Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #691
    pageboylover Gast
    Das man immer das Rad neu erfinden will...

    Man kann bei der nichtpolizeilichen BOS auf den eigen Kanal auch via FMS aussendung FME allarmieren und auch Sirenen damit auslösen.

    Wozu brauch ich dann einen 2 Meter Kanal für die digitale Alarmierung?

    Außerdem ist der Gleichwellenfunk absolut noch stand der Dinge.

    Wenn also die POL komplett aus dem 4m Bereich verschwunden ist gibt es auch mehr freie Kanäle für alle anderen Hiorg.

    Somit könnte man die Infrastruktur bzw in manchen Gebieten einen Gleichwellenumsetzer zusätzlich aufbauen und schon hat man es gebacken.

    Wenn ich alleine an die Kosten denke ist es der absolute nonsens.

    Des weiteren sollten die Hiorg die noch kein FMS nutzen sich fragen ob es nicht besser ist eine Taste zu drücken für einen Status oder laufend den Kanal zu belegen, nur um der Leitstelle mitzuteilen das man u.a. zur Einsatzstelle fährt.

    Ich persönlich sehe absolut keinen Bedarf auf Digitalfunk umzusteigen zumal das neue system auch taktische Probleme bereitet.

  2. #692
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von pageboylover
    Ich persönlich sehe absolut keinen Bedarf auf Digitalfunk umzusteigen zumal das neue system auch taktische Probleme bereitet.
    Ich auch nicht.

    Der Digitalfunk ist in bestimmten Bereichen sicherlich sinnvoll und kann dort auch
    eingesetzt werden. Die Einheiten die mit dem europäischen Ausland zusammenarbeiten können ja auf Digitalfunk zugreifen. Aber ein analoges FMS-System über 4m ist sicherlich eine gute Alternative. An der Einsatzstelle kann ja auf 2m zurückgegriffen werden...

  3. #693
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Also, es braucht wirklich niemand abzustreiten, dass der Einsatz von Digitalfunk im Bereich der polizeilichen BOS fast unentbehrlich ist, wenn man bedenkt, dass inzwischen wegen der Abhörgefahr im analogen Funk vielfach bereits Handies eingesetzt werden. Diese stoßen allerdings dann wieder an ihre Grenzen, wenn es darum geht, schnell in Gruppen kommunizieren zu können.
    Nun könnte man ja sagen, dann also für die nicht-polizeilichen BOS den bisherigen analogen Funk und für die polizeilichen Digitaltechnik. Im Zweifelsfall können ja analoge Kanäle auf eine digitale Gruppe aufgeschaltet werden (bei Großeinsätzen etc.).
    Nur ist das Problem weniger die Endgerätebeschaffung als vielmehr der Netzbetrieb. Dieser ist wohl teurer als bisher kalkuliert. Insofern macht ein digitales Netz dann nur wirklich Sinn, wenn es möglichst viele nutzen. Das würde dann aber bedeuten, dass auch die nicht-polizeilichen BOS auf digital umsteigen sollten, damit es sich lohnt.
    Es geht hier nicht um "Zwei-Klassen-Funk", sondern um ein fortschrittliches System, das einen möglichst guten Kosten-Nutzen-Faktor aufweist.

    Gruß,
    Funkwart

  4. #694
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hat finnland nicht alle funkdienste von stadt, land bos und was weis ich net zeitgleich auf tetra umgestellt und so jede menge kohle gespart?

  5. #695
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von pageboylover

    Des weiteren sollten die Hiorg die noch kein FMS nutzen sich fragen ob es nicht besser ist eine Taste zu drücken für einen Status oder laufend den Kanal zu belegen, nur um der Leitstelle mitzuteilen das man u.a. zur Einsatzstelle fährt.

    Für uns ist es defenitiv nicht besser FMS anzuschaffen. Wir kaufen doch nicht für 15 Fahrzeuge FMS, nur damit die in der LST sich nicht aufschreiben müssen welches Fahrzeug schon draussen ist. Für uns ist das nur Kostenverursachend. Denn der GF hat immer genug Zeit sich raus zu melden und EST eingetroffen zu melden. Also wozu nen heiden Geld raus schmeissen ? Das hat Jahrzehnte so geklappt, und auf mal solls nicht mehr gehen ? Bei aller Liebe, das Geld kann man in wichtigere Sachen investieren.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  6. #696
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Tach zusammen!

    Da ich von hause aus ein relativ bequemer Mensch bin habe ich mir den gesamten Thread hier nicht durchgelesen und gehe das Risiko ein, dass das,m was ich jetzt hier schreibe, eventuell schon an anderer Stelle steht!

    Ich habe Anfang 2006 an einer Info-Veranstaltung DIGI-Funk teilgenommen. Dort wurde uns u.a. folgendes mitgeteilt:

    1.
    FMS (oder vergleichbar) ist ein fester Bestandteil des kommenden Digitalfunkes! Und zwar für alle beteiligten BOS. Ob sie letzendlich nutzen, steht natürlich auf einem anderen Blatt!

    2.
    Die Beibehaltung des analogen Netzes verursacht erhebliche finanzielle Aufwendungen, da analoge Technik im Vergleich zu digitaler Technik erheblich Mehrkosten entstehen lässt! Endgeräte und Ersatzteile sollen deutlich teurer sein.

    3.
    Die Beibehaltung der uns "mehr oder weniger ans Herz gewachsenen" 4m-Struktur ist für BOS nicht möglich, da die Frequenzen ab 2012 (glaube ich) schon auf dem freien Markt verkauft sind oder verkauft werden sollen!

    Die Bedenken in allen Ehren, aber aufhalten können wir es alle nicht mehr! Bei uns im Direktionsbereich beginnt der Aufbau der Infrastruktur noch in diesem Jahr. Im kommenden Jahr sollen die Endgeräte ausgeliefert und eingebaut werden. 2009 soll alles laufen!?

    Schöne Grüsse aus Nds

    Poli

  7. #697
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das mit Albanien fehlt noch in Deiner Aufstellung...


    MfG

    Frank

  8. #698
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von F64098
    Das mit Albanien fehlt noch in Deiner Aufstellung...


    MfG

    Frank
    Da hat man kurioser Weise kein Wort drüber verloren!

    Poli

  9. #699
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von F64098
    Das mit Albanien fehlt noch in Deiner Aufstellung...


    MfG

    Frank

    hihi

    Ich lass das mal so unkomentiert stehen *grins*
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  10. #700
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Poli
    Da hat man kurioser Weise kein Wort drüber verloren!
    Dann war es keine seriöse Veranstaltung...

    ggg...


    Frank

  11. #701
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    hat zwar nichts mit BOS Funk zu tun, aber mit Tetra25.
    Aus 100%ig zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das die
    Strassenmeistereien ein Digitales Funknetz nach dem Tetra25
    Standard bekommen. In der nähe von Rendsburg steht schon
    ein Mast. Weitere folgen. Mal sehen wann wir in Ostholstein dran sind.
    Die werden es dann eher haben als die BOS Dienste.

    Gruss Flo

    PS: Die Geräte werden von EADS geliefert.
    Gruss Flo

  12. #702
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Florian 40
    Hi,

    hat zwar nichts mit BOS Funk zu tun, aber mit Tetra25.
    Aus 100%ig zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das die
    Strassenmeistereien ein Digitales Funknetz nach dem Tetra25
    Standard bekommen. In der nähe von Rendsburg steht schon
    ein Mast. Weitere folgen. Mal sehen wann wir in Ostholstein dran sind.
    Die werden es dann eher haben als die BOS Dienste.

    Gruss Flo

    PS: Die Geräte werden von EADS geliefert.
    Hallo,

    war da nicht mal was mit EADS und Tetrapol für die Autobahnmeistereien?
    Oder suchte da eine Firma nun die Möglichkeit, ihr System erstmal am normalen Kunden zu testen, bevor man sich evtl. in BOS-Kreisen blamieren könnte?

    Gruß
    Knut
    Geändert von knutpotsdam (27.02.2007 um 07:04 Uhr)

  13. #703
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    "Aus 100%ig zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das die
    Strassenmeistereien ein Digitales Funknetz nach dem Tetra25 Standard bekommen"

    ........bei uns werden auch die Strassenmeistereien aufgerüstet - allerdings wieder mit dem guten analogen 2m Band mit 5 Tonfolgen - so wie viele erstaunlicherweise es auch tun.
    Von der Bundesnetzagentur werden sogar viele dahingehend "beraten" (!!!!) doch auf das 70/80 MHZ 4m Band zu wechseln (so z.B. ÖPNV) - im RS1 Betrieb.

    scheint alles sehr "einheitlich" zu laufen

  14. #704
    FiReFiGhTeR--OD Gast
    Eröffnung des 5. Nationalen Paging-Kongresses in Berlin
    Rede von DFV-Präsident Hans-Peter Kröger

    26.02.2007, Über 250 Personen trafen sich am 26. Februar zum 5. Nationalen Paging-Kongress in Berlin. Im Mittelpunkt standen die Information und der Erfahrungsaustausch zum Thema "Alarmierung der nichtpolizeilichen BOS". Schirmherr der Veranstaltung ist Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Seine Rede zur Eröffnung finden Sie anbei.

    http://web34.server70112.mivitec.net...wpresse&ID=725

  15. #705
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Alamierung

    Ist denn schon geklärt wie die Alamierung kommen soll!

    POCSAG Alamierung oder TETRA ALAMIERUNG ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •