Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #391
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von knutpotsdam
    Hallo F64098,


    Und wer sprach von der Einbeziehung der Landesfeuerwehrverbände? Die wirklichen Nutzer waren einbezogen und gaben ihre Voten ab.

    Hallo?!?!?!? :-/

    Die entsprechenden entsandten Vertreter (meistens die Leiter der FA IuK) dieser LFV vertreten aber (weil ja unmöglich jede Gemeinde ihren Wehrleiter in die Landesprojektgruppen etc. entsenden konnte!!!) in dieser Projektorganisation die Interessen ihrer Feuerwehren , also der zukünftig größten Nutzergruppe !

    Oder sind wir Feuerwehren nicht (auch) die "...wirklichen Nutzer..."????????

    Wenn diese Einstellung bei den anderen (zumeist polizeilichen) Vertretern/Mitarbeitern in den Landesprojektgruppen vorherrscht, brauch ich mich als ein solch Vertreter eines LFV nicht mehr über die polizeilastigkeit in fast allen Belangen des Digitalfunks zu wundern !!

  2. #392
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo und sorry,
    ich wollt nicht den LFV schlecht machen sondern bezog mich nur auf die vorhergehende Aussage, dass die sowieso nicht schlagkräftig in Bezug auf die Kommunen und Finanzierung wären.
    Genau daher schrieb ich dies nun mit den "richtigen" Nutzern und meinte die "Feuerwehrchefs" der Ämter/Kreise...
    Wobei das Thema Kostenverteilung in den Ländern noch nicht gelöst wurde. Einige Länder streben zum Beispiel an, den Netzinvest zu tragen und von den nichtpolizeilichen Nutzern nur die jeweils verursachten Betriebskosten zu
    erheben.

    PS: Bei uns im Land wurde jeder Kreis angeschrieben und um Zuarbeit bezüglich Funkversorgungsqualität gebeten.
    Geändert von knutpotsdam (09.05.2006 um 00:07 Uhr)

  3. #393
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543

    Neues Behörden-Digitalfunknetz rückt wieder ein Stück näher

    Neues Behörden-Digitalfunknetz rückt wieder ein Stück näher

    Die Staatssekretäre der Innenministerien des Bundes und der Länder haben am heutigen Donnerstag den vorläufigen Vertragstext des Verwaltungsabkommens zur Errichtung des neuen Digitalfunknetzes für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) unterzeichnet. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesinnenministerium, Peter Altmaier, gab sich anlässlich der Paraphierung zuversichtlich, "dass das Abkommen noch in diesem Jahr in Kraft treten kann". Möglich ist dies, wenn die Parlamente zustimmen und die Innenminister von Bund und mindestens zehn Ländern das Abkommen unterzeichnet haben.
    Anzeige


    Das neue digitale Sprech- und Datenfunksystem soll bis Ende 2010 bundesweit die veralteten analogen Funknetze ersetzen. Noch ist allerdings nicht endgültig geklärt, wer die Systemtechnik liefern wird. Zuletzt hatte die Bundesregierung die Errichtung einer Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) beschlossen. Als Zentralstelle soll sie die Interessen von Bund und Ländern bei der jahrelang verzögerten Einführung des Digitalfunks koordinieren. Die neue Anstalt soll den Aufbau und den Betrieb des Digitalfunknetzes überwachen und dessen Funktionsfähigkeit sicherstellen.

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73023
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  4. #394
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von rw2
    Weiß schon jemand wie das mit der Alamierung aussieht wenn der Digitalfunk kommt? Habe in einen Bericht gelesen das es 2 verschiedene Sachen sind bzw das der Digitalfunk über Tetra laufen soll und die Alamierung über Pocsag also Funk ind Alamierung getrennt!
    Die Frage meinst du jetzt nicht ernst oder???????

    Gruß Joachim

  5. #395
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von rw2
    Weiß schon jemand wie das mit der Alamierung aussieht wenn der Digitalfunk kommt? Habe in einen Bericht gelesen das es 2 verschiedene Sachen sind bzw das der Digitalfunk über Tetra laufen soll und die Alamierung über Pocsag also Funk ind Alamierung getrennt!
    Ohne Worte. :-)

    Gruß
    Reissdorf

  6. #396
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    114
    ironie an
    Wie ist das denn nun mit der Alarmierung?
    ironie aus

  7. #397
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von rw2
    Also lustig machen braucht ihr euch über mich nicht!
    Kenne mich in den Sachen Digitalfunk und Alamierung nicht so aus und deswegen Frage ich?
    Gut habe meine Frage etwas oft gestellt dafür endschuldige ich mich hier im Forum bei allen die es Nervt!
    Aber konnte ja sein das es was neues gibt!
    Sorry nochmal für meine Fragen die ich schon mehrmal gestellt habe!
    Gut ist vergessen.
    Also wenn sich dort etwas ändert oder eine entscheidung gefallen ist, alarmierung über tetra oder pocsag, dann wird es hier im Forum stehen.

    Gruß GrisuIZ

  8. #398
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von rw2
    Gut habe meine Frage etwas oft gestellt dafür endschuldige ich mich hier im Forum bei allen die es Nervt!
    Kein Problem, genervt hat es mich nicht. Ich fand es nur doch etwas lustig weil das Thema doch jetzt schon relativ breit getreten ist. Wir hatten doch eigentlich festgestellt das noch keiner so genau weiß was mit der Alarmierung ist. Also abwarten und Bier trinken. :-)

    Gruß
    Reissdorf

  9. #399
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Digitaler Polizeifunk besteht Labortest
    Der europäische Rüstungs- und Luftfahrtkonzern EADS hat die Labortests für das künftige digitale Polizeifunknetz bestanden, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel. Die Tests wurden unter strenger Geheimhaltung im finnischen Helsinki durchgeführt. Sie gelten als Nachweis der im Bewerbungsverfahren gemachten Angaben. Wenn weitere Feldversuche, die in Berlin und Stuttgart geplant sind, zur Zufriedenheit des Bundesinnenministeriums verlaufen, ist der EADS der Milliardenauftrag sicher. Die anderen drei Bewerber erhielten vom zuständigen Beschaffungsamt bereits eine Absage. Von den Dreien behält sich Motorola aber weiterhin gerichtliche Schritte vor.
    (ps/c't)


    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73091

  10. #400
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853

    neues vom digitalen schwachmatenfunk

    Leute gebt das Geld lieber den Organisationen für bessere Kleidung, modernere Fahrzeuge...und analogen funk......isn witz hier


    wer es wissen will schaut mal in den Spiegel 20/2006..der anhang ist zu groß fürs forum....

    aber hier mal ein kürzerer aufhänger

    http://www.n-tv.de/657917.html
    Geändert von FunkerVogth (19.05.2006 um 19:18 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #401
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zum Spiegel sag ich nur: Da hat wohl eine unterlegene und eingeschnappte Firma vertrauliche Unterlagen und ihre eigene Sichtweise an einen Reporter des Vertrauens gegeben und der Reporter kennt sich nicht mal im Vergaberecht aus. Selten so viel Quatsch gelesen - enttäuschend für eigentlich gewohnte Spiegelqualität...

  12. #402
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    dat is ja jetzt piepegal...fakt ist...das jetzt evtl. die klagerei losgeht...das ist halt das so tolle an diesem ausschreibungszwang...ok hier ist es notwendig..aber heute muß ja schon jedes kleinste bißchen ausgeschrieben werden....

    na ja zum thema: so kann man es noch zusätzlich verzögern....aber ok...kommt die spielerei halt nicht so langsam...sondern in zeitlupe...
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #403
    soeren Gast
    Die Frage ist wer denn die ganze umstellung bezahlen soll!
    Es kann aber auch nicht sein das Albanien und Deutschland die einzigen Länder in Europa sind die noch keinen Digitalfunk besitzen.
    Meines wissens war es bedigung das der Digitalfunk zur WM 2006 stehen sollte!

  14. #404
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hier poste ich ein Absatz aus einer Meldung von www.heise.de
    Es wird auf das Digitale Funknetz der BOS kurz eingegangen.

    (...)

    Während Straftäter per Handy Kommunikationsnetzwerke stricken und die Politik mit weit gehenden Mitteln dagegen vorgehen will, steht die Einführung eines abhörsicheren digitalen Funknetzes für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) weiter in den Sternen. Das Großprojekt verzögerte sich bereits um Jahre wegen Auseinandersetzungen um den technischen Standard, um die Kompetenzverteilung im föderalen System und Finanzierungsfragen, bevor überhaupt ein Vergabeverfahren in Gang kam. Nunmehr drohen unterlegene Anbieter damit, die Vergabeabsichten des Bundes gerichtlich anzufechten. (Stefan Krempl) / (ssu/c't)

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73402
    Gruss Flo

  15. #405
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Ja das habe ich ja andeutungsweise gepostet...war ja klar das die beleidigte Leberwurst, also der Unterlegene, hier wieder mal klagen wird...nun denn so verzögert sich die "Spielerei" nun wieder weiter.....auch nicht schlecht..können sich die "Tetra-Geilen" hier noch ein bisserl über total unausgereifte, nervtötende, überhaupt nicht funktionierende uralte Analog-Funktechnik ärgern. Denn nunmal "ehrlich" in Belgien und Holland" lief es ja von anfang an wie geschmiert das neue System.

    Ganz interessanter Vorschlag wäre noch Klingeltöne und Logos für die Tetra-Handquetschen...... :-)

    Ja ja ich weiß hab überzogen..aber bei einigen hat man das Gefühl das die es genauso nicht erwarten können wie bei ihrem selbstgekauften privaten Melder mit 30 Schleifen und 9 Profilen. Die träumen davon das sie wahrscheinlich selbst dienstlich ein Gerät für sich zugeteilt bekommen....das die dann auch mit nach Hause nehmen können..und so ganz nebenbei offiziell mithören....

    Die sollten sich mal fragen, wieviel die von der Funktionsmöglichkeiten und der eigentlichen Ausstattung die überhaupt wirklich brauchen....

    Und nochmals....das ganze wird Geld kosten und das nicht zu knapp...fragt doch mal wie es in Belgien bei den Feuerwehren, bzw. Gemeinden gehandhabt wird....da sind sogar Gebühren zu entrichten.....ganz toll....da hätte man auch GSM BOS nehmen können mit Vodafon als Provider...

    Na ja mal abwarten ...ich denke die Firmen regeln es untereinander wie Kinder.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •