Seite 80 von 174 ErsteErste ... 306667686970717273747576777879808182838485868788899091929394130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1186
    Hesse Gast
    Ich hab mal ne Frage zur in-house-Versorgung! Sehe ich das richtig, dass es insbesondere in ländlichen Gebieten keine Alarmierung über Tetra möglich sein wird, weil an den erforderlichen Sendemasten und ein paar "Watt" (weiß nicht genau wie sich das bei Tetra nennt) Sendeleistung gespart wird? (Ok, ich geb zu die sendemasten kosten mit Sicherheit ne stange Geld). Gilt das auch für die Handfunkgeräte die die Trupps (z.B. im Innenangriff) bei sich führen auch?
    Hieße das, dass im endeffekt doch eine Digitale Alarmierung über POCSAG eingeführt werden muss (die analog Frequenzen sicnd ja schon verkauft, oder?), die dann doch wieder recht hohe Kosten verursacht.
    So wie ich das hier und an anderen Stellen herauslese ist das Tetra Funknetz nichts halbes und nichts ganzes. Typisch Deutschland halt!

  2. #1187
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    @hesse

    Für RLP ist definitiv keine Alarmierung über TETRA geplant, allein schon, um nicht von einer Technik abhängig zu sein.
    Und das empfinde ich nicht gerade als halbe, sondern als durchdachte Sache.
    Der ganze Sachverhalt steht aber kreuz und quer im Thread verteilt; es wird wohl darauf hinauslaufen, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.
    Bezgl der HFuG im Innenangriff: Wozu brauchen die ne Verbindung zu ner "Basisstelle"? Es reicht doch, wenn die mit dem EL vor Ort funken können.
    Außerdem steht auch noch nicht fest/ist es nicht geplant/im Thread nachgucken, ob TETRA auch in die 2m-Domäne "Einsatzstellenfunk" eindringen soll.
    Also: Vor dem zu Bette gehen: Ruhig mal den Thread durchblättern, das löst einige deiner Fragen.

    thilo

  3. #1188
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    93

    Eignes Forum für Digital Funk

    Vielleicht sollte man mal einen eigenen Bereich für Digi-Funk einrichten. Ich meine mal der Thread ist ja schon auf über 80 seiten angewachsen. So als Vorschlag...

  4. #1189
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Warum, klappt doch!

  5. #1190
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    so aktuellen noch offiziell unbestätigten angaben zufolge wird tetra im saarland für feuerwehrs vorfinanziert
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  6. #1191
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Warum, klappt doch!
    Klappt schon, aber Unübersichtlich. War nur ne anregung...

  7. #1192
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Nicht böse sein, war eher ironisch gemeint! ;-)

  8. #1193
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Aber in Anbetracht dessen, das dieses Forum eh schon kurz vor der Schliessung steht, halte ich es nicht für sinnvoll zu diesem Zeitpunk noch eine Sparte Digitalfunk im Forum zu eröffnen, die noch mehr Arbeit schafft.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  9. #1194
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    Aber in Anbetracht dessen, das dieses Forum eh schon kurz vor der Schliessung steht, halte ich es nicht für sinnvoll zu diesem Zeitpunk noch eine Sparte Digitalfunk im Forum zu eröffnen, die noch mehr Arbeit schafft.

    warum sollte das forum kurz vor der schließung stehen?

  10. #1195
    Hesse Gast
    Ok, danke!
    Weiß jemand ob in Hessen im Zuge der Umrüstung auf Tetra auf Digitale Alarmierung im 2m- oder 70cm-Band gesetzt wird? Oder soll über Tetra alarmiert werden. Hab im Forum dazu nur widersprüchliche (oder unvollständige) Angaben gefunden.
    Google und die offiziellen Seiten geben darüber nicht viel her.

  11. #1196
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Cagri Beitrag anzeigen
    warum sollte das forum kurz vor der schließung stehen?
    Weil es Daniel gesagt hat.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #1197
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Tetra-Behördenfunknetze im Ostseeraum sollen Roaming-fähig werden Meldung vorlesen

    Mit Estland hat ein weiteres EU-Mitgliedsland ein Behördenfunknetz auf Basis des Tetra-Standards in Betrieb genommen, das von EADS errichtet wurde. Im "Estonian Public Safety Digital Mobile Trunked Radio Network" (EDTN) getauften Netz funken zunächst 4.000 Tetra-Geräte. In der Endausbaustufe sollen es 7.000 in dem baltischen Staat sein, der rund 1,3 Millionen Einwohner und etwas mehr Fläche als Niedersachsen hat.

    Nach Angaben von EADS besteht Tetra-Empfang auch bereits auf den Inseln und innerhalb der Hoheitsgewässer Estlands. Ziel sei es, gemeinsam mit den bestehenden Tetra-Netzen Finnlands und Schwedens auf der gesamten Wasserfläche des finnischen Meerbusens für Tetra-Empfang zu sorgen. Außerdem wünschen sich die Behördenfunker in den Ostseestaaten eine Roaming-Möglichkeit ähnlich den GSM-Mobilfunknetzen. Diese soll bis zum Ende des Jahrzehnts geschaffen werden – Vorausetzung ist, dass in allen Netzen die Tetra-Erweiterung Inter-System-Interface (ISI) installiert wird.

    In das schwedische BOS-Netz namens Rakel, das ebenfalls von EADS stammt, wurde ISI jüngst implementiert. Das finnische Virve-Netz wurde mehrere Jahre vor EDTN und Rakel errichtet und in Betrieb genommen, so dass sich die ISI-Implementierung aufwändiger gestalten könnte. Mit der Netzinfrastruktur dürften die EADS-Mitarbeiter jedoch vertraut sein: Sie war noch von der früheren Nokia-Sparte PMR (Professional Mobile Radio) errichtet worden, die 2005 von EADS übernommen wurde. (ssu/c't)

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100251
    Gruss Flo

  13. #1198
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Hat zwar nicht direkt mit BOS zu tun,aber auf der Arbeit bekamen wir jetzt auch das wunderbare Tetra-Funksystem.Ich war auch mal so frei,ein wenig mit den Funkgeräten rumzuspielen und zu testen.Folgendes ist dabei für mich rausgekommen:

    -Sehr lange Dauer bis Gesprächsaufbau funktioniert....(...et klingelt,jeh dochens ran...)

    -Verständigung ist nur bei optimalen Netz möglich...Randgebiet nur noch zerstückelt.

    -Wartezeit von Sprechtaste drücken bis Signal "Sprechen".

    -Im Netz darf der Rufname nur einmal vergeben sein.Daraus schließt sich,dass unsere nebenberufliche Feuerwehr wohl ihren SkyfireII erstmal behalten darf oder wie soll ein schneller Gruppenruf zustande kommen???

    -Kurzwahlen sind von Vorteil,wenn man häufig die gleichen Gesprächspartner hat

    Ich weiss,soweit nichts neues,aber ich wollte halt nur mal kundgeben,welche ERFAHRUNGEN ICH mit diesem SCHEISS gemacht habe....



    MfG Akkon_21

  14. #1199
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Exakt diese Erfahrungen durfte ich auch sammeln, allerdings ist dies glaube ich schon
    zwei Jahre oder länger her. Aber es scheint sich ja in der Hinsicht nichts geändert zu haben.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  15. #1200
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    HI

    Was mir aber gerade noch so durchm Kopf gegangen ist:Wie siehts eigentlich aus,wenn ein Gespräch geführt wird,aber dann im Gruppenmodus eine Blitz-Nachricht kommt?Woher sollen die anderen beiden Gesprächspartner wissen,dass es was dringendes ist???
    Sowohl EInzel-als auch Gruppenhören ist afaik nicht möglich oder?


    MfG Akkon_21

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •