Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #886
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    1
    Ganz einfach: Unsere Disponenten haben ein Head-Set, über das sie entweder telefonieren ODER funken können. Wenn sie telefonieren, hören sie den Funk nicht. Aus diesem Grund wird bei uns der Sprechwunsch in aller Regel über die 5 angekündigt. Die sieht der Dispo nämlich auch, wenn er telefoniert.
    Allerdings kann das manchmal trotzdem etwas dauern.
    Das ist das, was ich mit örtlichen Gegebenheiten meinte. Bei uns ist es anders. Ich glaub hier könnte man den Status Sprechwunsch auch fast abschaffen.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  2. #887
    LittleGrisu Gast
    Moin, moin,

    Brandbatsch wrote:
    und es dauert, dauert, dauert, tolle Sache wenn man ne Rea hat !
    Das dauert halt. Ist ja klar, dass Du als Einsatzkraft (egal mit welchem Einsatz beschäftigt) immer wichtig bist. Andere sind aber genauso wichtig, meinen sie zumindest.

    In "unserer" Lst sitzen tagsüber 5 Disponenten.

    Die haben 10 oder 12 112er Leitungen, etliche 19222, etliche Direktleitungen zu Gott und die Welt zu betreuen. Zeitgleich tummeln sich auf dem RD-Kanal wichtige KTW, RTW und RTH die alle mit ner Rea beschäftigt sind. Auf dem FW-Kanal ist es ganz wichtig mitteilen zu müssen, dass Jugendfeuerwehr XYZ mit ihrem MTW drei Stunden lang um den Dorfplatz gurcken, sie sind aber über Funk, Pager und Sirene zu erreichen. Null taktischer Wert, aber irre wichtig.

    Da ruft Oma Wuttke an, weil ihr Wellensittich von der Stange gefallen ist, da ruft Fredo an weil er in seinem Hirnnebel das Schlüsselloch nicht findet und diverse Kiddis finden es cool die Sim-Karte aus dem Handy zu nehmen und auf Notruf zu drücken. "Nebenbei" ruft Schwester Wilma an und reserviert sich für in 14 Tagen eine KTW für den Mann von Oma Wuttke. Der Hausnotarzt ruft an und bestellt sich nen RTH für nen Appendix. Bürgermeister des Dörfchens XYZ ruft an und will - ganz wichtig - wissen, warum ein MTW von der Feuerwehr mit lauter Jugendlichen besetzt, seit drei Stunden bei ihm um den Dorfplatz kreist.

    Nebenbei muss noch die Dorffeuerwehr eines Nachbardorfes alarmiert werden, weil ein wichtiger Bürger einen Ast in seinem Garten gefunden hat.

    Und da kommst DU mit ner Rea? Manno!

    Spaß beiseite. Es gibt halt nur noch ne dünne Personaldecke in den Lst. Diese müssen das abarbeiten was auf sie zukommt und das geht halt nur der Reihe nach. Es bedeutet doch nicht, wenn Du über Funk nichts hörst, dass dort oben Ruhe ist (meist ist das Gegenteil der Fall). Und wenn mit FMS gearbeitet wird, dann gibt es halt den Status 5 und wenn der Disponent Zeit hat wird er Dir ein J auf den Hörer senden. Und wenn DU keine Zeit hast, dann gibt es noch die Vorrangstufen die Du sicherlich in Deinem Funklehrgang gelernt hast (ich lehre sie zumindest in meinen Lehrgängen) Sofort - Blitz - Staatsnot (oder im FMS den Status 0).

    Nicht die Geduld verlieren, cool bleiben und den Menschen da oben in den Lst das Leben nicht unnötig schwer machen.

    Ciao
    mICHael

  3. #888
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von LittleGrisu
    Zeitgleich tummeln sich auf dem RD-Kanal wichtige KTW, RTW und RTH die alle mit ner Rea beschäftigt sind. Auf dem FW-Kanal ist es ganz wichtig mitteilen zu müssen, dass Jugendfeuerwehr XYZ mit ihrem MTW drei Stunden lang um den Dorfplatz gurcken, sie sind aber über Funk, Pager und Sirene zu erreichen. Null taktischer Wert, aber irre wichtig.

    Da ruft Oma Wuttke an, weil ihr Wellensittich von der Stange gefallen ist, da ruft Fredo an weil er in seinem Hirnnebel das Schlüsselloch nicht findet und diverse Kiddis finden es cool die Sim-Karte aus dem Handy zu nehmen und auf Notruf zu drücken. "Nebenbei" ruft Schwester Wilma an und reserviert sich für in 14 Tagen eine KTW für den Mann von Oma Wuttke. Der Hausnotarzt ruft an und bestellt sich nen RTH für nen Appendix. Bürgermeister des Dörfchens XYZ ruft an und will - ganz wichtig - wissen, warum ein MTW von der Feuerwehr mit lauter Jugendlichen besetzt, seit drei Stunden bei ihm um den Dorfplatz kreist.

    Nebenbei muss noch die Dorffeuerwehr eines Nachbardorfes alarmiert werden, weil ein wichtiger Bürger einen Ast in seinem Garten gefunden hat.

    Und da kommst DU mit ner Rea? Manno!
    lach

    is aber so
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  4. #889
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ LittleGrisu:

    Ich weiß gar nicht was daran so problematisch sein soll - man hat hier schon von SmoD's gehört die dabei noch nebenher alle 2m-Kanäle "überwachen" und ermitteln ob es sich dabei um eine genehmigte oder ungenehmigte Funkübung einer JF handelt und dann auch noch nebenbei eine Meldung an "höhere" Stellen schreiben um sowas in Zukunft zu unterbinden.

    Man, sind eure MoD's aber unflexibel und wie mir scheint nicht belastbar ;-)

    ,,,ich gehöre aber auch zu den "unbelastbaren" - wurde mir jedenfalls gesagt und ich würde meiner Aufgabe als "Funküberwacher" nicht gerecht!

    Naja, so bin ich nun mal - aber nun im Ernst - so ist es tatsächlich.

    Gruß Carsten
    Geändert von Pille112 (06.06.2007 um 10:28 Uhr)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  5. #890
    LittleGrisu Gast
    Naja,

    Humor ist wenn man trotzdem lacht. War alles etwas OT.

    Aber nun zurück zum Thema Digitalfunk...

    Ciao
    mICHael

  6. #891
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hannibal
    ...2. Nachts um 2, wenn ich was besseres zu tun habe ??...
    WAS ???

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  7. #892
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Brandbatsch
    WAS ???

    Gruß Michael
    als eine Stunde auf den Kassenärztlichen Notfalldienst zu warten um Oma Schmidt aufzuklären wegen Verweigerung
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #893
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Mir würde meine Lst bzw. ich meinen Jungs den Hals umdrehen wenn sie eine Stunde mit "warten" verbringen und mir dadurch der Tisch überläuft.

    ...mensch hannilbal, das kannst'e doch auch selbst machen - nur mit dem Risiko, dass der KV-Arzt Oma überzeugt doch ins KH zu gehen, dann mußte eben nochmal anrücken...

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #894
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Digital

    Hallo habe mal eine Frage???

    Was fordern die eigendlich im Digitalfunk?

    Habe da mal was gelesen von aktiven Paging und pasiven Paging?

    Muss da beides gehen???

  10. #895
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von rw2
    Hallo habe mal eine Frage???

    Was fordern die eigendlich im Digitalfunk?

    Habe da mal was gelesen von aktiven Paging und pasiven Paging?

    Muss da beides gehen???
    Du und Deine Alarmierungssorgen ;-)

    Guck ma hier:

    http://www.feuerwehr.de/industrie/20...ves_paging.php
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  11. #896
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Die haben wir doch alle ;)
    Wie erklärt man beispielsweise einem 50-jährigen Kamerad, der stolz auf sein Siemens C25 ist, dass alle ausser ihm jetz aktives Paging machen? :D
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #897
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Die haben wir doch alle ;)
    Wie erklärt man beispielsweise einem 50-jährigen Kamerad, der stolz auf sein Siemens C25 ist, dass alle ausser ihm jetz aktives Paging machen? :D
    Hehe.. ja

    Ich bezweifle allerdings das es dazu in naher Zukunft kommen wird.
    Wenn auch gleich ich nicht glaube, das aktives Paging "flächendeckend" für jedermann kommt.

    Und zusätzlich mit einem Bluetoothfähigem Handy rumrennen halte ich als Alarmierungsweg für nicht akzeptabel..
    Na mal schauen was uns da die Industrie in Zukunft schönes bringt.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  13. #898
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Es wird auch nicht kommen, weils erstens eine Spielerei ist, die heute nicht von jedem SBR händeringend und weinend gefordert wird und zweitens, weil die technischen Voraussetzungen nicht bei jedem gegeben sind!
    Wird eh TETRA schon ein Haufen Überzeugungs- und Lehrarbeit werden!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #899
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Digital

    Ich und meine alamierungs Sorge =)

    Ja es interessiert mich halt!!!

    Weil der eine sagt so der andere wieder so!

    Wie gesagt habe gelesen das Digitalfunk passive Pager und auch aktive Pager zulassen muss!?

    Habe auch gesehen dieser TME der von der Firma Oelmann vorgestellt wurde, da gibt es eine Aktiven Pager und auch eine pasiven Pager!

  15. #900
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ist halt die Frage ob ihr direkt 2 und 4m umstellen wollt oder erst 4 m und wenn Tetra funzt 2 m

    das wäre die wichtigste Frage
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •