Seite 83 von 174 ErsteErste ... 336970717273747576777879808182838485868788899091929394959697133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1231
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Also warum der Artikel hier, nun wie würde das dann mit Tetra laufen...wenn die GSM Netze nicht mal abgesíchert sind....hoffe ja nicht das Tetra durch einen Ausfall des Stromnetzes ausfallen kann...wer weis näheres dazu?
    Kein Problem, für Tetra-BOS Deutschland, die Sicherheitsanforderungen inkl. USV, NEA sind extrem hoch...

    Gruß
    Knut

  2. #1232
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    45
    Mir ist im Internet gerade dieses Prospekt von der Firma ICOM in die Hände gefallen.
    Da kann man schon mal von der digitalen Zukunft träumen...

    55 + 73!
    M A R K

  3. #1233
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    ich hab da meinerseits ein wenig zweifel das auch nur eins der Geräte später wirklich für Tetra genutzt werden kann. Zum Träumen gahst du besser auf diese Seite

  4. #1234
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Anbei eine Information über den Digitalfunk von einer Projektgruppe:

    Gib's auf der Webseite der LFS Niedersachsen...
    Geändert von DME-Murxer (20.08.2008 um 22:23 Uhr)
    mein Name ist Programm

  5. #1235
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    hallo, habe mal eine Frage funken denn die Polen und CZ auch digital?

    Danke!

  6. #1236
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    polen soweit ich weiß: ja

  7. #1237
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    nicht schlecht!

  8. #1238
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hi!

    Weiß schon jemand, was dann mit den analogen Frequenzen nach der Umstellung passieren wird? Bleiben die Netze erhalten und werden für die Allgemeinheit freigegeben? Oder zusätzlich für Amateurfunk?

    Bis denn,
    Sandy

  9. #1239
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Vielleicht an die Industrie versteigent? Hat ja bei UMTS gut funktioniert...

  10. #1240
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Behördenfunk: Rahmenvertrag mit Vodafone soll Netzaufbau beschleunigen

    Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) will die Mobilfunkstandorte von Vodafone D2 nutzen, um das digitale Funknetz der Blaulichtbehörden schneller ausbauen zu können. Dies geht aus einer Pressemeldung zu einem Rahmenvertrag mit dem Mobilfunkprovider hervor. Die Nutzung vorhandener Standorte beschleunigt den Ausbau, weil auf diese Weise langfristige Genehmigungsverfahren wie Bürgerproteste gegen neue Funkmasten umgangen werden.

    Die Nutzung des "Standortortfolios" von Vodafone D2 berücksichtigt nach den Worten von Rolf Krost, Präsident der BDBOS, auch die Sicherheitsanforderungen, die an ein BOS-Funknetz gestellt werden. Das Kommunikationsnetz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften muss auch dann noch funktionieren, wenn bei einer Naturkatastrophe der Strom ausfällt.

    Der nunmehr abgeschlossene Rahmenvertrag mit dem Mobilfunkbetreiber entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Vodafone D2 hatte sich mit einer GSM-BOS genannten Variante um den Aufbau des gesamten Funknetzes beworben und war damit gescheitert. Zeitweise überlegte die Firma sogar, gegen die ungewöhnlichen Maßnahmen des damaligen Bundesinnenministers Schily zu klagen, der seinerzeit den Ausbau des Rumpfnetzes ohne Ausschreibung der Bahn-Tochter DB Telematik zuschusterte. In etlichen Stellungnahmen hatten die zukünftigen BOS-Nutzer vor den GSM-BOS-Plänen von Vodafone mit dem Argument gewarnt, dass die Sendestandorte eines kommerziellen Handynetzbetreibers Sicherheitsrisiken darstellen können. Sie würden keinen ausreichenden Schutz vor Sabotage bieten und seien außerdem wegen der fehlenden Notstromversorgung respektive der fehlenden Installation von ausreichend dimensionierten Batteriepuffern ungeeignet. (Detlef Borchers) / (se/c't)

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103615
    Gruss Flo

  11. #1241
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Naja, das Fähnchen im Wind, oder: "Was geht mich mein saudummes Geschwätz von gestern an?"

    Gruß, Mr. Blaulicht

  12. #1242
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Na vielleicht erzielt "man" so aber durchaus nützliche Synergieeffekte?!

    Die BDBOS erspart sich einen großen Teil der sehr zeitaufwendigen und teuren Standortsuche und vollständigen -ertüchtigung und die Vodafone-Standorte werden (vielleicht) im Gegenzug mit entsprechender Sicherheits- und Notstromversorgungstechnik fit gemacht?!?

    Da würden beide Seiten von profitieren.

  13. #1243
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Ritsch Beitrag anzeigen
    Dann habe ich in den letzten Jahren scheinbar irgendwas verplant, was in den Vodafone Basisstationen nicht eingebaut wurde. Oder die prüfenden Stellen haben die großen Batterieschränke übersehen, die da von Benning, E/A oder Delta eingebaut wurden. Und das mit Pufferzeiten von 6 Stunden und mehr. Und mit Prioritätsschaltungen lässt sich noch etwas rausholen. Mit recht viel mehr Pufferzeit werden die gerade in Planung befindlichen Digitalfunk Stationen im Raum MUC auch nicht ausgestattet. Den in einen 10m³ Container oder eine Weser-Box passt nun mal nicht viel mehr rein.

    Gruß Ritsch
    Hi,

    die Größe wundert mich, denn wir haben 20 qm als mindestens erforderlich für Netztechnik, USV, NEA etc. festgestellt. Bauen die Bayern evtl. einen zweiten Container o.ä. mit der NEA räumlich getrennt auf?

    Gruß
    Knut

  14. #1244
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205
    Die Bundesanstalt für BOS-Digitalfunk (BDBOS) und das Unternehmen Vodafone D2 haben einen Vertrag über die Anmietung von Mobilfunkstandorten für den Aufbau des Digitalfunknetzes der Polizeien, Feuerwehren und Rettungskräfte geschlossen. Der Rahmenvertrag ermöglicht Bund und Ländern, die für Suche und Akquise von Funkstandorten zuständig sind, den Abschluss von Einzelmietverträgen mit dem Mobilfunkunternehmen. Die BDBOS verhandelt derzeit mit allen großen Anbietern von Funkstandorten über Rahmenverträge, die in den nächsten Wochen sukzessive abgeschlossen werden sollen. Ziel sei es, für den Aufbau des BOS-Digitalfunknetzes möglichst wenig neue Funkstandorte zu bauen, sondern bereits vorhandene mit zu nutzen. www.bdbos.bund.de
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  15. #1245
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    @ rettungshasi

    Schaue Dir mal bitte den Beitrag #1261 an!

    Gruss Flo
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •