Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #496
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    Kann jemand mir sagen wie ich genaue TETRA abhoren kann?

  2. #497
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Schmunzel... da gehen so die Gerüchte um!

    Gruß Sandy

  3. #498
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Vertraulicher Bericht
    Digitaler Polizeifunk zu teuer
    Das Innenministerium hält das Angebot der Bahn-Tochter für Bund und Länder nicht für akzeptabel. Die Kosten haben sich seit der Planung verdreifacht. Damit geraten die Pläne ins Wanken.
    Von Ansgar Graw


    Unsicher: Werden künftig wegen zu hoher Kosten vorerst weiter analog statt digital funken
    Foto: ddpBerlin - Die bis 2010 geplante Einführung des digitalen Polizeifunks droht an zu hohen Kosten zu scheitern. Die Bahntochter DB Telematik, die den Betrieb des Netzes für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verantworten soll, veranschlagt in einem Angebot an das Bundesinnenministerium Preise, die "mit den im Bundeshaushalt bisher veranschlagten Haushaltsmitteln nicht in Einklang zu bringen sind". Das schreibt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Karl Diller (SPD), in einer vertraulichen Vorlage ("VS - Nur für den Dienstgebrauch") für die Mitglieder des Haushaltsausschusses. So seien im Haushalts- und Finanzplan des Bundes Beträge in Höhe von rund 1,1 Milliarden Euro veranschlagt, führt Diller in seinem Schreiben vom 31. August aus. Dagegen verlange die DB Telematik rund 2,9 Milliarden Euro. Der Finanzstaatssekretär: "Auch die Länder werden dieses Angebot mit Blick auf die jeweilige Haushaltsvorsorge als zu teuer betrachten."

    Über die Einführung des Digitalfunks für Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und andere Institutionen wird seit Ende der 90er-Jahre diskutiert. Vorläufig letzter Akt: Im August erteilte Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) dem deutsch-französischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS den Auftrag zur Bereitstellung der Systemtechnik. Die DB Telematik, die hingegen den Betrieb des Netzes verantworten soll, hatte Schäubles Amtsvorgänger Otto Schily (SPD) Anfang 2005 für das Projekt herangezogen - in der Hoffnung, der Betrieb des bahneigenen Funknetzes werde zu Synergien führen und Kosten senken.

    Doch davon kann keine Rede sein. In dem der WELT ebenfalls vorliegenden 13-seitigen Bericht des Ministeriums an den Haushaltsausschuss heißt es, für die nächsten 15 Jahre habe man insgesamt 5,1 Milliarden Euro einkalkuliert. Der Richtpreis der DB Telematik belaufe sich hingegen auf 6,64 Milliarden Euro und überschreite damit den Ansatz um 1,54 Milliarden Euro. Bund und Länder teilen sich die Kosten für die Digitalfunkeinführung im Verhältnis von 44,5 zu 55,5 Prozent. Darum träfe die deutlich über den Planungen liegende Kalkulation die chronisch klammen Länder noch härter als den Bund.

    Zwar hat die DB Telematik auch ein "Alternativangebot" übermittelt, in dem die Kosten für die nächsten 15 Jahre auf 4,6 Milliarden Euro "geschätzt" werden. Doch dieses Angebot erlaube "keine genaue Trennung der Kosten des Bundes und der Länder", bemängeln die Ministerialen. Außerdem habe der Anbieter in dem Alternativangebot "nicht realisierbare 40 Prozent Beistellungen von Standorten und Übertragungsstrecken durch Bund und Länder einkalkuliert, die die Kosten auf Seiten der DB Telematik senken, während Bund und Länder die Infrastrukturkosten in jedem Fall kalkulieren müssen".

    Der Bericht bilanziert, die Preisvorstellungen der DB Telematik, die zudem "unverbindlich" seien und weder "Kostensicherheit" noch "Kostendeckelung" zuließen, könnten "von Bund und Ländern nicht akzeptiert werden". Eine "Kostensenkung und die Erklärung der Verbindlichkeit von Preisen (zumindest die Vereinbarung einer Kostenobergrenze) müssen deshalb das Ziel weiterer Verhandlungen sein", heißt es weiter.

    Zu Beginn der Debatte um den Digitalfunk waren Gesamtkosten von bis zu neun Milliarden Euro im Gespräch. Das Innenministerium hatte den Betrag stetig reduziert. Jetzt dürften die Kalkulationen wieder nach oben gehen.

    Artikel erschienen am Mi, 6. September 2006

    http://www.welt.de/data/2006/09/06/1025931.html

  4. #499
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Nebenbei die Frage -
    hat jemand Ahnung was eigentlich mit den 4m Frequenzen geschehen soll - oder sind da schon Interessenten da ??
    Ich habe gehört, wie ein stellv. Kreisbrandmeister offiziell auf einer Versammlung sagte, dass das 4m-Netz bereits verkauft sei und daher ein Zugzwang bis 2010 bestehe. Vorgegebenes Ziel sei daher die vollständige Umsetzung in 2007.

  5. #500
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    Tschuldigung wenn ich auf dem Boden liege.....und brülle vor lachen

    4m Band verkauft ???? - das will ich sehen -

    Ist nicht gegen dich - du gibst nur weiter was du gehört hast.

  6. #501
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Ja, an die Schweiz. Die Wellen werden ab 2011 durch eine elektrostatische Edelmetallkonstruktion auf den Grenzen der BRD abgelenkt und mit Hilfe des europäischen Satellitenprojektes als Konkurrenz zum GPS in die Schweiz umgeleitet... *SCNR*

    jhr

  7. #502
    fussel Gast
    Zitat Zitat von jhr-online
    Ja, an die Schweiz. Die Wellen werden ab 2011 durch eine elektrostatische Edelmetallkonstruktion auf den Grenzen der BRD abgelenkt und mit Hilfe des europäischen Satellitenprojektes als Konkurrenz zum GPS in die Schweiz umgeleitet... *SCNR*

    jhr
    Ich kann dabei nichts wirklich witziges finden - denn "hören" tut man das an vielen Ecken und Enden. Leider kann ich auch nichts konkretes das zu sagen, aber es ist natürlich garkein Problem, dass die Frequenznutzung beispielsweise an einen privaten Nutzer verkauft worden ist. Was soll dagegensprechen ausser dem Argument: "Das kann man nicht machen, weil die Umstellung bis 2010 niemals abgewickelt sein kann."? Wobei ich persönlich nicht glaube, dass wir bis 2010 alle digitalfunken, aber davon ma ganz ab...

  8. #503
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von überhose
    Hab von einer Führungskraft gehört, dass der Digitalfunk in RLP von Nord nach Süd aufgebaut werden soll und im Norden des Landes (Region Koblenz) bis Ende 2007 laufen soll. So würde eine aktuelle Info des Innenministeriums RLP lauten.
    SO SO,

    Ich hab genau das gegenteil gehört. Angeblich soll von Süd nach Nord aufgebaut werden. :-)

    Das sind doch alles Vermutungen!!!

    Lasst es einfach auf euch zukommen.

    MfG
    Daniel
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  9. #504
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307
    Hallo,
    hab jetzt von meinem Bürgermeister gehört das er nächste Woche auf eine Kreissitzung geht wo es laut KBM um Digitalfunk und den Termin 2007 geht.
    Er wußte aber nichts näheres und deshalb auch nicht ob ggf mit der Finanzierung 2007 begonnen werden soll oder es da schon losgeht.
    Gibts da aktuell was neues? Auch über Systeme usw. hab mich in letzter Zeit weniger damit befasst. Und betrifft das dann ganz Deutschland oder gibts da dann auch wieder Ausnahmen wie beim Pocsag (Bayern zB).
    Bin hier übrigens auch im Süden allerdings in BW.
    Mfg Micha
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  10. #505
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Es gibt genug Landkreise und Städte, in denen Alarmierungssichere 2m Oberband-Netze nicht vorhanden sind. Zudem hat die Firma Oelmann 2 funktionierende Tetra Paginglösungen vorgestellt. Zwar sind es zur Zeit noch Prototypen, doch laut Firmensprecher wird die marktreife für Anfang 2007 erwartet. Es handelt es sich dabei zum einen um einen reinen Pager, der sich nicht in das Netz einbuchen muss (wie bisherige analoge oder digitale Pager) und zum anderen um einen Pager mit dem auch eine Alarmquittierung zur Leitstelle möglich ist (=ich werde erscheinen). Dieser verfügt über eine mini externe Antenne. Beide haben etwa die Größe der bisherigen Pager.
    Für Städte und Landkreise, in denen zur Zeit noch kein DME-Netz besteht, wäre dieses vor allem auch im Blick auf die Kosten wohl die bessere Alternative.

    Gruß

    Buschi

  11. #506
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    @ Buschi

    Hi, hast du dafür eine Quelle oder einen Link???
    Ist doch mal was sehr interessantes!!!!

    MfG
    Daniel
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  12. #507
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88
    Ich habe gehört das es da wo POCSAG jetzt schon ist auch weiter Pocsag alamiert wird!

    Und bei uns ist ein POCSAG Netzt vorhanden!

  13. #508
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Ebi
    POCSAG wird auch nur eine Übergangslösung sein, bis das digitale TETRA Netz komplett steht.
    Da einige Länder nach wie vor keine POCSAG Alarmierung haben wird die dort auch nicht mehr eingeführt sondern es wird sehr wohl eine TETRA Paging Lösung geben.
    Quelle?

    jhr

  14. #509
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    bei uns wurde vor kurzem die digitale Alarmierung eingeführt. Zum Teil ist der Wechsel noch nicht vollzogen, d.h. Bereitschaften und/oder ehrenamtliche Gruppen werden nachwievor analog alarmiert. Nur der Hauptamtliche RD und die FW wird digital gepiepst. Nun stellt sich mir allerdings die Frag: Lohnt sich wegen der paar Jahre die Anschaffung der doch nicht gerade billigen DMEs überhaupt, oder wäre es nicht sinnvoller, das analoge System bis zur endgültigen TETRA-Einführung beizubehalten?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #510
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke @Ebi!

    @Mr. Blaulicht: Deswegen haben wir vor einiger Zeit angefangen, leicht umrüstbare Melder zu kaufen. Wir alarmieren auch analog und ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird, aber man weiß ja nie...

    jhr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •