Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #706
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Beides

    Zitat Zitat von Nationaler Pagingkongress

    Bei der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren, und dies sollte in den Fokus des 5. Nationalen Paging-Kongresses rücken, bestehen völlig unterschiedliche Auffassungen.

    • Die Länder Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz haben sich offenbar für Paging als Bestandteil des TETRA-Netzes entschieden. Dies bedingt natürlich auch eine andere Ausbaustufe des Netzes. Die Inhouse-Versorgung muss flächendeckend sichergestellt sein.

    • Andere Länder, zum Beispiel Baden-Württemberg, favorisieren bestehende Lösungen im Pocsag-Standard mit Datenübermittlung im derzeit noch verfügbaren 2-Meter-Band.

    • Nordrhein-Westfalen will es offensichtlich jedem Landkreis selbst überlassen, ob eine Alarmierung digital aktiv, digital passiv oder anders erfolgt.

    Fest steht: Es wird im Hinblick auf die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland tatsächlich unterschiedliche Lösungen geben. Eine Einheitlichkeit im
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  2. #707
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Alamierung

    Also wie ich das verstanden habe, ist das so geregelt!
    Da wo POCSAG ist wird es auch POCSAG bleiben!
    Also können die Länder selber entscheiden wie Alamiert wirt? Oder sehe ich das falsch?

  3. #708
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo Knut,

    Zitat Zitat von knutpotsdam
    Hallo,

    war da nicht mal was mit EADS und Tetrapol für die Autobahnmeistereien?
    Oder suchte da eine Firma nun die Möglichkeit, ihr System erstmal am normalen Kunden zu testen, bevor man sich evtl. in BOS-Kreisen blamieren könnte?

    Gruß
    Knut
    an etwas ähnliches habe ich auch gedacht, ich bin ja mal gespannt
    was das abgibt. Mein bisheriger Kenntnistand war aber auch das die
    Strassen-und Autobahnmeistereien Terapol bekommen sollten.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  4. #709
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    Zitat Zitat von wodoe
    "
    ........bei uns werden auch die Strassenmeistereien aufgerüstet - allerdings wieder mit dem guten analogen 2m Band mit 5 Tonfolgen - so wie viele erstaunlicherweise es auch tun.
    Von der Bundesnetzagentur werden sogar viele dahingehend "beraten" (!!!!) doch auf das 70/80 MHZ 4m Band zu wechseln (so z.B. ÖPNV) - im RS1 Betrieb.

    scheint alles sehr "einheitlich" zu laufen
    Wo senden die den jetzt ? Bei uns läuft es alles bei 151MHz ab. Auf den
    dafür bekannten Kanälen.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  5. #710
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ICh find das gut

    spart satt schotter
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #711
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    ich fände es auch besser wenn die mit dem analogen System auf 2m bleiben
    würden.

    Die Digitale Geschichte läuft nachher im 70cm Band ab.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  7. #712
    Cybrix Gast
    Zitat Zitat von Florian 40
    In der nähe von Rendsburg steht schon
    ein Mast.
    wo soll der denn stehen komme aus RD?

  8. #713
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo

    Nur so nebenbei!!! Ist zwar kein großes Netz, aber die Werkfeuerwehr Airbus in HH-Finkenwerden funkt bereits mit Tetra.
    Dort hat jeder sein eigene HRT und es werden bestimmte Gruppen auch darüber alarmiert.

    Gruß 80
    Gruß 80

  9. #714
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Alamierung

    Nur so nebenbei!!! Ist zwar kein großes Netz, aber die Werkfeuerwehr Airbus in HH-Finkenwerden funkt bereits mit Tetra.
    Dort hat jeder sein eigene HRT und es werden bestimmte Gruppen auch darüber alarmiert.

    Also doch über Tetra alamiert?
    Was ist denn mit der POCSAG alamierung?

    Ich dachte es bleibt so, da wo POCSAG alamiert wird, dass es da auch so bleibt?

  10. #715
    rlp95 Gast
    Zitat Zitat von rw2
    Ist denn schon geklärt wie die Alamierung kommen soll!

    POCSAG Alamierung oder TETRA ALAMIERUNG ?
    Kann jedes Bundesland für sich selbst entscheiden.

    Gruß

  11. #716
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von rw2
    Also doch über Tetra alamiert?
    Was ist denn mit der POCSAG alamierung?

    Ich dachte es bleibt so, da wo POCSAG alamiert wird, dass es da auch so bleibt?
    Vergleiche doch nicht ein privates kleines Netz mit einem zukünftigen was-auch-immer Netz bundesweit.

    Klar ist Alarmierung über Tetra möglich, auch jetzt schon. Aber bedenke was dies für ein technischer und finanzieller Aufwand ist. Es gibt derzeit keine Tetrapager. Als Endgerät benötigt jeder ein Handfunkgerät und die Funkversorgung muss auf Indoorbetrieb ausgelegt sein. Und jetzt überleg mal wie das später in der Praxis aussehen wird!
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  12. #717
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Servus,

    ich weiß zwar nicht ob das hier schon mal gepostet wurde, aber egal.

    http://www.tetranetz.at/wb/pages/dow...-und-links.php

    http://www.projekt-digitalfunk.at/li..._1/links_1.asp

    http://www.pagernetz.at/

    und weg :)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  13. #718
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ich wette dagegen *g
    Wer hält mit ?
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  14. #719
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von tower911
    Ich wette dagegen *g
    Wer hält mit ?

    Ich halte dagegen! Zumal ich schon weiß, dass mein Arbeitsbereich (eine Leitstelle innerhalb der PD Oldenburg) zum 01.01.2009 nach jetztigem Stand aufgelöst wird!

    MfG

    Poli

  15. #720
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...bei der heutigen Finanzlage der Länder und Gemeinden und dem heutigen Technikfortschritt sind mir zwei Dinge völlig klar:

    1. bis Tetra-Funk flächendeckend läuft bin ich in Rente!

    2. es wird bestimmt nicht lange dauern bis irgendein Technik-Versand dann einen "Tetra-Scanner" auf den Markt bringt - siehe: 70cm Checkerfunk => sollte auch abhörsicher sein *lach tot
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •