Seite 79 von 174 ErsteErste ... 296566676869707172737475767778798081828384858687888990919293129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1171
    BRKBaby Gast
    Die heiß begehrten Mammutaufträge der Unterstützung der BDBOS beim Aufbau und Betrieb des Digitalfunknetzes der BOS sind vergeben worden. Für den auf etwa 15.000 Personaltage geschätzten Auftrag der Unterstützung der BDBOS bei der Projektsteuerung hatten im Sommer 26 Unternehmen Teilnahmeanträge gestellt. Fünf davon kamen in die Endrunde, die nunmehr der TÜV Rheinland für sich entscheiden konnte. Der an den TÜV Rheinland erteilte Auftrag beinhaltet die Unterstützung der BDBOS bei folgenden Aufgaben: Berichtswesen, Überwachung der Zielerreichung, Frühwarnsystem und Risikomanagement, Eskalation, Steuerung und Koordination des Projektfortschritts, regionale Unterstützungsleistungen einschließlich Aufbaubesprechungen und Standortaufgaben, Analyse und Behebung von Prozessdefiziten, Auditierung der Prozessbeteiligten, Schadensbehebungspläne, Kostenüberwachung und weitere, auch regionale Unterstützungsleistungen. Für den auf etwa 2.500 Personaltage geschätzten Auftrag der Unterstützung der BDBOS beim Controlling des Projektes hatten 17 Unternehmen Teilnahmeanträge gestellt. Gegen die fünf in der Endrunde noch verbliebenen Unternehmen setzte sich die BearingPoint GmbH durch. Der an dieses Unternehmen erteilte Auftrag beinhaltet die Unterstützung bei folgenden Aufgaben: Strategisches Controlling, Gesamtkostenüberwachung, Zielvereinbarungen, Budgetplanung, Projektdiagnose, Risikoanalyse und Überprüfung von Konzepten. Aus dem Wettbewerb war zu hören, dass von der BDBOS ein "Rundum-Sorglos-Paket" für einen Tagessatz um 700 Euro erwartet wurde, das schließlich so renommierte Unternehmen wie z.B. Roland Berger und die EDS nicht bereit waren, zu bieten.

  2. #1172
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von wasserretter Beitrag anzeigen
    na, dann zeig Du mir mal, wie weit die Planung zu Tetra-Alarmierung schon ist? Geräte? Und ich mein damit KEINE Industriestudien!
    In Hessen ist aktives Paging geplant, in wie weit das sicher ist keine Ahnung.
    Bayern setzt aber definitiv auf passives Paging.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #1173
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi miteinander,

    Eigendlich wollte ich ja hier nicht mehr so viel schreiben, da es ja eh kaum neues gibt, ausser viel BlaBla und heiße Luft!

    Interessant war nur das ich in den letzten Wochen wieder einmal erfahren habe, wie viele Unterschiedliche Informationen im Umlauf sind! Und das nicht bei irgendwelchen Indianern, sondern sogar bei Mitgliedern div. Arbeitskreise und auf oberster Ebene!

    So habe ich z.B. erfahren:
    1. Über das Kostenmodell (gebühren) ist noch nicht entschieden
    Es könnte auch das NL oder Belgische Modell kommen!
    (NA dann gute Nacht!)

    2. Den öffentlichen BOS ist Gebührenfreiheit garantiert!

    zum Thema HFG-

    1. Der 2m Funk soll auch definitiv ersetzt werden

    2. Der 2m Funk bleibt (in NRW) bis auf Weiteres, eine Umstellung ist auf Eis gelegt da taktisch und technisch und finanziell sowieso Blödsinn!

    -Alarmierung-

    1. Tetra Alarmierung kommt

    2. Tetra Alarmierung wird es nicht geben!
    POCSAG ist das Motto!

    -Einführung-

    1. Das alles steht bis Mitte 2010!

    2. Einführung frühestens 2013-2014...

    Und das waren beides kompetente Ansprechpartner! Allerdings aus verschiedenen Bundesländern -spielt das vieleicht eine Rolle?-

    Wen soll man da glauben? Ich würde eher zu 2. tendieren. Wobei seine Aussagen für NRW galten...

    Meine persöhnliche Meinung habe ich schon oft genug geschrieben, ich gebe es auf und warte was da kommt...

    Aber ein Wort noch zu den Gebühren:
    Wenn es Gebühren geben wird, so werden diese nicht von der BnetzA erhoben...
    Diese kassiert höchstens für die Frequenzzuteilung (nicht pro Gerät!)...

    Bei dem Tetra Netz ist aber Netzbetreiber (BUND/LAND) Frequenzinhaber und nur dieser muss sich mit der BNETZA auseinandersetzen. Die einzlnen Anwender brauchen keine Frequenzzuteilung! (Wie beim Handy halt auch!)
    Es sind übrigends die BOS sowie die jeweils obersten Landes- und Bundesbehörden gebührenbefreit!

    Die vermuteten Gebühren sind eher umgelegte Betriebskosten des Netzes und werden vom Betreiber kassiert, sofern es dazu kommt!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #1174
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Jepp.

    In NRW wird es keine Inhouseversorgung geben und auf die Pocsag-Alarmierung wird gesetzt.
    2m Funk bleibt wohl erst. Das ist auch mein Wissensstand.
    Zum Thema Unterstützungsfirmen für die BDBOS: was für ein Quark, sowas gibts wohl nur hier. Frage mich wie kompliziert das in anderen Ländern geregelt ist ;-)

    Mal sehen was passiert wenn eine der Firmen (außer TÜV) pleite geht....

    Ansonsten geb ich Carsten wie immer recht....kein Bock mehr das hier totzudiskutieren, hat eh keinen zweck, träumt von den MTP oder MTH oder weis der Geier was noch...ihr könnt euch ja schonmal die ersten MTP700 bei ebay sichern vielleicht dürft Ihr die im zukünftigen Netz ja nutzen ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #1175
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367

    BOS FUNK

    hallo,

    habe heute gehört, das das neue Digitalfunknetz nur auf dem 4m umgestellt wird.
    Das bisherige 2m bleibt, und auch die bisherige 2m DIGIalarm bleibt auf dem 2m Band bestehen!

    Kann jemand was dazu sagen?

  6. #1176
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    benutze mal die Suchfunktion, da wurde schon eine menge zu geschrieben.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  7. #1177
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    habe eben nix gefunden

  8. #1178
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Dein Wehrleiter bzw. der Bürgermeister haben die verbindliche Bedarfsmeldung für die TETRA-Handfunkgeräte (HRT) bereits abgegeben.

    MfG

    Frank

  9. #1179
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    das heißt```??

  10. #1180
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Lies Dir mal den Thread hier durch. Danach bist du schlauer ;-)

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  11. #1181
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    das heißt```??
    Daß die dig. Alarmierung samt der dazu benötigten OB-Kanäle bestehen bleibt und der ganze Rest (=Sprechfunk) komplett und gleichzeitig auf TETRA umgestellt wird.

    MfG

    Frank

  12. #1182
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Finanzmittel für den digitalen Behördenfunk aufgestockt

    Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat bei den Etatberatungen 2008 für das Bundesinnenministerium die Finanzmittel für den Aufbau des digitalen Behördenfunks deutlich aufgestockt. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass der neue Funk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) schnell aufgebaut und das Planungsziel erreicht wird, den BOS-Funk bis 2010 weitgehend flächendeckend im Einsatz zu haben.

    So soll die zentrale Planungsbehörde, die Bundesanstalt für den Digitalfunk (BDBOS) für die Planung des Funknetzes im kommenden Jahr 104,1 Millionen Euro erhalten, was einer Aufstockung um 34,1 Millionen entspricht. Anstelle der bescheidenen 8 Millionen Euro, die der BDBOS für den Kauf von Digitalfunk-Geräten und -Anlagen zugewiesen waren, kann sie 2008 insgesamt 73 Millionen Euro ausgeben. Für allgemeine Investitionen in die Netz-Infrastruktur des Funknetzes sollen ihr 210,5 Millionen statt 120 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Auch der Teil des Katastophenschutzes, der dem Bundesinnenministerium zugeordnet ist, profitiert mit einer Erhöhung der Zuwendungen um 28 Millionen vom Anschub für den Digitalfunk.

    Wesentlich niedriger fielen andere Fördermittel aus, die der Haushaltsausschuss zu vergeben hatte. So wurde das Integrationsprogramm der Bundesregierung nur um 14 Millionen Euro aufgestockt. Bündnis 90/Die Grünen hatten eine Erhöhung um 60 Millionen beantragt, was ebenso wie alle anderen Änderungsanträge der Oppositionsparteien abgelehnt wurde. Dementsprechend kritisierte die Linksfraktion den Vorrang der inneren Sicherheit, der im neuen Haushalt zu Ausdruck komme.

    Die FDP kritisierte, dass das Bundeskriminalamt (BKA) nach den neuen Haushaltsplänen sechs Millionen Euro weniger als 2007 bekommt. Das sei nicht gerade das, was man sich unter dem von Innenminister Schäuble vorgestellten "Programme zur Stärkung der inneren Sicherheit" vorgestellt habe. Die innenpolitische Sprecherin Gisela Piltz befürchtete obendrein, dass mit der Ausweitung der Mittel für den BOS-Funk die BDBOS als dauerhafte Behörde installiert werde. Das sei nicht im Sinne des Bürokratieabbaus. (Detlef Borchers) / (vbr/c't)

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/98693
    Komisch....erst wird sich zig Jahre ums Geld gekloppt und nun ist auf einmal welches da....

  13. #1183
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205

    BaWü bezuschusst Digitalfunk-Endgeräte für die Feuerwehren

    Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Feuerwehren mit finanziellen Zuschüssen beim Kauf der Endgeräte für den Digitalfunk. Wie Innenminister Heribert Rech letzte Woche in Stuttgart mitteilte, wird jedes neue Gerät, das die bisherigen Funkgeräte in Feuerwehrfahrzeugen und Feuerwehrhäusern ersetzt, mit 600 Euro bezuschusst. Wie viel ein Endgerät kosten werde, könne erst nach der europaweiten Ausschreibung verbindlich beziffert werden. Da landesweit rund 11.600 Geräte ausgetauscht werden müssten, stünden im Sonderförderprogramm circa sieben Millionen Euro zur Verfügung. Die Kosten für Netz und Betrieb würden vom Land getragen. Derzeit werde der neue Digitalfunk für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste in Stuttgart erprobt. Mit dem weiteren Aufbau des Netzes werde Anfang 2008 zunächst im Regierungsbezirk Stuttgart begonnen, 2009 würde es in Betrieb gehen. Der Regierungsbezirk Tübingen soll 2009/2010, der Regierungsbezirk Karlsruhe 2010 und der Regierungsbezirk Freiburg 2011 in Betrieb gehen. Bis zum Jahr 2021 hat das Land rund 400 Millionen Euro für den Digitalfunk eingeplant. Davon sind 360 Millionen Euro für Aufbau und Betrieb des Netzes und 40 Millionen Euro für die Beschaffung der Funkgeräte und die Umrüstung der Leitstellen der Polizei vorgesehen. Bis Ende 2010 soll laut Rech der Digitalfunk flächendeckend in Baden-Württemberg aufgebaut sein. http://www.baden-württemberg.de
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  14. #1184
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von rettungshasi Beitrag anzeigen
    ... und der Regierungsbezirk Freiburg 2011 in Betrieb gehen. ... Bis Ende 2010 soll laut Rech der Digitalfunk flächendeckend in Baden-Württemberg aufgebaut sein.
    Schön, dass man Freiburg anscheinend nicht zu Baden Württemberg zählt.;-)

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #1185
    faboi Gast
    Hier findet ihr die gesamte Mitteilung:
    http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/menu...l?ROOT=1226555

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •