Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #346
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Ein Grund für den wegfall der 2m-Alarmierung wäre z.B. die Abschaffung des 2m-BOS-Funkbandes, in dem die Dinger nunmal arbeiten. Die Integration kommt ja daher, daß TETRA (welches System auch immer) ja den BOS-Funk ablösen soll. Ursprünglich sollten alle 2m und 4m-Frequenzen ja bereits ab diesem Jahr durch die Bundesnetzagentur (ehem. RegTP, ehem. POST) neu vermarktet werden. Dies ist durch die jahrelange Trödelei verzögert worden. Aber ob nun in TETRA integriert, oder nicht. Ich denke daß in Zukunft auch im 70cm-Band alarmiert wird. Wie lange allerdings die Übergangsfrist sein wird....das steht in den Sternen.

    Zu Redundanz und Ausfallsicherheit:
    Die Zeiten, als ich eine Führungsstelle mit einem FuG7b und einer Autobatterie als Relaisstelle ausbauen konnte, sind dann natürlich vorbei. Und wenn die Anlage eine Macke hat, dann haben alle Funkgeräte die Meldung "Ein schwerer Ausnahmefehler wurde festgestellt....."

    Spass beiseite: Jedes moderne System hat seine eigenen Anfälligkeiten gegen Störeinflüsse. Warscheinlich nicht mehr oder weniger als das bekannte System, aber neue, die noch festgestellt werden müssen.....
    ***keine Signatur***

  2. #347
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von rw2
    Hallo an das Forum,
    Eine Frage? Wenn der Digital Funk kommt braucht man denn neue Digitale Melder?
    Ja, weil die jetzt angschafften Piepser dann total veraltet sein werden!
    Spass beiseite. Über TETRA ist es prinzipiell möglich, auch zu alarmieren. Das würde heißen, ein 2m-gestützes Funknetz wäre dann überflüssig.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #348
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Ja, weil die jetzt angschafften Piepser dann total veraltet sein werden!
    Spass beiseite. Über TETRA ist es prinzipiell möglich, auch zu alarmieren. Das würde heißen, ein 2m-gestützes Funknetz wäre dann überflüssig.
    Jein. Das stimmt so nicht. Zwar kann man im Tetra-Netz auch sowas wie ne Alarmierung machen, aber es gibt noch keine Endgeräte dafür. Genau hier liegt ja momentan das Problem, dass die Art der Alarmierung noch nicht sicher ist. Es kann auch durchaus darauf hinauslaufen, das man ein POCSAG-Netz zur Alarmierung aufbauen wird. Beide Varianten stehen zur Diskussion, aber man hat sich eben noch nicht entschieden.

    Hab ich weiter oben auch schon mal geschrieben.

    Prinzipiell hat aber der digitale FUNK nichts mit der digitalen ALARMIERUNG zu tun. Das sind 2 völlig verschiedene Sachen, die getrennt voneinander laufen.

    Gruß Joachim

  4. #349
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo

    @Frank,
    Aus meiner persöhnlichen Sicht hast du vollkomen recht.
    DAs 2m System ist ein Stabiles, recht einfach aufgebautes System.
    Die einzelnen DAUS brauchen nur ein wenig (Not)Strom und die Antenne muss intakt sein! dan läuft das.
    Die Frage ist ob die verantworlich in der Politik das genauso sehen, aber ich wage ja zu hoffen. In Bezug auf die Redundanz gebe ich dir Recht.

    BTW: Weiß eigendlich jemand was mit Standleitungen passiert wenn der HVT (die Vermittlung) SO RICHTIG (incl. Pufferakkus) Stromlos ist. Laufen die eigendlich dann noch oder sind die auch Tot?

    @Carsten Gösch
    Wie du schon schreibst, ist die Rückgabe der Frequenzen schon lange Aufgehoben. Erst wurde sie auf 2015 aufgeschoben, mittlerweise sind die wieder Quasi unbefristet.
    Ausserdem wurde explizit beschlossen das auf Antrag Frequenzen AUCH NACH WEGFALL des Analogen BOS Funks weitergenutzt werden können.
    Insbesondere für die stille Alarmierung und Sirensteuerung.

    Wenn die Alarmierung NICHT in das Tetra system eingebunden wird (Und danach sieht es aus- Hauptgrund: Versorgungsdichte) dann gibt es auch wirklich keinen Grund von 2m ins 70cm Band zu wechseln! (Warum?)

    Im übrigen ist über den Wegfall des 2m Bandes für den Einsatzstellenfunk das letzte Wort noch lange nicht gesprochen!!!

    JA, mit dem einfachen Ersatz ist es dann wirklich vorbei und es wird mit sicherheit GRÖßERE Probleme geben als bisher. (Immerhin stecken im Analogen System 50Jahre Entwicklung). Aber müssen wir das auf teufel komm raus so hinnehmen und auch noch unsere gesammte Infrastruktur auf diese eine Karte setzen? Die Niederlande mit dem in Europa wohl am besten ausgebauten Digifunknetz (Das immer noch nicht zu 100% läuft !) haben dieses wohlweißlich auch nicht gemacht!

    Gruß
    Carsten

  5. #350
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    WENN!!! wirklich BEI EUCH das Alarmierungssystem IRGENDWANN einmal auf Tetra-Alarm umgestellt würde, DANN bräuchten alle FW´en neue Melder...

    *Aber wenn ihr ein neues 2m Pocsag Netz habt, dann wird wahrschein nicht umgestellt.
    *Es ist nichteinmal unwahrscheinlich das es gar keine Tetra-Alarmierung geben wird und ALLE eine 2m Pocsag Alarmierung bekommen
    *Auf jedenfall wir es gerade bei der Tetra Alarmierung noch zig Jahre dauern bis es soweit sein könnte.
    * Wenn es dann doch einmal soweit ist, dann würden wahrscheinlich ersteinmal beide Systeme parallel laufen und die alten Melder die dann eh aufgebraucht sind, statt durch neue Pocsag durch neue Tetra Melder ersetzt!

    Nur die Allerletzten würden dann (in 15-20Jahren frühestens?) vor ihrer Zeit ausgesondert!

    Ich denke aber es wird da wo es Pocsag gibt auch auf ewig Pocsag bleiben!
    Also keine neuen Melder!

    Gruß
    Carsten

  6. #351
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hallo ?

    Die Aussagen waren doch nun klar genug oder? Man weiß es nicht genau, wahrscheinlich nein. Langt das jetzt?

    Gruß Joachim

  7. #352
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    287
    @rw2:

    Zitat Zitat von DG3YCS
    Ich denke aber es wird da wo es Pocsag gibt auch auf ewig Pocsag bleiben!
    Also keine neuen Melder!
    Liest Du manchmal auch die Antworten?

  8. #353
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Und wenn, dann wirst Du es nicht mehr in Deiner aktiven Zeit sein.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  9. #354
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von rw2
    Wenn über Tetra alamiert wird, heißen die codes für die Melder dann auch Rics???
    Wärest Du sehr traurig, wenn die anders hießen??


    MfG

    Frank

  10. #355
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    114
    Die digitale Alarmierung (Pageing) im digitalem Funknetz wird es nicht bzw jetzt noch nicht geben. Wenn es sie tatsächlich irgend wann einmal geben sollte wird sie glaube ich so änlich wie SMS funktionieren, aber genau weis ich das nicht.

    So wie ich das ganze jetzt verstanden habe sollen sich die länder und kreise selbst was einfallen lassen wie sie ihre RD- und FW-Kräfte alarmieren. Da die Pol keine Alarmierung benötig soll die Alarmierung auch nicht ins digitale Funknetz Implementiert werden. Ich denke das es irgend wann so ist das deutschlandweit über POCSAG alarmiert wird.

    Gruß GrisuIZ

  11. #356
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von rw2
    [...]bzw.ob die Alamierung genauso läuft wie jetzt über Pocsag?[...]
    Servus!

    Wenn die Alarmierung genauso laufen würde, dann könnte man sich doch eine mögliche Umstellung gleich sparen :-)

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #357
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von rw2
    ...@Mrs. Blaulicht
    Wie darf ich das verstehen?!?

    Ich persönlich glaube, dass es zu dem Zeitpunkt, an dem TETRA wirklich finanziert ist, um flächendeckend eingeführt zu werden, bereits ein neues System vorhanden sein wird, das "kurz vor der Einführung steht".

    Ich warte halt mal ab, aber glauben tue ich nicht dran...

    Gruß, Mr. Blaulicht (männlich)

    PS: Mrs. Blaulicht hat keine Ahnung von TETRA oder ähnlichem Funkkram

  13. #358
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von rw2
    Was hat das mit Traurig zu tun?
    Habe doch nur mal gefragt ob Sie da auch noch Rics heißen
    Du weißt, daß 'RIC' nur eine englische Abkürzung für 'Rufadresse' ist?

    bzw.ob die Alamierung genauso läuft wie jetzt über Pocsag?
    Das hast Du so nicht gefragt.
    Welchen Teil der Alarmierung meinst Du speziell?

    MfG

    Frank

  14. #359
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Ohne jeglichen technischen (ernstzunehmenden) Sachverstand kann ich dir, rw2, nur durch Lesen dieses Threads verraten, dass es noch keine klare Aussage von offizieller Seite darüber gibt, ob überhaupt mit Tetra alarmiert werden soll, geschweige denn, nach welchem Verfahren. Insofern ist deine Frage wohl mit: "Das weiß man noch nicht!" zu beantworten, wenngleich ich ein "Nein!" für mindestens genauso wahrscheinlich halte!

    jhr

  15. #360
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Also das Motorola-Tetra-System arbeitet mit 48-Bit-Adressen.
    Somit ist mit 7 Ziffern nichts mehr zu reissen!!

    Eine Präsentation zur Motorola-Lösung findest Du hier: https://www.motorola.com/governmenta...A_presentation

    Einfach im Menue den Punkt "Adressierung" anwählen. Da ein TETRA-Alarmempfänger ja lediglich ein abgespecktes FuG sein kann, wird es sich in den gleichen Adresspool eingliedern müssen.
    ***keine Signatur***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •