Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #796
    BRKBaby Gast
    Einführung des Digitalfunks in Bayern für die nichtpolizeilichen Behörden
    und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS);
    Sachstand
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 2. Oktober 2006 hatte Sie Staatsminister Dr. Günther Beckstein über den
    da-maligen Sachstand zur Einführung des Digitalfunks für die
    nichtpolizeilichen Be-hörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    (BOS) in Bayern unterrichtet. Da zum damaligen Zeitpunkt aber noch keine
    belastbaren Zahlen zu den erwarte-ten laufenden Betriebskosten vorlagen,
    wurde vereinbart, nach Abschluss des Vertrages mit dem damals vorgesehenen
    Betreiber des Betriebssystems, der DB-Telematik, ein neuerliches Gespräch
    über die Verteilung der laufenden Betriebs-kosten für den Digitalfunk und
    die Förderung der Endgeräte zu führen.
    Zu Ihrer Information darf ich Ihnen nunmehr folgenden aktuellen Sachstand
    mittei-len:
    Wie Sie sicher der Presse entnommen haben, konnte mit der bahneigenen
    DB-Telematik keine Einigung über die Planung, den Aufbau und den Betrieb des
    Digi-
    - 2 -
    talfunknetzes erzielt werden. Auch ein von der Deutschen Bahn AG
    überarbeitetes Angebot lehnte der Lenkungsausschuss im Projekt
    BOS-Digitalfunk auf Grund der Defizite im Angebot mit Beschluss vom 13.
    Dezember 2006 ab.
    In der Sitzung des Lenkungsausschusses im Projekt BOS-Digitalfunk am 14.
    März 2007 haben sich die Staatssekretäre der Innenministerien des Bundes und
    der Länder nunmehr darauf verständigt, mit dem Aufbau des Digitalfunks für
    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben noch in diesem Jahr zu
    beginnen. Den Interimsbetrieb soll die Firma EADS, die 2006 bereits mit der
    Liefe-rung der Systemtechnik beauftragt worden war, übernehmen. Die
    Übernahme des Betriebs des Digitalfunks BOS durch einen dauerhaften
    Betreiber soll nach dem Aufbau der ersten Netzabschnitte erfolgen. Die
    Bundesanstalt für den Digitalfunk wird die bundesweite Einheitlichkeit des
    Digitalfunks BOS gewährleisten und die Koordinierung des Gesamtprojekts
    übernehmen.
    Das Verwaltungsabkommen zwischen dem Bund und den Ländern zur Einführung des
    Digitalfunks für die BOS soll Ende Mai/Anfang Juni 2007 abgeschlossen
    wer-den. Am angestrebten Ziel, den flächendeckenden Aufbau des Digitalfunks
    BOS bis 2010 abzuschließen, wird festgehalten. Damit soll der Digitalfunk
    bis 2010 bundesweit allen Polizeien, den Feuerwehren, den Rettungsdiensten
    und dem Katastrophenschutz zur Verfügung stehen.
    Auf Grund der neuen Entwicklung und der damit verbundenen Verzögerung gibt
    es noch keine ausreichend genaue Abschätzung der laufenden Betriebskosten.
    Sobald belastbare Zahlen vorliegen, wird das Staatsministerium des Innern zu
    einem weiteren Gespräch über die Aufteilung der Kosten einladen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Wolf-Dieter Remmele
    Ministerialdirigent

  2. #797
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Typisch Politiker, stundenlang quasseln ohne etwas zu sagen.

    Alleine der Hinweis auf das Finanzielle ist doch das Hintertürchen par excellence...

    Gruss
    Fuxe

  3. #798
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Flughafen Leipzig/Halle erhält TETRA-Digitalfunknetz

    Der am Autobahnkreuz Schkeuditz an der Grenze zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt gelegene Flughafen Leipzig-Halle setzt beim Betriebsfunk auf ein TETRA-System, das Ende Juli in Betrieb gehen soll. Die Funkinfrastruktur und Endgeräte für zunächst 600 Nutzer in den Bereichen Fuhrparkmanagement, Fracht und Logistik liefert der US-Elektronikkonzern Motorola. Als Handfunkgeräte bekommen die Flughafen-Mitarbeiter unter anderem das MTP850, das ein Display mit 130 x 130 Pixel Auflösung und 16 Bit Farbtiefe verfügt sowie das MTM800 enhanced. Beide Geräte haben einen GPS-Empfänger an Bord. Im ersten Quartal 2007 nutzten knapp eine halbe Million Passagiere den Flughafen Leipzig-Halle. Finanzielle Details des Auftrags gab Motorola nicht bekannt.

    Seit der Entscheidung der Deutschen Post, Leipzig/Halle zum europäischen Drehkreuz für ihre Fracht-Tochter DHLauszubauen, werden dort täglich – und nächtens – rund 50 DHL-Frachtmaschinen mit rund 2000 Tonnen Fracht abgefertigt. Vor dem ostdeutschen Flughafen hatten bereits die Flughäfen Köln/Bonn und München TETRA-Funknetze bei Motorola geordert. Hannover funkt gleichfalls via TETRA, Infrastruktur-Lieferant ist die Rohde&Schwarz-Tochter R&S BICK Mobilfunk. Hingegen setzen die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld sowie Frankfurt am Main und Düsseldorf beim Betriebsfunk auf den nicht mit TETRA kompatiblen Standard Tetrapol von EADS. Analog funken noch unter anderem die Verkhersflughäfen Hamburg, Stuttgart, Dresden, Nürnberg, Erfurt, Münster/Osnabrück sowie Dortmund. Zumindest für kleinere Airports bietet sich der neue ETSI-Standard Digital Mobile Radio (DMR) als preisgünstige Alternative zu der aus kostspielig geltenden TETRA- beziehungsweise Tetrapol-Infrastruktur an. Motorola hat marktreife DMR-Technik jüngst auf der Hannover Messe vorgestellt. (Sven-Olaf Suhl) / (vbr/c't)

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88744
    Gruss Flo

  4. #799
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    Digitalfunk für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Norden


    Kiel (dpa/lno) - Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Schleswig-Holstein verständigen sich bald über Digitalfunk. Das schwarz-rote Landeskabinett einigte sich am Dienstag auf die lange geforderte Umstellung der Technik und beschloss, bis 2008 rund 55 Millionen Euro in den Aufbau eines gemeinsamen Funknetzes sowie in Polizeileitstellen und Endgeräte zu investieren. Innenminister Ralf Stegner (SPD) bezeichnete den Digitalfunk als "unverzichtbar". Ziel sei eine bessere Kommunikation besonders bei großen Einsätzen und Katastrophen. Demnächst will er ein Abkommen für ein bundesweit einheitliches digitales Sprech- und Datenfunksystems unterzeichnen.

    Quelle: http://www.ln-online.de/lokales/?id=2127706

  5. #800
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Florian Schleswig
    Digitalfunk für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Norden


    Kiel (dpa/lno) - Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Schleswig-Holstein verständigen sich bald über Digitalfunk. Das schwarz-rote Landeskabinett einigte sich am Dienstag auf die lange geforderte Umstellung der Technik und beschloss, bis 2008 rund 55 Millionen Euro in den Aufbau eines gemeinsamen Funknetzes sowie in Polizeileitstellen und Endgeräte zu investieren. Innenminister Ralf Stegner (SPD) bezeichnete den Digitalfunk als "unverzichtbar". Ziel sei eine bessere Kommunikation besonders bei großen Einsätzen und Katastrophen. Demnächst will er ein Abkommen für ein bundesweit einheitliches digitales Sprech- und Datenfunksystems unterzeichnen.

    Quelle: http://www.ln-online.de/lokales/?id=2127706
    Moinsen!

    Das ist doch schon mal eine Hausnummer. 55 Mio. Teuronen für SH! Wenn man bedenkt, dass Nds. ca. doppelt so groß ist, kann man sich in etwa vorstellen, wie teuer es dann hier wird!

    MfG

  6. #801
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Poli
    Moinsen!

    Das ist doch schon mal eine Hausnummer. 55 Mio. Teuronen für SH! Wenn man bedenkt, dass Nds. ca. doppelt so groß ist, kann man sich in etwa vorstellen, wie teuer es dann hier wird!

    MfG

    Du darfst nicht vergessen das dort von "bis 2008 werden 55 mio investiert" geredet wird. Was danach noch investiert wird, ist ja noch gar nicht gesagt. Und ich glaub nicht das die Investitionen 2008 abgeschlossen sein werden und das Netz dann steht.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  7. #802
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Poli
    Moinsen!

    Das ist doch schon mal eine Hausnummer. 55 Mio. Teuronen für SH! Wenn man bedenkt, dass Nds. ca. doppelt so groß ist, kann man sich in etwa vorstellen, wie teuer es dann hier wird!

    MfG
    Und wenn man das ganze dann auf ganz Deutschland hochrechnet, kommt man zu dem Schluss, dass der digitale Funk wohl nie flächendeckend in Betrieb geht.

    Gruss
    Fuxe

  8. #803
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Wetten das doch !?!

    Oder bist du auch einer der "Super-Dauer-Funkmithörer", die dann sauer werden würden, wenn sie eben nicht mehr mithören könnten?!? (Und rührt dann daher dein durchscheinendes Interesse am Scheitern der DiFu-Einführung?!?!?)

    Werner

  9. #804
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von WernerG
    Wetten das doch !?!

    Oder bist du auch einer der "Super-Dauer-Funkmithörer", die dann sauer werden würden, wenn sie eben nicht mehr mithören könnten?!? (Und rührt dann daher dein durchscheinendes Interesse am Scheitern der DiFu-Einführung?!?!?)

    Werner
    Hallo,

    Warum bekommt eigendlich fast jeder DIGI-Funk Kritiker von gewissen Kreisen immer solche Komentare zu hören ???
    Es geht doch vielen hier gar nicht um Höhren oder nicht höhren!
    Und wenn es mal nicht diese Komentare sind, dann geht es in die Richtung, das es ja nur Funkhändler sind, die ja Ihren Keller noch voll hätten.

    Ich kann es langsam nicht mehr Höhren !!!

    Ich z.B. werde auch nach Einführung des Digi-Funks ein entsprechendes FuG zur dienstlichen Benutzung haben. Ansonsten bin ich mittlerweile froh wenn ich mal keinen nervenden Funk hören muss.
    ICh denke bei vielen anderen wird esähnlich sein, besonders wenn ich mir die Liste der Kritiker in diesem Threat ansehe.

    Soweit die mir jetzt persöhnlich bekannt sind,sind darunter viele Fachleute aus dem Kommunikationsbereich.Teilweise auch hauptamtliche BOSler deren Aufgabenbereich genau die Funktechnik ist.

    An anderen Orten (Foren und Tagungen) finden sich zusätzlich auch noch weitere hochrangige Führungsdienstgrade von BF & Co. die ebendfalls das ganze Kritisch sehen.

    Bei den Beführwortern hingegen finde ich nur wenige Techniker, die Aussagen erinnern mich eher an politische Statements oder halt Wunschträume an nichtkundigen Besuchern irgendwelcher Werbepräsentationen...

    @WernerG
    Es ist durchaus verständlich, das jemand der in einem entsprechenden Arbeitskreis mitwirkt auch von seiner Tätigkeit überzeugt ist.
    Allerdings sollten dann aber auch bessere Argumente kommen und nicht nur Unterstellungen (immerhin von Straftaten!).

    Und das die hier vorgetragenen Argumente ebend keine leeren Phrasen sind, das zeigt doch die aktuelle Entwicklung.
    Als Beispiel sei hier die Kostenentwicklung FÜR DEN BETRIEB zu nennen.
    Hier und andernorts wurde schon vor Jahren gewarnt das da eine unbekannt hohe Summe herauskommt, die die Anwender und damit insbesondere die privaten und Kommunalen unangenehm treffen wird.
    Dieses wurde groß dementiert, u.a. von dir!

    Und welchen Stand haben wir nun?
    Nachdem die ersten Zahlen vorsichtig bekannt gemacht wurden. (u.a. von deinem BL) kommt das große Staunen.
    Sinngemäßes Zitat von dir: "Diese Zahlen haben mich auch überrascht!"
    Andere Bundesländer veröffentlichen lieber überhaupt keine Angaben oder setzen lieber solche Phrasen in die Verlautbarungen wie: "Über die genaue Aufteilung der Betriebskosten wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden!"
    Wenn es günstiger werden würde, dann würde es doch sicher schon überall stehen.

    Und zu guter letzt: Ich für meinen Teil bin jede Woche in den NL unterwegs. Bei der Politie, Brandweer und der Ambulance. Zudem bei einigen Händlern.
    Ich z.b. kenne mehr als eine RMC gut von innen und kann mir jedesmal wenn ich nach den Erfahrungen frage die erschreckenden Antworten anhören.
    Und zwar sowohl von den Anwendern auf der untersten Stufe wie auch von hohen Führungsdienstgraden und Technikern (welche z.T. horrende Überstunden vor sich her schieben!)!

    Und genau das, verbunden mit den belastbaren Zahlen eines real exestierenden "großen" Netzes, ist der Grund weshalb ich Digi-Funk Kritiker bin. Und nichts anderes!
    Allerdings habe ich schon vor geraumer Zeit allen Digi-Fans (in entsprechender Position) angeboten, welche die ganze Kritik als "Abhörerangst" abtuen wollten, das ich entsprechende (gehobene) Kontakte in die NL vermitteln könnte.
    Darauf habe ich bis heute noch KEINE einzige Reaktion erhalten.

    Dies deckt sich ganz mit den Erfahrungen der Verantworlichen für den Digi-Funk auf NL Landesebene(Provinz, nicht Staat). Da war z.b. erst im November letzten Jahres erstmalig eine Abordnung eines deutschen LMI dort um sich nach den Erfahrungen zu erkundigen.
    Normalerweise sollte man doch eher erwarten, das es sehr enge Kontakte gibt, wo es doch ein riesen Realnetz gibt... Aber wie gesagt: IST NICHT!

    Auch wenn dein oben zitierter Kommentar jetzt nich mir galt, so musste dies jetzt mal (wieder) raus. Ich bin für eine sachliche Diskussion jederzeit zu haben und finde diese sehr wichtig!
    Aber nicht mit solchen Unterstellungen bitte! Besonders da es kein Argument ist.
    Denn wenn es sich beim Digitalfunk NUR um die Abhörsicherheit drehen sollte, dann währe es wirklich sehr traurig...
    Denn SOOO wichtig sind wir N-POL BOS sicher nicht.
    Gerade im FW-Bereich halte ich es Sch.... Egal ob mitgehört wird, denn daraus etwas nachteiliges für die Allgemeinheit zu konstruieren geht nur SEHR konstruiert. Im KatS bereich ist es dasselbe.

    Im RD könnte es evtl. für den Patienten nicht so toll sein. Aber mit entsprechendem taktischen Verhalten ist auch das Machbar.
    So sollte halt die genaue Diagnose nicht klar! über Funk gehen und schon gar keine Hinweise auf irgendwelche Infektionskrankheiten (HIV, Hep usw.).
    Aber der Rest...
    Und das irgendwo ein Notfall passiert ist, das weiß die gesamte Nachbarschaft spätestens wenn der RTW vor der Tür steht. Ansonsten interessiert es wohl niemand anderes!

    Gruß
    Carsten

  10. #805
    LittleGrisu Gast
    Moin, moin,

    nach meiner Ansicht war doch der Kommentar von WernerG garnicht an Dich gerichtet, oder? Interessant ist die Reaktion aber trotzdem. Vor allem, wie Du einen Gesetzesverstoß - und das ist das Abhören (ja auch des Nicht-Pol-)BOS-Funk nämlich - in Deinem letzten Abschnitt rechtfertigen möchtest. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.

    Nunja, wenn Du - als wichtiger Mensch - nach Einführung des Digitalfunk Dein eigenes Gerät bekommen wirst und Du vielleicht sogar berechtigt bist Dich in relevanten Gruppen einzubuchen, dann kannst Du natürlich weiterhin den doch so uninteressanten BOS-Funk abhören.

    Interessant ist, dass - zumindest in meinem Umfeld - schon in der Planungsphase die Pol die Hand auf alles hat und die Fw ihre eigenen Interessen nur schwerlich einzubringen vermag, weil es einfach zu wenig Techniker UND TAKTIKER hier bei der F gibt, welche die Interessen der F vertreten.

    Hier in L jedenfalls steht seit der WM ein "temporäres" Netz und es funktioniert und funktioniert und funktioniert und funktioniert. Und wenn nicht gerade mal eine neue Softwarversion auf die Geräte überspielt werden muss, dann funktionieren die Geräte auch ohne Probleme. Jawohl, ohne Probleme. Aus dem temporären Netz wurde ein Dauerhaftes und die Geräte werden nun ausgiebig getestet. Und es funktioniert. Ich bin manchmal überrascht, welch gute Netzabdeckung im Gegensatz zum analogen Funk dieses "temporäre" Netz hergibt. Was mag es nur in der Endausbaustufe hergeben?

    Und hier in L WIRD bis Ende 2008 eingeführt, denn die Pol WIRD es einführen und die Fw (nebst RD nd KatS) werden sich dranhängen. Das ist Fakt. Gerade wurde der Gerätedarf ermittelt und die Mittel werden nun für das nächste Jahr eingestellt und dann wird gekauft. Der Digitalfunk ist eine Imagesache und ein Politikum und er WIRD eingeführt, da bin ich mir ganz sicher.

    Und ich bin froh darüber. Aber ich war in den 80zigern auch froh über die Einführung vom FMS und auch da wurde alles nur niedergeredet.

    Ciao
    mICHael

  11. #806
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Michael,

    Hier mal ein paar Punkte. Jetzt nicht in der Reihenfolge deines Beitrages:

    1. Ja, Werners Beitrag war nicht an mich gerichtet. Das ist mir bewusst und das habe ich ja selber in meinen Beitrag geschrieben!
    Hättest du diesen gründlich gelesen UND VERSTANDEN, dann währe dir das aufgefallen. Ein gründliches LESEN und VERSTEHEN empfinde ich übrigends als Grundlage für eine vernünftige Diskussion!

    Meine Reaktion ist so ausgefallen weil ich es zum Kot... finde das jeder der an dem Digitalfunk zweifelt gleich als Abhörer beschimpft wird und ihm gleich Straftaten unterstellt werden. Als ob es keine anderen sachliche Argumente gegen den DIGIFUNK gibt. SUUUPER Diskussionsstil.
    Aber das habe ich ja bereits geschrieben (Achja, da war ja die Sache mit dem Lesen...)
    Interessant könnte man hier aber deine Reaktion auf meinen Beitrag finden, de ja auch nicht an dich gerichtet war!

    2. Ich versuche NICHT das Abhören zu rechtfertigen!
    Wie kommst du darauf, bitte Zitiere doch mal die betreffenden Passagen (Zusammenhängend!)
    Ausserdem lese doch bitte ersteinmal meine anderen Beiträge zu diesem Thema! Und ich habe auch NICHTS darüber geschrieben ob der BOS Funk nun Interessant ist oder nicht.
    Ich habe nur etwas darüber geschrieben, wie riesig nun der Bedarf an Verschlüsselung aufgrund der ach so kritischen Informationsinhalte bei den NPOL BOS ist. Nämlich eher NULL.

    3. Ja, Es wird ein POL Netz!!! Das Schreiben die Insider hier doch die ganze Zeit! Das ist doch einer der Hauptkritikpunkte. Das Netz geht an den Interessen der FW vorbei.
    Das ist aber nicht erst seit gestern so, sondern war von Anfang an der Stand der Dinge. Es gibt übrigends bei den N-Pol BOS genügend TAKTIKER mit fundierten TECHNISCHEN Kentnissen. Aber was die so erzählen, das will keiner Höhren! Achja: dienstlich bin ich auch eher Taktiker!

    4. Ob ich nun wichtig bin oder nicht, dazu äussere ich mich nicht.
    Das ist nicht mein Diskussionsniveau!
    Aber Ich bin mit Sicherheit nicht wichtig genug das meine kleine Meinung etwas an der Einführung ändert!
    Das ist mir bewusst und warum sollte ich also nur aufgrund meines eigenen Interesses mir solche Mühe geben auch nur eine Zeile darüber zu verlieren...

    5. Du schreibst selber: "Der Digitalfunk ist eine Imagesache und ein Politikum"
    Ist das die tolle Begründung FÜR den DIGITALFUNK???
    Sollten das nicht eher die taktischen und technischen Bedürfnisse der Sicherheitsbehörden sein. (OK das war Rethorisch, du hast die Realität schon gut getroffen)

    6. Das euer kleines "Testnetz" in Leipzig gut läuft, das bezweifelt ja keiner!
    Genauso wie die hunderte anderen kleinen und mittelgroße Tetra Netze.
    TETRA an sich funktioniert ja auch. Nur halt so wie wie es geplant ist, sehe ich schwarz. Mal abgesehen von der Notwendigkeit für die N-POL BOS.

    Davon abgesehen kenne ich den Realbetrieb in den NL sehr gut.
    Und wie schon geschrieben... Probleme Probleme Probleme ...

    Naja, aber um mal wieder auf die rein sachliche Ebene zurückzukehren.
    Mein Angebot steht. Sofern du entsprechender Funktionsträger bist kannst du dich gerne bei mir melden. Dann organisiere ich mal einen Besuch einer integrierten LST und einer BF in den NL... Mit Informativen Gesprächen...

    Und wenn du SACHLICHE Argumente hast, dann immer her damit!

    Gruß
    Carsten
    (der diesen Beitrag vor dem Absenden erst einmal gründlich entschärft hat!)

  12. #807
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von WernerG
    Wetten das doch !?!

    Oder bist du auch einer der "Super-Dauer-Funkmithörer", die dann sauer werden würden, wenn sie eben nicht mehr mithören könnten?!? (Und rührt dann daher dein durchscheinendes Interesse am Scheitern der DiFu-Einführung?!?!?)

    Werner

    Pardon?

    Mein "Interesse am Scheitern der DiFu- Einführung" entspringt nicht zuletzt dem Bewusstsein, dass mit diesem Etat genügend andere, weitaus dringlichere Probleme in Deutschland angegangen werden könnten.
    Und über deinen "Super-Dauer-Mithörer" schaue ich mal nonchalant hinweg.
    Immerhin versuchst Du mir damit eine Straftat nach dem Fermeldegesetz zu unterstellen.

    Wenn Du unterm Strich 1+1 zusammenrechnest, wirst Du zu dem Ergebnis kommen, dass die Bundesländer untereinander viel zu weit auseinanderliegen um sich auf ein bundesweites einheitliches Netz zu einigen.
    Was bringt der Digifunk, wenn an der Staatsgrenze von z.B. NRW aufgrund eines anderen Systems in RLP Schluss mit Funken ist?

    Gruss
    Fuxe
    Geändert von Fuxe (30.04.2007 um 22:47 Uhr)

  13. #808
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    @Carsten: weiter so, Deinen Aussagen ist wie immer nichts weiter zuzufügen.

    Aber das ist es ja, viele kleine Tetra-Inseln und wie Du schon sagst das mag ja laufen so ein kleines Mini-Netz. Nur verglichen mit dem was da kommen soll ist L nur ein kleiner "Furz" im gesamten Tetra-Raum (wenn ich das mal so sagen darf).
    Ich sags nochmals und nochmals: es ist eher an die Belange der Polizei ausgerichtet. Die N-Pol-Bos sind hier eher in 2. oder 3. Reihe zu finden in Bezug auf deren Anforderungen. Es gab hierzu ein Bericht aus Hessen des Feuerwehrverbandes von 2003 nach einem Besuch beim Netz Aachen.
    Wurde hier schon tausendmal gepostet. Mit nem nicht uninteressantem Ergebnis.
    Kommt doch mal nach Aachen und überzeugt euch selbst wer hier mit Masse digital funkt. Es ist die Polizei, bzw. Zoll und Bundespolizei ebenfalls. Bei RD/FF ist es nur wenn als HFG und in wichtigen ELWs zu finden. Aber wenn man die prozentuale Nutzungsrate auf einen Tag darstellen sollte, ist die verschwindend gering.
    Und was ist denn mit dem Paging??? Wo ist denn die große Lösung. Wo wird sie denn (wenn es sie gibt) im Dauerbetrieb getestet? Hier nicht. Das einzige was mal getestet wurde, war die Swissphone Lösung von Tetra auf Pocsag-Alarmierung. Aber wie gesagt nur getestet.

    Es ist so, diejenigen, die den technischen Sachverstand haben, wissen was da auf uns zukommt und wie die Realität ist. Und die welche das eben nicht besitzen, labern und labern und kleben sich Ihren Superschnellen Starttermin 2007, 2008 usw. dick auf die Brust und haben überhaupt keine Ahnung was die da reden. Leider gibts diese hier auch im Forum.
    Kritiker müssen nämlich höflich gesagt die Schnauze halten. Den es muß ja mit dem Kopf durch die Wand eingeführt werden.
    Wenn ich schon solche politischen Ausdrücke wie "Starterländer" in Sachen Digitalfunk höre.........meine Fresse was für ein Schmarrn.

    Aber mal nur ein Beispiel worüber man sich so in den Kreisen gedanken macht:

    Da erkennt man das die Ausstattung der Fahrzeuge bei der Polizei eher unproblematisch sein wird, da diese alle 2 Jahre im Rahmen des Leasings ausgetauscht werden und somit die Kosten kalkulierbar sind. Da man die man die Termine kennt und auch die Fahrzeuge mit Tetra-Ausrüstung gezielt dort ausliefert wo das Netz läuft.
    Bei ner FF hat man dagegen teilweise zig jahre alte Fahrzeuge die ja auch irgendwie umgerüstet werden müssen. Somit entstehen für die Kommunen u.U. erhebliche Kosten.
    Dann macht man sich Gedanken um die Alarmierung, die ja eh nicht geklärt ist.
    Für die Pol ist das ja uninteressant. Also können die N-Pol-BOS sich da selbst Gedanken drüber machen wie und wann da ne Lösung zutage kommt.
    Hierbei hat man dann folgendes Denkmodel: wer 2m-Pocsag hat, kann erstmal abwarten was andere Bereiche machen die das eben nicht haben. Und jetzt kommts: offenbar streben einige Landkreise danach, die vorhandene 4m-Infrastruktur vom land zu übernehmen. Im Zuge dessenmacht man sich dann auch noch Gedanken über eine dementsprechende Ersatzteilversorgung.

    Und das ist hier die Realität. So klar ist das mit Tetra zu Zeit.
    Also die kritischen Ansichten hier in Sachen Finanzierung, Abwicklung, Planung + Technik sind hier sehr sehr berechtigt und sollten auch weiter zur Diskussion gestellt werden.
    Und an alle die, die hier so schreiben, das man meinen könnte vor lauter Freude über ihre neuen Tamagotchis, vergessen Sie ein wenig die Realität, kann ich nur sagen: habt doch Geduld ihr bekommt euer neues teures und vielleicht unnötiges Spielzeug noch früh genug. Am besten träumt Ihr davon das jedes Mitglied ein eigenes bekommt (in einigen Ländern gibts das ja), dann könnt Ihr auch darüber alarmiert werden (hat man in Aachen auch mal getestet und ist glaube ich auch gehörig in die Hose gegangen, aber kann mich auch irren) und auch weiter mithören, was Ihr natürlich so nie machen würdet. Achtung Satire!!!
    Also bleibt sachlich bei diesem teuren Projekt und blickt mal über den Tetra-Tellerand hinweg.

    In diesem Sinne: weitermachen ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #809
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Fuxe

    Und über deinen "Super-Dauer-Mithörer" schaue ich mal nonchalant hinweg.
    Immerhin versuchst Du mir damit eine Straftat nach dem Fermeldegesetz zu unterstellen.

    Wenn Du unterm Strich 1+1 zusammenrechnest, wirst Du zu dem Ergebnis kommen, dass die Bundesländer untereinander viel zu weit auseinanderliegen um sich auf ein bundesweites einheitliches Netz zu einigen.
    Was bringt der Digifunk, wenn an der Staatsgrenze von z.B. NRW aufgrund eines anderen Systems in RLP Schluss mit Funken ist?

    Gruss
    Fuxe
    zu 1: Wo unterstelle ich dir etwas??? Ich frage ...sowohl erkennbar am Stil als auch an den Fragezeichen, ob du dazugehörst!
    Aber......es ziehe sich derjenige das Mäntelchen an welches ihm passt ;-))

    Und zu 2.: Du scheinst in Punkto Netzaufbau, Projektorganisation und gewähltem TETRA-25-Netz nicht sehr viel Ahnung zu haben (?!) sonst würde nicht so ein.....Unsinn....rauskommen bezüglich bundeseinheitlichem Netz! Sorry, aber diiees ... war jetzt eine Unterstellung.

    Gruß
    Werner

  15. #810
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    @WernerG

    Hallo?

    Wenn ich wissen will, ob jemand "dabei" ist, frage ich direkt danach und nicht über den Umweg des "Dauer- Mithörers".

    Und weiters:

    Ob und wie diese ganze digitale Geschichte jemals funktionieren wird ( Stichwort Indoor- Versorgung, Insel- Lösungen usw...), wird die Zeit zeigen.

    Wenn ich mir die Quintessenz aus z.B. den Forenbeiträgen hier ziehe, gibt es mehr Problemberichte, als positive Meldungen.
    Und das ganze durch die rosarote Brille zu sehen, war schon bei vielen Projekten unserer Regierung der Holzweg.

    Gruss
    Fuxe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •