Seite 88 von 174 ErsteErste ... 387475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1306
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    nochmals zu Problem 3: das ist völlig korrekt, im Projekt Aachen hätte man das ohne Probleme feststellen können. Ach ja, damit nicht auf EADS geschimpft wird (obwohl die gerade am Düsseldorfer Flughafen mit ihrem System baden gegangen sind) in Aachen war es oder ist es zur Zeit noch ein Motorola Netz.

    Ansonsten noch mehr solche Ein(zel)zeller-Berichte....und noch ein Nachtrag, es läuft auch in den Industriebetrieben nicht überall rund. Und selbst wenn, vergleicht diese lokalen Netze nicht mit dem was hier in D aufgezogen werden soll.

    Tja und wie ein Vorposter schon sagt, woanders ist man schon seit langem in einer anderen Generation Technik......aber in D verkauft sich schlechtes von gestern ja bekanntlich zum doppelten Preis.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #1307
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475

    Digitalfunk: Kreis will mitreden

    Hier ein Zitat aus der heutigen Tageszeitung:

    Zitat Zitat von Diepholzer Kreisblatt vom 21.05.2008
    Digitalfunk: Kreis will mitreden

    Landkreis (sdl) - Die Politik hat Bedenken und will mitreden, wenn im Landkreis Diepholz die Basisstationen für den Digitalfunk festgelegt werden.
    Unmissverständlich, so Heinz-Dieter Ritterhoff (FDP) gestern im Fachausschuss für Feuerschutz, Verkehr und Sicherheit, soll die Kreisverwaltung diese Bedenken dem Land mitteilen - und eine Beteiligung des Landkreises an den Standortentscheidungen einfordern.
    Seinem Antrag folgten alle Mitglieder des Fachausschusses, der unter der Leitung von Dr. Marco Genthe (FDP) im neuen Brinkumer Feuerwehrhaus tagte.

    Zuvor hatte Klaus Speckmann (Fachdienst Sicherheit und Ordnung) einen - durch eigene Anfragen akribisch zusammen getragenen - Sachstandsbericht gegeben. Danach soll bis 2010 die Grundstruktur stehen, die Polizei auf Digitalfunk umstellen. Die Kommunen, sprich Feuerwehren, könnten bis 2013 zur Umstellung gezwungen sein, wenn der Analog-Funk schlechter werde.
    Die Arbeitsgruppe Digitalfunk aus Oldenburg will heute zwei mögliche Standorte für Basisstationen überprüfen: Ein Windrad in Barrien und eine Silo-Anlage in Leeste.
    Mit insgesamt zwölf solcher Stationen, Herzstück der sogenannten Suchkreise, soll das digitale Funknetz für den Landkreis geknüpft werden. Die Situation sei vergleichbar mit der privater Mobilfunkanbieter, hieß es gestern. Über die Standorte entscheide allein das Land.
    "Das wird eine spannende Aktion...", sah Dieter Engelbart (CDU) vor seinem geistigen Auge bereits Nachbarn wider Willen solcher Basisstationen, die mögliche Strahlungen hinnehmen müssten. Dass es eine Strahlung gibt, davon war Edith Heckmann (CDU) überzeugt: "Wir haben in Barrien Erfahrungen gemacht. Wenn die Strahlung stark ist, fallen elektrische Geräte aus."

    Quelle: Diepholzer Kreisblatt, Verlagsgruppe Kreiszeitung, vom 21. Mai 2008

  3. #1308
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von micro Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich war neulich auf einer Schulung der Firma Hertz. Dort war auch der jenige vor Ort der diesen Artikel geschrieben hat. Dieser jenige ist ein absoluter Clown. Kann auch sein das er von irgendeinem Hersteller bezahlt wird oder so. Er hat sachen die eigentlich Nachteile am Digitalfunk sind als Vorteile verkauft. Und wenn man sich mit ein paar Endbenutzern vom Baumblütenfest unterhalten hat, hat man sehr schnell erfahren, dass es sehr viel Probleme gab.

    Also auch wieder alles nur schön rederei...
    das dieser kamerad nicht von allen gemocht wird ist klar. jeder der oben ist und entscheidungen zu treffen hat wird von leuten gemocht und von anderen halt nicht. ganz normale sache im leben. von dem was er macht, hat er ahnung. und ja, bezahlt wird er, vom Landkreis Potsdam Mittelmark.

    Die Nachteile als Vorteil zuverkaufen? mit welchen beispiel denn genau? er hat klar die defizite vorgelegt und auch das, was auch bereits 2007 gelungen war wieder unterstrichen.

    Probleme gibt es IMMER und überall, vor allem mit neuer Technik, ich bin leider zu jung um zu wissen, wie es bei der Einführung des Analogfunkes war. ich denke es war dort nicht anders. wenn ich allerdings sehe, wieviele Angehörige des BOS-Funkes keine Ahnung von dem haben was sie da machen sollen, geschweige denn angst haben überhaupt zu funken, diese sollten erst garkeine urteilsfindung über den Digitalfunk machen.

    ansonsten gebe ich knut recht :) wenn du gefunkt hast, hab ich dich vermutlich auch desöfteren hören dürfen ;)

    und ja, es ist ein projekt gewesen das nur auf einem bestimmten bereich ausgelegt war. seid doch erstmal froh, dass die möglichkeit zu solchen test´s besteht und diese auch durchgeführt werden und zwar in meinen augen in einem SINNVOLLEN Rahmen wie eines solchen Volksfestes

  4. #1309
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Der_Ronny Beitrag anzeigen
    das dieser kamerad nicht von allen gemocht wird ist klar. jeder der oben ist und entscheidungen zu treffen hat wird von leuten gemocht und von anderen halt nicht. ganz normale sache im leben. von dem was er macht, hat er ahnung. und ja, bezahlt wird er, vom Landkreis Potsdam Mittelmark.

    Die Nachteile als Vorteil zuverkaufen? mit welchen beispiel denn genau? er hat klar die defizite vorgelegt und auch das, was auch bereits 2007 gelungen war wieder unterstrichen.

    Probleme gibt es IMMER und überall, vor allem mit neuer Technik, ich bin leider zu jung um zu wissen, wie es bei der Einführung des Analogfunkes war. ich denke es war dort nicht anders. wenn ich allerdings sehe, wieviele Angehörige des BOS-Funkes keine Ahnung von dem haben was sie da machen sollen, geschweige denn angst haben überhaupt zu funken, diese sollten erst garkeine urteilsfindung über den Digitalfunk machen.

    ansonsten gebe ich knut recht :) wenn du gefunkt hast, hab ich dich vermutlich auch desöfteren hören dürfen ;)

    und ja, es ist ein projekt gewesen das nur auf einem bestimmten bereich ausgelegt war. seid doch erstmal froh, dass die möglichkeit zu solchen test´s besteht und diese auch durchgeführt werden und zwar in meinen augen in einem SINNVOLLEN Rahmen wie eines solchen Volksfestes
    ***Klatsch Beifall ***
    Ronny, ich kann Dir nur Recht geben in Deinen Ausführungen

  5. #1310
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    moin.

    ....und damit hast du völlig recht. das verkennen alle gönner hier total.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #1311
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ein sehr plakatives (und durchaus passendes) Beispiel ist hier die Fa. Airbus, die trotz jahrelanger Erfahrung im Flugzeugbau, den A380 heftig versemmelt hat. Der Airbus-Chef Enders hat vor einigen Wochen unumwunden eingestanden, daß "die Komplexität dieses Flugzeugs völlig unterschätzt wurde". Und das nicht mit elementaren Dingen wie der Aerodynamik oder ähnlichem, sondern der "simplen" Elektrik der Innenausstattung.

    Systeme ab einer gewissen Größe lassen sich nicht mehr sinnvoll mit Lötkolben und Schraubenzieher in der Hand konstruieren, sondern werden spielerisch und mühelos am Bildschirm zusammengeklickt. Neue Funktionen werden per copy und paste eingefügt und wenn es etwas größer wird, verteilt man das Bild halt auf zwei Monitore. Auch der A380 wurde ja als "vollständig am Computer entwickelt" gerühmt.

    Das böse Erwachen kommt dann immer in der Fertigung, wenn kein Weg mehr daran vorbeiführt Lötkolben und Schraubenzieher in die Hand zu nehmen...


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #1312
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Systeme ab einer gewissen Größe lassen sich nicht mehr sinnvoll mit Lötkolben und Schraubenzieher in der Hand konstruieren, sondern werden spielerisch und mühelos am Bildschirm zusammengeklickt. Neue Funktionen werden per copy und paste eingefügt und wenn es etwas größer wird, verteilt man das Bild halt auf zwei Monitore. Auch der A380 wurde ja als "vollständig am Computer entwickelt" gerühmt.

    Das böse Erwachen kommt dann immer in der Fertigung, wenn kein Weg mehr daran vorbeiführt Lötkolben und Schraubenzieher in die Hand zu nehmen...
    Naja das war nicht das eigentliche Problem.
    Die Konstruktion zB hat oft irgendwas verändert und nicht an die Produktion weitergegeben.
    Somit wurden die Leitungsbündel nach nem veraltetem Index produziert und die waren dann auf einmal im A380 einfach zu kurz.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #1313
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ..oder kurz gesagt: theorie nicht gleich praxis ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #1314
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Naja das war nicht das eigentliche Problem.
    Die Konstruktion zB hat oft irgendwas verändert und nicht an die Produktion weitergegeben.
    Somit wurden die Leitungsbündel nach nem veraltetem Index produziert und die waren dann auf einmal im A380 einfach zu kurz.
    Und genau dieses Phänomen der mangelhaften Organisation/Kommunikation und der hinreichend großen Komplexität beider Projekte kann zu solchen (technischen) Problemen und der damit verbundenen "Kostenexplosion" führen. Und wenn man einmal das Unternehmen Airbus S.A.S, mit seiner komplexen Unternehmensstruktur und die Bundesrepluik Deutschland, mit seinem Föderalen Staatsystem, vergleicht, dann sind weitreichende Fehler, sogar schon bei grundlegenden Dingen und aufgrund der vielen Schnittstellen, vorprogrammiert.

  10. #1315
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ich wollte damit nicht sagen, daß der Digitalfunk problemlos eingeführt werden kann ...
    Fakt ist leider dennoch das über kurz oder lang kein Weg daran vorbeiführt.
    Alleine schon zwecks mangelender Endgeräte, die ja bekanntlich nicht mehr produziert werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #1316
    ballalaika Gast

  12. #1317
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Ich sehs schon kommen, dass die Feuerwehrleute ihre Funkgeräte selbst bezahlen müssen.

    Gruss
    Fuxe

  13. #1318
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ..na komm das kann man doch heutzutage, wo wir alle so richtig finanziell gerupft werden von den Feuerwehrleuten verlangen, oder ? ;-)

    wer die musik haben will und bestellt, der muß sie auch bezahlen, also wenn deutschland das system will, dann sollen sie es bis auf den letzten cent auch bezahlen und sich nicht streiten wer welchen teil übernimmt, beziehungsweise versuchen, das jeweils der andere die zeche bezahlt.

    aber verständlich ist es, denn keiner als die oberen herren, kennt das gesamte finanzielle ausmaß dieses projektes und das muß man dann in kleinen scheibchen allen unterjeubeln, sonst fällts auf.

    es stellt sich immer wieder die frage was brauchen die organisationen wirklich von den vielen möglichkeiten.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #1319
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen

    es stellt sich immer wieder die frage was brauchen die organisationen wirklich von den vielen möglichkeiten.....
    Wahrscheinlich nur einen Bruchteil von dem, was das neue System an Firlefanz bietet.
    Ich glaub nicht, dass z.B. jeder Feuerwehrmann mit der Handycam am Einsatzort rumstiefelt und per Digitalfunk Bildchen zur Leitstelle sendet.

    Meiner Meinung nach wird das genauso ein Desaster wie der neue Airbus, die Maut oder sonst alles wo EADS die Finger drin hat.

    Gruss
    Fuxe

  15. #1320
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    Neuigkeiten aus Süd-/Osthessen

    Quelle:
    http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1150274

    "Neuestes Erkenntnisse des Landes Hessen" und "erste Tests laufen in Südhessen".

    Also entweder bin ich oder Artikel auf falschem Sachstand.
    Mir ist jedenfalls nichts bekannt wo da Tests laufen sollen. Passt auch nicht zum Roll-Out-Plan.

    Weis jemand hierzu näheres ?

    Grüße

    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •