Seite 82 von 174 ErsteErste ... 326869707172737475767778798081828384858687888990919293949596132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1216
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Der Funkverkehr soll ab 2010 digital laufen. Die 4m-Frequenzen sollen aber, so meine Kenntnis, noch bis 2015 (?) vorhanden sein und dann erst verkauft werden. So könnte eine Alarmierung in gewohnter Weise noch eine Zeit lang weiterlaufen!
    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Kanäle "unserer Leitstelle" sollen 2010 abgegeben werden. Wobei ich denke das es die Leitstelle dann auch nicht mehr geben wird( Thema Leitstellenzusammenlegung). Eine parallele Alamierung wäre die sinnvollste Übergangslösung, soll es aber definitiv nicht geben.

  2. #1217
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205
    Strahlung ein Thema bei BOS Digitalfunk
    Der............. führte mit Rolf Krost, dem Präsidenten der BDBOS ein Interview. Hier einige Auszüge aus dem Gespräch.


    FRAGE: Das Thema Strahlung sowohl der Standorte wie auch der Endgeräte und der Antennen hat in den letzten Jahren beim GSM-Mobilfunk viele Diskussionen und politische Initiativen ausgelöst. Tausende von Bürgerinitiativen laufen gegen die Neuerrichtung von Mobilfunkstandorten Sturm. Unzählige Untersuchungen sind angestellt worden, um die Auswirkung von Mobilfunkstrahlung auf den menschlichen Körper zu erforschen. Bisher tat man zumindest in den Innenministerien in Deutschland so, als wäre dies für TETRA kein Thema. Tatsache aber ist doch, dass das TETRA-Netz und die Endgeräte strahlungsintensiver sind als GSM-Mobilfunk. Reicht da der Hinweis zu sagen, es gibt keine nachweisbaren schädlichen Wirkungen, um die Ängste der BOS-Kräfte zu beruhigen?

    ANTWORT: Uns ist klar, dass die Diskussion um die Frage der Auswirkung von elektromagnetischen Strahlungen auf die menschliche Gesundheit, auch auf uns zukommen wird. Wir wollen dieses Thema mit größtmöglicher Offenheit aufgreifen und mit Informationen, aber auch mit begleitenden Untersuchungen zu einer sachlichen Betrachtung beitragen. Es ist selbstverständlich, und hierüber braucht man überhaupt nicht zu diskutieren, dass wir die bestehenden Grenzwerte auch beim Digitalfunk BOS beachten und einhalten werden. Darüber hinaus werden wir gemeinsam mit dem Bundesamt für Strahlenschutz und gegebenenfalls noch weiteren Institutionen eine Begleitforschung zu elektromagnetischer Strahlung und Digitalfunk BOS betreiben. Erste Gespräche haben wir mit dem Bundesamt für Strahlenschutz, das in der Vergangenheit bereits Forschungsvorhaben im GSM-Bereich durchgeführt hat, bereits geführt. Das Bundesamt wird uns einen Vorschlag für die Begleitforschung machen, die von uns finanziert werden wird.

    FRAGE: Die Bundesländer stehen in den Startlöchern und wollen ihre Endgeräteausschreibungen veröffentlichen. Wann werden sie das denn tun können?

    ANTWORT: Die Länder können im ersten Quartal 2008 mit ihren Ausschreibungen beginnen.

    FRAGE: Die letzten Informationen an die Gerätehersteller sollen diese Ende März erreichen. Wie können die Länder vorher mit Ausschreibungen beginnen?

    ANTWORT: Bei solchen Verfahren ist es üblich, dass man nicht zwingend bereits bei Angebotsabgabe alle Zertifikate verlangt, sondern man fordert die Bereitschaft, diese Zertifizierung innerhalb einer bestimmten Frist nachzuholen.

    FRAGE: Die Zertifizierung, also die Prüfstelle, wäre nicht die BDBOS, nicht das BSI, auch nicht der Systemlieferant, sondern eine andere Organisation?

    ANTWORT: Die Zertifizierung wird bei einer Prüfstelle, die auf Antrag bei uns akkreditiert wird, durchgeführt. Nach einer Reihe von Tests wird auf Basis eines Prüfberichtes ein Zertifikat erteilt. Wir werden durch eine geeignete Veröffentlichung solche Prüfstellen, die es ja am Markt zahlreich gibt, auffordern sich zu bewerben.

    FRAGE: Wann wird das komplette Netz fertig bzw. in Betrieb sein?

    ANTWORT: Das Netz wird 2010 nahezu komplett in Betrieb sein, einige abschließende Arbeiten werden noch 2011 durchgeführt werden. Es gibt immer Standorte, für die man länger braucht als geplant. Denken Sie beispielsweise an den aufwendigen Neubau einer Basisstation und die ganzen Genehmigungen, die man hierfür benötigt.

    FRAGE: Sehen Sie noch kritische Faktoren für das Gesamtprojekt?

    ANTWORT: Ich denke, dass wir im Moment sehr gut aufgestellt sind. Alle Beteiligten haben sich über die wesentlichen Verfahrensabläufe und die Finanzierung geeinigt, wir haben einen leistungsfähigen Systemlieferanten und nicht zuletzt eine gut funktionierende BDBOS. Die Schwierigkeiten, mit denen wir uns in den letzten Jahren befassen mussten, sind alle ausgeräumt. Sicherlich darf man nicht verkennen, dass wir vor sehr anspruchsvollen Aufgaben stehen. Es gibt auch zahlreiche kritische Einzelfaktoren, wie z.B. die zeitgerechte zur Verfügungstellung aller Standorte, die zeit- und zielgerechte Erreichung der Aufbauschritte. Sollten hier Probleme auftreten, sehe ich aber nicht das Ganze in Frage gestellt. Man muss die anstehenden Aufgaben jetzt professionell angehen und zielorientiert umsetzen. Ich habe keinen Zweifel, dass wir das hinbekommen.
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  3. #1218
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204

    Schön zurückgelehnt...

    verfolge ich weiter diese herrliche Diskussion. Nach etwa zweijährigen Praxiserfahrungen in einem Netz mit ständig etwa 600 Teilnehmern bin ich mehr denn je gegen diese Technik.
    1. Die Sprachqualität ist schlimmer als in den ersten D-Netz-Tagen. Wer an der Netzinfrastruktur spart, muss mit häufigen Gesprächsabstürzen leben können. (Streife in der Pampa, die unversehens in eine Bedrohungslage gerät ? Viel Spass!)

    2. Müssen viele Teilnehmer gleichzeitig miteinander kommunizieren, macht der Server unvermittelt die Grätsche. (Sylvester oder 1. Mai in Berlin ? Viel Spass!)

    3. System und Geräteverwaltung sind reichlich kompliziert und erfordern hohen Aufwand. Da bei Gruppengesprächen der Name des jeweiligen Teilnehmers bei den anderen Gruppenmitgliedern erscheint, kann man nicht einfach den Rufnamen bei bestimmten taktischen Erfordernissen ändern. (Abschnittsbildung bei Großschadenslagen ? Viel Spass!)

    4. Regelmäßige Softwareupdates der Endgeräte wollen teuer erkauft werden. Warum sich von der Industrie derart abhängig machen ?

    5. Wenn das Gebiet der BRD auch nur annähernd vollständig ausgeleuchtet werden soll, sehen wir einenm dicken "Deckel" entgegen.

    Ausser der Abhörsicherheit fällt mir kein schlagendes Argument FÜR Tetra ein. Mit den Mitteln, die die Migration erfordert, hätte man die analogen Netze auf einen absoluten Traumstand bringen können; und auch eine Möglichkeit der Verschlüsselung für polizeiliche BOS wäre sicher gefunden worden. Ausserdem ist nicht einzusehen, warum trotz digitaler Alarmierung und weit verbreitetem FMS immer noch unglaublich viel "Füllfunk" ohne jede Disziplin produziert wird. Muss jeder ZF oder GF ein HFG haben ? Brauchen wir wirklich Meldungen a là "Fahren Tankstelle an"?

    Mit diesen Milliarden hätten wir Sinnvolleres anstellen können.
    Meine Meinung.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

  4. #1219
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    da bin ich ganz deiner Meinung!

    Die sollen doch den Quark lassen! So eine dummheit. Geht doch eh wieder nach hinten los!

  5. #1220
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    da bin ich ganz deiner Meinung!

    Die sollen doch den Quark lassen! So eine dummheit. Geht doch eh wieder nach hinten los!
    Zu spät - ist halt so. Bringt eher eure Erfahrungen mit ein an die zuständigen Stellen. Das hilft mehr, als alten Kamellen nachzuweinen. Scharf drauf sind wahrscheinlich nur wenige, aber auf der Höhe der Zeit zu sein wird wohl auch in D so kommen müssen, als "Hochtechnologieland". Wo Löcher und Probleme bleiben, wird (in meiner, wohlgemerkt, naiven Sichtweise) hoffentlich nachgebessert werden.

    Das Netz soll ja auch im Wald bei Personensuchen ebenso funktionieren wie im Brandeinsatz im 2. UG. (Und da glaubt niemand dran - was hindert uns also daran, weiter in solchen Fällen FuG11b einzusetzen in gewohnter Taktik, bis alles tatsächlich funktioniert?)

    Traurig nur, dass es halt so sauteuer ist. Das ist das einzige, was mich wirklich dran stört. (Aber muss ein Kilometer Autobahn auch was weiß ich wieviel Millionen kosten?) Ich denke selbst diese Diskussion ist gegessen. Der Digitalfunk wird kommen, und egal ob Kommune, Land Bund oder Netzbetreiber etc. - Zahlen tun es letztendlich wir.

    Schöne Grüße,

    Michl
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  6. #1221
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Ich bin mir nicht sicher aber am Ende des Videos bestätigt sich meine Vermutung.

    Schaut euch das Video mal in ganzer Länge an.
    Wenn ich das richtig sehe hat man hier mal was die Sprache angeht: Tetra vs. Analog.

    http://www.youtube.com/watch?v=TyfLq5gonS4

    putzig.....

    Die Sirene gefiel mir natürlich am Besten ;-)

    PS: sollte ich mich irren.....sorry.....aber bei der Masse der bei uns in Deutschland eingesetzten Tetra-Geräten kann man schonmal was verwechseln..... ;-)
    Geändert von FunkerVogth (16.01.2008 um 23:27 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #1222
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    das zeigt mal wieder die wirklichkeit...und in Östereich haben die eigentlich ein recht gutes netz :)

  8. #1223
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Bestätigt, es ist ein Tetra-Funkgerät......., aber.......
    Geändert von FunkerVogth (18.01.2008 um 00:03 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #1224
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205
    Hallo,

    Auf der seite http://www.ffw-straubing-bogen.de unter Download Sonstiges Digitalfunk sind 2 officielle Infobriefe vom Bundesland Bayern
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  10. #1225
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350

    Sachsen-Anhalt

    Innenminister Holger Hövelmann hat den freiwilligen Feuerwehren finanzielle Unterstützung des Landes bei der Umrüstung auf Digitalfunk zugesagt. Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Calbe ( Salzlandkreis ) sagte der Minister am Sonnabend : " Das Land wird ein Programm in zweistelliger Millionenhöhe auf den Weg bringen, um den Feuerwehren die Endgeräte komplett zu finanzieren. "

    Auch der an sich vorgesehene im Dezember beschlossene Eigenanteil der Kommunen ( 40 Prozent ) werde übernommen. Die Anschaffung der hochwertigeren Funktechnik dürfe nicht an Finanzproblemen der Kommunen scheitern, so Hövelmann. Das Land plant die Ausstattung der Feuerwehren mit Digitalfunk im Zusammenhang mit der technischen Aufrüstung von Polizei und Katastrophenschutz, die ebenfalls in diesem Jahr begonnen werden soll. Der Digitalfunk hat eine wesentlich bessere Sprach- und Empfangsqualität, auch Störgeräusche und " Funklöcher " gibt es beim Digitalfunk nicht.

    Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachri...?em_cnt=693552

  11. #1226
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Status Beitrag anzeigen
    Innenminister Holger Hövelmann hat den freiwilligen Feuerwehren finanzielle Unterstützung des Landes bei der Umrüstung auf Digitalfunk zugesagt. Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Calbe ( Salzlandkreis ) sagte der Minister am Sonnabend : " Das Land wird ein Programm in zweistelliger Millionenhöhe auf den Weg bringen, um den Feuerwehren die Endgeräte komplett zu finanzieren. "

    Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachri...?em_cnt=693552
    Große Worte.... dachte schon an Hessen, um sich Stimmen zu sichern ;)
    Aber wie das in der Politik ist, ich glaube es erst wenns da ist. Vorher können und erzählen die viel!

  12. #1227
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Status Beitrag anzeigen
    (...)
    und " Funklöcher " gibt es beim Digitalfunk nicht.

    Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachri...?em_cnt=693552
    Na das nenn ich mal optimistisch. Harren wir der Dinge die da kommen.

    Gruß
    Reissdorf

  13. #1228
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.


    ....nicht nur Funklöcher sonder wohl auch ein paar Denklöcher bei diesen Herren......
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #1229
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    Stromausfall legt Karlsruhe

    KARLSRUHE - Ein Stromausfall hat am Mittwochabend die gesamte Karlsruher Innenstadt für eineinhalb Stunden lahmgelegt. Grund sei ein Brand in einem Umspannwerk in der Nähe eines Kraftwerks am Rheinhafen gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Von dem Stromausfall um 17.35 Uhr waren etwa 50 000 Haushalte betroffen. Kurz nach 19.00 Uhr sei der Großteil der Innenstadt wieder am Netz gewesen. "Langsam entspannt sich die Lage wieder", sagte der Sprecher.

    Weil Straßenlampen und Ampelanlagen ausgefallen sind, kam es zu langen Staus. Straßenbahnen blieben mitten auf der Strecke stehen, erst gegen 19.00 Uhr fuhren sie wieder. Im Städtischen Klinikum wurden wie in vielen Geschäften in der Innenstadt die Notstromaggregate aktiviert. Mobilfunknetze waren ebenfalls zeitweise zusammengebrochen. (jam/dpa)

    Also warum der Artikel hier, nun wie würde das dann mit Tetra laufen...wenn die GSM Netze nicht mal abgesíchert sind....hoffe ja nicht das Tetra durch einen Ausfall des Stromnetzes ausfallen kann...wer weis näheres dazu?

  15. #1230
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Auch wenn ich es nicht mit bestimmtheit sagen kann wird es wohl so sein wie mit den Relais die ohne schutz auch ausfallen würden.

    Diese sind akku gepuffert und haben auch eine Notspeiseeinrichtung, wenns mal wieder etwas länger dauert.

    Problematisch könnte das ganze werden wenn für Tetra "umsetzter" standorte gemietet werden bei denen der Zugang (weil privat) problematisch werden könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •