Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2476
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm.... Klingt für mich erstmal nicht nach "Hetztiraden", sondern nach Fakten. Die Frage an die Techniker und TETRA Beteiligten unter euch: Was ist dran?

    Gruß Joachim

  2. #2477
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hmm.... Klingt für mich erstmal nicht nach "Hetztiraden", sondern nach Fakten. Die Frage an die Techniker und TETRA Beteiligten unter euch: Was ist dran?

    Gruß Joachim
    Das Problem ist einfach, die Tetra Beteiligten werden nie offiziell in nem Forum zugeben das das ganze eine Katastrophe ist.
    Bei uns ist einer aus der FF im Bay IM und der predigt Tag ein Tag aus, alles läuft bestens, Tetra ist schon seit 2006 funktionstüchtig, etc.
    Aber wie man sieht, bis jetzt stimmt nichts.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #2478
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Alex

    Neeee... So polemisch war die Frage nicht gemeint und so eine Antwort will ich auch gar nicht. Es geht konkret um den Fakt, dass angeblich die Systemtechnik nicht mit den Endgeräten kann bzw. beliebige Komponenten untereinander nicht funktionieren.

    Von dem Kollegen aus Berlin, der hier sehr aktiv ist (Name weiß ich grad nicht), hört man ja, dass es in Berlin zumindest nicht solche Probleme gibt.

    Also warum ist in München alles super-mega-ober-scheiße und in Berlin alles gut, wenn es sich doch um den selben Systemlieferanten handelt.

    Irgendwo muss es ja herkommen, dass in München so gar nix geht.

    Gruß Joachim

  4. #2479
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hi,
    nun ja, im Endeffekt bestehen folgende Unterschiede:

    Berlin: noch keine Verwendung der BSI Karten (E2EE)
    Berlin: Hauptsächlich Motorola Endgeräte
    Berlin: GAN 3

    Bayern: Einsatz der BSI Karten und demzufolge auch E2EE
    Bayern: Fast ausschließlich Sepura Endgeräte
    Bayern: GAN+X (wer auch immer da wie festlegen wird.)

    Interessant wären die Erfahrungen der Berliner mit E2EE - treten hier die selben Probleme auf, bleibt fast nur noch der Endgerätehersteller übrig.

    Was ich noch nicht ganz verstehen will ist, warum man Refernznetze ohne E2EE einsetzt und betreibt.

    So und nun noch etwas Polemik:-)
    MÜ ist im vergleich zu ganz BY doch sehr klein und eigentlich - zumindest organisatorisch - leicht handlebar. Wenn wir also nach so langer Vorlaufzeit und enorm großer Manpower für diesen kleinen Bereich solche Probleme haben möchte ich mir nicht vorstellen was in der Fläche noch so passieren wird. Den zeitlichen Plan mal ganz außer acht gelassen....

    Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  5. #2480
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...vielleicht noch ein Punkt:

    vielleicht läßt man in Berlin die Hosen in Sachen Probleme mit dem Netz logischer Weise nicht so schnell runter wie in Bayern?

    Unser Kollege aus Berlin kann und wird aus verständlichen Gründen auch hier nicht alles schreiben (dürfen).
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #2481
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Super,jetzt steht wieder alles.
    Ich bin immer noch für den Gleichwellenfunk + FMS + 2m Alarmierung.
    Vielleicht könnte man ja noch etwas umbestellen :-)
    MfG
    HLF 49/1

  7. #2482
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Super,jetzt steht wieder alles.
    Ich bin immer noch für den Gleichwellenfunk + FMS + 2m Alarmierung.
    Vielleicht könnte man ja noch etwas umbestellen :-)
    Na ja POCSAG-Netze kannste ruhig aufbauen, weil das eher die Zukunft sein wird.
    Wer jetzt noch eine Gleichwelle erneuert, bzw. installiert kann je nach dem wo er ansässig ist da locker noch Jahre lang von Nutzen habe.
    Übrigens kann man Gleichwellentechnik auch leasen, statt zu kaufen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #2483
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    erfordert die Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung E2EE soviel Rechenleistung von den Endgeräten?

    Nehmen wir mal an es würde an den Sepura-Geräten liegen, wäre das ein Softwareproblem oder eher ein Hardwareproblem?

    Könnte der Bund (die Länder) im Falle, dass es an den Endgeräten liegt hier Schadensersatzforderungen geltend machen? Oder gebe es dann einen Anbieter weniger?


    Gruß
    Florian

  9. #2484
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Mhh, hab da oben ein bisschen Bullshit geschrieben.

    Richtig müsste es heißen:
    Interessant wären die Erfahrungen der Berliner mit E2EE - treten hier die selben Probleme nicht auf, bleibt fast nur noch der Endgerätehersteller übrig.

    Und ganz so einfach ist es dann vielleicht auch nicht:
    Vielleicht wurde die ganze E2EE Geschichte auch von einer Seite nicht 100%ig implementiert. Und das kann sowohl auf der Systemtechnik- als auch auf der Endgeräteseite erfolgt sein.

    Wie gesagt - alles nur Spekulationen, problematisch ist eben auch, dass der "normale" Funkmensch auch an seinem Tetra Messplatz (bis jetzt) nur unverschlüsselt messen kann und auch keine Möglichkeit hat die E2EE zu überprüfen.

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  10. #2485
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von HFT Reichert Beitrag anzeigen
    Hi,
    nun ja, im Endeffekt bestehen folgende Unterschiede:

    Berlin: noch keine Verwendung der BSI Karten (E2EE)
    Berlin: Hauptsächlich Motorola Endgeräte
    Berlin: GAN 3

    Bayern: Einsatz der BSI Karten und demzufolge auch E2EE
    Bayern: Fast ausschließlich Sepura Endgeräte
    Bayern: GAN+X (wer auch immer da wie festlegen wird.)

    Interessant wären die Erfahrungen der Berliner mit E2EE - treten hier die selben Probleme auf, bleibt fast nur noch der Endgerätehersteller übrig.

    Was ich noch nicht ganz verstehen will ist, warum man Refernznetze ohne E2EE einsetzt und betreibt.

    So und nun noch etwas Polemik:-)
    MÜ ist im vergleich zu ganz BY doch sehr klein und eigentlich - zumindest organisatorisch - leicht handlebar. Wenn wir also nach so langer Vorlaufzeit und enorm großer Manpower für diesen kleinen Bereich solche Probleme haben möchte ich mir nicht vorstellen was in der Fläche noch so passieren wird. Den zeitlichen Plan mal ganz außer acht gelassen....

    Grüße
    Michi
    Gute Zusammenfassung. Wir haben Geräte mit E2E im dreistelligen Bereich im Einsatz, aber nur unregelmäßig. Bislang keine Beschwerden über mangelhafte Sprachqualität, aber nicht genug empirische Daten für eine valide Aussage.

    Wir sind auch nicht im Referenz- sondern im Wirknetz. Gegenwärtig erfolgt eine Feinjustierung, um GAN3 auch in den definierten Bereichen zu bekommen, es gibt noch Lücken.

    Was den grundsätzlichen Einsatz von E2E angeht: es gibt hier nicht einen einzelnen Grund, warum noch mit TAE2 gearbeitet wird, es ist eine Reihe von Gründen, die gemeinsam betrachtet werden müssen. Ich kann hier aus verschiedenen Gründen nicht bis ins Detail gehen, jedoch spielt die Tatsache, daß die Leitstellen-Kryptierung gegenwärtig erst installiert wird, eine wichtige Rolle. Wie vielleicht bekannt ist, wird beim Einschalten eines Gerätes zwingend immer der Kryptomodus eingeschaltet. Es liegt auf der Hand, daß die Kommunikation mit einer Leitstelle, die noch nicht BSI-Ertüchtigt ist, dadurch stark behindert wird. Um die Einsatzkräfte durch mögliche Fehlbedienungen nicht unnötig zu gefährden, wurde die BSI-Einführung nach hinten verschoben. Zu betrachten ist auch, daß wir unsere Endgeräte bereits vor längerer Zeit erhalten haben. BSI war zu diesem Zeitpunkt noch nicht Schwerpunkt der Diskussion. Wir befinden uns jedoch bereits in den logistischen Vorbereitungen für eine Umrüstung.

    Die Diskussion über Endgeräte ist ein heikles Thema, aus dem ich mich in der Öffentlichkeit weitestgehend heraushalten möchte. Ich möchte aber nicht verschweigen, daß ich eine durchaus pointierte Meinung zu diesem Thema habe. Ich bin aber ehrlich an einem Meinungsbild Motorola contra Sepura interessiert, oftmals wird man ja 'betriebsblind'.

  11. #2486
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    ...vielleicht noch ein Punkt:

    vielleicht läßt man in Berlin die Hosen in Sachen Probleme mit dem Netz logischer Weise nicht so schnell runter wie in Bayern?

    Unser Kollege aus Berlin kann und wird aus verständlichen Gründen auch hier nicht alles schreiben (dürfen).
    Bisher habe ich noch keinen Maulkorb bekommen. Wir haben tatsächlich keine Probleme mit der Sprachqualität. (Wenn man mal Abrisse durch mangelnde Abdeckung in einigen 'Problemzonen' außer Acht lässt, aber die sind auch bald Geschichte)

    Natürlich ist es immer ein feiner Grat, bestimmte Informationen unterliegen der Einstufung, über Sinn oder Unsinn zu streiten ändert auch nichts daran. Aber ich glaube, daß diese Informationen hier keinen großen Mehrwert besitzen würden, 99% aller Fragen lassen sich beantworten, ohne ein einziges Mal in vertrauliche Bereiche abzuwandern. Das fehlende Prozent muss dann leider unbeantwortet bleiben ;-)

  12. #2487
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    erfordert die Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung E2EE soviel Rechenleistung von den Endgeräten?Florian
    neee, das Ver/Entschlüsseln macht nicht viel aus. Bei symmetrischen Kryptoverfahren ist das mit ein paar logischen Bausteinen zu lösen.

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an es würde an den Sepura-Geräten liegen, wäre das ein Softwareproblem oder eher ein Hardwareproblem?

    Könnte der Bund (die Länder) im Falle, dass es an den Endgeräten liegt hier Schadensersatzforderungen geltend machen? Oder gebe es dann einen Anbieter weniger?
    Gruß
    Florian
    Die Frage ist hochspekulativ und erfordert zur Beantwortung Informationen, über die ich nicht verfüge.

    Der Bund könnte hätte in diesem Fall keine Aktien an dem Thema, da er Motorola-Geräte erworben hat. Wären die Endgeräte tatsächlich mangelbehaftet, hätte der Lieferant ja zunächst mal ein Recht auf Nachbesserung, bevor über Schadenersatz geredet werden kann. Würde die Nachbesserung zu keinem Erfolg führen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, käme wohl als nächstes Wandlung oder Rücktritt, BGB ist nicht meine Stärke.....

  13. #2488
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    auch in unserem Bereich rings um Berlin haben wir derzeit keine Probleme mit der Verständlichkeit - allerdings arbeiten wir auch noch ohne BSI-Karte.
    Nach den Einsatzmaßnahmen des Baumblütenfestes (alle BOS komplett digital, wie auch schon die Vorjahre) ziehen unsere Basisstationen Ende Mai auf eine neue Vermittlungsstelle um und mal schauen wie dann alles läuft.
    Im nächsten Schritt steht dann die Einführung der BSI-Karten auf dem Programm, natürlich in Abstimmung mit Berlin und den Bundeskräften.

    Beste Grüße
    Knut

  14. #2489
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch in unserem Bereich rings um Berlin haben wir derzeit keine Probleme mit der Verständlichkeit - allerdings arbeiten wir auch noch ohne BSI-Karte.
    Nach den Einsatzmaßnahmen des Baumblütenfestes (alle BOS komplett digital, wie auch schon die Vorjahre) ziehen unsere Basisstationen Ende Mai auf eine neue Vermittlungsstelle um und mal schauen wie dann alles läuft.
    Im nächsten Schritt steht dann die Einführung der BSI-Karten auf dem Programm, natürlich in Abstimmung mit Berlin und den Bundeskräften.

    Beste Grüße
    Knut
    du wolltest schlafen ;) alle taschen für morgen gepackt?

  15. #2490
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Internetpräsenz Digitalfunk Brandenburg

    Hallo,
    seit kurzem ist nun die Internetseite der PO DF Brandenburg online.
    Ein paar Probleme gibt es noch mit dem internen Nutzerbereich. Wenn der dann steht, werden dort auch betriebliche Unterlagen etc. eingestellt (alles was halt VS NfD ist und nicht offen rein darf.).
    Unter Downloads ist übrigens auch der derzeitige Antrag für ISSI zu Schulungs- und Erprobungszwecken.

    http://www.digitalfunk-brandenburg.de/


    Beste Grüße
    Knut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •