Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #871
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    ähm mal ne bescheidene frage

    wird es auch ein fms ähnliches system geben?
    Hi,
    mal folgenden Auszug aus dem aktuell dazu diskutiertem Konzept:

    "Umsetzung FMS im Digitalfunk:
    Die bekannten und bewährten Funktionen des FMS-Systems können mit Einführung des Digitalfunksystems übernommen bzw. mit neuen Funktionen erweitert werden. Es gilt auch hier, möglichst einen einheitlichen Standard für alle BOS-Anwender bei polizeilichen und nichtpolizeilichen Organisationseinheiten festzulegen.
    Die Übermittlung von Statusmeldungen vom Endgerät zur Leitstelle oder umgekehrt erfolgt im Digitalfunksystem durch Aussendung einer SDS (Short Data Service) – vergleichbar mit einer SMS im GSM-Netz. Die digitale Übertragung der SDS ermöglicht einen störungsfreien Austausch von Kurzinformationen parallel zum Sprachbetrieb, da er im abgetrennten Organisationskanal erfolgt.
    Die Aussendung der Statusmeldung vom Fahrzeug zur Leitstelle mit den Tasten „1 bis 9“ soll ähnlich wie im FMS-System nach TR-BOS erfolgen.
    Die zusätzlichen Tasten „*“und „#“ erweitern die Palette der mit einer Taste auszulösenden möglichen Meldungen.
    Die Belegung der Tasten und Umsetzung im Einsatzleitrechner (ELR) sollte im Hinblick auf eine BOS-übergreifende Zusammenarbeit im Digitalfunk- sowie in gemeinsamen Leitsystemen für polizeiliche und nichtpolizeiliche Organisationseinheiten möglichst einheitlich gewählt werden.
    Weiterhin wird der bisher mit der „0“ auszulösende Notruf künftig mittels des separaten Notrufknopfes getätigt. Somit kann diese Taste einer anderen Verwendung zugeführt werden.
    Im Sinne einer möglichst anwenderfreundlichen bedeutungsähnlichen weiteren
    Nutzung bietet es sich an, anstatt dessen einen priorisierten (also gegenüber dem Standardsprechwunsch herausgehobene Bedeutung) Sprechwunsch an dieser Stelle zu implementieren. Der Einsatz dieser Funktion ist vorgesehen für den Fall, dass ein Funkteilnehmer der LS ein dringendes Einsatzgespräch signalisieren möchte, dieses jedoch aufgrund eines bestehenden Gruppengesprächs nicht unmittelbar durchführen kann; die LS allein hat die Möglichkeit, eine andauernde Gruppenkommunikation übersprechen
    oder sie notfalls zu beenden.
    Das Digitalfunksystem ist nicht auf Buchstaben und Zahlen des FMS-Systems beschränkt.
    Diese können als freiformulierter Klartext (Textmeldung) dargestellt werden.
    Erweiterungen sind jederzeit möglich.
    Die LS kann an einzelne Teilnehmer oder Teilnehmer einer Gruppe oder mehrere
    Gruppen Textmeldungen in Form einer SDS übermitteln. Dabei beschränkt sich die Meldung von der LS an ein Endgerät nicht mehr wie beim FMS-System an ein einzelnes taktisches Kurzkennzeichen (Buchstabe), sondern kann als Klartextform auf das Display übermittelt werden. Da diese Textmeldungen aus dem Einsatzleitrechner (ELR) generiert werden, sollte hier auf einheitliche und kurze Standardtexte mit Wortlaut ähnlich der TR-BOS zurückgegriffen werden. Ebenfalls ist die Übersendung eines freien Textes über den ELR möglich.
    Wird in der Migrationsphase ein analoges Funksystem mit einer Gruppe im Digitalfunksystem per Überleiteinrichtung verbunden, ist ggf. darauf zu achten, dass die Statusmeldungen folgerichtig in das andere System übersetzt werden.
    Mit der Generierung von herstellerspezifischen SDS aus dem ELR heraus kann bei einigen Endgerätetypen ein Fernwirken durchgeführt werden. Mit Fernwirken kann z.B. das Digitalfunkgerät veranlasst werden, seine Positionsdaten bei vorhandenem GPSEmpfänger zu übermitteln."

    Soweit erstmal Zitat Ende

    Werner

  2. #872
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von tower911
    ....Ausserdem muss der Disponent ja auch wissen ob der Notarzt mit oder ohne SoSi kommen muss. Also bei dem Punkt wirds keine Funkentlastung geben....
    ÄH "Notarzt ohne Sonderrecht" wenn fährt der doch immer mit Blau und Musik sonst kann man den Hausarzt anrufen wenn Zeit is


    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  3. #873
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Brandbatsch
    ÄH "Notarzt ohne Sonderrecht" wenn fährt der doch immer mit Blau und Musik sonst kann man den Hausarzt anrufen wenn Zeit is


    Gruß Michael
    Analgesie beim Oberschenkelhals
    Aufklärung bei Verweigerung
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #874
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129

    GSM-R = Tetra Netz

    Hallo,

    bin jetzt etwas verwirrt. Mein Kommandant kamm mal wieder mit neuen Information von der Kommandanten Sitzung.

    Er sagte die Bahn AG baue jetzt ein Tetra Netz auf was im Bereich BaWü für die Feuerwehr mitverwendbar ist.

    Meiner Meinung nach hat die Bahn aber doch ein GSM Netz.

    Was ist den jetzt richtig weiß da jemand was.

    MfG

    Felix

    P.S.: Ich hoffe das steht net irgendwo hagenau so, denn ich war ehrlich gesagt zu faul 59 Seiten zu lesen :-)

  5. #875
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Ich möchte mal wissen, ob die auf Kommandanten-Sitzungen eigentlich nichts besseres zu tun haben als immer nur ihre Zeit mit dem Verwurschteln von Halbwissen zu Unsinn zu vertrödeln. Das wäre ja noch alles halb so schlimm, aber diesen Unsinn verbreiten sie dann auch noch!!!
    Bitte lest Euch nur von kompetenten Stellen herausgegebene Fachliteratur durch und verbreitet von mir aus, was darin steht.
    Eine mögliche Quelle von (halbwegs aktuellen) Informationen findet man zum Beispiel hier:
    https://www.polizei.schleswig-holste...gitalfunk.html
    Unter anderem gibts dort auch einen Sachstand auf Bundesebene zum Nachlesen.

    Gruß,
    Funkwart

  6. #876
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Digital

    Hallo,

    hier ist die ganze Zeit die Rede von einem TME!
    Ist denn überhaupt schon sicher das die Alamierung über einen TME kommt?

    Habe gehört das im Digitalfunk passive Melder und auch Aktive Melder zugelassen werden müssen, oder sehe ich das Falsch?

  7. #877
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hannibal
    Analgesie beim Oberschenkelhals
    Aufklärung bei Verweigerung
    1. Analgesie -> Notarzt Blau/Musik
    2. Uffkläre -> Hausarzt

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  8. #878
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Brandbatsch
    1. Analgesie -> Notarzt Blau/Musik
    2. Uffkläre -> Hausarzt

    Gruß Michael
    1. ich hab schon Omas gehabt die hatten keine Schmerzen, bis es ans umlagern ging
    2. Nachts um 2, wenn ich was besseres zu tun habe ??
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #879
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Wenn´s mal schnell gehen muss, verzichte ich auch gerne auf eine Bergündung. Während einer Rea habe ich keine Zeit, erst die 5 zu drücken, zu warten, bis sich endlich mal ein Diponent meldet oder mir ein J schickt und dann meine NA-Nachfordrung durchzugeben. Bei uns kann das nämlich unter Umständen eine Weile dauern, bis sich die Leitstelle auf die 5 meldet. Dann drücke ich doch lieber den Status für "NA, aber schnell"...

    Für so etwas mag ja bei der Feuerwehr auch genug Menpower vorhanden sein. Aber im RD ist das nicht immer so. Für ´ne vernünftige Rea brauche ich drei Leute, zwei habe ich, da bleibt keiner übrig, der sich mit Funken oder telefonieren aufhalten kann, zumal die meisten Reas nicht gerade neben einem Telefon oder im RTW stattfinden...

    Ein NA kommt nur, wenn eine vitale Bedrohung des Patienten vorliegt. Also immer mit SoSi. Ausnahmen gibt es zwar auch, aber für diese wenigen Fälle kann ich die Leitstelle ja auch über die 5 rufen oder direkt ansprechen.

    Insofern gibt es meiner Meinung nach noch genug Möglichkeiten, den Funk zu entlasten...

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Ich versteh nicht ganz wieso du erst die 5 rücken willst ? Wieso sprichste nicht gleich und sparst dir die 5 ? *gg
    Aber bei uns dauerts zum Glück nicht lang, bis sich der Disponent meldet.
    Spielen wahrscheinlich auch die jeweiligen Gepflogenheiten der Leitstellen mit ein.
    Wenn du bei uns nen Status für den Notarzt drücken würdest, würd die LST garantiert nachfragen was los ist. Also wäre zumindest bei uns keine Funkentlastung gegeben.
    Aber dank den tollen Tetramöglichkeiten könnte man ja einen Status für NA mit SoSi und einen für NA ohne SoSi machen *g
    Sorry das ich mich grad über Tetra etwas amüsiere, aber ich finds einfach noch zu früh darüber jetzt schon zu spekulieren was wie wann kommt.
    Es gibt aber bestimmt/hoffentlich genug Möglichkeiten, den Funkverkehr zu entlasten. Sonst ist es ja nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Warten wir´s mal ab.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  10. #880
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  11. #881
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Zu diesem Thema:

    Wie auf dem Polizeikongress bekannt wurde, wird derzeit unter dem Projektnamen "Houston Control" ein Modell diskutiert, nach dem die Telekom-Tochter T-Systems den Zuschlag für die Überwachung des gesamten Netzes bekommen soll. T-Systems soll danach wie das NASA-Kontrollzentrum in Houston zunächst nur als übergreifende Leitstelle für die "Ländermissionen" arbeiten und sich allein um die Fehlersuche im wachsenden BOS-Funknetz kümmern.


    diese interessante Meldung:

    Telekom Tochter T-Systems droht Zerschlagung

    Düsseldorf - Der Telekom-Tochter T-Systems droht angeblich die Zerschlagung.


    Nach "Focus"-Informationen betreibt Telekom- Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick mit Hochdruck die Verkaufsgespräche mit Investoren. Als Favorit für die Übernahme gelte Cerberus. Der Finanzinvestor, der vor wenigen Wochen dem Daimler-Konzern die defizitäre Tochter Chrysler abgenommen hatte, würde nach Informationen des Magazins aber nur Teile von T-Systems übernehmen.

    Die internationalen Großkunden würden den Magazin-Informationen zufolge von Cerberus weitergeführt, möglicherweise in einer Gesellschaft mit einer Minderheitsbeteiligung der Telekom. Die Telekom selbst würde die 160 000 mittelständischen Geschäftskunden bei der Festnetzsparte T-Home unterbringen.

    Die Telekom suche nach dem Rücktritt von T-Systems-Chef Lothar Pauly derzeit keinen Nachfolger, erfuhr "Focus" aus dem Aufsichtsrat. Über die finanziellen Regelungen zum Abscheiden von Pauly soll das Kontrollgremium in der kommenden Woche entscheiden. Laut dem Nachrichtenmagazin soll Pauly der Abschied mit 4,5 Millionen Euro Abfindung versüßt werden. Hintergrund des Rücktritts ist eine mögliche Verstrickung des ehemaligen Siemens-Managers in den Schmiergeldskandal des Münchner Elektrokonzerns. Finanzchef Eick hat kommissarisch die Aufgaben von Pauly übernommen.

    Der Rückzug von Pauly kam für die Telekom zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da der Konzern auf der Suche nach einem Partner für T- Systems ist. Der von Pauly geleitete Auswahlprozess sollte im Sommer abgeschlossen werden. Derzeit laufen nach Angaben aus Konzernkreisen Gespräche mit möglichen Partnern, die bis Mitte Juni abgeschlossen werden sollen.


    Muß ja nix heißen, aber schon bendenkenswert....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #882
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    für die, die es in der Tagesschau verpasst haben http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...0_REF2,00.html

    Ein kleiner Beitrag zur Unterzeichnung des Innenministers.

    Gruß 80

  13. #883
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hannibal
    1. ich hab schon Omas gehabt die hatten keine Schmerzen, bis es ans umlagern ging
    2. Nachts um 2, wenn ich was besseres zu tun habe ??
    1. Ich auch => also Umlagern unterbrechen, NA-Nachforderung mit Signal
    2. Aufklärung => ärztlicher Notdienst, wenn der zu lange braucht, dann Notarzt, in diesem Fall wirklich ohne Signal (auch das hatte ich schon).
    Zitat Zitat von tower911
    Ich versteh nicht ganz wieso du erst die 5 rücken willst ? Wieso sprichste nicht gleich und sparst dir die 5 ?
    Ganz einfach: Unsere Disponenten haben ein Head-Set, über das sie entweder telefonieren ODER funken können. Wenn sie telefonieren, hören sie den Funk nicht. Aus diesem Grund wird bei uns der Sprechwunsch in aller Regel über die 5 angekündigt. Die sieht der Dispo nämlich auch, wenn er telefoniert.
    Allerdings kann das manchmal trotzdem etwas dauern.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  14. #884
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    ....Allerdings kann das manchmal trotzdem etwas dauern....
    Gruß, Mr. Blaulicht
    und es dauert, dauert, dauert, tolle Sache wenn man ne Rea hat !

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  15. #885
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Laut Radio stellt Knut Beck heute die ersten Geräte vor
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •