Seite 85 von 174 ErsteErste ... 357172737475767778798081828384858687888990919293949596979899135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1261
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Lach,
    nein so einen "Crack-Code" wird es ganz sicher nicht geben.
    doch kamerad, das musste dir vorstellen wie diese seriennummer/nummer von einer sim-karte.

    angenommen du schaltest dir alle handys zusammen hast du nen handy-scanner. so ähnlich musste dir das mitm digifunk vorstellen

  2. #1262
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    doch kamerad, das musste dir vorstellen wie diese seriennummer/nummer von einer sim-karte.

    angenommen du schaltest dir alle handys zusammen hast du nen handy-scanner. so ähnlich musste dir das mitm digifunk vorstellen
    Da gute alte Verfahren aus dem GSM-Netz(IMSI-Catching/Man in the Middle) kannste knicken.
    Der einzige Grund, einen solchen Aufwand zu treiben, ist es, die Verschlüsselung zwischen Gerät und Catcher zu deaktiveren. Hierbei schaltet sich das Endgerät auf den Catcher auf, welcher eine Basisstation mit besserem Empfang als das eigentlich Netz bereitstellt. Wenn dies passiert, baut der Catcher, welcher sich dem Netz gegenüber als Endgerät ausgibt, eine normgerechte(verschlüsselte) Verbindung auf. Dieses Verfahren ist also nicht nur aufgrund der räumlichen Begrenzung nicht zum Mithören des kompletten Verkehrskreises geeignet.
    Auch ist diese Variante natürlich technisch auf n Endgeräte beschränkt, da für jedes abgehörte Gerät 2 Verbindungen aufgebaut werden müssen.

    Weiterhin erfordert Tetra eindeutige Kennung der Endgeräte, welche unverfälscht sein muss(damit Stati, wer ruft und so weiter unverfälscht auflaufen), im GSM ruft im Falle eines Catchings einfach "unbekannt" an, SMS sind nicht möglich.

    Insgesamt läuft Tetra im Idealfall auf ein relativ komplexes System aus Online-Zertifizierung und asymmetrischer Verschlüsselung hinaus, also unmöglich, ernsthaft mitzuhören - von Rufgruppen, multiplen Push to Talks usw. mal ganz abgesehen.

  3. #1263
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Wie sieht das eigentlich mit der Dokumentationspflicht des Funkverkehrs in den Leitstellen aus?
    Da es sich ja um ein einziges bundesweites Netz handelt, müsste es doch auch möglich sein, den ganzen Funkverkehr an [b]einer[7b] Stelle zentral zu archivieren. Ist dies möglich bei tausenden von gleichzeitig geführten Gesprächen?
    Zweitens: Wenn jede Leitstelle nach wie vor "ihre" Gespräche archiviert, müsste ja theroretisch auch der Rest (also alle Gespräche im Netz) mit auf "Band" sein (oder Festplatte oder was auch immer). Wie kann man erreichen, beim abhören nur die relevanten Gespräche rauszufiltern (zum Beispiel, wenn man sich in der Leitstelle nochmal einen Funkspruch im Nachhinein anhören will)?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #1264
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    Wie kann man erreichen, beim abhören nur die relevanten Gespräche rauszufiltern (zum Beispiel, wenn man sich in der Leitstelle nochmal einen Funkspruch im Nachhinein anhören will)?
    Na wie bisher auch. "Die Leitstelle" zeichnet doch nur Datenströme auf, welche für diese bestimmt sind, auch heute schon. Es wird sich doch in Zukunft nichts ändern, nur dass wir halt "Gruppen" anstatt "Kanäle" haben. Ein Endgerät (also auch eine Lst) empfängt doch nur die Gruppen, für welche sie berechtigt ist und welche gerade geschaltet sind. Zumindest bei uns ist das aktuelle Betriebssystem "PFEIL WEB" und jede Komponente wird gekoppelt. Im Moment wird halt der Analogfunk per Kopplung auf die Tische geschaltet und am Tag X wird halt Digitalfunk gekoppelt.

    Ciao
    mICHael

  5. #1265
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Klar. ist logisch. Darauf hätte ich auch selbst kommen können [schäm]. Ich habe vergessen, dass die Leitstellen ja auch "nur" Teilnehmer einer Gesprächsgruppe sind.
    Wie sieht das dann aber aus, wenn ich mich als Fremdfahrzeug bei einer Leitstelle anmelden will?

  6. #1266
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    die gruppen kann man nicht von sich aus aufmachen bzw. betreten das macht die leitstelle, die weißt einen dann zu. vondaher ist die aussage kanäle/gruppen = das selbe nicht ganz richtig. kanäle bestehen dauerhaft, die meisten gruppen werden immer neu geöffnet und geschlossen, würde auch anders keinen sinn machen. es gibt wie gesagt standard gruppen für gemeinden/kreise/städte etc. und eben die einsatzspezifischen gruppen.

    soweit wie ich weiß muss man sich bei seiner heimleitstelle melden, die schaltet einen dann in die nachbarkreisgruppe rein.

  7. #1267
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Wie sieht das dann aber aus, wenn ich mich als Fremdfahrzeug bei einer Leitstelle anmelden will?
    Meines Wissens nach meldest du dich dann aus deiner Gruppe ab ("Verlasse Funkverkehrsbereich...") und wirst dann von deiner Leitstelle in die entsprechend andere Gruppe übergeben. Obs dafür evtl nen Automatismus gibt kann ich dir nicht sagen.

    thilo

  8. #1268
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach meldest du dich dann aus deiner Gruppe ab ("Verlasse Funkverkehrsbereich...") und wirst dann von deiner Leitstelle in die entsprechend andere Gruppe übergeben. Obs dafür evtl nen Automatismus gibt kann ich dir nicht sagen.

    thilo
    naja mit verlasse funkverkehrsbereich kannste knicken, sowas wirds nicht mehr geben. du kannst nämlich überall deine heimleitstelle erreichen in der selben qualität. egal ob du 500km weiter weg bist.

  9. #1269
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    du kannst nämlich überall deine heimleitstelle erreichen in der selben qualität. egal ob du 500km weiter weg bist.
    ohoh, ich stehe zwar mit den Endgeräten besser im Stoff als mit der Netzstruktur, aber ich glaube Du irrst. Ich war nämlich auch dieser Meinung, wurde aber neulich berichtigt, dass dies nicht der Fall sei. Ich versuch´s mal aus dem Gedächtnis zu kramen... hmmm. Endgeräte > Basisstation > Netzleitstelle und das war´s glaube ich auch schon. Solltest Du den Bereich Deiner eigenen Netzleitstelle (und damit ist nicht die Funkleitstelle der BOS gemeint, sondern die administrierende Stelle) verlassen, ist Ende mit Funkempfang. Es soll technisch war gehen, dass man auch in Bereiche anderer Netzleitstellen freigeschaltet wird (heißt glaube ich "tunneln" oder so), aber dies soll nicht die Regel sein. Es soll aber angeblich nicht funktionieren, dass ich mir in Leipzig mein HRT in die Hosentasche stecke und in Frankfurt am Main mit der Leitstelle Leipzig reden kann.

    Hier im Thread gibt es aber wissende User, die über die Netzstruktur mehr Auskunft geben können, als ich blöder Endgerätehansel...

    Ciao
    mICHael

  10. #1270
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    mhhh wäre mir neu. ich bleib dabei, glaub dass man überall in deutschland seine eigene lst erreichen kann. auch nie anders gehört.

  11. #1271
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    93
    Also ich muss da LittleGrisu zustimmen.
    Es ist technisch möglich durch ganz Deutschland zu funken ich könnte von Hamburg einen Teilnehmen in München erreichen.
    Aber halt nur wenn ich die Berechtigung dazu habe. Generell werde ich nur in meinem Heimatbereich funken können. Also z.B. nur in meinem Landkreis. Je nach dem wie dieser bereich definiert wird.

  12. #1272
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Das kann ich embenfalls bestätigen Lt. Aussage eines Kollegen der bay. DigiNet kann man von jedem Funkgerät aus mit jedem Funkgerät kommunizieren, wenn man selbst und das andere Endgerät im Netz angemeldet ist.
    Bei der im Moment einzelnen Versuchsnetze ist dies natürlich nicht möglich.
    Aber ich muss mich doch in Fremdnetzen anmelden. Bei der Feuerwehr mag es dabei hauptsächlich um die NAchbarkreise gehen. Aber gerade im Krankentransport kommt es ja sehr häufig zu Fernfahrten.
    Oder man denke nur mal an die Einsatzeinheiten oder auch an MTFs, die ja im 200 km-Radius, also zum Teil im übernachsten Bundesland eingesetzt werden können. Da wäre eine Kommunikation überhaupt ncht möglich, wenn man alles über seine Heimatleitstelle abwickeln müsste.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #1273
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    danke @Picolino gute Erklärung.

    At all:
    MÖGLICH ist fast alles. Nur werden "wir" uns nur dort wiederfinden, wo "wir" uns eingebracht haben. Und wenn ich - für meinen Bereich - sehe, dass z.B. in der Projektgruppe Endgeräte acht grün uniformierte Herren, einer vom Rettungszweckverband, einer vom RP und zwei Blauröcke (sprich Feuerwehr) sitzen, dann ist ja klar, welche Stimme wir Blauröcke "gegen" die Grünröcke haben. Geht doch schon bei der dynamischen Gruppenbildung los: Ist ein prima Instrument. Ein Einsatz wird eröffnet und alle zum Einsatz gehörenden Kräfte werden automatisch in diese Gruppen zugewiesen. Klasse Sache. Nur die Pol sagt: "Brauchen wir nicht." Und wenn die Fw nicht stark genug ist, seine Interessen durchzusetzen, dann wird dieses Netzfeature halt nicht eingeführt. Ist ja auch klar, jedes Feature was eingeführt wird kostet a) Geld, weil es von der Industrie geschaffen werden muss und b) kostet es Netz-Reccourcen. Und daher werden wir als Feuerwehrler von der dynamischen Gruppenbildung nur träumen dürfen und werden in Zukunft zur Alarmierung auch noch die Gruppe genannt bekommen, auf die wir zu schalten haben. Und ein KTW wird auch in Zukunft , wenn er von Leipzig nach Frankfurt fährt, nicht von hier nach dort mit der Heimatleitstelle reden können. Glaubt es mir...

    Wenn der Deutsche Feuerwehrverband sich nur zögerlich einbringt und regionale Bemühungen der Landesverbände erstickt werden, weil die eine Hand nicht tut was die andere tut, dann werden wir das System vorgesetzt bekommen was die Pol möchte! So wird es kommen und nicht anders. Ein neues Funksystem im Minimalausbau.

    Trotzdem freue ich mich darauf.

    Ciao
    mICHael

  14. #1274
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Auch diese Befürchtung kann ich Dir nehmen.
    Für alle Institutionen, die überörtlich eingesetzt werden (können) gibt es die Möglichkeit der Landes-, Bundes- oder anders definierten geografischen Bereichsgruppenbildung innerhalb dessen geografischer Bereiche dann auch kommuniziert werden kann. Dieses ist vorgegebenes Konzept der Netzstruktur und dessen Verwaltung und sollte schon bei der Bildung der statischen Gruppen Berücksichtigung finden.
    Denkbar ist dieses z.B. bei Krankentransporten, FW- oder DRK-Bereitschaften und eben auch beim THW, welches ja bundesweit ohne Vorgaben eingesetzt werden kann.
    Und wie sieht das dann für die Fernfahrten konkret aus? Jeder potentielle KTW und jeder potentielle RTW (für Intensivverlegungen) wird praktisch freigeschaltet für einen Bundesweiten sprechverkehr?
    Kann man ein Endgerät eigentlich mehreren Gruppen zuweisen, dass man also am Endgerät einstellen kann, in welcher Gruppe ich gerade funken will?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #1275
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204

    TETRA..

    ... wird grandios scheitern. Und ich freu' mich so sehr darauf... !
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •