Seite 77 von 174 ErsteErste ... 276364656667686970717273747576777879808182838485868788899091127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1141
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wer geht davon ernsthaft aus?
    Unter anderem der Freistaat Sachsen.
    Wie etwas weiter vorn im Faden zu lesen ist "durften" wir bereits eine verbindliche "Bestellung" abgeben.

    MfG

    Frank

  2. #1142
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    [...]Lass ein Funkgerät beispielsweise 2000 Euro kosten mal 15 Fahrzeuge sind das 30.000 Euro.[...]
    Lass ein Funkgerät bspw. 4000 Euro und mehr kosten und rechne noch den Einbau und die Entsorgung der Altgeräte dazu. Dann sieht die Sache doch schon ein wenig anders aus, denn ich glaube nicht, dass dir die Hersteller und Fachwerkstätten im Zuge einer, sagen wir mal, "Zwangsumstellung" etwas schenken. Ganz im Gegenteil, so manch einer wird sich an der Einführung des Digitalfunkes sicherlich "gesund stoßen"...

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Unter anderem der Freistaat Sachsen.
    Wie etwas weiter vorn im Faden zu lesen ist "durften" wir bereits eine verbindliche "Bestellung" abgeben.
    Genau. Und bei der Haushaltsplanung für 2008 musste, meines Wissens nach, die Anschaffung digitaler Funktrechnik berücksichtigt werden. Dabei lief ein nicht unerheblicher Betrag (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr) auf, welcher jenseits der von tower911 genannten Summen lag (natürlich in Relation Geräteanzahl/Stückpreis).

  3. #1143
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    @F64098
    Wo ihr die 70 FuG´s für eine 7000 Einwohner Gemeinde braucht kann ich mir nicht erklären. Nichtmal wir haben bei 3mal soviel Einwohnern soviele FuG´s und wir sind schon gut bestückt.
    Aber du glaubst doch nicht wirklich, das ihr selbst wenn ihr 5 Jahre vorher die Kosten anmeldet, ihr alles auf einen Schlag umstellen dürft ? Nicht bei 70 FuG´s und schon gar nicht wenn die ganzen 2 Meter Geräte vorhanden sind und benutzbar sind und man keine Gründe hat, warum man die auf einmal alle wegschmeissen soll.
    Was bin ich froh das wir die 2meter Geräte behalten.


    @grab3107
    wenn überhaupt in Frage gestellt wird, ob die Feuerwehr so noch bestehen bleibt, gilt es auch erstmal die Frage zu klären, bevor digitale FuG´s angeschafft werden. Da glaub ich wohl das ihr keine Kohle kriegt. Ergäbe ja auch keinen Sinn wenn sie euch die FuG´s kaufen und 3 Monate später machen sie die Feuerwehr zu.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  4. #1144
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    @F64098
    Wo ihr die 70 FuG´s für eine 7000 Einwohner Gemeinde braucht kann ich mir nicht erklären. Nichtmal wir haben bei 3mal soviel Einwohnern soviele FuG´s und wir sind schon gut bestückt.
    Ne Stadt hat in der Regel Stadtsteile ...
    Wir haben zB 10 Ortsteile ... Also schonmal 10 MRT fürs Auto und ca 35 HRTs.
    Wir haben in unserem GH 12 Autos im ELW sind 2 haben wir schonmal 13 MRTs, im Gerätehaus sind nochmal 2 fällig.
    Nun brauchen wir für die 12 Fahrzeuge nochmal ca 40 HRTs, sind summa summarum.
    Sind wir schon bei 100 Funkgeräten.
    Und das schlimme sind die jährlichen Gebühren und die vergisst hier immer jeder.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #1145
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Berlin will bis Anfang 2009 auf digitalen Behördenfunk umrüsten

    Berlin will Dampf machen bei der Einführung des Behördenfunks. Spätestens bis Anfang 2009 sollen die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in der Hauptstadt abhörsicherer miteinander kommunizieren können, berichtet die Berliner Morgenpost. 50,6 Millionen Euro hat der Senat dafür eingeplant, um zusammen mit Hamburg Vorreiter bei dem lange verzögerten IT-Großprojekt zu sein. Bundesweit werden die Kosten für die bis 2011 vorgesehene flächendeckende Umrüstung auf den Digitalfunk mit 4,5 Milliarden Euro berechnet. Den Zuschlag für den Aufbau des Netzes hat zuvor bereits bundesweit der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS erhalten.

    Nach der Bundesanstalt für Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) soll zudem auch das Netzwerkmanagement-Center (NMC) für den Funkbetrieb mit Bits und Bytes in Berlin angesiedelt werden. Damit kämen Geld, Arbeitsplätze und Logistikcenter in die Hauptstadt, freut sich IT-Staatssekretär Ulrich Freise aus der Innenverwaltung. Das NMC soll bis April 2008 auf einer Liegenschaft des Bundes errichtet werden. Laut der Senatsinnenverwaltung haben sich Berlin und Brandenburg auch darauf verständigt, den Digitalfunk innerhalb des äußeren Autobahnrings rund um die Hauptstadt einzusetzen. Brandenburg hatte Anfang der 90er-Jahre erst viel Geld in den Analogfunk gesteckt und sich daher nur zögerlich auf die neue Technik eingelassen. In Berlin läuft dagegen schon seit dem 2000 in einer Polizeidirektion ein Test mit dem Digitalnetz. Ursprünglich sollte das System zur WM 2006 in der ganzen Stadt funktionieren.

    Nachdem es nun endlich losgehen soll, haben Berliner Oppositionsparteien bereits wieder erste Haare in der Suppe entdeckt. So bemängelt die FDP im Abgeordnetenhaus, dass die Datenübertragungsgeschwindigkeit beim Digitalfunk jetzigen Zuschnitts nur drei Kilobit pro Sekunde betrage und damit nur wenig schneller sei als die Akustikkoppler der 80er-Jahre. Nach Ansicht von Innensenator Ehrhart Körting (SPD) reicht das Transfertempo aber aus. Er räumte aber ein, dass die Technik bis zum bundesweiten Start nicht vor 2010 schon wieder veraltet sein könnte. (Stefan Krempl) / (jk/c't)

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/97547
    Gruss Flo

  6. #1146
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ne Stadt hat in der Regel Stadtsteile ...
    Wir haben zB 10 Ortsteile ... Also schonmal 10 MRT fürs Auto und ca 35 HRTs.
    Wir haben in unserem GH 12 Autos im ELW sind 2 haben wir schonmal 13 MRTs, im Gerätehaus sind nochmal 2 fällig.
    Nun brauchen wir für die 12 Fahrzeuge nochmal ca 40 HRTs, sind summa summarum.
    Sind wir schon bei 100 Funkgeräten.
    Und das schlimme sind die jährlichen Gebühren und die vergisst hier immer jeder.
    Ich wunder mich über die 70 FuG´s bei 7000 !! Einwohnern. Habt ihr etwa mit ner Wache die allein 12 Fahrzeuge hat und dann noch 10 zusätzliche Ortswehren hat insgesamt nur 7000 Einwohner ?? Dann machen wir irgendwas falsch :-D
    Das es Wehren gibt, die mehr als 70 FuG´s braucht ist ganz klar. Aber die haben dann mehr als 7000 Einwohner, sprich die Stadt hat ein größeres Budget. Und wie gesagt, bei uns wird der 2meter Einsatzstellen Funk beibehalten werden. Zumindest die ersten Jahre. Was später kommt, kann noch keiner hellsehen. Von daher bleiben hier in der Gegend alle Wehren dabei das Geld ein Jahr vorher zu beantragen, was man so hört.
    Wenn man unserer Stadt jetzt schon damit kommen würde das man in 4 bis 7 Jahren 30 oder von mir aus auch 60.000 Euro für FuG´s braucht, sagen die nur das man das dann sagen soll wenn es genau fest steht wann man das Geld braucht und dann ein Jahr vorher beantragen soll. Aber die Uhren ticken in den Ländern/Regierungsbezirken anscheinend unterschiedlich.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  7. #1147
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ne .. unsere Stadt hat "nur" 30.000 Einwohner.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #1148
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich über die 70 FuG´s bei 7000 !! Einwohnern. Habt ihr etwa mit ner Wache die allein 12 Fahrzeuge hat und dann noch 10 zusätzliche Ortswehren hat insgesamt nur 7000 Einwohner ?? Dann machen wir irgendwas falsch :-D
    Schon mal was von ländlichen Gebieten und Feuerwehrbedarfsplan gehört!?

    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    Wenn man unserer Stadt jetzt schon damit kommen würde das man in 4 bis 7 Jahren 30 oder von mir aus auch 60.000 Euro für FuG´s braucht, sagen die nur das man das dann sagen soll wenn es genau fest steht wann man das Geld braucht und dann ein Jahr vorher beantragen soll. Aber die Uhren ticken in den Ländern/Regierungsbezirken anscheinend unterschiedlich.
    Ja. Was aber, wenn das Regierungspräsidium dir bzw. deiner Kommune sinnbildlich die Pistole auf die Brust drückt. Wie Frank schon erwähnt hat, mussten die Kommunen in Sachsen ihren Bedarf melden und entsprechende finanzielle Mittel im Haushalt 2008 einplanen/bereitstellen. Offiziell soll ja nächstes Jahr mit der Umstellung auf Digitalfunk in Sachsen begonnen werden. Allerdings frage ich mich immer noch wie die Umsetzung erfolgen soll, wenn doch noch nicht einmal das Rumpfnetzt steht - das ist aber eine andere Geschichte...

  9. #1149
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen
    Schon mal was von ländlichen Gebieten und Feuerwehrbedarfsplan gehört!?
    Korrekt.
    Du hast mir meine Antwort vorweggenommen.
    Konkret sind es 5 Stadtteile und knapp 65 km Autobahn, das Ganze im ländlichen Raum.

    Letztlich sind nur die 4 HRT für die Abschnittsleiter über dem Soll und die 6 HRT für die CSA auf dem RW2. Es soll auf jeden Fall vermieden werden, daß man bei einem GSG-Einsatz anfangen muß, sich irgendwo die HRT für die CSA-Insassen zusammenzuklau(b)en.


    MfG

    Frank

  10. #1150
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen
    Schon mal was von ländlichen Gebieten und Feuerwehrbedarfsplan gehört!?


    Ja. Was aber, wenn das Regierungspräsidium dir bzw. deiner Kommune sinnbildlich die Pistole auf die Brust drückt. Wie Frank schon erwähnt hat, mussten die Kommunen in Sachsen ihren Bedarf melden und entsprechende finanzielle Mittel im Haushalt 2008 einplanen/bereitstellen. Offiziell soll ja nächstes Jahr mit der Umstellung auf Digitalfunk in Sachsen begonnen werden. Allerdings frage ich mich immer noch wie die Umsetzung erfolgen soll, wenn doch noch nicht einmal das Rumpfnetzt steht - das ist aber eine andere Geschichte...
    Natürlich mussten die es dort angeben. Da ist auch überhaupt nichts gegen zu sagen.
    Ich wehre mich nur gegen die Aussage das alle, die ihren Komunen den Bedarf nicht mitgeteilt haben inkopetent sein sollen !
    Deswegen habe ich unsere Verhältnisse wie es hier ablaufen wird, mal offen gelegt.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  11. #1151
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    Natürlich mussten die es dort angeben. Da ist auch überhaupt nichts gegen zu sagen.
    Ich wehre mich nur gegen die Aussage das alle, die ihren Komunen den Bedarf nicht mitgeteilt haben inkopetent sein sollen !
    Deswegen habe ich unsere Verhältnisse wie es hier ablaufen wird, mal offen gelegt.
    Falls sich deine Aussage auf das nachfolgende Zitat bezieht, dann bin ich voll und ganz deiner Meinung! Ich, als Gruppenführer FF, bin auch "Führungskraft". Es liegt allderdings in keiner Weise in meinem Aufgabenbereich, irgendjemanden davon zu überzeugen, für irgendetwas finanzielle Rücklagen zu bilden, solange ich nicht Mitglied in einem entsprechenden Ausschuss bin. Stichworte: Dienstweg / Kompetenzen.

    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Dann kaufen wir für teurer Geld Überleiteinrichtungen

    ich kann diese Scheiße nicht mehr hören

    jede Fürhungskraft die glaubt das Tetra nicht kommt ist inkompetent
    jede Führungskraft die es die letzten 5 Jahre nicht geschafft hat seine Verwaltung von der Notwendigkeit von Finanziellen Rücklagen für die Operation Tetra überzeugen konnte ist inkompetent
    Geändert von Florian43/1 (17.10.2007 um 18:15 Uhr)

  12. #1152
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Ich bitte dich...

    wie viele Jahre hatten Feuerwehrs Zeit sich darauf vorzubereiten?

    Super auf was eigentlich vorbereiten...wie oft kam der Wagen ins schlingern, würdest Du da Geld zurechtlegen für etwas wovon Du weißt das es irgendwann kommt, aber 1. nicht genau wann und wie teuer es genau sein wird und ob es überhaupt läuft?
    Zeig mir ein netz was so aussehen wird wie in Deutschland!!!

    Sei doch nicht so blauäugig.
    Es gibt ja Symposien in Bezug auf Tetra in meinem Arbeitsbereich und da trifft man auch andere Konzerne, die dann einem z.B. vorjammern wie teuer das ganze doch letztendlich ist und das die Kosten die beinahe auffressen würden nur weil die einer der ersten sein wollten mit Tetra. In Düsseldorf Airport soll es auch Probleme geben hört man, nur die feigen Säcke die sonst immer im Vordergrund stehen wenns heißt: Tetra kommt und alles schön und gut, die siehst Du dann nicht mehr. Und das sind sehr oft auch welche von der Gruppe der Führungspersonen. Tetra ja schon, aber nicht so. Denn letztendlich geht es den Hersteller-Unternehmen um nackte Kohle. Sie wissen das es teurer ist und vor allem können die schon schätzen was so an Bedarf nötig sein wird. Je moderner und komplexer umso teurer.

    Aber es ist wohl so: ich kann mir nicht vorstellen warum Feuerwehrmänner z.b. so total auf die neue Technik fliegen sollten, für das was an Anwendungsmasse bei Einsätzen rumkommt ist das ganze wenn es mal so laufen würde wie man es wünscht eher überdimensioniert.
    Und ob er abgehört wird oder nicht kann ihm ja eigentlich so was von piep egal sein. Ich denke er hat sich auf was anderes zu konzentrieren.

    Deshalb denke ich, manch einer glaubt wirklich er bekommt ein persönliches Gerät zugeteilt....
    Man sollte sich immer fragen: was brauche ich und was brauche ich nicht.

    Bei der Polizei sehe ich da viel wichtigere Anforderungen als bei FW oder RD. Das kann wohl kaum einer bestreiten, oder?

    Also wenn einer drängeln darf, dann wohl eher die pol. Dienste.


    jede Fürhungskraft die glaubt das Tetra nicht kommt ist inkompetent
    jede Führungskraft die es die letzten 5 Jahre nicht geschafft hat seine Verwaltung von der Notwendigkeit von Finanziellen Rücklagen für die Operation Tetra überzeugen konnte ist inkompetent.
    Inkompetent sind die, welche andauernd ohne besseren Wissens die ganze Sache versuchen in einer werbeprospektart nach vorne zu treiben, das fängt oben an bei der Politik bis zur kleinen Führungskraft vor Ort.

    Was dann passiert ist folgendes: zunächst will man eine bestehende Gleichwelle etwas ausbauen um Versorgungslücken bei der Alarmierung und beim Funkverkehr zu schließen. (man muß dazu sagen das dies nach dem damaligen Planungsstand eh mehr GW-Stationen hätten sein müssen, aber man hatte kein Geld, also ließ man eine weg, wie überall woanders auch). Nur war das ganze schon soweit bis kurz vor der Ausschreibung oder Bestellung, trotz Tetra, bzw. sogar nem Tetra-Pilotnetz. Dann kam irgendwie wieder irgendwas dahergequaktes in Sachen Tetra daher und das ganze wurde fallen gelassen. Fazit: man läß lieber weiterhin Alarmierungslücken zu, die ja in den Jahren immer mehr wurden, und setz eher zusätzlich auf Handyalarmierung. Kostet ja nix. Ach ja, die Alarmierung ist analog, aber feststeht, das es auf die Pocsag-Alarmierung hinaußlaufen wird. Nicht mal das nimmt man in Angriff, obwohl das noch sicherer kommt, als wie Tetra. Nein, man kauft neue analoge Melder, welche bei weitem nicht so empfindlich sind wie die alten analogen. So wir gearbeitet in den Kreisen.
    Geändert von FunkerVogth (17.10.2007 um 18:52 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #1153
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Und das schlimme sind die jährlichen Gebühren und die vergisst hier immer jeder.
    Wer muss denn da an wen Gebühren zahlen ? Und vor allem warum ?

    BTW: Wer sagt das und wo steht das ?

    gruß,
    Hetti

  14. #1154
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ich kann Dir da das Modell Belgien nennen, da zahlt die Feuerwehr angeblich für ne Lizenz (welche x Funkgeräte und X Melder beinhaltet, wobei das hier ne kleine Zahl ist) und jährliche Gebühren an die Kommune. Ist so.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #1155
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen

    jede Fürhungskraft die glaubt das Tetra nicht kommt ist inkompetent
    wenn man die einzelnen feuerwehrfürsten hört denkt man tetra wird am stammtisch der feuerwehr geplant. wie man hier aus einzelnen posts hört werden manche kreise, kommunen oder auch einzelne städte wie die gallischen dörfer von tetra abgeschnitten sein.
    wenn man wehrführer aussagen machen hört wie:wenn wir nicht wollen dann müssen wir nicht, oder wenn wir müssen, treten wir aus dann hört sich das an wie eine dämonisierung.
    war bei euch feuerwehrs schon mal so und zwar wie nomex in mode gekommen ist. die sätze waren damals ähnlich.
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    jede Führungskraft die es die letzten 5 Jahre nicht geschafft hat seine Verwaltung von der Notwendigkeit von Finanziellen Rücklagen für die Operation Tetra überzeugen konnte ist inkompetent
    das ist die nächste frage die ich hier nochmal stelle
    wo sind die gelder für den funk der letzten jahre hin?
    in vielen beiträgen hört man: ja wir bräuchten ja dringend, aber es kommt ja tetra
    wo sind diese gelder?
    wie werden die ausschreiben von statten laufen?
    wird zentral über land, kommune, kreis beschafft oder kocht jede stadt ihre eigene suppe und
    macht die geräte so teurer?

    wird es vielleicht sogar ein geräteleasing geben?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •