Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #856
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Omega1977
    und er kopiert sie mir dann natürlich...
    Keine Sorge, weil dus bist, bekommste die erste Kopie sogar :D
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  2. #857
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von nugoron
    Sollte vielleicht irgendwann genügend Rechenleistung vorhanden sein, den Funk zeitnah zu entschlüsseln, dann hast du immernoch das Problem, daß du nur Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe (in Großstädten ein Paar Hundert Meter um dich rum) empfangen kannst.

    Wie meinst du das genau mit den Fahrzeugen, warum soll die Reichweite dann schlechter sein?

    Geht die Verschlüsselung sonst in dem rauschen unter?
    Wobei das nicht sein kann, weil sonst würden es die eigenen ja auch nicht mehr verstehen.

    mfg
    nugo
    ähm definitiv nicht?
    ALso ich bin schon mit den Handgeräten quer durch Aachen gekommen, Luftlinie sicher 5km oder mehr.
    Kommt auf die Zellengröße an. Nützt dir aber trotzdem nix weil du entschlüsseln musst und dafür musst du dich ggf. einbuchen. Was man den ganzen "Funkpiraten" recht eincach verbieten kann

  3. #858
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Jetz hab ich mal ne theoretische Frage.

    Nehmen wir an, ich bin ein Berchtesgadener Feuerwehrmann, habe einen Tetra-Meldeempfänger und bin auf Besuch in Flensburg.
    Empfange ich da Alarme von zuhause trotzdem oder bucht sich mein TME nur in bestimmte Nachbarzellen ein?
    So ganz bin ich hinter das System noch nicht gestiegen.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  4. #859
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Jetz hab ich mal ne theoretische Frage.

    Nehmen wir an, ich bin ein Berchtesgadener Feuerwehrmann, habe einen Tetra-Meldeempfänger und bin auf Besuch in Flensburg.
    Empfange ich da Alarme von zuhause trotzdem oder bucht sich mein TME nur in bestimmte Nachbarzellen ein?
    So ganz bin ich hinter das System noch nicht gestiegen.

    Rein theoretisch wäre das durchaus möglich.
    Ich denke aber schon, daß die Alarme nur im Landkreis oder so ausgesendet werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #860
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22
    Rein theoretisch wäre das durchaus möglich.
    Ich denke aber schon, daß die Alarme nur im Landkreis oder so ausgesendet werden.
    Wenn das Netz Bundesweit geschaltet wird und sich der TME ins Netz einbucht, kannst du überalle die Alarme empfangen ^^


    MfG Fabsi

  6. #861
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Du kannst sogar in Flensburg mit Deiner Leitstelle in München kommunizieren.
    Mit etwas geeingenter Software müsste es sogar zu bewerkstelligen sein, dass man sich nicht mehr in jeder einzelnen Leitstelle bei Fernfahrten an- und abmelden muss, sondern die ganze Zeit auf seinem "Heimatkanal" - den es ja dann nicht mehr gibt, also im Funkkontakt mit seiner eigenen Leitstelle bleiben kann, und die "fremde" Leitstelle wieß trotzdem bescheid und kann einen bei Bedarf ansprechen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #862
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ähm mal ne bescheidene frage

    wird es auch ein fms ähnliches system geben?

    welche frequenz nutzt tetra?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #863
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    FMS wurde ja entwickelt, um den Sprech-Funkverkehr zu entlasten. Ich gehe also mal davon aus, dass es ein auch nach wie vor ein ähnliches System geben wird. Mit etwas Glück wird das System sogar in soweit verändert, dass man wesentlich mehr Codes zur Kommunikation hat.
    Aus Sicht des Rettungsdienstes wären das zum Beispiel:
    - "Fahrt mit Sondersignal"
    - "Notarztnachforderung zur Einsatzstelle" oder "Notarztnachforderung zur aktuellen GPS-Position"
    - etc.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  9. #864
    bastilein121 Gast

    tagesschau über diditalfunk


  10. #865
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von bastilein121
    Leider geht's mal wieder nicht... Ich hasse proprietäre Formate!

    jhr

  11. #866
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht

    - "Notarztnachforderung zur Einsatzstelle" oder "Notarztnachforderung zur aktuellen GPS-Position"
    Wobei dabei aber auch nicht unbedingt eine Funkentlastung stattfinden wird.
    Hier wird immer dazu gesagt wieso auf einmal der Notarzt nachgefordert wird.
    Und wie man es aus der Feuerwehr kennt, wird jede "gravierende" Lageveränderung der LST gemeldet.
    Ausserdem muss der Disponent ja auch wissen ob der Notarzt mit oder ohne SoSi kommen muss. Also bei dem Punkt wirds keine Funkentlastung geben.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  12. #867
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von tower911
    Ausserdem muss der Disponent ja auch wissen ob der Notarzt mit oder ohne SoSi kommen muss. Also bei dem Punkt wirds keine Funkentlastung geben.
    bie uch gibt es da einen Unterschied?
    Ich versuche seit 4 Jahren das zu bestellen, keine Chance

    aber dann gibt es auch noch Handys
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #868
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von tower911
    Wobei dabei aber auch nicht unbedingt eine Funkentlastung stattfinden wird.
    Hier wird immer dazu gesagt wieso auf einmal der Notarzt nachgefordert wird.
    Wenn´s mal schnell gehen muss, verzichte ich auch gerne auf eine Bergündung. Während einer Rea habe ich keine Zeit, erst die 5 zu drücken, zu warten, bis sich endlich mal ein Diponent meldet oder mir ein J schickt und dann meine NA-Nachfordrung durchzugeben. Bei uns kann das nämlich unter Umständen eine Weile dauern, bis sich die Leitstelle auf die 5 meldet. Dann drücke ich doch lieber den Status für "NA, aber schnell"...
    Zitat Zitat von tower911
    Und wie man es aus der Feuerwehr kennt, wird jede "gravierende" Lageveränderung der LST gemeldet.
    Für so etwas mag ja bei der Feuerwehr auch genug Menpower vorhanden sein. Aber im RD ist das nicht immer so. Für ´ne vernünftige Rea brauche ich drei Leute, zwei habe ich, da bleibt keiner übrig, der sich mit Funken oder telefonieren aufhalten kann, zumal die meisten Reas nicht gerade neben einem Telefon oder im RTW stattfinden...
    Zitat Zitat von tower911
    Ausserdem muss der Disponent ja auch wissen ob der Notarzt mit oder ohne SoSi kommen muss. Also bei dem Punkt wirds keine Funkentlastung geben.
    Ein NA kommt nur, wenn eine vitale Bedrohung des Patienten vorliegt. Also immer mit SoSi. Ausnahmen gibt es zwar auch, aber für diese wenigen Fälle kann ich die Leitstelle ja auch über die 5 rufen oder direkt ansprechen.

    Insofern gibt es meiner Meinung nach noch genug Möglichkeiten, den Funk zu entlasten...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  14. #869
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Wenn das Netz Bundesweit geschaltet wird und sich der TME ins Netz einbucht, kannst du überalle die Alarme empfangen ^^


    MfG Fabsi
    und @ Mr.Blaulicht:

    Danke, schon wieder ein Stück schlauer, geile Sache!
    Meint Ihr, ob das eingeschränkt wird, wo sich der TME einbucht oder ob das generell deutschlandweit freigeschalten bleibt, ähnlich wie beim Handy?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  15. #870
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Ich gehe mal davon aus, dass dies alles eine Frage der Programmierung sein wird.
    Insgesamt sehe ich schon sehr viele Möglichkeiten, die das digitale Netz bieten kann. Letztendlich hängt es halt an der Soft- und Hardware, diese Möglichkeiten auch umzusetzen.
    Über das digitale Netz könnte man Patientendaten austauschen, Hydrantenpläne übermitteln, sich online einen Bettennachweis an die Einsatzstelle holen (bei Großschadenslagen), sich die letzten zehn Einsätze aus dem Einsatzleitrechner holen, die den Patienten betreffen. Es gäbe mit Sicherheit, Krankenhäuser mit ins Netz zu intergieren, um so Zugriff auf die Patientenakte zu erhalten, gleichzeitig könnte man EKG-Streifen ins KH schicken, um einen Rat von einem Erfahrenen Kardiologen zu erhalten.
    Die Dokumentation der einzelnen Fahrten könnte einfacher gestaltet werden. Man schiebt die Versicherungskarte im Fahrzeug ein, und alles wird an den Leitstellenrechner geschickt.
    Wie in einem obrigen Bericht schon erwähnt, können Ausweise und Führerscheine schneller überprüft werden.

    Ihr seht, Möglichkeiten gibt es mit Sicherheit viele, es wird halt allzuoft am Geld mangeln, sie auch auszunützen.
    Zumindest was RD und FW angeht, glaube ich, es wird letztendlich nur der Funk als Minimallösung funktionieren, und sonst nix. Schade :-(

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •