Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #916
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Tjaaa, nur Schade das da so weinig an uns weitergegeben wird. Selbst unser OWL kann nichts genaueres zum Thema sagen...

  2. #917
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ....aber mal ehrlich: ....wer kann das schon ??? ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #918
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Florian43/1
    Tjaaa, nur Schade das da so weinig an uns weitergegeben wird. Selbst unser OWL kann nichts genaueres zum Thema sagen...
    Dann sollte er sich schleunigst beim GWL/StWL schlau machen!
    Verbindlicher Bestelltermin für die Geräte ist in knapp 5 Wochen.

    MfG

    Frank

  4. #919
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Alter Schwede, bereits in 5 Wochen!? Da muss ich ihm heute wohl noch einmal auf die Füße treten...
    Allerdings kann ich die Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen. Sollte man nicht erst einmal die Möglichkeit bekommen diverse Geräte zu testen bevor man eine verbindliche Bestellung auslöst? Oder gibts da nur einen Hersteller und man hat erst gar keine Auswahlmöglichkeiten!? Oder geht es nur darum, die Anzahl der benötigten Geräte zu ermitteln und die Entscheidung welcher Hersteller angeschafft wird fällt dann später? Das würde für mich im Endeffekt bedeuten, das man die Katze im Sack kauft...! Oder bin ich hier schon wieder auf der falschen Fährte? Fragen über Fragen...

  5. #920
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Also vorrausgesetzt die letzten Postings hier (nicht Deine) sind ernst gemeint, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Du hast schon recht, ihr müßt da was kaufen was andere, wenn überhaupt für euch mal getestet, na sagen wir mal in der Hand gehabt haben.

    ..also kann auch die Katze im Sack kaufen.

    Nein, also Bedarfsermittlung für zukünftig im neuen Netz benötigte Geräte mag ja an für sich vernünftig sein. Irgendwann wird ja mal getauscht.
    Aber was denn bestellen, das Netz steht noch nicht mal. Kennt Ihr überhaupt alle möglichen Gerätschaften. Was sie können, wo welches Gerät überhaupt einsetzbar ist, sichere Handhabung in verschiedenen Situationen.
    Also all die Situationen, die man als Feuerwehrmann haben kann.

    Gibts da mal eindeutige Ergebnisse, bzw. kennt Ihr diese und sind die überhaupt (wenn es die gibt) maßgeblich?

    Wie gesagt vorrausgesetzt die letzten Postings sind der volle ernst ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #921
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von F64098
    Dein Bürgermeister hat diverse Schreiben zu dem Thema bekommen.
    Na wunderbar... dann gehen die Informationen ja wieder an die, die wirklich Ahnung davon haben ^^

    Was ein glück, dass ich in RLP wohn und wir bei der Bestellung auf die Techniker hören... (Zumindest hoffe ich das mal, wenns soweit ist)

    MfG Fabsi

  7. #922
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das ist durchaus der Ernst aller Beteiligten.
    Ich halte die Planungen zwar für etwas zu optimistisch und sehe reichlich Stolperfallen, aber es soll zentral und europaweit ausgeschrieben und beschafft werden. Die Endgeräte werden dann ebenfalls zentral inventarisiert und programmiert und betriebsfertig an die Nutzer ausgegeben. Bei der Vielzahl der Möglichkeiten, die Geräte Softwaremäßig zu verhunzen, IMHO der einzig gangbare Weg. Außerdem scheint mir das die einzige Möglichkeit zu sein, im Umgang mit den Kryptokomponenten die maximale Sicherheit zu erreichen.

    Ob die Endanwender dann mechanisch taugliche Geräte erhalten, steht auf einen ganz anderen Blatt, da die Ausschreibung von der Polizei durchgeführt wird, die natürlich ganz andere Anforderungen an die Beschaffenheit der Endgeräte stellt, als die Feuerwehr. Des weiteren bieten die Gerätehersteller derzeit nur Plastikspielzeug an, das teilweise gar sonderbare Konstruktionsmerkmale aufweist. Da sehe ich ein großes Konfliktpotential.

    MfG

    Frank

  8. #923
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Das ist ja fast wie bei uns...

    ...naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #924
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Na wunderbar... dann gehen die Informationen ja wieder an die, die wirklich Ahnung davon haben ^^
    Auch in RLP ist der Bürgermeister der "Chef" der Feuerwehr und ich vermute mal stark, daß auch in RLP das Innenministerium keine Briefe an einzelne Feuerwehrleute verschickt, selbst wenn sie als Fukgerätewart eingesetzt sind.

    Flache Bälle ...


    Frank

  10. #925
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Also je mehr ich hier hinterfrage und je mehr Antworten ich bekommen, desto flauer wird das Gefühl in meinem Magen.
    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Herangehensweise an das Projekt "Umstellung auf Digitalfunk".
    Wenn ich in 5 Wochen (Haushaltsjahr 2007) schon die Geräte bestelle, wann werden diese dann ausgeliefert? Wann muss die Kommune den Betrag, welcher sich für die komplette Umstellung vermutlich einem fünfstelligen Betrag annähert, wenn nicht sogar überschreitet, im Haushalt einplanen (2008, 2009,...)? Wie kann ich schon Endgeräte bestellen, wenn doch das Netz noch nicht einmal steht? Ich kaufe doch auch nicht zuerst die Möbel/Einrichtung und baue dann das Haus!

    @Frank
    Du scheinst bezüglich der Einführung des Digitalfunkes in Sachsen sehr gut mit Informationen versorgt zu sein. Vielleicht kannst mir noch ein paar allgemeine Eckdaten nennen, sowohl was die technische Seite betrifft als auch zur Verfahrensweise der Einführung!? Gern auch per PN...

    Vielen Dank!

  11. #926
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Meines Erachtens kommen die in den Haushalt für 2008, wenn schon!
    Also absolut pünktlich!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #927
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Sicher! Aber ich kann doch nicht jetzt schon eine verbindliche Bestellung tätigen, wenn ich noch einmal weiß, ob ich für 2008 einen bestätigten Haushalt zustande bekomme...

  13. #928
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von F64098
    Auch in RLP ist der Bürgermeister der "Chef" der Feuerwehr und ich vermute mal stark, daß auch in RLP das Innenministerium keine Briefe an einzelne Feuerwehrleute verschickt, selbst wenn sie als Fukgerätewart eingesetzt sind.

    Flache Bälle ...
    Schon richtig, aber was unsere FF in Sachen Funk macht ist mir ziehmlich wurscht ^^

    Mir gings um DRK ;) Und da bekomm ich halt alle Infos die ich will/brauch...

    MfG Fabsi

  14. #929
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Ritsch
    Das ist ja auch mein Gedankengang. Die Endgeräte sollten halt mechanisch so entwickelt werden
    Du darfst, wie in deinen schlimmsten Träumen, davon ausgehen, daß keine BOS-spezifischen Geräte produziert werden, sondern man den Plastikfunz nehmen muß, der gerade aktuell lieferbar ist.


    MfG

    Frank

  15. #930
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Florian43/1
    Du scheinst bezüglich der Einführung des Digitalfunkes in Sachsen sehr gut mit Informationen versorgt zu sein. Vielleicht kannst mir noch ein paar allgemeine Eckdaten nennen, sowohl was die technische Seite betrifft als auch zur Verfahrensweise der Einführung!?
    Das liegt alles bei Deiner Wehrleitung auf dem Tisch. Einfach mal nachhaken. Bis 31.05. mußte ja schon eine unverbindliche Bedarfsmeldung abgegeben werden.

    Gern auch per PN...
    Eher ungern. Dienstliche Unterlagen an Dritte weitergeben ist irgendwie pfui ... ;-)

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •