Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #766
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Das nicht, ich mach es ja als Einsatzleiter bei großen Einsätzen genauso und trage (auch wenn jemand weiter oben noch "nie" so nen EL gesehen haben will ;-)) ) ein 4-m- und ein 2-m- HandsprechFuG bei mir/an mir, um ungefiltert (über ELW, so vorhanden, ansonsten über nen Melder den man an nen MTW o.a. "fesseln" muß) mit der ELS sprechen und sie hören zu können; ungefiltert wegen diesem "schönen" 'Stille-Post-Prinzip' und auch eben meinen Einsatzstellenfunk/2-m-Führungskanal bei mir zu haben und zu nutzen.
    Ich komm damit seit nunmehr 7 Jahren als FüKraft eines Brandschutzabschnittes klar und sehe da ebensowenig Probleme wie eben zukünftig (vielleicht, und wenn doch nötig) 2 Tetra-HRT zu "schleppen" !!

    Als ELS - Mitarbeiter bin ich es gewohnt, meine Ohren mehreren "Geräuschen" quasi gleichzeitig zu widmen ;-) und wichtigen Funk von unwichtigem zu selektieren; dies hilft mir auch im Einsatz vor Ort.

  2. #767
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    Bundesanstalt für Behördenfunk nimmt Arbeit auf

    Mit dem heutigen Montag hat die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) in Berlin ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist die oberste Behörde, die sich um den Aufbau des digitalen Polizeifunks kümmern soll. Zunächst besteht die BDBOS einer Pressemitteilung zufolge aus der Organisationseinheit "Digitalfunknetz" des Bundesinnenministeriums, die um eine "externe Projektsteuerung" erweitert werden soll. Für diese Projektsteuerung soll in Kürze eine Ausschreibung gestartet werden.

    Mit der Aufnahme der Arbeit der BDBOS nimmt der Aufbau des digitalen Behördenfunknetzes weiter Kontur an. Lange Zeit litt die Einrichtung des Funknetzes unter einer Entscheidung des damaligen Innenministers Otto Schily, der ohne Ausschreibungsverfahren die Bahntochter DB Telematik mit dem Aufbau eines zuvor von ihm vorgeschlagenen "Rumpfnetzes" beauftragt hatte. Das Verfahren scheiterte daran, dass die DB Telematik ohne konkurrierende Angebote ihre Forderungen für das Rumpfnetz erhöhte, bis es besonders den armen Bundesländern zu teuer wurde.

    Zuvor hatte die Firma EADS eine reguläre Ausschreibung für die Systemtechnik gewonnen, die auf der Basis des TETRA-Standards arbeitet. Um Erfahrungen mit dieser Systemtechnik zu sammeln, wird derzeit unter Leitung der BDBOS eine Referenzplattform mit Standorten in Berlin, Hamburg, Lüneburg, Köln, Stuttgart und München errichtet. Daneben wird die BDBOS für die Netzplanung des digitalen Funknetzes zuständig sein, wobei die Grobnetzplanung bereits im Bundesinnenministerium abgeschlossen sein soll.

    Außerdem wird sich die Behörde um die stufenweise Ausschreibung der weiteren Komponenten kümmern müssen. Angedacht ist ein Modell "Houston", nach der das Netzwerkmanagement und das Rumpfnetz des Bundes sowie die Ausschreibungen für die verschiedenen Endgeräte separat durchgeführt werden sollen. Zuletzt hatte die Deutsche Telekom signalisiert, dass sie sich mit ihren Töchtern um die ausstehenden Aufträge bemühen werde. Interesse an der Ausschreibung der Endgeräte haben die Hersteller EADS, Motorola und Teltronic bekundet. (Detlef Borchers) / (vbr/c't)


    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87769
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  3. #768
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125

    Das Kätzchen schaut aus dem Sack ...

    Der sächsische Städte- und Gemeindetag hat in einem Rundschreiben die Eckdaten für den Kostenrahmen der Einführung des Digitalfunks genannt. 40% der Betriebskosten trägt das Land, die restlichen 60% die Kommunen. Nett.

    Für die Beschaffung der Endgeräte (geplant ist eine zentralisierte Beschaffung, verbunden mit einer europaweiten Ausschreibung) sollen folgende Werte angesetzt werden:

    Handfunkgerät (mit Sprechgarnitur): 1.600 - 2.300€
    Handfunkgerät (Ex, mit Sprechgarnitur) 2.600 - 3.300€
    Fahrzeuggerät (incl. Zubehör) 2.500 €

    (Ja, das sind Stückpreise und nein die Währung ist nicht türkische Lira)

    Rosige Aussichten. Endlich kommen wir von dem überteuerten Analogschrott los und können preisgünstiges Digitalgeraffel kaufen.

    Ich bin so stolz auf mein Land!

    Frank

  4. #769
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein bei den den Preisen, das ist ja der pure Wahnsinn.

    Mal sehen was die Herrn Politiker dazu sagen.
    Gruss Flo

  5. #770
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Nu aber....:-), nun lasst die Pferde mal nicht gleich durchgehen.

    Dies sind (so liest es sich) planerische Angaben für die Haushaltsansätze in den betr. Gebietskörperschaften für die nächsten Jahre und bei weitem (steht ja auch da, soll erst durch Ausschreibung ermittelt werden) nicht die tatsächlichen Preise nach Angebotserstellung/-abgabe.

    Klar sind die Summen verdammt hoch und auch für mich überraschend aber .....ich glaub ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich annehme, das die letztendlich erzielbaren Preise woanders (tiefer ;-) ) liegen werden.

    [Gab (in Bayern glaub ich) schonmal eine preisliche Orientierung seitens des SMI und auch dort waren die Preise anders ;-) ]

  6. #771
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Das schlimme sind auch nicht die Anschaffungspreise sondern die Betriebskosten die pro Gerät bezahlt werden müssen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #772
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Alex22
    Das schlimme sind auch nicht die Anschaffungspreise sondern die Betriebskosten die pro Gerät bezahlt werden müssen.

    Weisst du da schon mehr als (fast der gesamte "Rest") der Bundesrepubliek????????? ;-)))

    Das ist ja nun eine noch unbekanntere/unsichere Größe als die Endgerätepreise ;-)

    Werner

  8. #773
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von WernerG
    Weisst du da schon mehr als (fast der gesamte "Rest") der Bundesrepubliek????????? ;-)))

    Das ist ja nun eine noch unbekanntere/unsichere Größe als die Endgerätepreise ;-)

    Werner
    Jemand der das weiß müsste dann ein ganz enger Freund des Bundesinnenministers sein!

    Schherz beiseite: Die genannten Endgerätepreise sind, wie zuvor schon benannt, für die Haushaltsaufstellung gedacht. Da müssen immer irgendwelche irgendwann mal veröffentlichte Daten genommen werden, da eine preisliche Abfrage im Vorfeld haushaltsrechtlich verboten ist. Man darf im Prinzip erst ein Angebot abfordern, wenn man es auch wirklich unmittelbar beschafft.
    Real schätze ich die HRT (ohne Mengenrabatte) mit ca. 600-650 Euro ein, dazu ca. 100 € für vernünftiges Handmikrofon mit Notrufknopf/Lautstärkeregelung/ggf. ext. PTT-Anschluss. Dazu dann noch ein KFZ-Ladegerät (dürfte preislich ähnlich den jetzigen sien) und ggf. Reserveakku.

  9. #774
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ist von euch zufällig jemand Leiter einer Werkfeuerwehr und war bei dem Treffen letzte in Köln auf dem Flughafen dabei ? Dort wurde über Digitalfunk referiert. Unter anderem wurden Erfahrungen mit dem Digitalfunk erläutert. Da nicht mal Stellvertretende Leiter einer Werkfeuerwehr an dem Treffen aus Sicherheitsgründen teilnehmen durften, blieb es auch mir verwehrt an dem Treffen teilnehmen zu können. Aber was mir erzählt wurde war niederschmetternd.
    Der Kostenfaktor ist ein sehr großer Punkt gewesen. Ein anderer ist die Netzabdeckung gewesen, die ohne exorbitante Kosten wohl nicht in den Griff zu bekommen ist. Nichtmal ein Tragen eines Funkgerätes unter der Nomexjacke sei möglich, weil diese erheblich! die Sende- und Empfangseigenschaften minimiert.
    Von Inhouseversorgung mal ganz zu schweigen.
    Also begeistert war dort keiner.

    Zufällig einer dort gewesen der uns mehr Informationen liefern kann ?
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  10. #775
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von tower911
    Zufällig einer dort gewesen der uns mehr Informationen liefern kann ?
    Wenn der Personenkreis derer, die teilnehmen durften, derart eingegrenzt war, dann wird das keiner der Zuhörer in einem öffentlichen Internetforum an die große Glocke hängen...

  11. #776
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    doch natürlich !
    Warum denn nicht ? Der Kreis ist nur so begrenzt gewesen weil die Sicherheitsbestimmungen ziemlich hoch waren weils auf dem Flughafen war und auch das Rollfeld etc betreten wurde. Und um da den Aufwand möglichst gering zu halten, wurde gesagt das nur die Leiter selbst teilnehmen durfen. Wegen dem dort erzählten ist der Kreis nicht so klein gehalten worden. Da wird ja nix Geheimes besprochen.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  12. #777
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von knutpotsdam
    Jemand der das weiß müsste dann ein ganz enger Freund des Bundesinnenministers sein!

    Schherz beiseite: Die genannten Endgerätepreise sind, wie zuvor schon benannt, für die Haushaltsaufstellung gedacht.
    In Zeiten klammer Kassen sind solche Mondpreisangaben allerdings wenig zielführend. Wenn die Kämmerer auch nur halbwegs internetfähig sind und per Google zur Website eines Funkhändlers durchdringen, wird sich exakt niemand an der Sammelbestellung beteiligen.

    Da müssen immer irgendwelche irgendwann mal veröffentlichte Daten genommen werden,
    Jeder Funkhändler mit Webauftritt veröffentlicht seit längerem Preise, die Deinen Schätzwerten sehr nahekommen.

    MfG

    Frank

  13. #778
    visionshirt_com Gast
    huhu,

    endlich mal wieder etwas zum lachen bei diesem thema, ich lag am boden.
    irgendwie verspürte ich eben den drang, diese vorstellung einmal grob und grafisch umzusetzen. smile.

    Gruss Speedi



    Zitat Zitat von ZickZack
    Ich seh schon die neue TV-Werbung:

    Jetzt neu im Jamba Spar-Abo! Hol Dir den neusten Fun für Dein BOS GSM-R-FuG-Handy!
    Sende "Feuer 1" für das Martinshorn als Alarmsignal!
    Sende "Feuer 2" für das Feuerlöscher-Spiel oder
    sende "Feuer 3" füe Sweety das brennende Kücken!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	jamba-fun01a.jpg 
Hits:	426 
Größe:	131,4 KB 
ID:	5988  

  14. #779
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Auch nicht schlecht!!!!!

    Im Kreis Segeberg hieß es vom KBM, das im Jahr 2008 alle Fahrzeuge digital funken sollen. Dazu gibt es auch hier ein Thread.

    Vor kurzem war KFV-Versammlung und es wurde über dieses Thema gesprochen.
    Von daher weiß ich nun das lt. KBM erstmal kein Digitalfunk Tetra bei uns im Kreis eingeführt wird, denn es ist zu teuer!!!!!

    Da haben wir es wieder!!!!!!

    Gruß 80
    Gruß 80

  15. #780
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Tja, hätte man damals den Erlös aus der UMTS-Versteigerung nicht zum Stopfen irgendwelcher Haushaltslöcher verwendet, dann hätte sich der Digitalfunk bestimmt schon realisieren lassen...

    Was mir persönlich am besten an der ganzen Geschichte aufstößt, ist, dass es immer wieder und seit Jahren heißt: Es werden keine neuen Geräte mehr beschaft, da es sowieso bald Digitalfunk geben wird. Da lohnt sich die Anschaffung nicht.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld da schon gespart wurde bzw. nicht ausgegeben wurde.

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •