Seite 75 von 174 ErsteErste ... 256162636465666768697071727374757677787980818283848586878889125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1111
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    @Alex das hat bestimmt jeder gelesen, allerdings wird man denen schon eine unsichtbare Pistole ganz freundlich auf die Brust setzen.
    1. man kann ja sagen jetzt ins Netz einzusteigen ist im Zuge von gebündelten Neubeschaffungen mit der Pol zusammen günstiger als viel später ganz alleine.
    2. Die Geräte werden eh nicht mehr gebaut, zumindest die 2 großen versuchen es auf diese Weise. Aber es gibt ja noch andere Geräte als EADS und Motorola.

    @Hannibal
    Also ich glaube der Basta-Kanzler ist abgewählt und auf der Basta-Methode läuft gar nix, zumal die Gelder für die nichtpolizeilichen Dienste eben nicht aus dem Innenministerium kommen. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.
    Und 2009 ist wohl eher ein Traum.
    Denn bevor Tetra Stand der Technik wird, mußt Du erstmal die Leute finden die auf dem Stand der Technik sind.

    Soviel ich weiß sucht die Bundesanstalt noch Spezies, also an alle Tetra-Experten hier: bewerbt euch, dann klappts bestimmt. Ebenso sollen sich Fachleute der einzelnen Bundesländer um die Standort, sprich Netzplanung ebenfalls kümmern. Und diese Leute gibts ja wie Sand am mehr.

    Verrennt euch da nicht, das was da in Deutschland hochgezogen werden soll ist wenn es laufen sollte was sehr sehr umfangreiches und als Test haben wir nur kleine pieselige Netze.

    Das Netz hier bei uns in Aachen ist überhaupt keine Referenz mehr, erst recht nicht für die nichtpolizeilichen. Das hier ist nur digitales Funken und das kann ich auch schon ohne Tetra.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #1112
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ....sehr richtig, gutes Beispiel....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #1113
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Solange die Feuerwehr alarmiert werden kann, und sie ausreichend kommunizieren kann, ist sie einsatzfähig genug.
    eben
    aber was ist wenn zum zeitpunkt x die bos frequenzen von bagger meier benutzt werden weil er sie von der regtp zugewiesen bekommen hat?

    wenn man den termin nicht genau fixt und die betroffenen zwingt umzustellen wird das ein doppelbetrieb bis zum jüngsten tag
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  4. #1114
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    da gibts gar kein Termin bezüglich der Frequenzen auch wenn hier schon was genannt wurde.

    na ja Bagger meier wirds nicht sein, aber da gibts schon ganz andere Spezies die auf die Frequenzen lauern.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #1115
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    du weist aber was ich meine
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  6. #1116
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    im Gegensatz zu allen Tetra-Experten ..... ja natürlich verstehe ich was Du meinst ;-)

    warten wir es ab, schaun mal in der Zwischenzeit wo Tetra-Netze laufen (oder nicht) und was jetzt an positiven Meldung rüberkommt kann und darf man nicht sehr ernst nehmen, da ja zu PMR-Expo immer neu aufgelegt wird....in diesem Sinne Basta!!! ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #1117
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Wer Feuerwehr spielen will muss auch das notwendige Kleingeld haben. Soll er es lassen.
    So ein blöden Spruch hab ich scho lang nimmer gehört.
    Ich weiß zwar nicht wo du herkommst, aber in Bayern steht eindeutig.
    Zitat:
    Art. 1: Aufgaben der Gemeinden
    (1) Die Gemeinden haben als Pflichtaufgabe im eigenen Wirkungskreis dafür zu sorgen, dass
    drohende Brand- und Explosionsgefahren beseitigt und Brände wirksam bekämpft werden
    (Abwehrender Brandschutz) sowie ausreichende technische Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen oder
    Notständen im öffentlichen Interesse geleistet wird (Technischer Hilfsdienst).
    (2) Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Gemeinden in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit
    gemeindliche Feuerwehren (Art. 4 Abs. 1) aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #1118
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    @Alex gaanz ruhig ;-)

    ich korrigiere mal:

    Wer mit Tetra spielen will, der muß auch das notwendige Kleingeld (und das Fachwissen) haben. Wenn nicht, dann soll er es lassen.



    Ich denke das paßt jetzt besser.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #1119
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    @Alex gaanz ruhig ;-)

    ich korrigiere mal:

    Wer mit Tetra spielen will, der muß auch das notwendige Kleingeld (und das Fachwissen) haben. Wenn nicht, dann soll er es lassen.



    Ich denke das paßt jetzt besser.

    Ne passt auch nicht so gut.
    Hat die Gemeinde/Komune denn eine Wahl ? Wie soll sie es lassen ? Ich schätze über kurz oder lang wird ihr nix anderes übrig bleiben. Aber zu dem Thema kann man eigentlich nur sagen " abwarten und Tee trinken" Diskutieren bringt zu diesem Zeitpunkt nicht viel.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  10. #1120
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Ja klar haben die, die Wahl wird ihnen ja im Gesetzestext schon in den Mund gelegt...
    Zitat Zitat von Alex22
    (2) Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Gemeinden in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit
    gemeindliche Feuerwehren (Art. 4 Abs. 1) aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten.
    ...und da sind ganz klar auch die finanziellen Grenzen mit gemeint und werden auch von den Kämmerern gnadenlos angewendet werden.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  11. #1121
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Würden wir es anders machen?
    Deswegen wird das ganze noch Recht interessant werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #1122
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Nee - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde ich es auch genau so machen!

    Aber es gibt eben immer noch Leute die, bloß weil irgendwann irgendwo mal stand das jetzt TETRA-Funk kommt, der Meinung sind es macht BOOOOOM und Deutschland ist vereinigt Tetraland.

    Ich hab so manchmal das Gefühl die verwechseln das mit Tetra-Pak ;-)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #1123
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hat zwar nichts mit dem BOS Funk zu tun, aber egal...

    Öffentliches Tetra-Funknetz für das Saarland Meldung

    Das saarländische Telecom-Unternehmen VSE NET, das auch als Wimax-Anbieter in DSL-freien Gebieten aktiv ist, hat Motorola damit beauftragt, das Steinkohle-Kraftwerk Ensdorf mit einem Tetra-Digitalfunksystem auszustatten, das bis zum Jahresende in Betrieb gehen soll. Zunächst sollen die Kraftwerksgebäude und die nähere Umgebung versorgt werden.

    VSE NET will das Tetra-Netz aber auch auf die Städte Saarbrücken, Saarlouis und Völklingen ausdehnen und anderen Anwenderkreisen, zum Beispiel regionalen Industrieunternehmen oder dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), öffnen. Die von Motorola gelieferte Vermittlungstechnik namens "Dimetra IP Compact Switch" ermöglicht es, das Netz auf bis zu 25 Basisstationen auszubauen. Der als abhörsicher geltende Tetra-Digitalfunk erlaubt es, abgetrennte Nutzergruppen über dasselbe Netz zu versorgen.

    Ein öffentliches Tetra-Netz gibt es seit 2005 im Ruhrgebiet: Weite Teile der Industrieregion werden von 15 Tetra-Basisstationen aus dem Hause EADS abgedeckt, die von der Steag encotec betrieben werden. Der Kraftwerksbetreiber bietet unter dem Namen Senet sein Tetra-Netz anderen Nutzergruppen als Alternative zu dem 2005 wegen Insolvenz des Betreibers abgeschalteten analogen Dolphin-Bündelfunknetz an. (ssu/c't)

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/97318
    Gruss Flo

  14. #1124
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    @Hannibal
    Also ich glaube der Basta-Kanzler ist abgewählt und auf der Basta-Methode läuft gar nix, zumal die Gelder für die nichtpolizeilichen Dienste eben nicht aus dem Innenministerium kommen. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.
    Ich bitte dich...

    wie viele Jahre hatten Feuerwehrs Zeit sich darauf vorzubereiten?


    [/QUOTE=überhose]
    solange die Feuerwehr alarmiert werden kann, und sie ausreichend kommunizieren kann, ist sie einsatzfähig genug.[/QUOTE]

    Und der Punkt kommt wenn die Reg TP die Frequenzen entzieht oder die Leitstelle XY einfach keinen analogen Funk mehr anbietet.

    Viele übersehen um was es geht.

    Die Feuerwehren sind im Bezug auf TETRA nicht bei "Wünsch dir was" sonder bei "So ist es".

    Das sollen sich die Feuerwehren einfach mal vor Auge halten, das kein Kreisbrandmeister Fritz Fröhlich Tetra aufhalten kann
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #1125
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Und der Punkt kommt wenn die Reg TP die Frequenzen entzieht oder die Leitstelle XY einfach keinen analogen Funk mehr anbietet.
    1. Das die RegTP die Frequenzen dichtmacht wird nie passieren solang ne BOS HiOrg darauf noch funkt.
    2. Die Leitstelle braucht gar kein analogen Funk anbieten, für was gibts Überleiteinrichtungen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •