Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #406
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    :-)
    "Ganz interessanter Vorschlag wäre noch Klingeltöne und Logos für die Tetra-Handquetschen...... :-)"
    --> bei EADS (vormals Nokia) u.a. dank Java wohl kein Problem - und die Bluetooth-Schnittstelle soll auch noch passend dazu kommen.
    :-))

  2. #407
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Hallo,

    eigentlich ist es egal, ob Tetra kommt, oder Tetrapol, oder GSM BOS oder ob alles so bleibt, wie es ist. Was wir wirklich brauchen ist Investitionssicherheit. Ich soll im nächsten Jahr ein neues Fahrzeug beschaffen. Dann müsst ich wohl oder übel ein neues 4m-Gerät kaufen, da keines der alten Geräte eine e1-Zulassung hat. (Die sind alle älter als ich)

    Wenn ich nun wüsste, daß wir den analogen Funk noch min. 5-7 Jahre haben, dann wäre das eine Investition, die sich rechnen lässt. Wenn aber in 2-3 Jahren mit einem, evtl. auch nur teilweisen, Wechsel zu rechnen ist, dann wäre es sinnvoll zu überlegen, ob das Fahrzeug bereits mit einem Tetra-Gerät gekauft wird. Aber auch dafür muss mindestens die Systementscheidung bereits gefallen sein.

    Wie auch immer: Wir brauchen eine klare und schnelle Entscheidung!
    ***keine Signatur***

  3. #408
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Und die zwei Jahre bis dahin hast Du keinen funktionierenden Funk aufm Auto?
    Oder wie?

    Will sagen, selbst wenn in zwei Jahren umgerüstet wird, wirst Du für die zwei Jahre nicht um 4m-Funk rumkommen.

    duese

  4. #409
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Carsten Gösch

    ... Dann müsst ich wohl oder übel ein neues 4m-Gerät kaufen, da keines der alten Geräte eine e1-Zulassung hat. (Die sind alle älter als ich)
    Hi,

    Die E1 Zulassung ist HINFÄLLIG !!!
    Wenn ihr nächstes Jahr ein Fahrzeug kauft, dürft ihr einbauen was ihr wollt (an Altgeräten), solange diese eine FTZ, BZT, ZZF o.ä. Zulassung haben.
    Oder auch Neugeräte wenn diese eine CE Zulassung nach den neuen Normen haben. Schwierig wird es nur bei Geräten die Während der E1 Pflicht erstmalig in den Verkehr gebracht wurden und KEINE E1 Zulassung haben.
    (Es gilt wie bereits lange gefordert die Besitzstandsregelung!)

    Gruß
    Carsten

  5. #410
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo Carsten Gösch,

    Ende nächsten Monats fällt die Systementscheidung - außer Motorola klagt doch noch und verschiebt dadurch alle, ist aber noch nix dahingehend eingereicht. Abgesehen davon, TETRA25 ist so gut wie sicher, wenn nicht die gesamte Ausschreibung aufgehoben wird. Denn selbst wenn Motorola klagt verschiebt sich ja alles, aber die haben ja auch "nur" Tetra25 angeboten. Vodafone mit GSM-BOS flog doch schon nach den ersten Auswertungen raus.

    Die Endgeräte selbst stellen ein ganz anderes Problem dar. In dem zukünftigen Sicherheitsfunknetz der deutschen BOS dürfen nur vom Netzbetreiber zertifizierte Geräte eingesetzt werden. Und da ist noch nix entschieden, weder Betreiber noch zu den Geräten. Es gibt allerdings eine Anforderungsliste, die EU weit offen gelegt wurde. Dort sind alle Anforderungen an HRT und MRT niedergeschrieben, so um die 20 DIN-A4-Seiten. Geräte die das erfüllen, können dann auf der Testplattform getestet und für die Verwendung im Netz freigegeben werden. Rein theoretisch müsste das auch zeitnah erfolgen, denn die Berliner brauchen ja für ihr "neues" Netz auch Geräte.
    Daher z.B. mieten wir grad nur Geräte für einen Test, da niemand die Garantie übernimmt, dass diese Geräte auch zertifiziert werden.

    Gruß
    Knut

  6. #411
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Ja...funken kann so schön einfach sein in der zukunft.......gäähn.

    Aber leute, es stimmt schon...die e1-Geschichte ist vom Tisch...laßt euch da nicht jeck machen.....und für teures geld neue geräte kaufen, wo es die alten noch prima bringen.

    Motorola und klage: ja glaubt ihr die lassen sich einen der wichtigsten Märkte so einfach wegnehmen?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #412
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Ich denk mal eher, die erste "Ankündigung" seitens Motorola, dass man überlege, ob man klagen werde, schon sehr zurückhaltend klang!

    Wenn sich Big-M so sicher wär, dass beim Vergabeverfahren etwas unredlich lief hätten sie sofort (und dann richtig laut) Zeter und Mordio geschrien.
    Hinzu kommt, dass dies Vergabeverfahren (~wettbewerb) vorher anerkannt wurde.

    Weiterhin werden sie sich sehr stark überlegen, ob sie ihren Ruf beim Bund und anderen öffentlichen Beschaffern/Großauftraggebern mit einer Klage "verbessern" oder eher schädigen würden......und sie hoffen ja sicher auch auf das Geschäft mit den Endgeräten............?!?!?

  8. #413
    Niclas Gast

    Digitalfunk (nicht böse sein)

    Hallo Forum !
    Jetzt bitet nciht Böse auf mich sein, ich habe die Suchleiste vorher natürlich benutzt, aber ncihts passendes gefunden.

    Über Digitalfunk wurde ja schon sehr sehr oft hier gesprochen, aber mich interessieren nicht die Vor- und Nachteile, oder wann es los geht usw. sondern was dann eigentlich passiert, also was wird ablaufen, wie funktioniert das, und was wird man hören können mit dem Scanner, und was für eine neue Technik man braucht..

    Wäre Nett wenn mir das jemand erklären könnté..

    Gruß niclas

  9. #414
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    141
    was du mit einem normalen Scanner zu hören bekommst ist nur gbrbrbrbrbrbrbr. Du hörst nur Töne in verschieden Höhelagen und in verschiedener Länge.
    Also wirst du es nicht mit eigenen Ohren entschlüsseln können.

  10. #415
    Niclas Gast

    ..

    mist..
    und was brauche ich dann als nächstes ?

    gruß niclas

  11. #416
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Der PC könnte doch wieder mein Freund und Helfer sein. Ähnlich wie bei Packet Radio vielleicht? Da werden Töne auch in nutzbare Dinge umgewandelt. Oder Pocsaq, ist auch digitaler Datenkram, den man hört. Kann man doch auch auswerten.

    Ich denke, da wird es Möglichkeiten geben.
    In diesem Sinne, man sieht sich.

    Gruß Sandy

  12. #417
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Du wirst da ganz sicher keine Töne hören ...
    Du wirst hören das du nix hören wirst ...
    Und du kannst dir soviel Equitment zulegen wie du willst du wirst trotzdem nix hören.
    Und wenn du es genauer lesen willst, benutz doch bitte die Suchfunktion.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #418
    Niclas Gast
    also ist komplett schluss mit hören, wenn der digitale funk kommt ? und man kann sich auch nichts zulegen ?

    niclas

  14. #419
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    nein geht nix mehr
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #420
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Sicherlich kann man da etwas hören, was wie eine Mischung aus GSM und POCSAG klingt.
    Und genauso sicher läßt sich UNVERSCHLÜSSELTES TETRA mit relativ simpler Hard- und Software ab- bzw. mithören.

    Des Pudels Kern beim TETRA-BOS ist ja die Verschlüsselung, die als zentrale Komponente vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik entwickelt wird.

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •