Seite 78 von 174 ErsteErste ... 286465666768697071727374757677787980818283848586878889909192128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.170 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1156
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    wird zentral über land, kommune, kreis beschafft oder kocht jede stadt ihre eigene suppe und
    macht die geräte so teurer?
    Das ist eine gute Vorlage.
    Man möge mir doch mal plausibel erklären, warum die Abnahme großer Mengen einen deutlichen Kostenvorteil bringen soll, wenn man relativ direkt bezieht, sprich beim Hersteller oder seinem/einem seiner Distributor(en).
    Ich rede hier von Dimensionen 100:10000 Geräte o.ä.


    MfG

    Frank

  2. #1157
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Dann kaufen wir für teurer Geld Überleiteinrichtungen

    ich kann diese Scheiße nicht mehr hören

    jede Fürhungskraft die glaubt das Tetra nicht kommt ist inkompetent
    jede Führungskraft die es die letzten 5 Jahre nicht geschafft hat seine Verwaltung von der Notwendigkeit von Finanziellen Rücklagen für die Operation Tetra überzeugen konnte ist inkompetent

    ganz einfach

    weil dann die preise noch besser werden
    geh mal zu einem händler und kaufe summe x und frag nach dem preis
    dann geh mal zu händler x und kaufe xxx
    auch dann wirst du sehen das es viel günstiger wird.
    ausserdem kann man auf diese art und weise viel schmuh verhindern.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #1158
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Tja lieber akkonsaarland, da bist du allerdings mit einem Bein auf dem Holzweg. Was Frank sagen wollte ist, dass eine Stückzahl von, sagen wir mal, 100 FuG schon eine relativ große Menge ist. Deiner Meinung nach müsste der Preis bei steigender Menge immer geringer werden. Dem ist allerdings nicht so, auch die Händler/Hersteller sind mit ihren kalkulierten Rabatten irgendwann einmal an der Grenze ihrer Möglichkeiten. Zu verschenken hat kein Hersteller etwas - ganz im Gegenteil. Sicher macht es einen Unterschied ob ich 1, 2 oder 100 Geräte kaufe - da gebe ich dir recht. Aber ob es noch einen wesentlichen Unterschied zwischen der Abnahme von 100 respektive 10000 Geräten macht ist fraglich. In der Gesamtsumme vielleicht schon, aber im Stückpreis?!

    Warum meinst du mussten die Kommunen im Freistaat Sachsen ihren Bedarf anmelden? Sammelbestellung? - liegt doch nahe, oder!?

  4. #1159
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Danke 43/1, daß Du immer gleich für mich antwortest ;-)

    Ich würde sogar noch etwas weiter gehen. Gerade wenn extrem große Stückzahlen ausgeschrieben werden, wie z.B. in Sachsen, kommt es zu 2 Effekten, die eigentlich eine Verteuerung der Produkte hervorrufen müßten.
    Zum einen wird durch die nachgefragte Menge ein nicht unerheblicher Teil der Jahresproduktion für einen Kunden benötigt, was zur Verdrängung andere Kunden führt, die dadurch (längere Lieferzeiten, gestaffelte Lieferung etc.) zu anderen Herstellern abwandern. Das führt in Zukunft für diesen Hersteller evtl. zu der Situatuion, daß die wenigen Großkunden erstmal keinen weiteren Bedarf haben oder schlimmstenfalls zu anderen Herstellern abwandern, da sie mit den Produkten nicht zufrieden waren.

    Will der Hersteller alle eingehenden Bestellungen unverzüglich abarbeiten, muß die Produktionskapazität kurzfristig erhöht werden. Das führt sofort zu hohen Kosten für den Hersteller, die nicht oder nur schwer refinanziert werden können, da in den Folgejahren nicht mehr die Stückzahlen nachgefragt werden.

    Wird z.B. die Jahresproduktion an nur einen Kunden verkauft, wüßte ich nicht, warum der Hersteller allein aus dieser Tatsache einen Kostenvorteil ziehen kann, den er an den Kunden weitergeben kann. Die Fixkosten sind vorhanden und der Umsatz entspricht dem kalkulierten Niveau.
    Wo ist da nun das Geld, das ich an den Kunden verschenken kann?

    @akkonsaarland
    Das war weder eine Erklärung, noch ist das, was Du geschrieben hast, stimmig.
    Stell Dir vor, Du gehst morgen früh zu Deinem Bäcker um's Eck und fragst nach dem Preis für 100 oder für 10000 Brötchen. Und stell Dir weiter vor, Du wärst der Bäcker und ein Kunde würde bei Dir das 10-fache des Tagesumsatzes an Brötchen bestellen. Lieferbar en bloc.
    Denke drüber nach, ob Du die Brötchen wirklich zu einem geringeren Preis herstellen könntest, als die normale Menge.

    MfG

    Frank

  5. #1160
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Und das schlimme sind die jährlichen Gebühren und die vergisst hier immer jeder.
    Waren nicht die BOS mal Gebührenbefreit? *g*

    Und selbst wenn die BNetzA diese Befreiung aufheben würde, dann wäre das Eine Frequenzzuteilung und Einmal Jährliche Gebühren... Die nicht sonderlich hoch ausfallen...

    Klar, die Könnten die Gebühren Anheben, aber dann glaubst Du und Ich nicht, dass sich noch irgendeine HiOrg da mit einklinken würde ^^

    MfG Fabsi

  6. #1161
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Es geht doch nicht um die Frequenznutzung ...
    Aber wer glaubst du bezahlt die ganze Wartung und Unterhaltung der Infrastruktur?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #1162
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht um die Frequenznutzung ...
    Aber wer glaubst du bezahlt die ganze Wartung und Unterhaltung der Infrastruktur?
    Ist Analogfunk kostenlos???
    Damit meine ich jetzt nicht den EInsatzstellenfunk!

  8. #1163
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Ist Analogfunk kostenlos???
    Damit meine ich jetzt nicht den EInsatzstellenfunk!
    Bezahlt denn deine Feuerwehr oder HiOrg pro 4m Gerät bzw. FME irgendwas an irgendjemanden ? Ich denke nicht. Also ist der 4m Analogfunk bzw. die Nutzung der vom Land installierten Technik für den "Nutzer" doch als Kostenneutral zu sehen, oder ?

    Und genauso wirds auch mit Tetra werden. Ich frage mich woher die Scheisshausparolen immer kommen. Das Netz wir vom Bund und den Ländern aufgebaut und gewartet bzw. Betrieben. Wo genau steht denn bzw. wer hat das irgendwann mal gesagt das diese Betriebskosten auf die Nutzer abgewälzt werden sollen ??

    Weiss das irgendjemand bzw. hat da jemand Quellen ?

    gruß,
    Hetti

  9. #1164
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht um die Frequenznutzung ...
    Aber wer glaubst du bezahlt die ganze Wartung und Unterhaltung der Infrastruktur?
    Der gleiche oder die gleichen, die sie jetzt auch Bezahlen.

    gruß,
    Hetti

  10. #1165
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    @F64098

    ich geb dir ja recht
    nur ist gleichzeitig mit einer sammelbestellung das zeitgleiche aus für den analogen funk in ganz! sachsen besiegelt
    ansonst ist sachsen in dieser sache vorbildlich
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  11. #1166
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    ich kann Dir da das Modell Belgien nennen, da zahlt die Feuerwehr angeblich für ne Lizenz (welche x Funkgeräte und X Melder beinhaltet, wobei das hier ne kleine Zahl ist) und jährliche Gebühren an die Kommune. Ist so.
    Ich habe ja garnicht bestritten das es in anderen Ländern ein solches Finanzierungsmodell gibt, aber wir reden hier doch über die BOS in Deutschland, oder ?
    AFAIK wurde dieses Finanzierungsmodell für Tetra-BOS noch von niemandem öffentlich vorgestellt. Anfangs der Tetra Diskussion (so vor 2 Jahren) geisterte da mal sowas rum, aber seither nix mehr davon gehört.

    gruß,
    Hetti

  12. #1167
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    @F64098

    ich geb dir ja recht
    nur ist gleichzeitig mit einer sammelbestellung das zeitgleiche aus für den analogen funk in ganz! sachsen besiegelt
    Ja, das ist ein sehr mutiges Vorhaben...

    ansonst ist sachsen in dieser sache vorbildlich
    Ich traue dem Frieden nicht. Das größte Problem ist, daß sämtliche Händler im Lande außen vor bleiben (sollen). Die Endgeräte werden vom Hersteller an die LPD geliefert, dort werden sie programmiert (und wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, gleich per Paßwort vor externer Programmierung geschützt) und komplettiert und anschließend an die Nutzer geliefert.
    Die Händler können also im Nachhinein maximal Zubehör und Akkus verkaufen. Neugeräte müßten dann quasi vom Händler an die LPD geliefert werden, wo sie dann programmiert werden.
    Die Betreuung der Gleichwellen fällt weg, in naher Zukunft sicher auch die der Leitstellen.

    Da bleibt dann außer der dig. Alarmierung nicht mehr viel übrig und es wird einen Großteil der Händler über den Tellerrand spülen.

    Außerdem wurde zur Konstruktion der "Sammelbestellung" noch kein Wort verloren, vermutlich weil hier großer Sprengstoff im Sinne des §1 GWB versteckt liegt, sprich das sog. "Nachfragekartell".
    Anfang der 90er gab es vom Rechnungshof schon mal fürchterlich Rüffel, weil eine landesweite Beschaffung von Atemschutztechnik (an der noch nicht mal alle Kommunen teilgenommen hatten) gelaufen war.

    MfG

    Frank

  13. #1168
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    oh... oh ... oh !

    ich finds immer wieder klasse, mit wie wenig Wissen manche sooo viel schreiben zum Thema "Tetra muß und wird (2009) eingeführt werden!"

    Für Bayern jedenfalls heißts vom IMi ganz klar, daß die HiOrg, FW etc. umsteigen KANN aber NICHT MUSS !!! Für die Polizeien gilt ganz klar: SIE MÜSSEN

    Aber weiter:

    Mal 2 ... 3 Fragen an die Spezialisten:

    1) ... wenn das alles soooo nahe ist mit der Einführung von TETRA, was sind das dann für Leute, die jetzt noch für FW und RD jeweils Gleichwellen erweitern bzw. neue GW-Kreise aufbauen ???

    2) ... hier wird immer von Anschaffungspreisen geredet ... 2000 EUR pro Gerät ... dann eine horrende Summe von 200000 EUR für die scheinbar notwendigen 100 Geräte genannt. Das eigentlich Problem, nämlich die monatlichen laufenden Kosten fallen unter den Tisch (... oder werden sie gefallen???)
    Im Gespräch sind laufende mtl. Kosten pro Gerät zwischen 20 und 45 EUR - das hieße im günstigsten Fall bei 20 EUR/Monat/Gerät laufende Kosten von fast 25000 EUR im Jahr - wie schmeckt Euch das ??? Wieso eigentlich werden solche laufenden Kosten nicht ähnlich breitgewalzt wie die einmaligen Anschaffungskosten???

    3) ... es gibt in TETRA def. KEINE Alarmierung - war und ist nicht vorgesehen - wie habt Ihr Euch das also dann gedacht???


    Fragen über Fragen ...


    Gruß aus Oberfranken

    Michael
    Geändert von wasserretter (18.10.2007 um 19:14 Uhr)

  14. #1169
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von wasserretter Beitrag anzeigen
    3) ... es gibt in TETRA def. KEINE Alarmierung - war und ist nicht vorgesehen - wie habt Ihr Euch das also dann gedacht???
    Und du redest von Halbwissen? *kopfschüttel*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #1170
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Und du redest von Halbwissen? *kopfschüttel*
    na, dann zeig Du mir mal, wie weit die Planung zu Tetra-Alarmierung schon ist? Geräte? Und ich mein damit KEINE Industriestudien!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •