Seite 87 von 174 ErsteErste ... 37737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1291
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von wodoe Beitrag anzeigen
    "werden auch zusätzliche Standorte errichtet"

    Ja...theoretisch -

    nur werden (und tun auch schon) die Umweltschützer mit Ihrem Bla Bla von Strahlenbelastung daß ihre schon dazutun.

    Nicht mal einen lumpigen D1 Umsetzer haben die hier bei uns in der Gegend in einem Tal aufgestellt weil die so lautes Geschrei veranstaltet haben.

    Du glaubst aber nicht wirklich, das sie einen Bereich nicht abdecken der aber abgedeckt werden muss, aus Gründen der Umweltschützer oder ? Und schließlich haste ja noch die ganzen jetzigen Funktürme, wovon mit Sicherheit auch viele umgerüstet werden. Ich glaube die "Funktürme" sind nicht das Hauptproblem an der ganzen Digi-Funk geschichte ;-)
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  2. #1292
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    Doch... die Funktürme, oder besser die Standortsuche, ist eines der Hauptprobleme... nach dem, was ich gehört habe, liegt die Quote bei einer von zehn besichtigten Standorten ist zu gebrauchen...

    Die Forderungen sind ja auch nicht ohne (Platz für 2 Container, Sicherheitszaun, Kameraüberwachung und 24/7 Zugänglich)

    Gruß PelBB

  3. #1293
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Und die Digitale Comnedyshow geht in die nächste Runde...
    Zumindest in Bayern!

    Zitat Zitat von Münchener Merkur
    Quelle:
    http://www.merkur-online.de/politik/art8808,918262

    München - Die flächendeckende Einführung des neuen, abhörsicheren Digitalfunks für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst bis 2011 in Bayern könnte nach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks (BR) an der Kostenfrage scheitern.
    Nach Informationen des BR drohen der Gemeindetag, der Städtetag und der Landesfeuerwehrband aus dem Projekt auszusteigen, wenn sich die Staatsregierung nicht an den immens steigenden Betriebskosten beteilige. Landesweit zahlten derzeit alle Organisationen außerhalb der Polizei jährlich knapp 3 Millionen Euro für den Unterhalt des alten, analogen Funknetzes, heißt es in dem Bericht.

    Mit der Einführung des Digitalfunks würde diese Summe laut Experten auf bis zu 16 Millionen Euro pro Jahr steigen. Die Münchner Berufsfeuerwehr komme sogar zu dem Ergebnis, dass sich die Betriebskosten verzehnfachen könnten, was nur wenige Kommunen mitzutragen bereit seien.

    Nach einer ergebnislos gebliebenen Verhandlung mit Innenminister Joachim Herrmann (CSU) haben die kommunalen Spitzenverbände das Innenministerium schriftlich aufgefordert, die Kosten in voller Höhe zu übernehmen, so der BR. Ein Sprechers des Innenministeriums in München sagte, das neue digitale Funksystem werde bei der Polizei eingeführt. Es solle auch der Feuerwehr und dem Rettungsdienst zur Verfügung stehen. Die Gespräche mit den kommunalen Spitzenverbänden dazu seien noch nicht abgeschlossen.

    Der Freistaat habe den Kommunen angeboten, die Investitionskosten für das Netz vollständig zu übernehmen. Bei den Betriebskosten wurde den Kommunen vorgeschlagen, einen Eigenanteil zu übernehmen, sagte der Sprecher. Bisher sei es so, dass die Betriebskosten für den Analogfunk der Feuerwehr vollständig von den Landkreisen getragen würden. Die Verhandlungen mit den kommunalen Spitzenverbänden und den Kostenträgern im Rettungsdienst zur Finanzierung des Digitalfunks sollten fortgesetzt werden.
    Erwähnenswert finde ich hier besonders die Betriebskosten, die von 3Mio Euro Jährlich auf über 16 Millionen Euro steigen sollen, sich also VERFÜNFFACHEN!
    Und das wo der Digitalfunk es doch einfacher und Billiger machen soll ;-)
    (Argument- Ein Netz für alle statt viele Netze nebeneinander)

    Ich meine es ist sicher das der Digitalfunk irgendwann kommt - Aber je näher der Termin rückt um so deutlicher wird es, das 1.) 2010 keinesfalls zu halten ist und das 2.) die tatsächlichen Kosten weit höher liegen als zugegeben, ausserdem das die Belastungen der Benutzer steigen werden!
    Aber das haben die Leute die sich damit Auskennen und keinen Maulkorberlass unterschreiben mussten ja schon vor Jahren gesagt.
    Nur wurde man dann als Miesmacher verteufelt...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #1294
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Nur wurde man dann als Miesmacher verteufelt...
    Juhuuu.... ich bin ein Miesmacher :D *hihihi*

    Naja, ich bin ja voll für TETRA, aber wie ich seit flächendeckender Einführung zur WM 2006 sage: Die Umsetzung ist für Deutschland ja wieder typisch... Stichwort Tollcollekt...
    Denn kurz vor endgültiger Einführung merken wieder alle, dass man es leicht hätte einfacher, billiger und besser hätte machen können... Nur unsere obersten Politiker klopfen sich wieder auf die Schulter, was sie doch wieder tolles auf die Beine gestellt haben...
    Das dabei allerdings Millionen bis Milliarden den Bach runter gespühlt wurden, weis dann nur keiner mehr... ^^

    Aber was will man machen, ist ja nach der Lohnsteuerabrechnung nicht mehr unser Geld *g*

    MfG Fabsi

  5. #1295
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    Digi Funk

    Ihr solltet mal hier in Bayern die Reaktionen auf den Bericht des BR hören -

    zum Brüllen einfach.........

    Der beste den ich hörte:

    "Hoffentlich wird es noch teurer und die Bayern fahren dieses
    Projekt ebenso an die Wand wie den Transrapid".

    schau mer mal - sagt man hier

  6. #1296
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Gestern Abend auf der heimfahrt habe ich genau so eine Reportage in Bayern 1 vernommen. Und es war wirklich....lustig anzuhören.

    Denke wir können uns da noch auf die eine oder andere lustige Pressemeldung gefasst machen.

  7. #1297
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ..nun ja das es das x-fache vom jetzigen kostet ist seit jahren nix aber auch nix neues, nur die blender wollen das nicht wahrhaben, bzw. drängen das beiseite. leute diese technik kostet geld, ne stange geld, aber da hätten auch leute aus anderen bereichen, wo diese technik schon längst eingesetzt wurde ein lied von singen. Man hätte diese leute mal nur nach deren erfahrungen befragen müssen auch wenn es nicht pol oder fw oder rd ist. aber warum auch die sau ist losgelassen und muß jetzt mit aller gewalt durch die dörfer getrieben werden und alle sollen dann aufspringen. ich weiß nicht, aber vielleicht sollte man man das ganze in ein kosten-nutzen-verhältnis setzen, vielleicht fallen dann doch ein paar gebisse auf den tisch vor staunen. und nochmals anforderungen polizeilische dienste = noch lange nicht anforderungen fw, rd, thw usw.

    bin mal gespannt wo es überall die inhouse versorgung geben wird, die tetra alarmierung und eine netzabdeckung die gleich der des analogfunks kommt. kann schon gar nicht realisiert werden wenn die inhouse versorgung fehlt. also nehmt euch an beispiel an nrw: nix inhouse, wm Einsatzstellenfunk bleibt, und alarmierung nach pocsag....dann frage ich mich eigentlich warum man den teuren rest gegen das 4m-Band tauscht???

    übrigens muß wohl eads mit tetra am flughafen düsseldorf gehörig auf die nase gefallen sein, weils net läuft.......oh je...und das ist nur ein flughafen....

    zum thema widerstand gegen standorte: das hat es auch in belgien in der ländlichen gegend gegeben. die bewohner wollten den mast nicht haben, fertig und aus.

    also lets roll-out
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #1298
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    Quelle: http://www.feuerwehr-werder.de/image...erder_2008.pdf

    Größe: 712 KB (728125 Bytes)


    mal ein erfahrungsbericht zum digitalfunk unter einsatzbedingen bei einem volksfest :)

  9. #1299
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    jepp...alles wird gut......und wieder ein begrenzter bereich, für mich noch lange kein netz und daher nicht repräsentativ.

    aber immerhin man hat hier klare mängel angesprochen, die aber auch schon vorher bekannt waren....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #1300
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    93
    Moin,

    ich war neulich auf einer Schulung der Firma Hertz. Dort war auch der jenige vor Ort der diesen Artikel geschrieben hat. Dieser jenige ist ein absoluter Clown. Kann auch sein das er von irgendeinem Hersteller bezahlt wird oder so. Er hat sachen die eigentlich Nachteile am Digitalfunk sind als Vorteile verkauft. Und wenn man sich mit ein paar Endbenutzern vom Baumblütenfest unterhalten hat, hat man sehr schnell erfahren, dass es sehr viel Probleme gab.

    Also auch wieder alles nur schön rederei...
    Geändert von micro (20.05.2008 um 11:06 Uhr)

  11. #1301
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Digitalfunk zum Baumblütenfest 2008

    Zitat Zitat von micro Beitrag anzeigen
    Dort war auch der jenige vor Ort der diesen Artikel geschrieben hat. Dieser jenige ist ein absoluter Clown. Kann auch sein das er von irgendeinem Hersteller bezahlt wird oder so. ...
    Also, sowohl als Beteiligter an den Einsatzmaßnahmen und auch als "Fachaufsicht" kann ich diesen Behauptungen überhaupt nicht folgen. (Gleiches gilt seitens aller am Einsatz Beteiligten BOS und deren Kräfte!)
    Zudem staunten auch die Landkreise, die zur Auswertung des Einsatzes nach Werder eingeladen wurden, nicht schlecht über die Einsatzkonzeption sowie die vorgelegten Konzepte für die künftige Digitalfunkeinführung im LK Potsdam-Mittelmark und "sicherten" sich gleich die wichtigsten Aussagen zur eigenen Weiterverwendung.
    Mehr gbits zu dieser lächerlichen Ausführung nicht zu sagen.

    Gruß
    Knut
    alias "Malta 2"

  12. #1302
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    Leute, macht doch den Digitalfunk nicht immer so madig, nur weil
    die Entscheider nicht weiterkommen ! Die Technik als solche ist
    ausgereift, das weiss ich aus verschiedenen Installationen im
    Industriebereich. Das der eine oder andere Hersteller seltsame
    Auffassungen von Menu-Führungen hat, ist schon immer so
    gewesen. Eure Miesmacherei im allgemeinen ohne konkrete
    Angabe der Probleme (ausser Hörensagen usw.) führt uns
    doch alle nicht weiter !

  13. #1303
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    Dieses Wissen wird von Herstellern wie MOTOROLA offen
    publiziert im Gegensatz zu dem sog. Winner der bundesweiten
    Ausschreibung der System-Technik (wer war das gleich *** grübel ***:-))
    Es gibt Informations-CDs usw. und auf diversen Messen und auch
    Veranstaltungen wird das ganz klar rübergebracht.

  14. #1304
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von alexbauer Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt Informations-CDs usw. ...
    Hi,
    seit Jahren nutze ich diese (ergänzend) erfolgreich in der Ausbildung der Sprechfunker - sowohl für den analogen (Netze, FMS, Alarmierung) wie auch digitalen Teil.

    Von Selectric (Sepura) gibts auch einiges an Material.

    Gruß
    Knut

  15. #1305
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    @überhose

    Na ja, ich war vielleicht zunächst etwas heftig, aber :
    Wenn wir alle, die sich wirklich ernsthaft mit dem bisherigen Analogfunk
    auseinandergesetzt haben, dasselbe mit dem Bereich Digitalfunk tun würden,
    dann denke ich wäre weniger pauschales Gemecker in diesem und anderem Thread.

    Zu Problem 1/2 gebe ich Dir Recht, es mangelt an einer (an EINER) kompetenten
    Harmonisierungsstelle, die für das gesamte Land die Anforderungen regelt. Dies fehlt
    bisher eindeutig, hier treibt jedes Bundesland sein eigenes Spiel

    Zu Problem 3: Die FW und RD sind von vornherein nicht als wesentliche Nutzergruppe
    angesehen gewesen, dies war ein großer Fehler, da ja darüber die Fläche und Akzeptanz
    erreicht wird.

    Zu Problem 4: Sicher richtig, bedenke, seit wievielen Jahren über den Digitalfunk gesprochen
    wird, die erste Generation wissender Ausbilder ist ja teilweise schon wieder weg.

    Generell denke ich geht das Ganze nur beschleunigt und einheitlich über die
    Bühne, wenn
    - Föderalismus an dieser Stelle weg
    - stärkere Beteiligung (finanziell) des Bundes
    - umfangreichere Aufklärung über die Möglichkeiten dieses digitalen Funkstandards

    Oder ??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •