Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #961
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von rw2
    Das verstehe ich nicht, bei uns wird gerade umgestellt auf POCSAG, habe auch gelesen in Nienburg bei Niedersachsen ist gerade mal ca ein halbes Jahr altes POCSAG Netzt gebaut wurden Flächendenkend und auch in Hannover ist ein Flächendänkendes POCSAG Netz.

    Und jetzt stellen viele um auf POCSAG und dann in 3 - 5 Jahren auf Tetra alamierung!!!???

    Wer sagt denn das diese Landkreise auf Tetra Paging umsteigen???
    Kann ja durchaus sein das die auf Pocsag bleiben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #962
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...bin da völlig deiner Meinung rw2

    Ich glaube nicht dass Dir hier jemand eine definitiv richtige Aussage/Antwort geben kann, weil so vermute isch es, die Politiker es auch noch nicht einmal so ganz genau wissen wie es laufen soll, kann, wird ?!?!?!?

    ...bis jetzt scheint es sich hier nur um reine Spekulationen zu handeln - Du weißt ja wie das so ist, manchmal ist ein Beschluss nicht mal das Papier wert worauf er verfasst wurde - deshalb gibt es im www. ja auch keines ;-) *lach

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #963
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Digital

    Aber ich denke irgendeiner muss es doch wissen wie die Alamierung jetzt so langsam zu regeln sein muss!

    Denn es stellen wie gesagt viele um auf POCSAG und dann sagen die Chefs sage ich mal es wird über Tetra alamiert und dann reissen Sie die POCSAG Netzte wieder ab die schon Flächendenkend stehen!

    Kann denn wirklich keiner eine Aussage geben wie es in Zukunft bzw. im Digitalfunk die Alamierung sein wird bzw kommen wird, oder sagen wir kann!

  4. #964
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von rw2
    Kann denn wirklich keiner eine Aussage geben wie es in Zukunft bzw. im Digitalfunk die Alamierung sein wird bzw kommen wird, oder sagen wir kann!
    Probiers doch mal mit einer Mail an euer Staatsministerium des Inneren.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #965
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von rw2
    Aber ich denke irgendeiner muss es doch wissen wie die Alamierung jetzt so langsam zu regeln sein muss!
    Hy,

    tja das sollte man als normaler Mensch wohl meinen, das die Alarmierung mittlerweile feststeht. Aber die Politik ....

    Also ich kann nur das wiedergeben was mir in dem Seminar auf der HLFS gesagt wurde : Bayern Und Hessen planen definitiv Tetra Alarmierung. Andere Bundesländer wie z.B. BW und Nieders. hätten sich auf Pocsac festgelegt. RLP wiederum sagt zwar momentan Pocsac würde aber angeblich auch Tetra machen.
    Es macht aber definitiv keinen Sinn, erst wenige Jahre alte funktionierende 2m Netze abzureissen nur um eine Bundeseinheitliche Tetra Alarmierung zu haben. Feuerwehr war und ist Ländersache, da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen das nun gerade die Alarmierung Bundesweit Einheitlich werden soll.

    Da Bayern ja wohl das sogenannte Starterland sein soll, wird die TETRA Alarmierung wohl dort zum erstenmal richtig getestet. Wenn das da gut läuft könnte man sich vorstellen, das andere Länder doch noch auf das Tetra-Paging aufspringen.

    In Hessen wird es definiv aktives Tetra Paging geben, d.h. der Melder quittiert den Empfang der Alarmierung und der Träger kann dann auch noch Rückmeldung geben ob er kommt oder nicht. Dieses aktive Paging wäre der Ausdrückliche Wunsch der Feuerwehr gewesen. Meine Meinung dazu: "Nice to Have" aber es würde auch ohne gehen. Ich hoffe nur das sich bis zur geplanten Einführung in 2011 noch ein wenig auf dem Markt für Tetra-Pager tut und noch einige Anbieter hinzukommen (z.b. Swissphone).

    gruß,
    Hetti

  6. #966
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Digital

    Gibt es denn auch einen passiven Tetra Pager???

  7. #967
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Pille112
    @ Hetti:
    ...die Aussagen der Politiker bezogen sich, meines Erachtens nach auf den Rückbau der analogen Infrastruktur und 2m-BOS ist ja nun mal analog in reinster Form, auch wenn die dort versendeten Signale digital moduliert werden.
    Gruß Carsten
    Hy,

    also Grundsätzlich gibt es im 2m Netz keine Infastruktur. Gelegentlich kommen wohl bei der Pol 2m Relais zu Einsatz aber das ist ja nicht die Regel. Für die digitale Alarmierung im 2m-Oberband ist natürlich eine Infrastuktur in Form von DAU´s (=Digital) von nöten.

    Wieso ist aber das 2m-Band Analog in reinster From ? Die Funkwellen sind immer Analog, lediglich das Nutzsignal ist Anaolg oder Digital. Die Technik eines DAU aber hat nicht das geringste mit einem GFU in einer Gleichwelle gemeinsam. Der GFU ist wirklich Analoge Funktechnik. Das einzige was beim DAU hingegen noch Analog sein dürfte ist die Sendeendstufe.

    Und ob auf einem Frequenzband nun Digitale oder Anaolge Signale übertragen werden, ist nur eine Festlegung bei der Frequenzuteilung.

    gruß,
    Hetti

  8. #968
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von rw2
    Gibt es denn auch einen passiven Tetra Pager???
    Servus,

    der Tetra-Pager von Oelman ist sowohl aktiv als auch passiv möglich. Ich vermute das beim passiven einfach das Sendeteil weggelassen wird.
    Weiterhin wurde erwähnt das Oelmann den bekannten Prototypen momentan auf eine "normale" grösse verkleinert.

    gruß,
    Hetti

  9. #969
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von rw2
    Gibt es denn auch einen passiven Tetra Pager???
    Wie Hetti schon richtig vermutet ist ein passiver Pager eigentlich zu vergleichen wie die ganzen FME und DME die Momentan im Umlauf sind.
    Rein theoretisch ist ein aktiver Pager schon ein Funkgerät mit dem du ganz normal mit der Leitstelle kommunzieren könntest.
    Geändert von Alex22 (23.06.2007 um 17:13 Uhr)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #970
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Digital

    Ja aber jetzt mal erlich was meint Ihr denn wirklich wie wird die Alamierung kommen POCSAG oder TETRA?

    Klar will Bayern die TETRA alamierung aber was ist denn mit denn anderen die POCSAG haben und gerade einführen???

  11. #971
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    wartet doch mal ab.
    es wird das kommen für was geld da ist.
    natürlich schreit jeder er will das teuerste, aber am ende entscheiden die (leeren) kassen
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  12. #972
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von rw2
    Ja aber jetzt mal erlich was meint Ihr denn wirklich wie wird die Alamierung kommen POCSAG oder TETRA?

    Klar will Bayern die TETRA alamierung aber was ist denn mit denn anderen die POCSAG haben und gerade einführen???
    Ich würde sagen, das die Länder die Pocsag schon länger haben, es auch behalten und Ausbauen werden. Die Länder die momentan noch 4m-Alarmierung haben müssen wechseln. Aber wohin ...

    gruß,
    Hetti

  13. #973
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    @RW2

    Also deine Frage wurde hier mindestens zig-mal schon beantwortet!
    Entweder gefallen dir die Antworten nicht (aber auch dann bringt es nichts, so lange seine abgekauten Fragen zu wiederholen, bis du ne Antwort bekommst die Dir gefällt) oder du verstehst nicht (willst nicht verstehen?!) was geantwortet wurde?!?!

    Kann doch nicht so schwer sein zu akzeptieren und zu verstehen, dass Alarmierung (weil ausschließlich Feuerwehr- und HiOrg-typisch) Ländersache ist (und bleibt) und es demzufolge jedem Bundesland überlassen bleibt (und damit abhängig ist von den dortigen FINANZEN), ob es sich den (aus fianzieller Sicht betrachtet) Luxus eines Tetra-Alarmierungsfähigen Netzausbauss leistet oder ob es nur nach GAN ausbaut und die Alarmierung den Landkreisen überlässt.
    Und auch diese hätten dann (aus finanzieller Sicht gesehen) die Möglichkeit, das Tetra-"Rumpf"netz auf ihre Kosten so auszubauen/zu verdichten, dass darüber alarmiert werden kann oder bauen eben (weil GEld dafür nicht vorhanden) Tetrafremde Alarmierungsnetze (POCSAG) selber auf oder lassen sie (e*BOS) aufbauen!

    Es ist also zu allererst Sache deines Bundeslandes......der Tipp wo Du darauf ne Antwort bekmmst wurde weiter oben gegeben.....bzw. dann in 2. Linie deines Landkreises.

    Was um alles in der Welt ist daran so schwer zu verstehen???????????

  14. #974
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von rw2
    Klar will Bayern die TETRA alamierung aber was ist denn mit denn anderen die POCSAG haben und gerade einführen???

    Sorry, jetzt platzt mir gleich der Kragen ...
    Willst du das nicht lesen was wir schreiben oder willst du einfach nur spammen?
    Es haben doch mittlerweile schon mehrere geschrieben, daß niemand genaueres weiß, außer eben was Bayern und Hessen angeht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #975
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Digital

    Was heisst denn ich will es nicht verstehen!

    Warum stellen wir hier in Niedersachsen denn gerade auf POCSAG Alamierung wenn in 3-5 Jahre dann vieleicht auf Tetra umgestellt wird, ist doch Quatsch!

    Das verstehe ich ja gerade nicht!
    Und ich stehe dazu das ich es nicht verstehe und deswegen Frage ich, der eine sagt Tetra Alamierung der andere sagt POCSAG, das ist ja was mich so durcheinander bringt?
    Was wird denn eigendlich im Digitalfung gefordert bei der Alamierung, ich habe mal gelesen das sowohl pasive Alamierung und auch Aktive Alamierung zugelassen werden muss!?

    Und weil ich es nicht so ganz verstehe, und ich denke einige hier auch nicht, deswegen Frage ich Ja auch!? Und ich Lese ja auch die Antworten hier auch und will hier auch nicht spammen oder verarschen, dass sind meine Fragen hier die ich nicht ganz verstehe da der eine es so sagt und der andere wieder so!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •