Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #526
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Kann sein, aber andersrum.
    Motorola könnte auch alles liefern, weil EADS überhaupt keine Ahnung von Tetra25 hat.
    Edit: Wobei ich mein Brötchengeber jetzt nicht schlecht machen will.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #527
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,
    Zitat Zitat von Ebi
    So, mein Tipp...

    EADS liefert die Systemtechnik...

    und
    Motorola die Endgeräte..

    Und schon haben sich alle wieder lieb :-))
    das ist auch mein Tipp, denn anders ist es m.E. nicht zu erklären, dass Big M nicht weiter gerichtlich gegen die Vergabe vorgegangen ist.

    Gruß
    Sebastian

  3. #528
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Ähnliches habe ich auch schon nach der ausgebliebenen Klage Motorolas vermutet. Meine Theorie wäre:
    Der Bund kauft seine Endgeräte bei Motorola, dafür "stören" die nicht weiter sein Vergabeverfahren.
    Die Länder kaufen ja ihre Endgeräte separat, da ist grundsätzlich alles offen, wenngleich bislang nur 2 Hersteller wirklich taugliche und praktikable Handfunkgeräte liefern (Sepura SRH3500 und Motorola MTP850). Alle anderen sind nicht wirklich einsatztauglich. Wenn unsere Tests durch sind, werde ich mal eine Liste mit Kriterien anhängen, die aus Nutzersicht zwingend von den Endgeräten erfüllt werden müssen, so was wie z.B. "Rucksackakku" etc.

    Gruß
    Knut

  4. #529
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von knutpotsdam
    Wenn unsere Tests durch sind, werde ich mal eine Liste mit Kriterien anhängen, die aus Nutzersicht zwingend von den Endgeräten erfüllt werden müssen, so was wie z.B. "Rucksackakku" etc.

    Gruß
    Knut
    Das wär nen zielführender Beitrag ! ;-))

  5. #530
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307
    Hallo,
    also hab heut von unserem KBM gehört das der Rems-Murr-Kreis 2007 auf digi Funk umstellt. Derzeit werden wohl Standorte für die Umsetzer angeschaut (wohl auch einer bei uns) und dann gehts schlag auf schlag. Und es soll irgend wann auch die alarmierung da drüber laufen.
    Mehr werd ich hoffentlich in den nächsten Tagen erfahren.
    Mfg Micha
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  6. #531
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Florian 8
    Mehr werd ich hoffentlich in den nächsten Tagen erfahren.
    Mfg Micha
    Na, dann halt uns mal auf dem laufenden. Ich jedenfalls bin seeeehr gespannt.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #532
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich vermute mal, da verwechselt mal wieder jemand digitale Alarmierung und Digitalfunk.

    MfG

    Frank

  8. #533
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307
    Hallo,
    digitale Alarmierung gibts bei uns seit 1995.
    Kann allerdings auch das wiedergeben was ich vom KBM gehört habe.
    Allerdings vom obersten Feuerwehrler des Kreises und nicht aus irgendeiner Gerüchtewerkstatt.
    Und er war sich wohl ziehmlich sicher das , allerdings erst nach einiger Zeit, die Alarmierung ebenfalls auf den neuen digi Kanälen laufen soll.
    Wenn dies wirklich zutreffen sollte gibts in nächster Zeit ne Menge elektronik Funkschrott bei E-Bay zu kaufen.
    Mfg Micha
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  9. #534
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Florian 8
    Hallo,
    digitale Alarmierung gibts bei uns seit 1995.
    Kann allerdings auch das wiedergeben was ich vom KBM gehört habe.
    Der Aufbau des Netzes ist Landessache, da das Land Hauptnutzer des Netzes sein wird. Ein kreisbezogener Ausbau, ohne daß das Rumpfnetz steht und die ganzen organisatorischen Vorgaben bundesweit festgeklopft sind, ist daher in den Bereich der Utopie zu verweisen.


    MfG

    Frank

  10. #535
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Also von der ursprünglichen Roll-Out-Planung her kommt das hin ;-)

    PS: Es gibt kein Rumpfnetz und wird auch nie eins geben, das war nur ein Modell zur Errechnung der Bundes-/Länderanteile der Finanzierung.

  11. #536
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Was ist aus der Planung, daß DB-Telematik auf eigenem Gelände/unter Nutzung eigener Infrastruktur im Auftrag des Bundes ein "Rumpfnetz" baut, geworden?
    Das klang mir aber schon handfester als nur eine virtuelle Verrechnungsgröße?


    MfG

    Frank

  12. #537
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Die DB-T soll als Generalunternehmer das Gesamtnetz mittels der EADS-Technit errichten und betreiben.

    Gruß
    Knut

  13. #538
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Also auch die "Extrawürstchen", die unter der Bezeichnung "GAN+" durch die Köpfe geistern?
    D.h. Die Länder haben inhaltlich so gut wie keinen Zugriff auf die Netzgestaltung. Oder tritt DB-T als Auftragnehmer des Bundes und der Länder auf?

    MfG

    Frank

  14. #539
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von F64098
    Also auch die "Extrawürstchen", die unter der Bezeichnung "GAN+" durch die Köpfe geistern?
    D.h. Die Länder haben inhaltlich so gut wie keinen Zugriff auf die Netzgestaltung. Oder tritt DB-T als Auftragnehmer des Bundes und der Länder auf?
    ich vermute, dass sie nicht flächendeckend Errichter und Betreiber sein werden, denn bspw. hier in B unterhalten Fw und Pol ihr eigenes BOS-Sicherheitsnetz (Cu- und LWL-Strecken). Da wird wohl keiner auf die Idee kommen, dass DB-T eigene Liegenschaften nutzt und entsprechende Leitungen dafür anmieten muss.

    Gruß
    Sebastian

  15. #540
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Natürlich haben die Länder ein Mitspracherecht, die Funknetzplanung basiert ja auf deren Anforderungen, die ja umfassend erhoben und bundesweit abgestimmt wurden, also formuliere ich das dann mal so:

    Die DB-T soll im Auftrag des Bundes und der Länder das bundeseinheitliche digitale Sprech- und Datenfunknetz der BOS errichten und betreiben.

    Die Länder und der Bund stellen die Systemtechnik und geeignete Basisstationsstandorte sowie ggf. Leitungsnetze etc. zu Minimierung der Gesamtkosten bei.

    Gruß
    Knut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •