Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #481
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    46
    Thema Meldeempfänger:

    http://www.feuerwehr.braunschweig.de...r%20oelmann%22

    das ist der einzigste melder den ich bis jetz gefunden hab....

    Da muss sich meines erachtens noch ein bisschen was tun, denn bei uns soll von analoger alarmierung auf tetra umgestellt werden..

  2. #482
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Fire-Eagle
    All denen, die der ganzen Sache mit weinendem Auge entgegensehen kann ich nen Tip geben. Funkt später weiter analog und investiert Millionen in die Inst. und Wartung der Geräte.
    Ach, das gibt es beim Digitalfunk alles umsonst?
    Danke für den Tip!

    Frank

  3. #483
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von F64098
    Ach, das gibt es beim Digitalfunk alles umsonst?
    Danke für den Tip!
    Nein, nur viel teurer weil die vorhandenen Funkwerkstätten außer dem Firmware aufspielen wohl nicht allzu viel machen können und deshalb auch dort erst immense Investitionen getätigt werden müssen.

    Gruß
    Sebastian

  4. #484
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Du setzt schon eine Stufe zu weit oben an. Aktuell brauche ich unseren Fachhändler nur zur Lieferung von Ersatzteilen, die ich dann selbst verbaue.
    Damit wird irgendwann Schluß sein, weil ich weder die erforderliche Technik finanzieren kann, noch der Funkhändler einer derjenigen sein wird, die das in den eigenen Räumen klären können.
    Bereits die regelmäßige Geräteprüfung werde ich dann nicht mehr selbst durchführen können, weil sich die Beschaffung eines TETRA-fähigen Meßplatzes alleine dafür nicht rechnet.

    Das werden heitere Zeiten (für die Kämmerer).

    MfG

    Frank

  5. #485
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,
    nein, es wird NOCH VIEEEL Teurer, zumindest für alle MAsten die nicht auf DB eigenen Gelände stehen und somit nicht am Bundeseigenen Leitungen an das netz angebunden werden kann.

    In den Niederlanden haben sich die Betriebskosten (ohne Investitionen und Instandhaltung) schlicht vervierfacht, nur duch die höheren Kosten für die Standleitungen zur Anbindung der Masten.

    Darüberhinaus erweist sich die Personaldecke die für den Betrieb des Analogen NEtzes incl. Reparaturen als zu gering,obwohl diese Techniker nun nur für die unterste Ebene und Endgeräte zuständig sind.

    Im Übrigen: Die Endgeräte werden zwar billiger, dafür kostet das jede Basisstation aber ein vielfaches...

    Gruß
    Carsten

  6. #486
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von B.mue

    Ich persönlich begrüße die Entscheidung das der Digitalfunk kommt. Mit all seinen möglichkeiten. Allerdings werden noch jahre ins land gehen bevor alle die technologie effektiv für sich nutzen können.

    Grüße vom Rhein

    Basti
    Warum??

    So wie es jezt läuft, reicht es doch für FW,FFW und RD. Ich wüsste nicht was noch über den Funk laufen müsste. Es heisst doch eh meistens das während des Funkverkehr so wenig wie möglich gesprochen werden soll... Gut das wird dann gelockert wenn dem jeweiligen Einsatz "ein Kanal" gegeben wird.

    Aber wieso werden tausende von Euros verschwendet für ein Funksystem das, für mich, nur für die Polizei ausreichen würde.

    Ich bin ja mal gespannt auf einen VU gesoannt wenn die RLS das entsprechende Pol.-Fahrzeug dem Einsatz zugeteilt werden soll. Das wird eh nichts! So long...

    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  7. #487
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Hasenmelker
    Warum??

    So wie es jezt läuft, reicht es doch für FW,FFW und RD. Ich wüsste nicht
    ...
    ...
    Aber wieso werden tausende von Euros verschwendet für ein Funksystem das, für mich, nur für die Polizei ausreichen würde.

    CU
    Hi,

    ganz einfach:
    Einerseits weil man in der Hinsicht "gemeinsames System" keinen Rückschritt machen will, während die anderen Staaten dieses als Begründung anführen.

    Der zweite noch wichtigere Grund ist:
    Dieses Netz verursacht enorm hohe Betriebskosten. Viel höher als das jetzige Analoge Netz. Die Kosten für die Instandhaltung der Geräte sind nur der allerkleinste Teil. Und der großteil dieser Kosten fällt bei einer bestimmten NEtzabdeckung immer an, egal ob nun 100, 1000, oder 100000 Geräte im Netz betrieben werden.
    Wenn nur die Pol dieses Netz nutzt, dann muss auch die Pol das alleine Bezahlen. Und das verkraften die Länder einfach nicht. Darum nimmt man auch die FW´en und Rd mit ins Boot, damit diese ebend auch einen nicht kleinen Teil der Betriebskosten tragen können.

    Im ergebnis wird das dann dazu führen, das wie in den NL viele Organisationen und EE sich vom gemeinsamen Netz verabschieden, weil die Kosten viel zu hoch ist. Dort sind wirklich nur noch die Staatlichen Dienste mit Tetra ausgerüstet, der gesamte Katastrophenschutz (Rampenbestrijding) der Niederlande ist NICHT am C2000 Netz beteiligt, sondern arbeitet auf Frequenzen um 150MHz, ebend weil es "Zu Teuer" währe.
    Dasselbe gilt für die HiOrgs usw...

    Gruß
    Carsten

  8. #488
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    46
    @RW2

    lies dir doch mal den thread durch....

    http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677

    interessant wirds ab seite 25, und bis jetz hat sich noch nichts geändert, außer das was danach bekannt gegeben wurde...

  9. #489
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von DG3YCS
    Im ergebnis wird das dann dazu führen, das wie in den NL viele Organisationen und EE sich vom gemeinsamen Netz verabschieden, weil die Kosten viel zu hoch ist. Dort sind wirklich nur noch die Staatlichen Dienste mit Tetra ausgerüstet, der gesamte Katastrophenschutz (Rampenbestrijding) der Niederlande ist NICHT am C2000 Netz beteiligt, sondern arbeitet auf Frequenzen um 150MHz, ebend weil es "Zu Teuer" währe.
    Dasselbe gilt für die HiOrgs usw...
    Genau das hat Österreich mit 'Adonis' ja auch schon durch.

    MfG

    Frank

  10. #490
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414

    Aachen: Digitaler Polizeifunk "mit einfachen Mitteln" abgehört

    Signatur in Wartung.......

  11. #491
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Samener:

    Da erzählst Du aber jetzt wirklich Neuigkeiten :-)

    Siehe hier oder hier, beide Beiträge übrigens nur ein paar Seiten vorher...

    Gruß
    ALex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #492
    irony Gast
    Also bezüglich FME und Tetra hatte ich auf der Cebit mit nem Motorola Vertreter mal gesprochen, die hätten da schon Studien in der Schublade. Wenn der Bund bedarf anmeldet ist das kein Problem.

    Ich sage aber nur Maut System was da alles schiefgegeangen ist kennen wir alle. Deustchland schaft im Auslands sehr gute innovationen zu schaffen und aufzubauen nur im eingen Land nicht. Wer werden noch viel "spass" mit dem System haben wenn es kommt.

    cu irony

  13. #493
    fussel Gast
    Wozu überhaupt Tetra-Funkempfänger? POCSAG funktioniert tadellos, und die 2-Meter-Frequenzen bleiben zukünftig erhalten. Viele Veröffentlichungen weisen zu recht darauf hin, dass man auch zu Zeiten von Tetra auf das POCSAG-System zurückgreifen kann und sollte. Viele Landkreise haben das System bereits eingeführt.

    Der Vergleich zur LKW-Maut hinkt sicher etwas, denn es handelt sich beim Mautsystem um eine vollkommen neue Technologie, während bei Tetra hundert bzw. tausendfach bewährte Technik eingesetzt wird. Das die Probleme beim Rollout dennoch nicht zu verachten sein werden, steht auf einem anderen Blatt. Aber wir sollen ja eh erst 2009 dran sein...

  14. #494
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von fussel
    Wozu überhaupt Tetra-Funkempfänger? POCSAG funktioniert tadellos, [...]
    Wozu überhaupt TETRA-Funkgeräte?
    Stimmt, 4m funktioniert ja flächendeckend nicht besonders! *SCNR*

    Ne mal im Ernst, es werden wohl die auf POCSAG basierenden DA-Netze im 2m-Band erhalten bleiben. Jedoch sieht man daran, dass die hochgelobte Abhörsicherheit des TETRA-Systems eigentlich niemanden wirklich interessiert (zumindest bei Fw, RD und HiOs), sieht man übrigens auch an der spärlichen Nutzung der Verschlüsselung in Swissphone-DA-Netzen.

    Gruß
    Sebastian

  15. #495
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von fussel
    Wozu überhaupt Tetra-Funkempfänger? POCSAG funktioniert tadellos, und die 2-Meter-Frequenzen bleiben zukünftig erhalten. Viele Veröffentlichungen weisen zu recht darauf hin, dass man auch zu Zeiten von Tetra auf das POCSAG-System zurückgreifen kann und sollte. Viele Landkreise haben das System bereits eingeführt.
    Servus!

    Weil in Bayern z.B. kein (bis auf die Kleinstnetz-Ausnahmen TU München und BF Augsburg) POCSAG-Netz im 2m-Band vorhanden ist.
    Somit stellt sich eben die Frage ob man das künftige Netz auch mit der Option Funkalarmierung nutzt oder flächendeckend noch separate Netze (was in Bayern für 2m-POCSAG ziemlich schwierig sein könnte) zur Alarmierung aufbaut.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •