Seite 172 von 174 ErsteErste ... 72122158159160161162163164165166167168169170171172173174 LetzteLetzte
Ergebnis 2.566 bis 2.580 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2566
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht ganz. Schon lange bevor Tetra überhaupt im Raum stand sind die Hersteller analoger 4m/2m Geräte weggebrochen. Nur vom BOS Markt in Deutschland kann kein Hersteller leben. Wer ist schon bereit, für in Kleinserie hergestellte Geräte 10.000 oder mehr Euro zu bezahlen?
    Stimmt, die Kleinserie die Radiodata nochmal aufgelegt hat haben alle über 10.000€ gekostet.
    Seit fast 10 Jahren bauen Kommunen lieber das Fug7b in ein neues Auto ein, weil sich das 8b ja nicht mehr gelohnt hätte, da ja ab 2006 alle Tetra funken.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2567
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Destero Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht immer was von dir auf andere übertragen solange du keine Ahnung hast ob es überhaupt stimmt !!
    Stimmt, Du hast mich erwischt. Deswegen bin ich auch pro Digitalfunk ...

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Da braucht man nichts schön reden.
    Der ist schön.
    Schön alt und anfällig.
    Wegen bestehender Kapazitätsengpässe mal eben einen zweiten Betriebskanal zugewiesen bekommen und eine zweite Gleichwelle aufzubauen, wäre sicher die bessere Lösung.

    Feuerwehren brauchen aber sicher keinen abhörbaren Funk.
    Ich denke, da fehlt ein "nicht-". Das ist ja aber zunächst mal Deine Meinung. Ich sehe das jedenfalls anders, in Zeiten wo Rückmeldungen quasi instantan bei Facebook gepostet werden und auch auf dem Land Bildreporter zeitgleich mit den Einsatzkräften eintreffen ...

    Ebenso braucht der Rettungsdienst auch keinen.
    Die Patientendaten und Einsatzorte werden zum Beispiel in Bayern übers GSM Netz übermittelt.
    Brauchen somit auch kein abhörsicheren Funk.
    Man könnte es glatt als Hohn interpretieren, wenn Du behauptest, die BOS könnten so zufrieden mit dem analogen Funk sein, dass man mit wesentlichen Daten ins GSM-Netz ausweichen sollte.

    Ich bleib dabei, Tetra wird den Kommunen nur aufgezwungen um die Kosten des Hauptnutzers auf die Kommunen und Gemeinden umzulegen.
    Und das Gerede von wegen Ersatzteile.
    Schwachsinn, es gibt nur keine Ersatzteile und neue Funkgeräte mehr, weil Tetra eingeführt wird und es sich somit nicht mehr lohnt analoge Funktechnik weiterzuproduzieren.
    Das mit den Ersatzteilen ist mir ziemlich egal.

    Wir funken mittlerweile weitestgehend digital und ich bin ziemlich zufrieden, sicher sind einige Sachen noch unklar und einige Features fehlen noch, aber die bisherigen Erfahrungen würde ich das nicht als schlechter als der Analogfunk bezeichnen. Das meiste ist zunächst einmal nur anders und das ruft bekanntlich Ablehnung hervor. Das legt sich aber ganz schnell, wenn die Leute mit den Geräten mal gearbeitet haben. Die Verzögerungen sind ärgerlich, aber von der Basis kaum zu beeinflussen. Und hey, in manchen Gegenden Deutschlands sind ganz andere technische Entwicklungen noch nicht angekommen.

    Die Gerätetechnik ist zudem ziemlich günstig. So von wegen "Man hätte vielleicht auch das Geld mal in neue Fahrzeuge oder Ausrüstung stecken können" wie oben geäußert. Man kann ganz schön viel Digitalfunk für auch nur den Preis eines einzigen MTW kaufen. Verglichen mit dem Preis eines HLF fällt das quasi gar nicht ins Gewicht. Zumal die Kommunen seit Jahren Gelegenheit hatten, Rückstellungen zu bilden. Wenn einzelne Kommunen ihre Feuerwehren kaputtsparen, ist daran sicher nicht der Digitalfunk Schuld.

    Von daher sehe ich die Sache ganz entspannt und freue mich auf das, was noch so kommt.

  3. #2568
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Schön alt und anfällig.
    Wegen bestehender Kapazitätsengpässe mal eben einen zweiten Betriebskanal zugewiesen bekommen und eine zweite Gleichwelle aufzubauen, wäre sicher die bessere Lösung.
    Was auf jedenfall noch deutlich billiger wäre als 4.000 Basisstationen, Netzkontrollcenter und Vermittlungsstellen etc aufzubauen.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ich sehe das jedenfalls anders, in Zeiten wo Rückmeldungen quasi instantan bei Facebook gepostet werden und auch auf dem Land Bildreporter zeitgleich mit den Einsatzkräften eintreffen...
    So? und was ändert sich dann mit Tetra bei Rettungsdienst und Feuerwehr außer planungstechnisch in Bayern und Hessen?
    Richtig, gar nichts, denn da hören die "Bildreporter" genauso den 2m Funk weiter ab und treffen gleichzeitig mit den Einsatzkräften ein. ;-)


    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Man könnte es glatt als Hohn interpretieren, wenn Du behauptest, die BOS könnten so zufrieden mit dem analogen Funk sein, dass man mit wesentlichen Daten ins GSM-Netz ausweichen sollte.
    Warum? Wo sollte denn das Problem sein?
    Die Daten könnte man sogar noch Kryptoverschlüsseln und weißt du was das beste wäre?
    Man hätte ein Zukunftssicheres Netz, welches auch wirklich Datenübertragungstauglich wäre.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Wir funken mittlerweile weitestgehend digital und ich bin ziemlich zufrieden, sicher sind einige Sachen noch unklar und einige Features fehlen noch, aber die bisherigen Erfahrungen würde ich das nicht als schlechter als der Analogfunk bezeichnen.
    So? Welche Features fehlen denn noch für die Feuerwehr?
    Also du nutzt das Tetranetz?
    Du findest die bisherigen Erfahrungen gleich mit dem des Analogfunks?
    Und dann findest du in Ordnung, daß die öffentliche Hand einen zweistelligen Mrd Betrag ausgibt für ein Funknetz?

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Die Gerätetechnik ist zudem ziemlich günstig.
    Stimmt, was kostet gleich nochmal ein Antennenkoppler für Tetra?
    Hmm, stimmt, dafür bekommt man fast das komplette Funkequitment für nen ELW1 mit Analogfunk.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #2569
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88

    Härtetest für Digitalfunk BOS: Über 2.000 Einsatzkräfte sichern Gedenktag in Dresden

    Beim diesjährigen Gedenktag der Bombardierung Dresdens am 13. Februar sicherte der Digitalfunk BOS die Kommunikation von mehr als 2.000 Einsatzkräften aus zehn Bundesländern sowie der Bundespolizei.


    http://www.bdbos.bund.de/SharedDocs/...e_dresden.html

  5. #2570
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    AL ist z.B. fest im Standart verankert. Ebenfalks DL. Habe beides schon in divetsen Netzen (nicht im BOSNET) benutzt. Bei Motorola baut sich der AL FD Ruf sogar wieder auf nach dem Akkuwechsel. Echt schick die Funktion.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  6. #2571
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    nur mal so zur Information:

    Die Feuerwehren im Landkreis Börde (nord-westlich von Magdeburg / Sachsen-Anhalt) funkt seit mehreren Monaten digital.

    Die analoge Technik wird derzeit sukzessive aus den Fahrzeugen ausgebaut.

    Beste Grüße

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  7. #2572
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Gibt es in Baden-Württemberg im RP-Stuttgart schon Feuerwehren die im Testbetrieb sind ?
    FME: XLSi & Boss 925V

  8. #2573
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Wenn Rems-Murr zum RP Stuttgart gehört: Rems-Murr-Kreis (jedoch m.W. schon Wirkbetrieb).

  9. #2574
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    3
    Kreis SÜW Landau läuft der Digital Funk

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  10. #2575
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Wenn Rems-Murr zum RP Stuttgart gehört: Rems-Murr-Kreis (jedoch m.W. schon Wirkbetrieb).
    ja ist RP Stuttgart, wie lange dauert es eigentlich von der Ankündigung des Testbetriebs bis zum Start des Test.
    FME: XLSi & Boss 925V

  11. #2576
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich gehe davon aus, das es bei den nPOL BOS keinen "echten" testbetrieb geben wird (in Bawü), da die Netzabnahme erfolgt ist und die LFS in engem Kontakt mit der Polizei steht. Ich würde es eher "weiche"
    Migration nennen, also 6 Monate 4m und Tetra, danach "nur" noch Tetra allerdings bis ca. 2018 noch 4m auf den Autos (und ja, auch in den Gerätehäusern :-) ).

    Stand in Bawü ist der:
    -Netz ist bereit
    -BSI-Karten können bestellt werden
    -Programmierung erfolgt zentral bei der LFS (zumindest für Feuerwehrs, RD nicht bekannt)
    -THW hat fast komplett umgestellt
    -Freie Gerätewahl (wenn nicht eine Ausschreibung einen gewissen Hersteller vorgegeben hat, z.B.
    Öl- und Schadenwehr Bodensee)
    -"Testbetrieb" startet, wenn Leitstelle an IM/LFS die Anbindung an DXT oder Konzentrator gemeldet hat
    -Ab diesem Zeitpunkt Förderung für 3 Jahre
    -Nachschulung der Kreisausbilder Sprechfunk vor Ort.

  12. #2577
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    http://www.morgenpost.de/printarchiv...azwischen.html

    Moin.

    Was mich interessiert an diesem Artikel ist die Geschichte mit der Rückgabe der Analogfrequenzen ab 2015.

    Das ist doch ein Witz hier oder?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #2578
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    http://www.morgenpost.de/printarchiv...azwischen.html

    Moin.

    Was mich interessiert an diesem Artikel ist die Geschichte mit der Rückgabe der Analogfrequenzen ab 2015.

    Das ist doch ein Witz hier oder?
    Ich habe im Kopf das die noch 20 Jahre Reserviert wären... Angabe ohne Gewähr.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #2579
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Leider ist der Artikel in großen Teilen ein Witz und man kann sagen so gut wie überhaupt nicht recharchiert.
    Ich kenne die Bereiche wo es funktioniert und seit langem Standard ist- d.h. geht es hier vermutlich um nur ein einziges Problem. Ich denke, dazu wird es in Kürze eine offizielle Info geben.

    Gruß
    Knut

  15. #2580
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    ...der Journalist tritt nochmal nach. Es lebe die Auflagensteigerung, egal ob es wahr ist oder nicht....

    http://www.morgenpost.de/berlin/arti...-Funkloch.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •