Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #976
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von rw2
    Warum stellen wir hier in Niedersachsen denn gerade auf POCSAG Alamierung wenn in 3-5 Jahre dann vieleicht auf Tetra umgestellt wird, ist doch Quatsch!
    Nur weil auf Tetra-Funk umgestellt wird, bedeutet das nicht das auch auf Tetra-Paging umgestellt wird.


    Zitat Zitat von rw2
    Und ich stehe dazu das ich es nicht verstehe und deswegen Frage ich, der eine sagt Tetra Alamierung der andere sagt POCSAG
    Das sind bei euch alles nur Vermutungen, fest steht es bis jetzt nur für Bayern und Hessen. (soweit ich weiß)

    Zitat Zitat von rw2
    Was wird denn eigendlich im Digitalfung gefordert bei der Alamierung, ich habe mal gelesen das sowohl pasive Alamierung und auch Aktive Alamierung zugelassen werden muss!?
    Zugelassen werden muß nichts, fakt ist aber das diese beiden Systeme (aktiv und passives Paging) geben wird.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #977
    LittleGrisu Gast
    Höhö,

    WernerG platzt gleich der Kragen. Ich sitze hier und amüsiere mich.

    Da ist hier wochenlang kaum etwas los. Dann kommt ein Politiker, der uns sowieso am liebsten ne festinstallierte Überwachungskamera um den Hals hängen würde, und hustet einmal in die Kamera weil ihm dieses Thema gerade zur rechten Zeit in den Kram passt. Und hier rennen alle rum und rufen um Hilfe.

    Da wird mit Vermutungen und Halbwissen umsich geschmissen, ist schon grandios.

    Also bei uns gibt es mehrere Projektgruppen. Da sitzen Entscheider und diskutieren miteinander und irgendwann fällt dann eine Entscheidung. Eine Entscheidung, welche Ihr hier mit der Herumdiskutiererei sowieso nicht beeinflussen könnt! Da werden Entscheidungen gefällt, welche die Interessen der jeweiligen BOS-Gruppe wiederspiegeln. Und ich sage es mal so: Bei uns sitzen da zur überwiegenden Mehrheit Pol-Entscheider. Wenn die F nicht in der Lage war, entsprechendes Personal in die Projektgruppen zu entsenden, müssen wir von der F halt damit leben, was am runden Tisch entschieden wird. Aber: Es sitzen ja nicht nur Amateure an diesem Tisch! Seid versichert, es sitzen auch Profis mit am Tisch (ich weiß es zumindest von der Projektgruppe Endgeräte) die schon tolles Zeus einführen werden.

    Also einmal tief durchatmen, nicht so aufgeregt sein, abwarten und Tee trinken. Ihr könnt es sowieso nicht ändern...

    Ciao
    mICHael

  3. #978
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Meine Güte, können wir nicht wieder brav die Pressemitteilungen zum Thema hier sammeln? Das gibt einen netten Überblick und man weiß alles, was die anderen auch wissen - und mehr nicht.

    WIR WISSEN NICHT WIE ES SEIN WIRD!

    Meine Güte...

  4. #979
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Alex22
    Es haben doch mittlerweile schon mehrere geschrieben, daß niemand genaueres weiß, außer eben was Bayern und Hessen angeht.
    Hi,

    Brandenburg = weiterhin POCSAG

    Das schließt natürlich nicht aus, dass ggf. später parallel auch TETRA-Geräte alarmiert werden können, nur ist nicht der FLÄCHENDECKENDE Ausbau einer Inhoseversorgung für Tetra-vorgesehen.

    edit:
    Aufgrund der Anfragen zur Alarmierung in BB per PN hier die Antwort für alle:

    Hallo,

    wir haben seit Beginn der neunziger Jahre ein landesweites und flächendeckendes gut funktionierendes POCSAG-Alarmierungsnetz, dass regelmäßig modernisiert wird.
    Würde hier die Alarmierung grundsätzlich über Tetra geschehen sollen, so müsste das Digitalfunknetz landesweit in einer sehr hochwertigen Funkversorgunskategorie (landesweit - auch auf den kleinsten Dörfern- Inhouse-Versorgung) aufgebaut werden. Dies ist jedoch einsatztakisch zum Funken nicht erforderlich und würde zudem Unsummen mehr kosten. Darüberhinau bräuchte dann jeder Feuerwehr-Angehörige bzw. Rettungsdienstler neue Pager.
    In Abwegung dieser Umstände bleibt fstzustellen, dass eine AUfgabe der digitalen POCSAG-Alarmierung und Umstellung auf Tetra für BB unwirtschaftlich und unnötig wäre.

    In den Gebieten, wo das Tetranetz mit einer höherwertigen Funkversorgung stehen wird, da kann natürlich auch (ergänzend) über Tetra alarmiert werden, interessant insbesondere z.B. für Führungskräfte bzw. Träger personengebundener Funkgeräte. Denn ob ich den Alarm nun in POCSAG oder parallel auch über Tetra aussende , ist ja vollkommen egal (wenns die Leitstellensoftware kann).

    Anders sieht es z.B. in Ländern aus, wo derzeit noch über 4m alarmiert wird und kein eigenes flächendeckendes Alarmierungsnetz vorhanden ist. Dort muss genau abgewogen werden, wie der Kosten-Nutzen eines TETRA-Inhousenetzes bzw. eines separaten POCSAG-Netzes ist. AUs diesem Grund haben sich bekanntlich Hessen und Bayern zur Integration der Alarmierung in das Tetranetz entschieden.

    Viele Grüße
    Knut
    Geändert von knutpotsdam (24.06.2007 um 10:00 Uhr)

  5. #980
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von LittleGrisu
    Höhö,

    WernerG platzt gleich der Kragen. Ich sitze hier und amüsiere mich.

    Also bei uns gibt es mehrere Projektgruppen. Da sitzen Entscheider und diskutieren miteinander und irgendwann fällt dann eine Entscheidung. Eine Entscheidung, welche Ihr hier mit der Herumdiskutiererei sowieso nicht beeinflussen könnt! ...Und ich sage es mal so: Bei uns sitzen da zur überwiegenden Mehrheit Pol-Entscheider. Wenn die F nicht in der Lage war, entsprechendes Personal in die Projektgruppen zu entsenden, müssen wir von der F halt damit leben, was am runden Tisch entschieden wird. Aber: Es sitzen ja nicht nur Amateure an diesem Tisch!

    Ciao
    mICHael

    Wer sagt, dass mir gleich der Kragen platzt?!?!?!?

    Da gehört schon weitaus mehr dazu ! ;-))

    Und..........vielleicht sitz ich ja auch in einer dieser Ländergruppen....und dann auch noch als (einer) der Vertreter der Feuerwehren ;-)) ....also lass dir sagen, dass hier auch "Leute" mitschreiben und lesen, die mitgestalten können (und wollen!) .

    In diesem Sinne

  6. #981
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von LittleGrisu

    Bei uns sitzen da zur überwiegenden Mehrheit Pol-Entscheider. Wenn die F nicht in der Lage war, entsprechendes Personal in die Projektgruppen zu entsenden, müssen wir von der F halt damit leben, was am runden Tisch entschieden wird.
    Mal eine kleine Aufstellung, wie in NDS die Projektgruppe seit 2004 aufgebaut ist:

    7 x Polizei
    5 x Feuerwehr
    2 x Verwaltung
    1 x Hilfsorganisationen
    1 x Katastrophenschutz / Rettungsdienst

  7. #982
    JS-Ram Gast
    Zitat Zitat von Poli
    Mal eine kleine Aufstellung, wie in NDS die Projektgruppe seit 2004 aufgebaut ist:

    7 x Polizei
    5 x Feuerwehr
    2 x Verwaltung
    1 x Hilfsorganisationen
    1 x Katastrophenschutz / Rettungsdienst
    Hallo,

    in der Projektgruppe Digitalfunk Rheinland-Pfalz sieht es leider anderst aus

    9x Zentralstelle für Polizeitechnik
    5x Bereitschaftspolizei
    1x Kriminalinspektion
    4x Polizeiinspektion

    2x Feuerwehr
    1x Kommune
    1x DRK
    2x Externe

    Link http://www.digitalfunk-rlp.de/index....id=6&Itemid=13

    Ohne Worte!

    Gruß aus der Pfalz

  8. #983
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Da scheint ja das "Kräfteverhältnis" nicht ganz so ausgeglichen zu sein!

  9. #984
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...ich habe hier manchmal den Verdacht, dass bei den Kräfteverhältnissen bzw. deren Zusammensetzung oftmals das Interesse der beteiligten Fachgremien doch recht unterschiedlich ist.

    Im allgemeinen scheinen die Bereiche RD/HiOrg's/KatS-San wohl auch kein besonderes Interesse daran zu haben dort intensiver ihre Belange zu vertreten bzw. in der Planung und organisation mitzuwirken. Gleiches kenne ich auch von hier, aber nachher wird dann um so heftiger "geheult" - ...man hat uns ja nicht dazu befragt...

    Nun ja das ist aber ja nichts neues...

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  10. #985
    JS-Ram Gast
    Zitat Zitat von Pille112
    ...ich habe hier manchmal den Verdacht, dass bei den Kräfteverhältnissen bzw. deren Zusammensetzung oftmals das Interesse der beteiligten Fachgremien doch recht unterschiedlich ist.

    Im allgemeinen scheinen die Bereiche RD/HiOrg's/KatS-San wohl auch kein besonderes Interesse daran zu haben dort intensiver ihre Belange zu vertreten bzw. in der Planung und organisation mitzuwirken. Gleiches kenne ich auch von hier, aber nachher wird dann um so heftiger "geheult" - ...man hat uns ja nicht dazu befragt...

    Nun ja das ist aber ja nichts neues...

    Gruß Carsten
    Hallo,
    das der KatS keine Intresse daran hat ist bei uns glaube ich nicht so, er wird nur nicht gelassen. Fragt mal welche Infos die IuK-Einheiten über den Digitalfunk bekommen haben und ob sie zu irgent etwas gefragt wurden.

    Gruß aus der Pfalz

  11. #986
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von JS-Ram
    Hallo,
    das der KatS keine Intresse daran hat ist bei uns glaube ich nicht so, er wird nur nicht gelassen. Fragt mal welche Infos die IuK-Einheiten über den Digitalfunk bekommen haben und ob sie zu irgent etwas gefragt wurden.

    Gruß aus der Pfalz
    ...gelassen???
    NEIN - falsche Vorzeichen/Einstellung => sie tun nichts dafür, man muß natürlich auch mit einer soliden Vorbereitung sich um seine Platz dort bemühen und das nicht nur einmal => Druck machen, notfalls auch öffentlich - häufig fehlt dann dazu aber der Mut bzw. das Engagement.

    ...und Info's wird man nicht viele bekommen, die mußt man sich besorgen - es gibt dach das www.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  12. #987
    LittleGrisu Gast
    Moin, moin,

    @WernerG: habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, denn es sollte ja keine Kritik in Deine Richtung sein.

    Und was die Projektgruppen angeht, habe ich hier - und das als Nachtrag - von der Projektgruppe geschrieben, welche für die Endgeräte zuständig ist. Und da sitzen halt nur zwei Kräfte von der F.

    Letzte Woche war ne deutsche Firma dort und hat Hardware eines britischen Herstellers vorgestellt, wo es hauptsächlich um Gateway- und Repeaterlösungen ging. Zudem wurden Programmier- und Administrationssysteme vorgeführt.

    Der deutsche Vertreter dieses britischen Herstellers hielt dann einen Hörer hoch, welcher stark an einen FMS-Hörer erinnerte und fragte: "Wir wären in der Lage auch diesen Hörer anstelle des Bedienteils anzubieten, möchten aber von Euch wissen ob überhaupt Bedarf besteht." Und was passiert? Überraschtes gucken, noch überraschteres plötzlich nachdenkenmüssen und resigniertes Schulterzucken. Also ICH mag mir kein Mobilbedienteil im Pumpenraum vorstellen müssen, ich tendiere - wenn überhaupt festverbaute Geräte genutzt werden sollen - mehr zu diesem Hörer. Natürlich besteht Bedarf.

    Und was die unterschiedliche Besetzung der Gremien angeht:

    Ist doch hausgemacht. Jede BOS hat doch die Möglichkeit gehabt, sich in diese Gremien einzubringen. Wenn die F bei uns nur zwei Kräfte stellt, weil die Behörde dies als ausreichend ansieht, dann ist das halt Pech. Und wenn ich mir den Landkreis ansehe, die sitzen das aus und warten ab was kommt.

    Potsdam hat halt andere (bessere) Prioritäten gesetzt und wird wahrscheinlich bedarfsgerechter planen (und entscheiden) können.

    Das ist ja das Grausame! Da wird ein völlig neues System aufgebaut und jeder kocht schon wieder sein eigenes Süppchen! Schon heute keine Chance mehr auf Einheitlichkeit.

    Nun gut, warten wir´s ab.

    Ciao
    mICHael

  13. #988
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von LittleGrisu
    Ist doch hausgemacht. Jede BOS hat doch die Möglichkeit gehabt, sich in diese Gremien einzubringen. Wenn die F bei uns nur zwei Kräfte stellt, weil die Behörde dies als ausreichend ansieht, dann ist das halt Pech. Und wenn ich mir den Landkreis ansehe, die sitzen das aus und warten ab was kommt.
    ...genau mein reden - da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  14. #989
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Um noch einmal auf vorhergehende Beiträge einzugehen:
    Gute Idee, wieder zu einer Sammlung der Pressemitteilungen zu kommen, das macht die Diskussion wieder sachlicher. Es wird noch viele WC-Parolen geben, aber was in den Pressemitteilungen steht, ist das eigentlich Interessantere. Ich habe mal eine Karte angefangen, in die ich Infos eingetragen habe, die ich hier so mitlesen konnte. Es dreht sich um die Alarmierung. Wer Ergänzungen hat, die auf Mitteilungen aus direkter Quelle (IM der Länder, AGrp DigFunk, ...) beruhen, bitte mitteilen, dann trage ich sie ein.

    Gruß,
    Funkwart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte_BRD_Alarmierung.png 
Hits:	269 
Größe:	82,8 KB 
ID:	6392  
    Geändert von funkwart (25.06.2007 um 23:46 Uhr)

  15. #990
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...hab da noch zwei interessante Beiträge gefunden...

    http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/31606

    http://www.heise.de/pda/newsticker/m38078.html

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •