Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2401
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo Laurin88,

    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Diskutieren kann man hier sicher über alles. Man sollte sich denn aber auch vorher mit den greifbaren und erklärbaren Komponenten auseinandersetzen und diese benennen können.
    wenn ich die Tetra-Komponenten-Schublade aufmache, ist da immer noch gähnende Leere.
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Das ziellose Herumstochern nach der Devise "alles Sch.... " mit dem Ziel der gegenseitigen Bestätigung und der Suche nach Applaus bringt keine Diskussionsgrundlage.
    Das trifft wohl eher auf die Abwicklung des Projektes zu, als hier auf die Forumsbeiträge. :)
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Und ja, wofür wurde dieser Thread denn eingerichtet? Soll er den ewigen Zweiflern nur dazu dienen, eine Front gegen den Digitalfunk aufzubauen oder sollte man hier nicht eher den Anspruch der sachlichen Information, Aufklärung und Vorbereitung erheben?
    Also so viele Zweifler sind hier gar nicht, die meisten sprachen ja technische Probleme, Nachteile der Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit an.
    Gut, dann gibt es noch ein paar welche die staatliche Umsetzung anzweifeln.

    Nach 6-Jahren Thread währen wohl viele Froh wir könnten uns über Erfahrungen, Geräte und Möglichkeiten unterhalten, aber wo nix ist….
    So bleibt uns nichts anderes übrig als über den Vorschritt und aktuelle Situation zu berichten.
    Wenn du näheres weißt, wir sind ganz Ohr.
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Das alles ändert aber nichts daran, dass wir es nun kriegen werden.
    Mal schau wie viele Wahlperioden noch vergehen, denke so an Thema Atomkraftwerkverlängerung….

    Schönen Sonntag!
    Cockpit

  2. #2402
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    28
    bei uns wird seit 01.02. digital gefunkt ohne digitale Funkgeräte :-P

    also neue Funkrufnamen! :D

    ich frag mich mal wie es da weiter gehen soll.

  3. #2403
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Firekiller Beitrag anzeigen
    bei uns wird seit 01.02. digital gefunkt ohne digitale Funkgeräte :-P

    also neue Funkrufnamen! :D

    ich frag mich mal wie es da weiter gehen soll.
    Hallo,

    das ist ja auch O.K. so. (OPTA- Richtlinie)
    Es ist ein erster Schritt in diese Richtung.
    Viel bedenklicher ist doch die ständig wechselnde Norm die aus allen 43'ern und 44'ern plötzlich einen 46 (HLF) macht nur weil die komponente Hilfeleistung mit an Board ist.

    Aber das ist wieder ein anderes Thema.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  4. #2404
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Nach 6-Jahren Thread währen wohl viele Froh wir könnten uns über Erfahrungen, Geräte und Möglichkeiten unterhalten, aber wo nix ist….
    Die Leistungsmerkmale für die Möglichkeiten der Geräte und auch des Netzes sind bekannt und sollten über die jeweiligen regional zuständigen Multiplikatoren vermittelt werden.
    Wende dich also an diese bevor Du verurteils, was letzlich regional in euren Händen liegt oder dort bislang versäumt wurde.

    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Wenn du näheres weißt, wir sind ganz Ohr.
    Ja, weis ich. Ich kann hier aber wohl kaum einen mehrtägigen Lehrgang abhalten oder werde mir die Finger wundtippen für etwas, was auch jeder selbst nachlesen könnte.
    Etwas mehr Eigeniniative wäre da schon von Vorteil.

  5. #2405
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Weil ich die „Schnauze voll habe“ von den ewigen Versprechen „TETRA“
    ...Ich war noch vor 5Jahren positiv eingestellt, mittlerweile bin ich nur noch von der Inkompetenz rund um Tetrafunk überzeug.
    ...
    Wann soll es denn mal funktionieren und eingeführt werden?
    Schade das Ganze, aber irgendwann verliert man den Glauben.

    Gruß
    Cockpit
    Willkommen in der Wirklichkeit Anno 2011 in der Bunten Republik Deutschland. Ich wiederhole mich an der Stelle gerne für die, die keinen Drang verspüren, diesen völlig unübersichtlichen Thread zu lesen: Das System TETRA 25 ist ein völlig zufriedenstelled funktionierendes, industrielles Bündelfunksystem, was alleine in Deutschland in hohen Stückzahlen betrieben wird. Die Standardisierung wird durch die ETSI betrieben. In unserem speziellen Fall fangen die Problem da an, wo die föderale Struktur unseres Landes in Verbindung mit entscheidungsschwachen, eigensüchtigen und inkompetenten Volksvertretern, auch als Politiker bezeichnet, die sich in Aspekte der Technik einmischen, die Herrschaft über Dinge übernehmen, die in der Hand der Taktiker und Techniker bleiben sollte. Ich habe keine Ahnung, was da gegenwärtig in München abgeht, eigentlich will ich das auch gar nicht wissen. Es scheint aber letztenendes auf ein reines Endgeräteproblem hinauszulaufen, Endgeräte sind gottlob Landesangelegenheit. Es ist immer wieder zum Lachen, wenn die Beschaffer zwar allesamt pflichtschuldig bei den Ausschreibungen einen Benutzerakzeptanztest durchführen, aber letztenendes auf die Wertung der "Endkunden" scheißen, wenn sie von der gewünschten Wertung abweicht.
    Viel dramatischer allerdings wird die Lage, wenn man sich Kraft eigener Willkür sogar über die Gesetze der Physik hinwegsetzt, um eine bestimmte politisch korrekte Anzahl von Basisstationen oder eine willkürlich gesetzte Kostengrenze zu halten.
    Wenn man sich nun noch vorstellt, daß die Befindlichkeiten von 16, nein 17 Bundesländern über die Gremienarbeit Einfluß auf die Ausgestaltung des Netzes und die Durchsetzung von in der Ausschreibung vom Systemtechniklieferanten zugesicherten, aber nicht erbrachten Eigenschaften des Vertragsgegenstandes nehmen (Der Systemtechniklieferant EADS ist nicht unbedingt für seine kostenhaltigen und termingerechten Auslieferungen berühmt, wie war das mit dem Militärtransporter?!) und daß Funkplanungen von einer einzigen Firma durchgeführt werden erstaunt es nicht, daß es an vielen Stellen nicht voran geht.

    Aber alle diese Umstände ändern nichts an der Tatsache, daß sie nichts, aber auch gar nichts mit dem System TETRA25 zu tun haben. Daß dieses System auch im BOS-Berich gut funktioniert, dürfte der Betrieb in Berlin nun mittlerweile beweisen. Wir haben übrigens 'nur' GAN3.

    Mich ärgern solche pauschalisierten Aussagen wie: Tetra funktioniert nicht, keiner braucht es, keiner will es. Das zeigt mir, daß hier keinerlei Wissen über das System vorliegt. Ich verlange von niemand, daß er sich mit den technischen Feinheiten von Bündelfunksystemen beschäftigt. Mir ist aber mal beigebracht worden, daß, wenn man sich an einer Diskussion beteiligen möchte, zumindestens einen sinnvollen Beitrag dazu leisten soll (sinnvoll kann auch eine fundierte, negative Aussage sein!!) oder das Maul zu halten habe. Dies deckt sich in etwa mit dem von Dieter Nuhr wiederentdeckten Prinzip....

    Jetzt komme mir bitte niemand mit dem Argument, daß somit 'Neulinge' automatisch ausgeschlossen werden würden. Hier schwirren genug Mitglieder von BDBOS und diversen Autorisierten Stellen verschiedener Bundesländer oder Länderprojektgruppen herum, von denen auch Neulingsfragen in der Regel gerne beantwortet werden. Und nein, die werden sich ganz sicher nicht offiziell outen, denn für Öffentlichkeitsarbeit sind andere Stellen zuständig. Trotzdem sind diejenigen bestrebt, hier allen Interessierten Einblicke zu ermöglichen. Es liegt aber in der Natur der Sache, daß man, wenn man sich den ganzen Tag mit Problemen rund um den Rollout beschäftigt, dünnhäutiger gegenüber bestimmten, polemisch vorgebrachten Scheinargumenten wird, die schon unzählige Male als Schwindel vorgeführt wurden. Damit meine ich NICHT den hier zitierten Beitrag, es passte nur grade, weil nach einer Zeit der trügerischen Ruhe wieder die übliche Sau von den üblichen Verdächtigen durchs Dorf getrieben wird.

    Wenn es in diesem Forum einen vernünftigen Bereich für Digitalfunk gäbe, könnten wir sicher problemlos damit leben, auch polemische oder hämische Kritik unkommentiert stehen zu lassen. Da sich hier aber alles in einem Thread verdichtet, sind diejenigen, denen was an der Sache liegt, automatisch bestrebt, dem etwas entgegenzusetzen, um den Proporz zu wahren.

  6. #2406
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Hallo Laurin88,


    wenn ich die Tetra-Komponenten-Schublade aufmache, ist da immer noch gähnende Leere.

    Das trifft wohl eher auf die Abwicklung des Projektes zu, als hier auf die Forumsbeiträge. :)
    Bist Du sicher, daß Du in der richtigen Schublade schaust??

    Es ist alles vorhanden: Endgeräte für fast jeden Geschmack, Leitstellenkomponenten, Objektfunkanlagen, was brauchst Du im Speziellen??

    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Also so viele Zweifler sind hier gar nicht, die meisten sprachen ja technische Probleme, Nachteile der Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit an.
    Gut, dann gibt es noch ein paar welche die staatliche Umsetzung anzweifeln.
    Leider lassen sich viele Posts vermeintlicher technischer Probleme auf schlichtes Unwissen reduzieren, ich würde mich ehrlich freuen, wenn ich hier mehr Beiträge, die wirkliche Probleme des Systems an sich betreffen, lesen würde. Grade im Bezug auf Endgeräte müssen doch mittlerweile massenhaft Erfahrungen vorliegen.

    Was den Kuschelfaktor und die Leistungsmerkmale angeht, da wird es wohl ewigen Streit zuwischen den verschiedenen Fraktionen geben, aber das macht das Leben bunt...

    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Nach 6-Jahren Thread währen wohl viele Froh wir könnten uns über Erfahrungen, Geräte und Möglichkeiten unterhalten, aber wo nix ist….
    So bleibt uns nichts anderes übrig als über den Vorschritt und aktuelle Situation zu berichten.
    Wenn du näheres weißt, wir sind ganz Ohr.
    Neee, so nicht. Wenn Du eine konkrete Frage hast, raus damit, wenn es auch noch zufällig Endgeräte sind, die in Berlin oder beim Bund verwendet werden, um so besser, aber Unterhalten ist doch immer eine Art Dialog, oder??

    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Mal schau wie viele Wahlperioden noch vergehen, denke so an Thema Atomkraftwerkverlängerung….
    Mit Sicherheit einige. Ein Netz wird niemals einen statischen Zustand einnehmen, das tun Mobilfunknetze auch nicht. Wenn der Rollout an der einen Stelle abgeschlossen ist, beginnt er an einer anderen aufs neue. Die Frage ist nur, ob die Politiker (ist fast wie ein Schimpfwort, was?) diesen Umstand schon verinnerlicht haben.

    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Schönen Sonntag!
    Cockpit
    Ebenso!

  7. #2407
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Wende dich also an diese bevor Du verurteils, was letzlich regional in euren Händen liegt oder dort bislang versäumt wurde.
    Bis jetzt hab ich nur die Abwicklung kritisiert, nicht die Technologie.
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Etwas mehr Eigeniniative wäre da schon von Vorteil.
    Hast schon Recht.
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Leider lassen sich viele Posts vermeintlicher technischer Probleme auf schlichtes Unwissen reduzieren, ich würde mich ehrlich freuen, wenn ich hier mehr Beiträge, die wirkliche Probleme des Systems an sich betreffen, lesen würde. Grade im Bezug auf Endgeräte müssen doch mittlerweile massenhaft Erfahrungen vorliegen.
    Danke, sehe ich genauso aber
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Ja, weis ich. Ich kann hier aber wohl kaum einen mehrtägigen Lehrgang abhalten oder werde mir die Finger wundtippen für etwas, was auch jeder selbst nachlesen könnte.
    Etwas mehr Eigeniniative wäre da schon von Vorteil.
    Sorry Laurin88, aber so wie Landsknecht es geschrieben hat, hatte ich auch gemeint.
    Wenn schon nicht die Kameraden welche ziemlich Nah an der Sache dran sind ihre Erfahrungen nicht berichten wollen…., ließt mal weiter.
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Neee, so nicht. Wenn Du eine konkrete Frage hast, raus damit…
    Erinnert mich an einen Schulkameraden, welcher auf die Frage „Hat jemand noch Fragen?“ geantwortet hat:
    Ich hab so wenig Kapiert das ich nicht weiß was ich fragen soll.

    Wie es Laurin88 schon geschrieben hat, kann man einiges Nachlesen.
    Finde diese Seite ganz gut: http://www.digitaler-bos-funk.de/tetra/tetra.htm
    Mich interessier aber die persönliche Erfahrung. Scheint aber hoch geheim zu sein.

    Bis jetzt hab ich es Forum so gehalten das ich jedem, zumindest versucht habe, hier eine vernünftige Antwort zu geben. Unabhängig von seinem Wissenstand oder Qualifikation, frei nach dem Motto. Es gibt keine blöden Fragen, auch wenn’s manchmal unterm Niveau ist.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    ………Das zeigt mir, daß hier keinerlei Wissen über das System vorliegt.
    Stimmt schon, zumindest bei mir.
    Werde aber auch jemand sein, welcher bei Entscheidungen mitspielt, deswegen lese ich hier auch fleißig mit.
    Bekomme leider nicht in den Genuss die Erfahrung von Testzeiträumen, sondern hier wird gleich scharf geschossen.
    Ihr hab diesbezüglich einen Wissensvorsprung, welcher erst das Land aufholen muss, dies hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern mit fehlenden Möglichkeiten, bitte etwas berücksichtigen.

    Nachdem der Thread „Neues von DIGITALEM BOS Funk“ heißt und ich hier nichts Neues zu berichten habe, verabschiede ich mich hier in der Hoffnung

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    wenn ich hier mehr Beiträge, die wirkliche Probleme des Systems an sich betreffen, lesen würde. Grade im Bezug auf Endgeräte müssen doch mittlerweile massenhaft Erfahrungen vorliegen
    Gruß Cockpit

  8. #2408
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205

    Digitaler Polizeifunk abgeschaltet

    Digitaler Polizeifunk abgeschaltet

    Nur zweieinhalb Monate nach dem Start ist der Digitalfunk bei der Münchner Polizei vorübergehend wieder abgeschaltet worden. Am Freitagabend wurde wegen eines Fehlers im Funknetz wieder auf den analogen Funk umgestellt.
    Stand: 19.02.2011
    Immer wieder war es zu zu Schwierigkeiten bei der Sprachqualität gekommen. Ursache istvermutlich die besonders sichere Verschlüsselung. Außerdem hatten Beamte die für den Alltag zu komplizierte Menüführung bemängelt.
    Sobald das Problem behoben sei, werde wieder zum Digitalfunk zurückgekehrt, sagte der Pressesprecher der Polizei, Sven Müller. Es gehe darum, im derzeitigen Probebetrieb alle Fehler ausmerzen. "Dies bedeutet kein Scheitern. Es sind Fehler, die im Rahmen eines Probebetriebes auftreten können und zügig behoben werden", so Müller.
    Anfang Dezember 2010 hatte Innenminister Joachim Herrmann den Probebetrieb gestartet. Doch der digitale Polizeifunk war immer wieder wegen technischer Pannen und hoher Kosten in die Kritik geraten. Das Digitalfunknetz in Bayern soll bis Ende 2012 weitgehend aufgebaut sein, von Polizei und Rettungsdiensten genutzt werden und die bisherigen analogen Funknetze überflüssig machen.





    Quelle
    http://www.br-online.de/polizeirepor...8117474233.xml

    http://www.merkur-online.de/nachrich...tml#kommentare
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  9. #2409
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von rettungshasi Beitrag anzeigen
    Digitaler Polizeifunk abgeschaltet

    Nur zweieinhalb Monate nach dem Start ist der Digitalfunk bei der Münchner Polizei vorübergehend wieder abgeschaltet worden. Am Freitagabend wurde wegen eines Fehlers im Funknetz wieder auf den analogen Funk umgestellt.
    Stand: 19.02.2011
    Schön, das ist nun das dritte mal, dass das hier kurz nacheinander eingestellt wurde und mittlerweile wurde es auch hier schon thematisiert.
    Wird hier einfach nur reigekloppt, was man so hört oder wird hier vorher vielleicht auch mal gelesen?

  10. #2410
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Doppelte Posting

    Asche auf mein Haupt, ich habe den Artikel Digitalfunk-München leider auch bereits ein zweites mal gepostet. Leider :-(
    Man meint sowas kann man vermeiden indem die letzte Seite ließt und dann erst posted,aber manchmal sind solche Themen weiter entfernt als ein Klick.
    Soll heissen der Thread ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden.
    MfG
    HLF 49/1

  11. #2411
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Soll heissen der Thread ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden.
    Das wir sicher noch schlimmer. Andererseits wird aber auch die Gerüchteküche abnehmen.
    Vielleicht wäre es ja bald mal an der Zeit hier entsprechende Untergruppen einzurichten.
    Gerätetechnik und Netztechnik / Digitalfunkausbildung / Einsatztaktik und Gruppenmanagement / Verwaltung und News

  12. #2412
    LittleGrisu Gast
    Oh neeee,

    Vielleicht wäre es ja bald mal an der Zeit hier entsprechende Untergruppen einzurichten.
    ...dann muss ich ja andauernd meine Chipstüte zur Seite legen, um zur Maus zu greifen wenn es hier mal wieder spannend wird.

    Ciao
    mICHael

  13. #2413
    Registriert seit
    15.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    ich denke das man inzwischen wirklich dem Digital Funk eigene Untergruppen "geben" sollte, denn ob man davon begeistert ist oder nicht wird sich aufgrund von Testphasen usw. die Zahl derer die Fragen zu Technik System und Aufbau haben zunehmen. Ich fände es gut wenn wir hier eine "Wissensplattform" zum Thema Digital Funk BOS enstehen würde. Wobei dann hier den Moderatoren die wichtige Rolle zukommen würde aufzupassen das die Themen nicht abdriften und aus einer Diskussion zum Thema "HRT mit abgesetzter Antenne vs Normales HRT" nicht wieder zum Tetra Bashing wird.

    Auch wenn in diesem Thread hier mit über 160 Seiten durchaus auch technisches Knowhow steckt ist dieses Wissen für andere fast nicht abrufbar, wer will sich schon durch 160 Seiten Bashing wühlen, um den ein oder anderen Krümel Wissen zu finden.

    Gruß Jan

  14. #2414
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Mich interessier aber die persönliche Erfahrung. Scheint aber hoch geheim zu sein.
    Gruß Cockpit
    Ach, gar nicht! Es ist nur mittlerweile eine derartige Menge an technischer und persönlicher Erfahrung aufgelaufen, daß ich ehrlich nicht wüsste, wo ich da anfangen soll.

    Aber ein Versuch werde ich machen.

    Wir haben in Berlin mittlerweile rund 10.000 Endgeräte ausgeliefert. Dabei handelt es sich um MTP850, MTP850Ex und CM5000 aus der Motorola-Line. Die Geräte werden zur Zeit noch mit Masse ohne die BSI-Kryptokarte eingesetzt, da wir bereits frühzeitig die Priorität auf schnelle Bereitstellung und Leitstellenkompatibilität gesetzt haben. Zum Zeitpunkt der Auslieferung waren die Leitstellenapplikationen noch nicht in der Lage, am verschlüsselten Funkverkehr teilzunehmen, daher war klar, daß die Endgeräte hier der Leitstellensoftware folgen mussten. Mit Inbetriebnahme der zentralen Leitstellen-Konzentratorenlösung ist eine Umstellung auf BSI innerhalb weniger Tage geplant, hierbei unterstützt uns nicht zuletzt ein zentrales Gerätemanagement, welches die zentrale Administration der Endgeräte bei dezentraler Programmierung vor Ort beim Anwender ermöglicht. Wir sind so in der Lage, die gesamte Flotte innerhalb weniger Tage mit neuer Firmware und/oder gerätespezifischer Programmierung zu versorgen. Die Fahrzeuge von Feuerwehr und Polizei sind, je nach Behörde, mit Migrationslösungen der Firma Carls (Feuerwehr) oder Voice+Data (Polizei) ausgestattet. Der Umbau der Fahrzeuge schreitet voran, wird aber noch einige Monate in Anspruch nehmen. Theoretisch wäre vom Grad der Funkversorgung ein Einsatz des Systems als Ersatz für den 4m-Fahrzeugfunk nach meiner Meinung möglich, jedoch verbietet sich dies auf Grund der fehlenden, vollständigen Leitstellenintegration und der noch nicht abgeschlossenen Fahrzeugmigration. Die noch geplanten Maßnahmen in Bezug auf das Funknetz werden voraussichtlich zum Jahresende abgeschlossen sein, somit ergibt sich eine deutliche Verbesserung der Netzabdeckung bzw. Behebung von Deckungslücken.

    Durch den täglichen Einsatz der Geräte im Echtbetrieb erfolgt auch ein ständiges Feedback, was unterversorgte Bereiche bzw. Hinweise auf mögliche Konfigurationsprobleme der Geräte betrifft. Die Beurteilung der Handhabung bzw. der Sprachqualität der Geräte erfolgt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fast ausschließlich positiv, als erstes werden die Geräte in der Regel für den "Brötchenfunk" auf Dienststellenebene genutzt, bis die Mitarbeiter feststellen, daß man damit auch tatsächlich arbeiten kann. Danach ist ein zunehmender Funkverkehr auf den dienststelleneigenen Gruppen zu beobachten....

    Im Rahmen von Großeinsätzen sind mittlerweile mehrfach Unterstützungseinheiten des Bundes und anderer Bundesländer in Berlin tätig geworden, die ebenfalls mehrere hundert Endgeräte mitgebracht haben, wir haben eigentlich durchgehend gute Erfahrungen gemacht.

    Selbstverständlich haben wir auch Probleme, die aber eher marginaler Art sind und sich in der Regel auf Konfigurationsfehler zurückzuführen lassen. Jedenfalls vergeht kein Tag, an dem wir nicht dazulernen.

    Ich hoffe, die Zusammenfassung meiner persönlichen Eindrücke ermutigt auch Andere, sich mal zu äußern.

  15. #2415
    LittleGrisu Gast
    Moin,

    @Landsknecht
    ...danke für die Backgroundinfos aus meiner alten Heimat.

    @Zentrale Leitstelle
    ...seit ich BOSkonform funke, und das inzwischen seit 30 Jahren, wünsche ich mir eine bundeseinheitliche Funkrufnahmen-Regelung. Seit 10 Jahren sitze ich in einem entsprechendem Gremium. OPTA ist ein Schritt in die richtige Richtung. Da ärgere ich mich persönlich nicht über eine Norm-Änderung bei der aus einer 43 und 44 plötzlich eine 46 wird oder ob die Berliner ihr HLF LHF nennen oder die Sachsen eine erweiterte Gruppe HLF. Sind doch nur schrittweise Annäherungen und Korrekturen an ein hoffentlich funktionierendes System.

    Ich kann mich noch gut an das Gezeter bei der Einführung des FMS erinnern und auch Pocsag war für einige "wichtige" Menschen Teufelszeug und heute ist es allgegenwärtig und zu einem unverzichtbaren Instrument geworden.

    Ciao
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •