Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #721
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Wer hat den gesagt das Bündelfunk im 70cm Band abhörsicher ist ?
    Gruss Flo

  2. #722
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Digital

    Hallo Leute!
    Hier ist immer nur die Rede über Polizei!
    Aber was ist mit Feuerwehr THW Rettungsdienst usw. ?
    Ist doch genauso was ich schon mal geschrieben habe, verstehe ich nicht so ganz wie es mal mit der Alamierung im Digitalfunk gehen soll bei der Feuerwehr,
    viele sagen beides also über POCSAG ODER TETRA!
    Aber was stimmt denn jetzt überhaupt?
    Die Gemeinden haben doch kaum Geld sich jedes mal neue Melder zu Kaufen!
    Bei uns ist jetzt grade die Umstellung auf Digitale Alamierung POCSAG, und wir haben alle neue Melder bekommen! Meimt Ihr das die im Digitalfunk weiter genutzt werden können oder brauch man denn da Tetra Pager bzw Geräte!
    Erschlagt mich jetzt nicht aber ich verstehe das nicht so Richtig!

  3. #723
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo!
    Bzgl. der Alarmierung bin ich auch sehr verwirrt.
    Jedes Land darf über die Alarmierung selber entscheiden.

    Es werden bestimmt viele auf den E*BOS Dienst setzen, was auch bestimmt nicht falsch ist, denn dieser kann aus dem Tetranetz alarmiert werden. Dafür braucht amn keine Tatrapager.

    Aber!!
    Beispiel:
    Digitalfunk kommt, das ist sicher!! Der Kreis Pinneberg (IRLS West) stellt auf digitale Alarmierung um. Swissphone Netz, verschlüsselt.
    Alles im 2 Meterbereich. -> Ist auch nicht abhörsicher. Einfach nen Pager mit FTV fertig!!!!

    Ich gehe davon aus, da die digitale Alarmierung so bei uns im Kreis bleiben wird, hoffentlich.

    Ach und zu Tetrapager, den gibt es...... Und zwar im Prototyp von der Firma Oehlamann. Sieht aus wie ein altes Handy mit Antenne.
    Sehr unpraktisch und unhandlich.

    Ich hoffe das wenigstens die POCSAG alarmierung auf den Kanälen bleiben wird, so wie sie jetzt ist.

    Gruß 80
    Gruß 80

  4. #724
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00
    Der Kreis Pinneberg (IRLS West) stellt auf digitale Alarmierung um. Swissphone Netz, verschlüsselt.
    Alles im 2 Meterbereich. -> Ist auch nicht abhörsicher. Einfach nen Pager mit FTV fertig!!!!
    Ähm, ja.
    Und wo bekommst Du den jeweils gültigen Schlüssel her?

    MfG

    Frank

  5. #725
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von rw2
    Erschlagt mich jetzt nicht aber ich verstehe das nicht so Richtig!
    Wie oft willst Du das eigentlich noch fragen?

    MfG

    Frank

  6. #726
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von F64098
    Ähm, ja.
    Und wo bekommst Du den jeweils gültigen Schlüssel her?

    MfG

    Frank

    Also ICH möchte den Schlüssel gar nicht haben. Was soll ich mit dem Code?????????????????????????????????????????????? ??

    Es gibt immer Mitel und Wege an soetwas heranzukommen, oder?

    mfg
    Gruß 80

  7. #727
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Deine Aussage "Einfach nen Pager mit FTV fertig!!!!" stimmt so aber nicht.
    Ohne Kenntnis des gültigen Schlüssels kannst Du kistenweise Pager besorgen und bleibst doch "ausgesperrt".


    MfG

    Frank

  8. #728
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Digital

    Was heißt denn wie oft will ich das noch Fragen?
    Habe doch gesagt und geschrieben das ich nicht so die Ahnung habe und es nicht so verstehe mit der Aussage es kommt beides Tetra Alamierung und POCSAG Alamierung!
    Bei uns ist wie gesagt grade die Einführung POCSAG in vollen gange aber einige Wehren haben noch Analoge Alamierung was ist denn wenn der Digitalfunk kommt was ist denn mit denn restlichen die noch bei uns Analog sind?

  9. #729
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Zum 1000.ten mal:

    schaut man sich mal das Pilotprojekt hier in Aachen an, fragt man sich ob man bei Tetra nicht hauptsächlich erstmal auf die Belange der Polizei wert gelegt hat?

    Anders kann ich mir das hier nicht erklären.
    Aber auch logisch: der haufen Geld steckt ja auch mehr in dieser Behörde, als in den leeren Kassen der Kommunen. Den die Polizei und andere ähnliche BOS finanzieren sich ja nicht aus dem Kommunenhaushalt.

    So einfach kann das sein.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #730
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Deutsche Telekom will sich um Polizeifunk-Auftrag bemühen

    Die Deutsche Telekom will sich um den Auftrag für den Aufbau eines Digitalfunk-Netzes für die Behörden und Organsiationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bemühen. "Wir stehen bereit, Bund und Ländern auch mit Anwendungen unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen", sagte ein Sprecher der Geschäftskundensparte T-Systems heute laut dpa in Hannover.

    Die Staatssekretäre der Innenministerien des Bundes und der Länder haben heute beschlossen, mit dem Aufbau des BOS-Digitalfunks noch in diesem Jahr zu beginnen. Das Konzept sieht vor, erst nach dem Aufbau der ersten Netzabschnitte über die Frage des Netzbetreibers zu entscheiden.

    Die Telekom hatte sich bereits in der Vergangenheit um den Auftrag bemüht, war allerdings gescheitert. Die Kosten für den neuen Digitalfunk sollen sich auf rund 4,5 Milliarden Euro belaufen. Der neue Digitalfunk soll den alten und nicht abhörsicheren analogen Funk ablösen. Den Auftrag für die Systemtechnik vergab das Bundesinnenministerium Mitte 2006 an das Unternehmen EADS Secure Networks. (anw/c't)

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86820
    Gruss Flo

  11. #731
    Bogg Gast
    ...Möchte anmerken, dass hier - hingegen dem Zeitpunkt meiner Erstregistrierung in 2002 - ein absolut mieses Niveau herrscht. Daher nehme ich an Diskussionen, hier im Forum, nicht mehr teil.

  12. #732
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Nimm mir das nicht übel, ich möchte auch nicht an dieser Niveaulosigkeit hier
    im Forum beitragen, aber warum schreibst Du es denn ? Meinst Du das intressiert
    jemanden ?
    Gruss Flo

  13. #733
    Bogg Gast
    ...Wahrscheinlich Niemand ;-) --> Ist schade aber wahr, fachlichen Austausch auf gutem Level gibt's hier nicht (mehr).

  14. #734
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Da muss ich Dir leider recht geben.

    Gute Nacht.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  15. #735
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von rw2
    Was heißt denn wie oft will ich das noch Fragen?
    Habe doch gesagt und geschrieben das ich nicht so die Ahnung habe und es nicht so verstehe mit der Aussage es kommt beides Tetra Alamierung und POCSAG Alamierung!
    Bei uns ist wie gesagt grade die Einführung POCSAG in vollen gange aber einige Wehren haben noch Analoge Alamierung was ist denn wenn der Digitalfunk kommt was ist denn mit denn restlichen die noch bei uns Analog sind?
    Einerseits wer nicht fragt bleibt dumm...

    1) Es wird in jedem BL entweder POCSAG oder Tetra Paging geben. Zur Zeit ist POC aber einfacher zu realisieren

    2) Das weiß aber noch keiner

    3) bis Tetra kommt habt ihr alle DME, darauf verwette ich meine Frau

    4) Nicht jede Gemeinde muss alles auf einmal Zahlen, die Länder und die Kreise werden da auch noch die ein oder andere Mark reinstecken
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •