Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #661
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Walmsburger
    Auch wenn es "off topic" ist - aber nur mal kurz rein interessehalber - was sind denn das für Bereiche, wo es zwingend erforderlich ist und rechtlich ok ist??
    Gewisse Einheiten die nicht zu erkennen sind ;-)

    Ansonsten haben auch viele Feuerwehren ihre (bei uns Motorola-) HFG wieder ein wenig umprogrammiert, da sich auch bei Waldbränden 1 bzw. 2,5 W als zu gering erwiesen.
    Für große Gebäude würde ich das nicht unbedingt als erforderlich ansehen, da sollten lieber Gebäudefunkanlagen rein - rechtlich möglich, wenn die Kollegen von den Bauämtern im Genehmigungsverfahren dran denken. Dann muss der Betreiber diese übrigens auch ggf. auf ein neues Funksystem der BOS "upgraden".
    Geändert von knutpotsdam (06.01.2007 um 15:19 Uhr)

  2. #662
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Planung DigiFu-Einführung Deggendorf (BY)

    Für die bayerischen Feuerwehrleute der Region Deggendorf:

    Deggendorfer Zeitung vom Mittwoch, 10. Januar 2007
    Neuer Digitalfunk für Feuerwehren

    Umstellung kostet 500 000 Euro - Analoges Funknetz veraltet

    Deggendorf (dz). Rund 500 000 Euro wird allein im Deggendorfer Stadtgebiet die Umstellung der Feuerwehren auf den neue Digitalfunk kosten - so eine Schätzung von Stadtbrandinspektor Alois Schraufstetter. Details aus erster Hand holte sich jetzt eine Abordnung der Feuerwehr auf einem Digitalfunk-Symposium der Nürnberger Berufsfeuerwehr.
    Schon im November 1998 hatte die Konferenz der Innenminister beschlossen, das seit 30 Jahren bestehende und völlig veraltete analoge Funknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auf das abhörsichere digitale System umzurüsten. Der ursprüngliche Terminplan sah eine vollständige Einführung bis Ende 2010 vor, schon heuer hätte dafür die Umstellung anlaufen sollen. Allerdings sei bis heute noch kein Betreiber für das Netz gefunden, so Schraufstetter. Der aktuelle Zeitplan sieht laut Schraufstetter in den nächsten drei bis vier Jahren eine flächendeckende Einführung in Bayern vor, und zwar zusammen mit der anstehenden Polizeireform. Noch unklar seien der finanzielle Aufwand sowie die Bezuschussung. An Orten, die von dem bisherigen analogen System ausreichend versorgt wurden, z. B. im Inneren größerer Gebäudekomplexe wie Wohnanlagen, Krankenhäusern oder Einkaufszentren, sowie in Bereichen außerhalb von Siedlungsgebieten bestehe die Gefahr, dass das Funknetz zu schwach ist und die Einsatzkräfte nicht erreicht werden können.
    Die Stadtfeuerwehr hat für ihre acht Feuerwehren bereits eine große Summe im Fünfjahreshaushalt ausgewiesen. In den von Schraufstetter genannten 500 000 Euro sei allerdings nur die erste Phase berücksichtigt. »Sollten für die Alarmsicherheit weitere Antennen- und Empfangsanlagen notwendig werden, müssen diese Kosten erst noch ermittelt werden«, so Schraufstetter. Definitiv könne nach der Umstellung kein einziges Funkgerät, kein Piepser, keine Sirenensteueranlage oder sonstiges »funktechnisches Gerät« mehr verwendet werden. Die alte analoge Technik funktioniere dank der installierten Gleichwelle im Landkreis zwar optimal, sei aber nutzlos, sobald die Polizei umstellt und eine Kommunikation untereinander dann nicht mehr möglich ist. Allein aus dem Gedanken der Sicherheit könne ein Nebeneinander der Systeme nicht lange praktiziert werden, so Schraufstetter.
    Mit Spannung erwartet Schraufstetter auch die heuer anstehende Entscheidung für Standort und Betreiber der Integrierten Leitstelle: »Ich denke, dass wir 2010/11 soweit sind, dass wir umstellen können. Dies wäre auch der ideale Zeitpunkt für die neue digitale Funktechnik, damit der Steuerzahler nicht eine gerade neu eröffnete Leitstelle sofort wieder umrüsten muss«.

    --------------
    Lesen Sie über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Deggendorf auch den Bericht auf Seite 27 dieser Ausgabe.

    Lokalteil Deggendorf: http://www. pnp. de/deggendorf
    http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=39568

  3. #663
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von knutpotsdam
    Die alte analoge Technik funktioniere dank der installierten Gleichwelle im Landkreis zwar optimal, sei aber nutzlos, sobald die Polizei umstellt und eine Kommunikation untereinander dann nicht mehr möglich ist. Allein aus dem Gedanken der Sicherheit könne ein Nebeneinander der Systeme nicht lange praktiziert werden, so Schraufstetter.
    Wenn das der einzige Grund ist den sie angeben um umstellen zu wollen kann ich nur sagen armes Deutschland. Aber er hat es ja schon schön gesagt, das die Gleichwelle im Landkreis einwandfrei funktioniere. Und kommunizieren in Bayern die Feuerwehrfahrzeuge mit den Polizeifahrzeugen ? In Westfalen läuft das alles über die Leistellen.
    Und welche Sicherheit ist denn Gefährdet wenn die Systeme nebeneinander in Betrieb sind ? Alles eine Frage des Wollens.
    Ich bin immer noch dafür das die Polizei Digitalfunk bekommt und ihre analogen Kanäle an die übrigen BOS Behörden abgibt.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  4. #664
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von tower911
    Ich bin immer noch dafür das die Polizei Digitalfunk bekommt und ihre analogen Kanäle an die übrigen BOS Behörden abgibt.
    Auf keinen Fall.
    Bei uns schaltet die Polizei ständig auf den Rettungsdienstkanal um

    2 getrennte Systeme innerhalb unserer BOS bringen uns Albanien näher als wir es ohne Tetra je waren

    was ich aber unterstütze ist ein unbegrenztes Weiterlaufen des 2m Bandes zur Entlastung des Funkverkehrs und als Backup
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #665
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von tower911
    Wenn das der einzige Grund ist den sie angeben um umstellen zu wollen kann ich nur sagen armes Deutschland. Aber er hat es ja schon schön gesagt, das die Gleichwelle im Landkreis einwandfrei funktioniere. Und kommunizieren in Bayern die Feuerwehrfahrzeuge mit den Polizeifahrzeugen ? In Westfalen läuft das alles über die Leistellen.
    Und welche Sicherheit ist denn Gefährdet wenn die Systeme nebeneinander in Betrieb sind ? Alles eine Frage des Wollens.
    Ich bin immer noch dafür das die Polizei Digitalfunk bekommt und ihre analogen Kanäle an die übrigen BOS Behörden abgibt.
    Moin,

    @tower911

    Genau das ist aber immer wieder das Problem.
    Du kannst nicht 3, 4 Netze zusammen betreiben. Das geht aus wirtschaftlichen Gründen schon erst recht gar nicht.

    Zur Kommunikation Polizei<-> Feuerwehr oder auch RD.

    In Hessen kommt es häufig vor, das man eine Streife anfordert die den Hubschrauber einweist.
    Aber auch Verlegungen/Einweisungen in Kliniken unter Polizeigewahrsam sind nicht gerade selten.

    Ich bind grundsätzlich für die Digitale Funktechnik, weil ich mich u. a. auch vom technischen Aspekt her darauf freue.

    Ob er für die Feuerwehren letztendlich sinnvoll ist sei mal da hingestellt (ich bezweifle es). Aber letztendlich sitzen wir alle (BOS) in einem Boot.

    Ich finde den Artikel gegenüber der restlichen Bevölkerung, nicht gerade repräsentant, was die Sache der Einführung des Digitalfunks betrifft.
    Man sagt sich ja dann auch.. warum brauchen die Organisationen ein Neues Netz, wenn die alte analoge Technik doch auch gut funktioniert.

    Die immer wieder zeitlichen Verschiebungen nach hintenraus (erst 2006 jetzt 2010) lassen sich nicht vermeiden, dienen aber mittlerweile eher einer Belächelung.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  6. #666
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Armes Deutschland, es gab da mal einen Grund, warum eine einheitliche Technik für ALLE BOS eingeführt wurde.
    Dies jetzt wieder aufzuheben, in dem einige in den DigiFu einsteigen und andere langfristig im mjetzigen System verbleiben, wäre fatal.

  7. #667
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Also, wenn Deutschland schon den Bach runtergeht, dann aber jedenfalls mit ordentlich viel Schwung!!! Und den holen wir uns gerade mit vielen vielen Milliarden Euros.

    Mal ernsthaft: Momentan sieht alles nach einer Verschlimmbesserung aus. Nicht aus technischen, sondern aus finanziellen und politischen Gründen. Und das müssen wir uns nicht geben. Viel fataler als die eventuell mit Kinderkrtankheiten belastete neue Technik ist doch das (wegen der immer neuen Verzögerungen) bald Jahrzehnte lange Auf-der-Stelle-Treten!

    Gruß,
    Funkwart

  8. #668
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Naja, das es nicht wirklich geht das Polizei auf Digifunk umsteigt und Feuerwehr bei analog bleibt ist mir auch schon klar. Aber für Feuerwehr seh ich den analog Funk ganz klar besser an. Wenn ich mir vorstelle wieviele Schulungsstunden allein für die Bedienung der neuen Funkgeräte aufgebracht werden müssen graut es mir. Viele verzweifeln bei uns ja schon wenn sie bei nem GP900 in den Mehrkanalmodus umschalten müssen, weil der Kanal für deren Abschnitt nicht im Wenigkanalmodus erreichbar ist. An solchen "kleinen" Dingen hapert es schon. Wenn ich mir da ein Digitalfunkgerät mit den vielen Knöpfen vorstelle... Oh Gott steh uns bei. Man muss immer dran denken das die wenigstens so betucht sind mit Funktechnik wie wir.

    Das mit dem Schwung von Funkwart ist mal sehr nett ausgedrückt :-)
    Er hat schon völlig Recht.
    Ich erwähne nur die Frage die mal gestellt wurde "wozu braucht denn die Feuerwehr eine flächendeckende Netzversorgung?" *g
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  9. #669
    Funker500 Gast

    Digitalfunk in BAYERN

    Hallo,

    weiß jemand, bis wann die digitale Alarmierung in Bayern komplett umgesetzt wird? Bzw. ob überhaut`?

  10. #670
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Funker500
    Hallo,

    weiß jemand, bis wann die digitale Alarmierung in Bayern umgesetzt wird?
    So wie es derzeit aussieht überhaupt nicht, bis auf gaaaaaaaaanz wenige Insellösungen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #671
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Musst du Edmund mal fragen, der weiß das sicher!^^

  12. #672
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Lol, der hat jetzt bestimmt andere Dinge zu tun :-))


    Er kann es aufstellen, muss es aber nicht. :-))

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  13. #673
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Funker500
    Hallo,

    weiß jemand, bis wann die digitale Alarmierung in Bayern komplett umgesetzt wird? Bzw. ob überhaut`?
    Wie vermutlich schon 10x zuvor in diesem Thread geschrieben:
    Bayern baut (nach jetzigem Stand) kein separates digitales Alarmierungssystem wie POCSAG auf, sondern projkektiert sein digitales Sprech- und Datenfunksystem auf Tetra25-Basis dementsprechend, dass es auch zu Alarmierungszwecken eingesetzt werden kann.
    Netzaufbau und Inbetriebnahme landesweit bis spätestens 2010, ab wann es dann die jeweiligen BOS außer Pol nutzen ist eine andere Frage.

  14. #674
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Sachsen will Digitalfunk für FW, RD + Pol bis 2010

    Hallo, für die User ohne Google "Digitalfunk"-Newsletter ;-)


    Aufbau des Funknetzes soll noch in diesem Jahr beginnen
    Sachsen will Polizei-Digitalfunk bis 2010


    Sachsen will Polizei-Digitalfunk bis 2010 ©ddp


    (PR-inside.com 25.01.2007 17:23:10) - Polizei sowie Feuerwehr und Rettungsdienste in Sachsen sollen bis
    2010 mit Digitalfunk-Technik ausgestattet werden. Der Aufbau des
    notwendigen Funknetzes solle noch in diesem Jahr zunächst in Leipzig
    beginnen, sagte Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) am Donnerstag
    im Landtag.

    Ausdrucken
    Per e-Mail empfehlen
    Dresden (ddp-lsc). Polizei sowie Feuerwehr und Rettungsdienste in Sachsen sollen bis 2010 mit Digitalfunk-Technik ausgestattet werden. Der Aufbau des notwendigen Funknetzes solle noch in diesem Jahr zunächst in Leipzig beginnen, sagte Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) am Donnerstag im Landtag. Die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur deutschlandweiten Einführung des Digitalfunks sei für Ende Mai auf der Innenministerkonferenz vorgesehen.
    Die flächendeckende Einführung war im vergangenen Jahr gescheitert. Grund war das Angebot der Bahntochter DB Telematik, die mit dem Aufbau des Funknetzes betraut werden sollte. Die Offerte wurde abgelehnt, nachdem sie inhaltlich, preislich und in Bezug auf die Risikoverteilung als weder trag- noch verhandlungsfähig eingestuft worden war. Die DB Telematik hatte die Kosten auf mehr als fünf Milliarden Euro beziffert.
    (ddp) © ddp

    http://www.pr-inside.com/de/sachsen-...bis-r44266.htm

  15. #675
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Brandenburg startet im Jahr 2008

    26.01.2007 Schönbohm: Verhandlungsabbruch des Bundes mit DB Telematik ohne negative Folgen für Brandenburg

    Vorbereitungen laufen planmäßig – Brandenburg startet im Jahr 2008

    Nr. 020/2007

    Der Abbruch der Verhandlungen des Bundesinnenministeriums mit der Firma DB Telematik zum künftigen digitalen Funknetz für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wird keine negativen Auswirkungen auf Brandenburg haben. Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit der DB Telematik verfolgten Bund und Länder ein Konzept, das eine getrennte Ausführung der Bereiche Planung, Aufbau und Betrieb vorsehe, erläuterte Innenminister Jörg Schönbohm in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.

    Dies könne zwar zu gewissen Verzögerungen der Digitalfunkeinführung in einigen Ländern führen. Für Brandenburg seien jedoch keine Projektverzögerungen absehbar, versicherte der Innenminister. Die Vorbereitungen liefen im Gegenteil weiter planmäßig. Als Beispiel nannte er den im vergangenen Jahr begonnenen Endgeräteversuch mit Produkten verschiedener Hersteller, in den alle Sicherheitsbehörden des Landes und die Kommunen einbezogen sind. Brandenburg will den Digitalfunk im nächsten Jahr einführen.


    Verantwortlich:
    Dorothee Stacke, Pressesprecherin
    Ministerium des Innern
    Henning-von-Tresckow Str. 9-13
    14467 Potsdam
    Telefon (0331) 866 2060
    Fax: (0331) 866 2666
    http://www.mi.brandenburg.de/sixcms/...m1.c.390388.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •