Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #421
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

  2. #422
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Digitalfunk nicht abhörsicher !?

    Das kann ich zwar nicht so recht glauben, aber lest selbst:

    http://derstandard.at/?url=/?id=2483801

    "Digitaler Polizeifunk nicht abhörsicher
    Experten warnen vor Sicherheitslücken im Tetra-Netz

    Notebook, Funkscanner und Entschlüsselungs-Software sollen reichen um den Polizeifunk abzuhören.Links
    EADS

    Siemens

    Der digitale Polizeifunk, der bisher vom Deutschen Innenministerium als abhörsicher proklamiert wurde, soll mit einfachen Mitteln abgehört werden können. Wie das Magazin "Wirtschaftswoche" in seiner kommenden Ausgabe berichtet, warnen Sicherheitsexperten vor Mängeln der Funktechnologie Tetra. Anfang Juli soll der Aufbau eines digitalen Polizeifunk-Netzes in Deutschland laut Plan starten. Das Drei Milliarden Euro-Projekt wird von einem Konsortium aus EADS und Siemens umgesetzt.

    Einfaches Knacken


    Mehr zum ThemaSicherheit
    Sichere IT: Aktuelle Updates

    BMI
    Erfolgreich und gesund schlank werden
    bezahlte Einschaltungen
    Um Gespräche mitzuhören brauche es nicht mehr als einen herkömmlichen Funkscanner, ein handelsübliches Notebook und Entschlüsselungs-Software, berichtet das Magazin. Bei dem Test des Tetra-Funknetzes in Aachen sei es gelungen, so das Netz zu knacken. Ein Beteiligter des Feldtests erklärt allerdings, dass in Aachen auf zusätzliche Verschlüsselung verzichtet worden sei, weil dies bei Funkgeräten unterschiedlicher Hersteller nicht funktioniere. "Dass das Mithören mit so einfachen Mitteln möglich ist, überrascht mich doch sehr", so der Tetra-Experte von einem der Hersteller.

    Reaktion

    Laut dem Bericht der Wirtschaftswoche konnten auch die digitalen Polizeifunknetze abgehört werden, für die Sicherung der WM in Hamburg und Leipzig installiert wurden. Von den Sicherheitslücken alarmiert will sich das deutsche Innenministerium nicht allein auf die Tetra-Technologe verlassen. "Für den Digitalfunk wird unter anderem eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Einsatz kommen, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt wurde", sagt eine Sprecherin von Innenminister Wolfgang Schäuble. Die nötigen Endgeräte dafür sind noch nicht fertig, bis das Netz in Betrieb genommen wird sollen aber alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen sein, so das BMI.(pte)"

  3. #423
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Na und?
    was wollen die uns damit sagen?
    lächerlich. Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ... Was das Behörden Tetra ausmacht ist nunmal die Verschlüsselung und die war nicht aktiviert.
    Und es mag zwar sein, daß Tetra abgehört werden kann, aber das eigentliche zum abhören kommt dann erst, das entschlüsseln und das ist zeitnah unmöglich, aber ihr könnt ja gerne weiterhoffen ...
    Zusätzlich versteh ich nicht wie die mit nem "handelsüblichen" Scanner das Frequenzenhopping mitmachen konnten.
    War wahrscheinlich auch deaktiviert. *g*

    Und mal rein hypothetisch angenommen, ihr schafft mal komplett Tetra abzuhören und zeitnah zu entschlüsseln, dann kommt das nächste Problem, daß ihr nur Fahrzeuge hören werdet die in eurer unmittelbaren Nähe sind (5-max10km) weil es nicht mehr so ist wie mit Relais und Gleichwelle das der ganze Funkverkehr im Landkreis ausgebreitet wird.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #424
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Es steht ja schon drin, warum es so einfach war:

    Während des Aachener Feldversuchs wurde allerdings auf eine zusätzliche Verschlüsselung der Gespräche verzichtet.
    MFG Flo

  5. #425
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Das Innenministerium kündigte an, dass die Aussendungen der Sicherheitsbehörden im späteren Regelbetrieb verschlüsselt werden sollen.
    .. und somit wieder abhörsicher sind :)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #426
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Nun, es ist halt eben nicht ganz so:

    http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=060617009

    Auch unser heutiger Analogfunk galt vor 40 Jahren als absolut abhörsicher.

    Ich freu mich schon auf heisse Diskussionen.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  7. #427
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Dann werd ich mir nen Text vorbereiten den ich dann immer poste .. auf Dauer im das gleiche schreiben wird langweilig ..
    Aber die Fragen kommen sicher.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #428
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Da braucht man nicht dikutieren, die Testnetzte bisher haben keine aktivierte Verschlüsselung.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #429
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    könnte ein Moderator bitte mal die 3 Threads zusammenführen?
    Ist doch etwas sehr unübersichtlich.

    Mod: Hast vollkommen recht. Hiermit getan. Gruß Kai Stollberg
    Geändert von Kai.Stollberg (18.06.2006 um 12:44 Uhr)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #430
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    Und mal rein hypothetisch angenommen, ihr schafft mal komplett Tetra abzuhören und zeitnah zu entschlüsseln, dann kommt das nächste Problem, daß ihr nur Fahrzeuge hören werdet die in eurer unmittelbaren Nähe sind (5-max10km) weil es nicht mehr so ist wie mit Relais und Gleichwelle das der ganze Funkverkehr im Landkreis ausgebreitet wird.
    Das heißt wenn Feuerwehr A einen Einsatz fährt, nicht mitbekommt das Feuerwehr B (10km entfernt) einen Einsatz hat ?

    Wie siehts dann mit dem Rettungsdienst aus ?...

    Vom Standpunkt A fährt ein RTW und von Standpunkt B (15km entfernt) kommt das NEF... kann der RTW das NEF dann nicht hören.. oder werden in dem Falle die ''Zellen'' zusammengeschaltet ?
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  11. #431
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    können ja im Bedarfsfall zusammengeschaltet werden ...
    Ist doch wieder doof wenn jeder jeden hört .. dann is der Funkverkehr wieder ruck zu überlastet.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #432
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hmm.. Also ich weis nicht..

    Dann wäre es ja theoretsich möglich das ein FW-Fahrzeug das sich im Stadtgebiet bewegt, besetzt mit Ersthelfern, u. U. gar nicht mitbekommt das zur der Straße XY ein RTW+NEF unterwegs ist..

    Gut..ist jetzt vielleicht ein Ausnahmefall..

    EDIT:

    Ah okay Ebi.. und wie sieht das denn mit der Leitstelle aus.. ist diese Prinzipiell immer und überall zu hören ?
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  13. #433
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

    wollen wir eine Wette abschließen, ob TETRA25 der nichtpolizeilichen BOS verschlüsselt wird oder nicht? Ich wette 100 zu 1, dass Feuerwehren und Hilfsdienste / Hilfsorganisationen nicht verschlüsselt werden!
    Viele Grüße
    Daniel

  14. #434
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Daniel Wladow
    Ich wette 100 zu 1, dass Feuerwehren und Hilfsdienste / Hilfsorganisationen nicht verschlüsselt werden!
    Viele Grüße
    Daniel
    Ich halte 100 € dagegen ...*gg*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #435
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Daniel Wladow
    Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

    wollen wir eine Wette abschließen, ob TETRA25 der nichtpolizeilichen BOS verschlüsselt wird oder nicht? Ich wette 100 zu 1, dass Feuerwehren und Hilfsdienste / Hilfsorganisationen nicht verschlüsselt werden!
    Viele Grüße
    Daniel
    Hallo Daniel,

    das könnte natürlich auch passieren.. wundern tut mich eh nix mehr bei dem ganzen Thema ;-)

    Aber wie siehts dann aus wenn die Polizei sich auf den Kanal schaltet.. beispielsweise zwecks RTH Einweisung.. das dürfte schwierig werden..
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •