Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #901
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von überhose
    Fahrzeugfunk und Einsatzstellenfunk werden weiterhin getrennt sein, wobei letzterer sicherlich noch längerfristig im analogen 2m stattfinden wird.
    In NRW, Sachsen und auch in BAYERN ist genau das NICHT geplant.
    Dort sollen Fahrzeug- und Einsatzstellenfunk gleichzeitig umgestellt werden. Von daher wird es mit Sicherheit vom SMI einen Zeitplan geben, welche Landesteile wann umstellen und eine schrittweise, über mehrere Jahre gestaffelte, Umstellung wird es somit nicht geben können.
    Zu den Gerätekosten hatte ich weiter oben ja schon mal "offizielle" Zahlen genannt.


    MfG

    Frank

  2. #902
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von überhose
    Noch ne Kommune, für die diese ganze Umstellerei ziemlich plötzlich kommt? ;-)
    Thihi, manche ham das noch gar ned realisiert ;)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #903
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Thihi, manche ham das noch gar ned realisiert ;)
    oder sitzen alles aus bis zum letzten da man ja nicht weiß was überhaupt kommt

    oder hoffen darauf das der bund das Säckel aufmacht
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #904
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von hannibal
    oder sitzen alles aus bis zum letzten da man ja nicht weiß was überhaupt kommt

    oder hoffen darauf das der bund das Säckel aufmacht
    naja der Bund kann sein leeres Säckel ruhig aufmachen. Kriegen tun wir aus einem leeren Säckel nur leider nichts *ggg


    Und aussitzen ist das einzige was man im Moment doch machen kann. Solange keiner eine Jahreszahl sagen kann, brauch man keine Haushaltspläne machen.
    Unsere Leitstelle (in nrw) rechnet FÜR DIE FEUERWEHR nicht vor 2015 mit Einführung des Digitalfunks.
    Und da es denke ich bei den meisten Städten reicht wenn sie es 2 oder 3 Jahre vorher wissen, können sie das immer noch rechtzeitig in den Haushaltsplan rein schieben.

    Meine Vermutung ist ausserdem, das sich jede Komune, sofern es unbedingt sein muss, es sich auch leisten kann ein paar neue FuG´s anzuschaffen.
    Bei uns wären es ca. 15 4m FuG´s die ausgetauscht werden müssen. Nimmt man jetzt einfach mal (ich hoffe großzügige) 4000 Euro pro neues Digi FuG dann sind das 60.000 Euro. Und auf 2 oder 3 Jahre verteilt, kann sich unsere Stadt das locker leisten. Und wenn nicht, muss halt ein Radweg nen Jahr später gebaut werden.
    Ausserdem sollte jede Stadt ein paar Rücklagen haben für irgendwelche Zwischenfälle. Es kann ja auch sein das morgen ein Löschfahrzeug ersetzt werden muss. Dann muss die Stadt unter Umständen innerhalb eines halbes Jahres 200.000 Euro aufbringen. Sowas hat bisher ja auch imemr geklappt.
    Es ist ja zum Glück nicht so, das man übermorgen ganz plötzlich umstellen muss. Also 2 Jahre weiss man es defenitiv vorher.
    Von daher seh ich dem ganz entspannt entgegen.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  5. #905
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Das ist richtig, bei uns ist die Mentalität, dass das STMI rechzeitig vorher Bescheid gibt und dann Produktvorschläge dazugibt, bzw. dass wir uns DANN informieren!
    Und dann muss die Stadt reagieren.
    Daher sehe ich das auch gelassen und meine mal so: "Im Moment werde ich alarmiert, wenns digital kommt, werden wir entweder unser neues Glump kriegen oder weiter analog bleiben", daher isses mir auch wurscht :D
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  6. #906
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von tower911
    [...]Unsere Leitstelle (in nrw) rechnet FÜR DIE FEUERWEHR nicht vor 2015 mit Einführung des Digitalfunks.
    Und da es denke ich bei den meisten Städten reicht wenn sie es 2 oder 3 Jahre vorher wissen, können sie das immer noch rechtzeitig in den Haushaltsplan rein schieben.[...]
    Bei uns im Landkreis (ZI / Sachsen) ist davon die Rede, das im nächsten Jahr bereits mit der Umstellung begonnen wird und bis spätestens 2010 alle Organisationen umgestellt sind. Auch seitens unserer Stadtverwaltung wurden schon Kostenplanungen bezüglich der Umstellung auf digitale Funktechnik vorgenommen. Desweiteren wird seitens des Landkreises derzeit keine Funktechnik mehr gefördert, weder 2m noch 4m Geräte.

    Was mich persönlich jetzt etwas irretiert ist die Aussage, dass unter anderem in Sachsen der Einsatzstellenfunk ebenfalls digitalisiert werden soll. Ich ging bisher immer davon aus, das dieser vorerst im 2m-Band verbleibt. Ich finde es sehr schade, das man bezüglich der Umstellung auf Digitalfunk so extrem im Dunkeln tappt (ich gehe davon aus, das ich nicht der einzige bin dem es so ergeht). Aber vielleicht kommen von öffentlicher Seite nur so wenig Informationen, weil man da selber noch nicht weiß wie das ganze umgesetzt werden soll?! Oder irre ich mich da schon wieder?

    Wenn jemand hier im Forum eine gute Quelle für Informationen rund um die Einführung des Digitalfunk - speziell für Sachsen - hat, dann wäre es nett, wenn er hier einen Link dazu einstellen könnte...

    Grüße aus der Oberlausitz...

  7. #907
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von Florian43/1
    Bei uns im Landkreis (ZI / Sachsen)
    Du bist aus Zittau???
    ...ist meine Meinung

  8. #908
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Ritsch
    Da nun durch die Berichte in der Presse auch unsere Stadtverwaltung hellhörig geworden ist,soll ich nun für diese eine Kostenschätzung aufstellen, was bei der Umstellung unserer Fahrzeuge und Handfunkgeräte auf digital, auf die Stadt zukommt.
    Die Kosten sollen ja auf mehrere Haushaltsjahre aufgeteilt werden. Somit soll die Schätzung ein Anhaltspunkt für die langfristige Anschaffungsplanung sein.
    Die Umstellung ist, zumindest in Bayern, freiwillig.
    Ist zwar irgendwie unlogisch, aber niemand wird in Bayern gezwungen auf Digitalfunk umzustellen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #909
    BRKBaby Gast

    BOS-Digitalfunk erst im Jahr 2020?

    Bei der Fachkonferenz "Bürgernahe Sicherheitskommunikation für Städte und
    Gemeinden" am 06.06.2007 in der Landesvertretung Baden-Württemberg erregte ein
    Statement des die Konferenzbesucher in Vertretung des Ministers und
    Bevollmächtigten des Landes Baden-Württemberg beim Bund begrüßenden
    Ministerialdirigenten Gerhard Segmiller Aufsehen. In seiner Begrüßungsrede
    brachte er die Hoffnung zum Ausdruck, dass die BOS in Baden-Württemberg bis 2020
    digital funken können. Auf mehrfache Rückfragen relativierte er seine Aussage
    dahingehend, dass wohl alle Einheiten der BOS in Baden-Württemberg bis zum
    genannten Zeitpunkt mit Digitalfunk ausgerüstet sein werden. Diese Aussage wirft
    ein bezeichnendes Bild auf die Realität und die Zukunftsorientierung des
    Projektes.

  10. #910
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    ...ach und jetzt geht schon folgendes Gespenst durch die Reihen:
    Man hat wohl alle schon so jeck gemacht, das jetzt die 8b-Leichen aus den Kellern geholt und instandgesetzt werden. Nur damit man ja kein analoges neues 8b fürs neue Fahrzeug kaufen muß.


    Ich hab mal einen Anforderungskatalog der nichtpolizeilichen BOS an das Sytem gelesen. Ich sag mal auf den Kopf weg: das ist bis heute in keinster Weise erfüllt.
    Es geht ganz klar ums Einführen, koste es was es wolle.

    Und noch was: Netz Aachen: auch hier gibts genug negatives, aber Fakt ist auch, das wird auch schön unter der Hand gehalten. Das bestätigen mehrere Quellen.

    Ich glaube einige Gönner müssen mal das Handy-denken ablegen. Weil sowas funktionsähnliches gehört nicht in den alltags-Funkbetrieb.
    Sonst hätten wir doch gleich GSM machen können. Gibt doch auch schon Push-to-Talk, ist doch wie funken... ;-)


    Also dann bis zur feierlichen Einführung ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #911
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Und wo ich mich weiterhin wetten traue ...
    Die meisten wissen gar nicht oder verdrängen es immer.
    Das Hauptproblem ist nicht der Anschaffungspreis sondern die Unterhaltungskosten die Pro HRT/MRT jährlich bezahlt werden müssen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #912
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Aber das wäre doch zu erfahren:

    Fragt doch mal bei den niederländischen und belgischen Kollegen nach, die können euch da gerne Auskunft geben.

    Ist auch nicht schwer, hier im Grenzgebiet (Dreiländereck) gibts ja die deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien.
    Aber ich werd nochmals mit meinem Bekannten in der Feuerwehr dort reden, der erklärt mir das dann ganz genau wieviel die an Gebühren abdrücken müssen und vieles andere mehr.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #913
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    Info aus Sachsen hier

    http://www.sachsen.de/de/bf/staatsre...schwer/575.htm

    Sind zwar nicht sonderlich toll die Infos,aber vieleicht kommt ja noch was hinzu :-)

  14. #914
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Omega1977
    Du bist aus Zittau???
    Nicht direkt aus Zittau, allerdings LK Löbau-Zittau trifft schon zu...

    @Florian Düren
    Danke für den Link! Ist zwar nicht das was ich mir erhofft hatte, da hier nur die technischen Möglichkeiten aufgezählt werden, allerdings kein Wort über die Einführung verloren wird, aber immerhin ein Anfang...

  15. #915
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Dein Bürgermeister hat diverse Schreiben zu dem Thema bekommen. Vom Städte- und Gemeindetag und von der Projektgruppe Digitalfunk. Dort sind alle Details genannt.

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •