Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #511
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hallo,

    Paging in Tetra wär ja schön und ist sicher technisch realisierbar ...bedenkt aber bitte dass bei weitem nicht alle Bundesländer und schon garnicht der Bund ihr Netz pagingfähig von der Netzabdeckung her gesehen ausbauen !!

  2. #512
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich habe das irgendwo weiter vorne im Faden schonmal gefragt, ohne eine richtige Antwort zu bekommen, daher gerne ein weiteres Mal.
    Warum sind "alle" so verrückt drauf, sämtliche Kommunikationswege in ein einziges System zu bündeln und somit auf jegliche Redundanz/Rückfallebenen zu verzichten?

    Wir wissen, daß es keine vernünftige Überlappung der Funkzellen geben wird, schon garnicht außerhalb der Ballungsräume. Was soll denn werden, wenn solch eine Zelle mal ausfällt?

    Oder habe ich nur übersehen, daß die Umsetzer ja zu 107% ausfallsicher sind und ein Ausfall/Defekt genauso unwahrscheinlich/unmöglich ist wie z.B. ein Magnetschwebebahnunglück???

    Früher[tm] hat man viel Geld investiert, damit es Redundanzen und Rückfallebenen gibt. Warum interessiert das, insbesondere bei extrem komplexer Technik, niemanden mehr?

    MfG

    Frank

  3. #513
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von F64098
    Früher[tm] hat man viel Geld investiert, damit es Redundanzen und Rückfallebenen gibt. Warum interessiert das, insbesondere bei extrem komplexer Technik, niemanden mehr?
    Na weil die Systeme viel zu komplex für unsere Politiker geworden sind und die das nichtmehr verstehen, dass Rückfallebenen wirklich sinnvoll sind ;)

    MfG Fabsi

  4. #514
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von F64098
    Ich habe das irgendwo weiter vorne im Faden schonmal gefragt, ohne eine richtige Antwort zu bekommen, daher gerne ein weiteres Mal.
    Warum sind "alle" so verrückt drauf, sämtliche Kommunikationswege in ein einziges System zu bündeln und somit auf jegliche Redundanz/Rückfallebenen zu verzichten?

    Wir wissen, daß es keine vernünftige Überlappung der Funkzellen geben wird, schon garnicht außerhalb der Ballungsräume. Was soll denn werden, wenn solch eine Zelle mal ausfällt?

    Oder habe ich nur übersehen, daß die Umsetzer ja zu 107% ausfallsicher sind und ein Ausfall/Defekt genauso unwahrscheinlich/unmöglich ist wie z.B. ein Magnetschwebebahnunglück???

    Früher[tm] hat man viel Geld investiert, damit es Redundanzen und Rückfallebenen gibt. Warum interessiert das, insbesondere bei extrem komplexer Technik, niemanden mehr?

    MfG

    Frank
    Interessanter Gesichtspunkt!!!
    Aber wenn Tetra oder auch ein anderes Digitales Funknetz kommt, kann man doch weiterhin das Analoge Funknetz als Rückfallebene nutzen.
    Wüsste jetzt nicht wo geschrieben steht das dieses Abgebaut werden soll.

    Mfg

  5. #515
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von F64098
    Warum sind "alle" so verrückt drauf, sämtliche Kommunikationswege in ein einziges System zu bündeln und somit auf jegliche Redundanz/Rückfallebenen zu verzichten?
    Die Frage stelle ich mir auch immer wieder...
    Ich habe jetzt auch wieder als Ersatz einen analogem Fernwirkempfänger für eine Sirene beschafft, so haben wir bei einem DAU-Ausfall immernoch besagte Rückfallebene. Einige analoge FME sind und bleiben auch noch im Umlauf.
    Andersrum hab ich auch schonmal gerade am GWU gearbeitet als ein Alarm kam, da der DAU noch lief war die Alarmierung für die Leute mit DME noch gegeben.
    Ich bin froh das weiterhin parallel alarmiert wird und werde die FME-Schleifen auch nicht aus der AAO streichen...
    Gruß,
    Biermann

  6. #516
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von rw2
    wie sieht es denn nun aus???
    Wie oft willst Du das denn noch fragen?
    Les' den Faden von Anfang an durch, das sollte helfen.

    MfG

    Frank

  7. #517
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von rw2
    wie sieht es denn nun aus???
    Servus!

    Momentan regnet's zumindest nicht mehr und der Kaffee schmeckt wie immer, natürlich ohne Kaffeesatz...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #518
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    Die Frequenzen werden durch die Bundesnetzagentur verwaltet. Der aktuelle Frequenznutzungsplan enthält zu den BOS-Frequenzen des 2-m Bandes folgende Vermerke:

    "Die Frequenznutzungen enden nach Migration in das digitale Mobilfunknetz der BOS. Das Auslaufen der analogen Nutzungen wird im Rahmen eines Rückgabekonzeptes festgelegt. Dabei können auch weitere Details - wie z.B. weitere Nutzung analoger Kanäle für Sonderanwendungen - berücksichtigt werden."

    Hieraus geht wohl eindeutig hervor, das das 2-m Band in der bisherigen Form wegfallen wird. Was unter "Sonderanwendungen" zu verstehen ist, ist offen. Es könnte aber die digitale Alarmierung sein. Jedoch sind dies alles nur Vermutungen. Fundierte Aussagen zu der Problematik von wirklich kompetenter Seite habe ich dazunoch niergendwo gehört / gelesen.

    Klaus Paffenholz
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  9. #519
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,

    die Alarmierung ist bereits als "Sonderanwendung" von allen Ländern (und dem Bund) eingestuft und es herrscht Übereinstimmung, dass mindestens eine begrenzte Anzahl an Kanälen für diese Zwecke -und ggf. Einsatzstellenkommunikation- mittelfristig erhalten bleibt. Natürlich kann keiner 15 Jahre in die Zukunft schauen...

    Gruß
    Knut

  10. #520
    pageboylover Gast
    Gerücht???

    Aus mehrern Kreisen hört man das dass Thema Digitalfunk gestorben sei zumidest in Hessen.

    Das Unternehmen das nach Ausschreibung den Auftrag bekommen hatte eine Bahn Tochter hätte sich über 3 Milliarden verschätzt und dies wolle man nicht in dieses System nachschiessen zumald der aktuell Stand in Hessen stabil läuft.

    Des weiteren wären bei der Ausschreibung fehler passiert und der Auftrag wäre so oder so nur diesem Unternehmen zugesprochen worden (Veternwirtschaft sagen böse Zungen?!)

    Was ist da wahres dran?!

  11. #521
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Dito,

    und um noch einmal für Zweifler:

    "Das Vergabeverfahren zur Systemtechnik wurde am 28. August 2006 mit der Zuschlagserteilung an EADS rechtskräftig beendet."

  12. #522
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Lest doch einfach den Thread! Die "Verrechnung" der DB Telematik wurde hier schon diskutiert und was die Fehler bei der Ausschreibung betrifft, gab's auch schon einige Posts...

    jhr

  13. #523
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Nunja, dass es erhebliche Finanzprobleme gibt, die nicht zuletzt von einer Fehlkalkulation herrühren, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Siehe dazu angehängtes Dokument.
    Mich wundert es nur, warum (wieder einmal) fast alle anderen Europa-Staaten fertig sind mit einer Einführung von Digitalfunk und die Paragraphenrepublik Deutschland sich durch 1000e "Bundesbedenkenträger" aufhalten lässt.

    Gruß,
    Funkwart
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #524
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von funkwart
    Mich wundert es nur, warum (wieder einmal) fast alle anderen Europa-Staaten fertig sind mit einer Einführung von Digitalfunk
    Auch in Deutschland ist der Digitalfunk seit vielen Jahren eingeführt.
    Wenn Du davon ausgehst, daß in "fast allen anderen EU-Staaten" bereits ein flächendeckendes Digitalfunknetz existiert, in dem _alle_ BOS gemeinsam kommunizieren können, liegst Du extrem daneben. Aber sowas von!

    und die Paragraphenrepublik Deutschland sich durch 1000e "Bundesbedenkenträger" aufhalten lässt.
    Hätte die Industrie in den letzten Jahrzehnten mal ein komplexes Produkt reibungslos und zu den vorab kalkulierten Kosten auf die Beine gestellt, wären es der Bedenkenträger wesentlich weniger.


    MfG

    Frank

  15. #525
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von knutpotsdam
    Dito,

    und um noch einmal für Zweifler:

    "Das Vergabeverfahren zur Systemtechnik wurde am 28. August 2006 mit der Zuschlagserteilung an EADS rechtskräftig beendet."
    Das würde ich so nicht behaupten ...
    Da EADS 8 Motorola Patente verletzt mit ihrer Tetra 25 Ausschreibung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •