Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #841
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von rw2
    Hallo,

    wurde da auch geregelt wie die Alamierung der Feuerwehren oder Rettungsdienst sein soll? Tetra oder weiter wie jetzt über POCSAG?

    Nein, wurde da nicht.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  2. #842
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von rw2
    Hallo,

    wurde da auch geregelt wie die Alamierung der Feuerwehren oder Rettungsdienst sein soll? Tetra oder weiter wie jetzt über POCSAG?
    ...das kann man sich eigentlich an 5 Fingern abzählen - über Tetra natürlich!

    Im Artikel der Staatskanzlei Nds. steht doch ganz klar das die "Altsysteme" zurück gebaut (abgerissen und verschrottet) werden.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #843
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Na da bin ich aber gespannt, gerade erst aufgebaute POCSAG-Netze werden innerhalb der nächsten Jahre dann wieder über Bord gekippt.

    Bleibt realistisch.Bin mal gespannt wer am Ende von den Organisationen zu kurz kommt, mit seinen Anforderungen. Ich tippe mal nicht auf die Pol.

    Ich meine, man kann es auch hier wieder lesen, Schwerpunkt bildet wieder mal die Polizei. FW + RD sind nunmal 2. Glied oder auch 3., wer weiß das schon. Und die jährlichen Gelder (was für Summen) beziehen sich auf die Ausstattung der Pol. Klar RD + FW wird ja nicht von Land finanziert.
    Also warten wir mal ab........die die am lautesten hervortreten, fallen als erstes auf die Nase. Diejenigen diezuletzt dazukommen können aus den Fehlern der anderen ja lernen, also bei Tetra ist das durchaus sinnvoll :-)


    Houston-Control wirds richten ;-)

    bis dann zur Endgültigen Einführung 20??
    Geändert von FunkerVogth (01.06.2007 um 16:58 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #844
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    alles wird gut
    habt euch lieb
    es wird jeder seinen senf dazugeben und jeder hat seine ideen
    und am ende wird alles anders

    pocsag wird bestehen bleiben denn es ist vorhanden, und kostet nichts zusätzlich. nicht die wünsche und bedürfnisse sind entscheidend, letztendlich das cash entscheidet.

    aber der digitale funk wurde ja flächendeckend zur weltmeisterschaft 2006 eingeführt
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  5. #845
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...wie ..hat das nicht geklappt mit 2006? Oh da hab ich was verpasst.


    Zu Aachen noch: tja hier ist ja das Mozzarella-Netz, vielleicht bleibts ja, aber was man so hört muß es ja noch weiter ausgebaut werden.
    Irgendeiner sagte was von 20 gesicherten standorten....hm mal sehen.

    zum paging: also soviel ich weiß ist hier kein tetra-pager (es gibt ja auch so viele) dauerhaft im alltagsbetrieb getestet worden. nur die möglichkeit das swissphone pocsag-system mit Tetra zu verbinden. diese tests sind hier gemacht worden.

    also wer glaubt oder meint vorhandene pocsag-netze stillegen zu müssen, der spinnt.
    Tja, warum machen die Niederländer kein Tetra-Paging......da muß es ja gründe geben.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #846
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Ja, die lieben Zeitangaben...

    Was steht da? 2010 Bundesweit abgeschlossen?

    War nicht bereits in Veröffentlichungen anderer Bundesländer geschrieben, das die letzten Netzabschnitte dort ende 2011 stehen "sollen"???
    Alles Textbausteine... !

    Und dort wo jetzt POCSAG steht, wird auch die nächsten Pagerleben POCSAG bleiben. Bei der übernächsten Ersatzbeschaffung kann man sich dann Gedanken machen. Aber dann weiß man ja auch mehr, ob es jetzt TETRA Paging, POCSAG oder etwas drittes ist.

    Bei FME ist es dagegen etwas anderes...

    Gruß
    Carsten

  7. #847
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Im Saarland gibt es einen Bestandschutz für Pocsac bis 2025...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #848
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Marty
    Digitaler Polizeifunk kommt
    Da bekomm ich ja immer das Große Kotzen ^^

    "Polizeifunk" ... grml... wenn ich das schon wieder hör *grrr*

    Anstatt das "BOS-Funk" zu nennen oder so...

    MfG Fabsi

  9. #849
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    ..na ja irgendwie stimmt ja polizeifunk, denn die quasseln ja immer in erster Linie von Polizei ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #850
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    In Nordrhein-Westfalen starten Polizei...

    Minister Dr. Ingo Wolf: Aufbau des digitalen Funknetzes beginnt noch in diesem Jahr / Polizei und Feuerwehr starten mit ersten Testanlagen
    Das Innenministerium teilt mit:

    In Nordrhein-Westfalen starten Polizei und Feuerwehr jetzt mit den ersten Testanlagen für den neuen Digitalfunk. Bei den Zentralen Polizeitechnischen Diensten in Duisburg, dem Institut der Feuerwehr in Münster und dem Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei in Selm-Bork bauen Fachleute so genannte Referenzplattformen auf. „Damit soll die Technik getestet und Erfahrungen gesammelt werden. Der Netzaufbau für ganz Nordrhein-Westfalen beginnt in der zweiten Jahreshälfte 2007 mit dem ersten Netzabschnitt im Regierungsbezirk Köln“, erklärte Innenminister Dr. Ingo Wolf heute (1. Juni 2007) in Berlin. „Damit ist Nordrhein-Westfalen bei der Einführung des Digitalfunks ganz vorne mit dabei.“

    „Als Vorreiter wollen wir bis zum Jahr 2010 den nordrhein-westfälischen Sicherheitsbehörden diese moderne Technik zur Verfügung stellen“, sagte Wolf. „Unsere Experten setzen jetzt die Pläne um, die seit Längerem in den Schubladen liegen.“ Insgesamt werden 108 Leitstellen von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei auf Digitalfunk umgestellt. In Selm-Bork und Münster werden in den nächsten Monaten die ersten Beamten in der neuen Technik ausgebildet, damit sie in Zukunft als Multiplikatoren in den Behörden ihr Wissen weiter geben.

    Die Innenminister unterzeichneten heute in Berlin das Verwaltungsabkommen zur Zusammenarbeit von Bund und Ländern beim Aufbau und Betrieb des Digitalfunks sowie der Kostenverteilung. Für NRW betragen die zu erwartenden Kosten für Aufbau und dem 15-jährigen Betrieb des Digitalfunks rund 500 Millionen Euro. Nach den gescheiterten Verhandlungen mit der DB-Telematik war in dem Projekt BOS-Digitalfunk innerhalb kürzester Zeit ein tragfähiges alternatives Konzept entworfen worden. Nordrhein-Westfalen, so Minister Wolf, sei entscheidend daran beteiligt gewesen. Die Bundesanstalt für den Digitalfunk (BDBOS) übernimmt die Koordination. „Das macht das Projekt wirtschaftlicher, senkt das finanzielle Risiko und ermöglicht, die Interessen unserer Sicherheitsbehörden besser zu berücksichtigen“, sagte der Innenminister.

    Qelle www.NRW.de

  11. #851
    dergute Gast
    hallo bin neu hier was braucht man für EntschlüsselungsSoftware für den digitalfunk ab zuhören und wo bekommt man so eine

  12. #852
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von dergute
    hallo bin neu hier was braucht man für EntschlüsselungsSoftware für den digitalfunk ab zuhören und wo bekommt man so eine
    ***der ist gut***
    ...ist meine Meinung

  13. #853
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von dergute
    hallo bin neu hier was braucht man für EntschlüsselungsSoftware für den digitalfunk ab zuhören und wo bekommt man so eine
    Wenn diese Frage einer beantwortet, kauf ich ihm die Software ab!
    Bekommen tust du noch keine, da sie keiner entwickeln konnte.
    Wenn doch, dann nicht hier!
    Solltest du eine woanders bekommen, schick mir bitte ne PM mit dem Link...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #854
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    und er kopiert sie mir dann natürlich...
    ...ist meine Meinung

  15. #855
    nugoron Gast
    Sollte vielleicht irgendwann genügend Rechenleistung vorhanden sein, den Funk zeitnah zu entschlüsseln, dann hast du immernoch das Problem, daß du nur Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe (in Großstädten ein Paar Hundert Meter um dich rum) empfangen kannst.

    Wie meinst du das genau mit den Fahrzeugen, warum soll die Reichweite dann schlechter sein?

    Geht die Verschlüsselung sonst in dem rauschen unter?
    Wobei das nicht sein kann, weil sonst würden es die eigenen ja auch nicht mehr verstehen.

    mfg
    nugo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •