008 um 15:50 Uhr)
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  7. #1357
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    117
    nur mal ne frage: ändert sich mit der umstellung auf Digitalen Funk auch die Alarmierung??? Bei uns wurde erst im letzten Jahr auf digitale Alarmierung umgestellt und es wurden viele millionen (vielleicht umsonst) rausgehauen, oder bleibt das so wie es ist? Ich habe gehört, dass die Alarmierung beim Tetra anstatt im 2m-Band im 70cm-Band stattfinden soll. ist das korrekt???

    mfg

    hans

  8. #1358
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Mach Dir keine Sorgen. Wenn Du jetzt über 2m POCSAG alarmiert wirst, besteht keine Notwendigkeit und auch kein sonstiger Zwang, was anderes zu machen.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  9. #1359
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    Video Promotion

    Neues "augenwischerei-Video":

    http://www.br-online.de/bayerisches-...0941523689.xml

    Gruß
    ZL
    Geändert von Zentrale Leitstelle (01.06.2008 um 16:02 Uhr)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #1360
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    so neu ist das aber nicht das Video. Es wurde am 22.05.2008 um 13:06 Uhr von ballalaika
    schon gepostet.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  11. #1361
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Ohja.. ich sehe es. Danke.
    Habe ich nicht gesehen.

    Aber auch kein Wunder bei dem Durcheinander hier manchmal im Threat.

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  12. #1362
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Aber auch kein Wunder bei dem Durcheinander hier manchmal im Threat.
    Gruß
    ZL
    Red dich nicht raus!
    Habe heute gesehen das du diese Woche steinalt geworden bist! ;)
    Glückwunsch nachträglich....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #1363
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Red dich nicht raus!
    Habe heute gesehen das du diese Woche steinalt geworden bist! ;)
    Glückwunsch nachträglich....
    Hi Flo.

    Nee nee.. da musste was verwechseln.. dat dauert noch ein wenig ;)
    - Auch wenn es mom den Anschein macht.
    Ich melde mich diese Woche mal wieder bei Dir !

    Gruß
    ZL ;)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  14. #1364
    LittleGrisu Gast
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Ich hatte neulich eine Industrielösung in der Hand (motorola 850??) die war nicht viel größer als ein GP 340 .

    Wenn das die neuen Geräte werden (irgendwann im 2. SChritt) dann bin ich froh da einfach zu bedienen.

    Wichtig wäre m.E. eine FAQ seitens z.B. des DFV in dem das Thema Tetra und Feuerwehren vorbehaltlos und sachlich erklärt wird.
    Moin,

    das wird wahrscheinlich das relativ neue MTP850 sein
    http://www.oppermann-telekom.de/mtp850.html
    welches du da gehabt hast. Hatte es vor 14 Tagen auch mal für ein paar Tage zum testen.

    Um für uns Feuerpatschen vorbehaltlos und sachlich erklären zu können, müssten DFV & Co erstmal WISSEN was Fakt ist! DAS ist nämlich das Problem. Bei uns in SN wird der RB Leipzig der erste RB sein, welcher Digitalfunk erhält. Das Rollout für das Netz läuft gerade und die Basisstationen werden bis zum Jahresende in Dienst gehen. Da bin ich sogar sicher.

    Bei uns in SN hat jedoch die Pol die komplette Verwaltung, Administration, Technik und auch die Netzleitstellen in ihrer Hand. Die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr saß in den Projektgruppen fein säuberlich gekleidet (aber oftmals ahnungslos) dabei und nickte alles ab, was die Pol wollte.

    Die Ausschreibung für die Endgeräte läuft gerade (es gibt eine Sammelbestellung) und bevor der Hersteller nicht bekannt ist, welcher die Endgeräte liefern wird, KANN ja auch niemand den Mund aufmachen und das "Fußvolk" aufklären.

    Immerhin: Am Donnerstag wird es die erste von vier Infoveranstaltungen für die Sprechfunkausbilder der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Dommitzsch (Schule der Pol) geben, wo auch das Ausbildungsschema vorgestellt werden wird. Immerhin sind alleine in Sachsen rd 64000 Endgerätenutzer auszubilden.

    Es geht also langsam los. Sicher ist für uns in SN: Die Inbetriebnahme des Netzes wird noch dieses Jahr losgehen. Die Inbetriebnahme der Endgeräte irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahr aber auf keinem Fall mehr in diesem. Bis dahin werden "im neuen Netz" (denn das bisherige Test- bzw WM-Netz liegt im PMR-Bereich), wenn denn mal die Schalter umgelegt werden, nur ein paar Privilegierte mit Geräten arbeiten können, welche sie dann vorab von den dann bekannten Endgerätelieferanten zur Verfügung gestellt bekommen. Bis WIR, also die Löschknechte, mit dem originalen Tetra-Netz arbeiten werden, geht die Sonne noch viele male am Horizont unter.

    Achso, was das Geld angeht: Es ist genügend da. Auch hier in unserem RB werden Jahr für Jahr Millionen von einem Haushalt zum nächsten geschoben, welche nur darauf warten für den Digitalfunk ausgegeben zu werden. Lasst Euch nicht irre machen, Geld ist genügend da. Der Digitalfunk ist ein Prestigeobjekt...

    Ciao
    LittleGrisu

    P.S. Nachtrag
    Das derzeitige WM-Netz, welches bei "uns" noch in Betrieb ist, liegt - wie gesagt - im PMR-Bereich oberhalb der 400 MHz. Das zukünftige Tetra wird aber unterhalb der 400 MHz liegen. Dies hat zur Folge, dass die Antennen welche sich derzeit auf unseren Pol-Fahrzeugen (und vereinzelt auch Löschfahrzeugen) verbaut sind, bereits für die Zukunft arbeiten, die eingebauten Geräte aber in der Vergangenheit arbeiten. Dies hat eine "außerordentlich gute Verbindung" zur Folge.
    Geändert von LittleGrisu (01.06.2008 um 17:45 Uhr)

  15. #1365
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,
    hier hab ich ein Video bei Youtube zum MTP850 Ex gefunden:

    http://www.youtube.com/watch?v=2xGowydGEoA

    Gruß
    Florian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •