Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #616
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Alle deine Fragen sind bisher ungeklärt. Es ist nicht klar, ob es 2m-Funk, wie wir ihn kennen in Zukunft geben soll, und es ist genauso unklar, wie alarmiert werden soll. Und da nun DB Telematik nicht arbeiten darf, sondern der Mist von vorne anfängt, würde es mich nicht wundern, wenn diese Fragen alle in naher bis ferner Zukunft wieder auf den Tisch kommen und sich die Politiker wundern, dass es da noch gar keine Klärung gab..

    jhr

  2. #617
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Unsere holländische Partnerwehr (eine Art FF mit HWB) hat seit einigen Jahren Digitalfunk. Die Kameraden schimpfen ohne Ende darauf. Sie müssen zusätzlich noch analog funken weil Digi nicht zuverlässig funktioniert - und das seit Jahren!

  3. #618
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204

    Eben

    Mein Reden.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

  4. #619
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Hihihi...

    Ich stell mir das mal so vor, dass bei der "Funk-fortbildung Digitalfunk" dann gelehrt wird, dass man alles wie beim Bund wörtlich wiederholen muss... *hrhr*

    Heute Analog:
    "Leitstelle Blablub für Florian Blablub 1/47/11 kommen"

    Irgendwann Digital: (wenn ich dann mal in 60 jahren hoffentlich schon nicht mehr funken muss :D )

    "Leitstelle - Leitstelle - - - Blablub - Blablub - - - für - für - - - Florian - Florian - - - Blablub - Blablub - - - 1 - 1 - - - 47 - 47 - - - 11 - 11 - - - kommen - kommen".....


    Hehehe, das wird ein Spass...


    MfG Fabsi

  5. #620
    dr.h2so4 Gast

    Digital Funk nochmals verschoben

    Hallo,
    wie ich eben hörte hat sich die Einführung des Digitalfunks nochmals weiter nach hinten verschoben. Neuer Termin soll 2013 sein. Gründe dafür ist ein Fehler bei der Ausschreibung und diese soll jetzt neu überarbeitet werden und dann erneut das Ausschreibungsverfahren eröffnet werden.

    te te te...

  6. #621
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    quelle???
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #622
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    76
    Her mit der Quelle ich brauche sie!!!!!! *sabber* *freu*
    Gruß
    Mik

    - Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit... -

    www.carphone-wittmund.de

  8. #623
    Moppel Gast
    trollllll

  9. #624
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von dr.h2so4
    Hallo,
    wie ich eben hörte hat sich die Einführung des Digitalfunks nochmals weiter nach hinten verschoben. Neuer Termin soll 2013 sein. Gründe dafür ist ein Fehler bei der Ausschreibung und diese soll jetzt neu überarbeitet werden und dann erneut das Ausschreibungsverfahren eröffnet werden.

    te te te...
    Na da sind doch mal gute Nachrichten! Es lebe der Analogfunk!
    Gruß

    Eifelfunker

  10. #625
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Die Quelle bzw. der Ursprungsbeitrag dem diese (für mich bedenkliche) Meldung entnommen wurde hätt ich auch gern gewusst um entsprechend gegenüber unseren Landkreisen argumentieren zu können, grad wegen der jetzt aktuell laufenden Kreisfusion und der Zusammenlegung von Leitstellen.

    Danke

  11. #626
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Was mich an der ganzen "neverending Story" bloss wundert:

    Wenn der ach so tolle Digitalfunk doch irgendwann kommen wird, warum baut man dann haufenweise FMS- Textgeräte in so ziemlich jeden RTW und jedes NEF ein.
    In meiner Gegend ( Grossraum KA ) hat jedenfalls die Einsatzvergabe per FMS gewaltig zugenommen.

    Meiner Meinung nach soll mit dem Digitalfunk eine Technologie, die weder ausgereift noch praktikabel ist, durchgedrückt werden.

    Ich wette 1:1 000 000, dass das Autobahmautdesaster im Vergleich zu dem was mit der Digitalumrüstung noch auf uns zu kommt, Kleinkram war.

    Gruss
    Fuxe

  12. #627
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Das was ich wirklich nicht erleben möchte sind die Kinderkrankheiten die sich ja erst im laufenden Betrieb zeigen, und ich schätze mal Kinderkrankheiten fallen erst richtig bei grösseren Produzierten Stückzahlen an Geräten auf.

    Jeder der irgendwann mal in ner Serienproduktion gearbeitet hat weis, dass nicht jedes Teil haargenau den anderem entspricht.

    Das interessanteste dürfte sein wie siehts aus mit der Übergangszeit?
    In den nördlicheren Ländern Norwegen usw die doch schon Digital funken sind doch derzeit auch noch die Analogen Geräte eingebaut bis die Technik reif ist.
    Und vor allem wird es eh wieder 3 gleisig bleiben wegen der fehlenden Paging möglichkeiten.

    Aber dass ein gewisser Politiker wegen einer Vergabe ohne Ausschreibung auf kosten der Steuerzahler nicht gestraft wird ist auch wieder mal Sonnenklar. Kauft unser Bürgermeister ein LF ohne Angebots vergleiche gibtsn Saftiges Verfahren.

  13. #628
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126

    Bundesamt für Digitalfunk

    Die Bundesregierung hat im Mai 2006 beschlossen, das Bundesamt für Digitalfunk zu gründen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts weiter dazu finden können.
    Kann mir jemand mehr sagen über das Amt und wann es aufgebaut werden soll?
    Es wird doch sicherlich auch Stellenausschreibungen dafür geben?

    Gruß, Steffen

  14. #629
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

    Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) ist eine geplante bundesunmittelbare rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts deren Aufgabe es sein soll, ein bundesweit einheitliches digitales BOS-Funksystem für die Sicherheitsbehörden aufzubauen und zu betreiben. Die BDBOS soll ihren Sitz in Berlin haben.

    Das Gesetz zur Errichtung der BDBOS wurde am 1. Juli 2005 als letzte eingebrachte Vorlage vor der Vertrauensfrage des Bundeskanzlers Gerhard Schröder beschlossen. Nach Ablehnung durch den Bundesrat wurde das BDBOS-Gesetz an den Vermittlungsausschuss verwiesen. Diesen passierte es zwar, jedoch wurde es auf Grund der vorgezogenen Neuwahlen am 18. September 2005 nicht wieder in den Bundestag eingebracht.

    Die Große Koalition hält am Aufbau der BDBOS als zentrales Bund-Länder-Organ für die Einführung des Digitalfunks fest. Am 11. Mai 2006 brachte sie den Entwurf des Gesetzes zur Errichtung einer Bundesanstalt für den Digitalfunk von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS-Gesetz) zum zweiten Mal in den Bundestag ein (Bundestagsdrucksache 16/1364).

    Quelle:www.wikipedia.de

  15. #630
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    moin, frohes neues.

    Tja kinders...sollte das so stimmen würde es mich nicht mehr wundern.

    und die hier zuvor gepostete kritik kann ich auch gut verstehen.

    fakt ist doch, das es für die polizei doch mehr getestet wurde als für die anderen organisationen. aber hier sind ja die anforderungen ja auch etwas anders, gell.
    ich mein hier in aachen wird ja der ganze kram ja weiter benutzt, obwohl das pilotprojekt ausgelaufen ist. nur wenn ich mich recht erinnere haben rd und ff und bf auch dran teilgenommen. anfangs waren auch viele fahrzeuge mit festgeräten ausgestattet. mittlerweile beschränktr sich das jetzt nur noch auf einzelne handfunkgeräte. 99,9 % läuft wie immer analog.


    und leute es wird teuer. wer das hier immer noch nicht glaubt, der träumt. ihr könnt ja auf die bahn und db-telematik schimpfen, aber auch wenn die vorher nen anderen preis kalkuliert haben, die haben letztendlich nun mal die wahrheit präsentiert in bezug auf die kosten. aber offenbar kapieren das die hohen herren immer noch nicht.
    wenn jetzt plan b kommt wirds wahrscheinlich die dümmste lösung - alles einzelfahrer, wunderbar ich freu mich drauf.
    Am besten dann wie in belgien, wo die organisationen den kommunen auch noch ne gebühr für den kram zahlen müssen. ganz toll.

    auf der anderen seite: landkreise die jetzt noch ihre gleichwelle modernisieren, bzw eine aufbauen, kann man nur sagen: das geld ist wahrlich nicht in den sand gesetzt. es erfüllt auf jeden fall die mindestlaufzeit.

    daran sollte man sich hier im kreis ein beispiel nehmen. aber lieber mit den funklöchern und alarmierungsproblemen noch 10 jahre weitermachen.....in der stillen hoffnung.........tetra kommt ja bald und läuft auf anhieb suuuper

    nichts für ungut, mehr als technische spielerei ist es wohl nicht, möchte ich jetzt beinha sagen, aber das wäre übertrieben.

    für die, welche mit sowas schon "privat" spielen dürfen...weiterhin viel spaß.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •