Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2386
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein, aber wir® mußten uns jahrelang den Albanien-Scheiß anhören.
    Ein bißchen Rache muß einfach sein...
    Das mag ja sein, aber auch der Albanienscheis war schon falsch.
    Wir haben heute, wenn man nur die in der Erprobung befindlichen Teilnetze in Deutschland zusammenfast, schon ein größeres Netz, als es die vielen anderen Staaten, die uns ja alle angeblich schon überholt haben, je im Vollausbau haben werden.

  2. #2387
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    ... und trotzdem denke ich, das es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis alle mit dem Digifunk klarkommen und dieser als einizges Komm-mittel benutzt wird. Gerade bei Koll., die nicht grad "technikaffiniert" sind, ist die Fehlbedinung recht hoch. Angefangen von der Handtaste, die nicht losgelassen wird bis hin zur falschen Gruppe, die geschalten wird, ist das alles schon recht nervig. Wenn man nicht wirklich jeden Tag die Dinger im Dauerbetrieb hat, vergisst man auch schnell, wie was zu schalten und walten ist.

    Die analoge Technik hat sich halt von selber erklärt und mal ganz ehrlich, gerade bei den ganzen freiwilligen Dorfwehren, die einmal im Monat nen Einsatz fahren, sehe ich erhebliche Fehlerquoten in Bedienung und Benutzung und ich hoffe mal nicht, das dass irgendwann lebensbedrohlich werden wird, wenn einer das Gerät nicht bedienen kann und im Haus im Feuer hilfe braucht.

    Polizeilich mögen die Geräte ok sein, hier kommt die erfahrung mit der Zeit, aber bei den vielen Feuerwehren und Rettern habe ich ernsthaft zweifel, ist halt meine Meinung (nicht steinigen!)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  3. #2388
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    ... und trotzdem denke ich, das es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis alle mit dem Digifunk klarkommen und dieser als einizges Komm-mittel benutzt wird. Gerade bei Koll., die nicht grad "technikaffiniert" sind, ist die Fehlbedinung recht hoch. ........................

    Polizeilich mögen die Geräte ok sein, hier kommt die erfahrung mit der Zeit, aber bei den vielen Feuerwehren und Rettern habe ich ernsthaft zweifel, ist halt meine Meinung (nicht steinigen!)
    Da gebe ich Dir Recht.
    Bei allen Freiwilligen, die nicht täglich damit zu tun haben, wird es da zumindest anfänglich einige Probleme geben.
    Das hat denn aber nichts mit irgendwelchen Systemmängeln zun tun, die einige hier in der Glaskugel sehen, sondern spiegelt nur die Komplexität des Systems wieder. Und wir wollten ja ein System, welches möglichst viel kann. Nun haben wir es und sollten uns nicht beklagen, wenn wir es nicht beherrschen.

    Gibt man aber nur dass frei, was der Anwender wirklich braucht, wird es auch wieder einfach.
    Auf diesen Gedanken sind im Übrigen auch schon einige Polizeien gekommen und sperren nach und nach immer mehr Funktionen.

  4. #2389
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Digitalfunk München

    So damit es hier nicht langweilig wird, eine Link zum Lesen und diskutieren.

    http://www.merkur-online.de/nachrich...a-1130069.html
    MfG
    HLF 49/1

  5. #2390
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Wir hatten das schon in einem anderen Thread:

    [...] Außerdem bemängelten Beamte [...] die schlechte Erreichbarkeit in Gebäuden. [...]

    Da geht es immerhin noch um Handfunkgeräte (HRT) mit richtigen Antennen. Wollen wir denn unter diesen Voraussetzungen (GAN4) ernsthaft noch über TETRA Pager diskutieren?
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  6. #2391
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Digitaler Polizeifunk vorübergehend abgeschaltet
    München - Zweieinhalb Monate nach dem Start ist der Digitalfunk bei der Münchner Polizei vorübergehend wieder abgeschaltet worden. Am Freitagabend sei wegen eines Fehlers im Funknetz wieder auf den analogen Funk umgestellt worden, bestätigte Polizeisprecher Sven Müller einen entsprechenden Bericht des Bayerischen Rundfunks. Sobald das Problem behoben sei, werde wieder zum Digitalfunk zurückgekehrt. Es gehe darum, im derzeitigen Probebetrieb alle Fehler ausmerzen. Im Frühsommer soll das System für München abgenommen werden.

    http://www.oberpfalznetz.de/nachrich...regio,1,0.html
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #2392
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Digitaler Polizeifunk vorübergehend abgeschaltet
    Liest Du eigentlich auch mal, bevor du Links einstellst?
    Das ist schnee von gestern, hatten wir hier schon und sagt nichts zu den Ursachen aus.
    Vielleicht sollte man dazu auch mal wissen, dass es innerhalb der Probebetriebsstufen durchaus normal ist, die BS für den Zugriff von aussen zu sperren. Innerhalb dieser Zeit finden dann so etwas wie Betriebsmessungen, Nachregel- und Umbaumaßnahmen für die nächste Ausbaustufe statt.
    Das ist vertragliche Grundlage zwischen BDBOS und Netzerbauer und leitet bei erfolgreichem Abschluss die nächste Finanzierungsstufe ein.
    Warum schwingt sich hier nur jeder ganz konsequent auf jede debile Pressemeldung auf, aus der aber auch wieder wiklich nichts herauszulesen ist, nur um hier ins gleiche Horn stossend Stimmung zu machen?

  8. #2393
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Laurin88...
    das Problem was ich darin sehe ist das die ganze Thematik einfach zu unprofessionell angegangen wird. Ich kann da schon den ein oder anderen Politiker verstehen wenn Mittel im Haushalt über die Jahre hinweg zurückgestellt werden und es dann immer wieder zu Verzögerungen kommt.
    Wenn dann die erste Testbereiche in Betrieb gehen und dann es nicht gleich mit 100% funktioniert ist das natürlich ein gefundenes Fressen.
    Bestes Beispiel in Hessen... hier hat man im Kreis großartig von Seiten des Landes getönt das es Ende 2010 losgeht mit der Einführung.
    Die Frankfurter BF hat nun vor kurzem erst ihre ersten Testgeräte verbauen dürfen, was hätte auch schon seit über einem halben Jahr passiert sein sollen.
    Jetzt heißt es es sind bereits 8 der 9 Digitalfunk Stationen im Kreis verfügbar und es könnte bereits losgelegt werden. Jetzt aber hängt es wieder an einer Ausschreibung so dass sich die Aktion nochmals mindestens um 6 Monate verschiebt.

    Ich selbst kann darüber nicht urteilen da ich bis dato nur ein Digitalfunkgerät in der Hand hatte, nie aber damit gesprochen habe.
    Ich lasse mich da überraschen... aber wenn man das als "Außenstehender" mitbekommt wird das Vertrauen in die neue Technik mehr und mehr weniger.

    Nicht falsch verstehen... ich bin prinzipiell für alles neue offen, wenn es dann mal richtig funktioniert. Das dies nicht von heute auf morgen funktioniert ist mir auch klar.

    Grüße
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  9. #2394
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Liest Du eigentlich auch mal, bevor du Links einstellst?
    Das ist schnee von gestern, hatten wir hier schon und sagt nichts zu den Ursachen aus.
    Wieso fragst du ob er lesen kann?
    Er kann lesen, das hat er schon beschrieben als er wörtlich aus dem text zitiert hat.
    Darüberhinaus hat er KEINE weitere Anmerkung gemacht -Also absolut korrekt!
    Und Gründe für die Abschaltung stehen ja im Artikel - WEnn auch nicht zu den Ursachen für diese Gründe
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man dazu auch mal wissen, dass es innerhalb der Probebetriebsstufen durchaus normal ist, die BS für den Zugriff von aussen zu sperren. Innerhalb dieser Zeit finden dann so etwas wie Betriebsmessungen, Nachregel- und Umbaumaßnahmen für die nächste Ausbaustufe statt. Das ist vertragliche Grundlage zwischen BDBOS und Netzerbauer und leitet bei erfolgreichem Abschluss die nächste Finanzierungsstufe ein.
    Das aber -ganz im Gegensatz zu dem was du hier zu implizieren versuchst, rein gar nichts mit dieser Abschaltung zu tun.
    Hier wurde ein Netz was sich im Wirkbetrieb befinden sollte, sogar soweit das der Analogunk nur noch die Backupebene für Auswärtige Kräfte ohne jeden Zugriff im REgeldienst sein sollte, KOMPLETT AUF UNBESTIMMTE ZEIT aus dem Dienstbetrieb genommen.
    Und das ist kein Gerücht, sondern die Aussage des Offiziellen Pressesprechers der Polizei!

    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Warum schwingt sich hier nur jeder ganz konsequent auf jede debile Pressemeldung auf, aus der aber auch wieder wiklich nichts herauszulesen ist, nur um hier ins gleiche Horn stossend Stimmung zu machen?
    Naja, die debilen Pressemeldungen werden hier schon unterschlagen. Sonst würde man ja jeden tag lesen das nun schon die Schraube der zweiten Antennenhalterung am siebten MAst angeschraubt wurde und dieser Erfolg so gewaltig ist das Al Quaida bald die sofortige Auflösung bekanntgeben wird. (Ok, das war nun ein wenig Polemik, aber weit ist es teilweise nicht mehr davon entfernt.)

    Aber die Tatsache das die Polizeibehörde des Bundeslandes welches mit Ausnahme der Stadtstaaten wohl das dichteste Netz plant ein (wenn auch nicht dem namen nach) faktisch im Wirkbetrieb befindlichen Netzes dieses KOMPLETT wieder aus dem Dienstbetrieb nimmt weil es zahlreiche noch ungelöste Probleme, dann ist das alles andere als eine Unbedeutende Meldung. Eher ein "Schlag in die Fresse" eines jeden der Behauptet : Da wo Digitalfunk läuft ist es bereits besser als der Analogfunk jemals war.

    Insbesondere dann wenn das in einer Region/einem Bundesland geschieht wo der Analogfunk tatsächlich lange Zeit vernachlässigt wurde und das FuG7b auf RS1 Schaltung seit 30 Jahren ohne Unterbrechung als Hauptrelais eines Landkreises noch Stand der Technik ist. Also wirklich Anfällig.(Aber anscheinend deutlich zuverlässiger als der MOMENTANE Digitalfunk)
    Was würde da erst ein Vergleich mit den Gegenden in denen Flächendeckend Infrastruktur mit Baujahren nach 2000 steht, fernbedienbare Relaisstellen, Kanalverknüpfungen und GWU selbst auf Reservekanälen eher die Regel als die Ausnahme sind.

    Aber JA- Es fällt schwer Sachlich zu bleiben. Trotzdem möchte ich ganz klar betonen das hier im ALLGEMEINEN DU und zwei drei andere es sichd die PAuschalisiert und "flamt".
    JEde kritische Anmerkung - selbst das verlinken auf Offizielle Mitteilungen- wird als heulerei, TEchnikfeindlicheit oder Digitalfunkhass abgetan.
    Jeder noch so kleine -Scheinerfolgt- groß gefeiert...

    Wenn ich mir alleine meine Aussagen mal anschaue:
    Im Jahr 2004:
    Digitalfunk? Dauert ca. noch 10 Jahre bis wir die Analogen Geräte wirklich einmoten können. Große Datenmengen darüber zu Übertragen wird nicht gehen und brauchen wir auch nicht ... 2006 werden vieleicht die ersten Inseln stehen...
    -> ANTWORT: Geheule von Händlern die um ihre Pfründe fürchten und ewig gestriegen (warum eigendlich Händler?) HAbt ja alle keine Ahnung.
    BUND: Digitalfunkt wird zur WM06 zumindest teilweise stehen..

    Im Jahr 2005
    Vieleicht 07/08 werden die ersten Regionen Anfangen können ersthaft damit zu arbeiten, Wirkbetrieb 12/13. 2m HFG grundätzlich vieleicht nie. Tetra PAging wird wohl nicht kommen.
    4m Analog mindestens noch bis 2015
    -> ANTWORT: Geheule von Händlern die um ihre Pfründe fürchten und ewig gestriegen (warum eigendlich Händler?) HAbt ja alle keine Ahnung und seit Miesmacher.
    BUND: Digitalfunkt wird zur WM06 zumindest teilweise stehen.. 07 geht es richtig los.


    Im Jahr 2006:
    Vieleicht 08/09 werden die ersten Regionen Anfangen können ersthaft damit zu arbeiten, Wirkbetrieb 10/11. 2m HFG etwas später. Tetra PAging wird wohl nicht kommen.
    -> ANTWORT: Geheule von Händlern die um ihre Pfründe fürchten und ewig gestriegen (warum eigendlich Händler?) HAbt ja alle keine Ahnung. 2010 gibt es keinen Analogfunk mehr.

    Im Jahr 2007:
    Vieleicht 09/10 werden die ersten Regionen Anfangen können ersthaft damit zu arbeiten, Wirkbetrieb 10/11. 2m HFG etwas später. Tetra PAging wird wohl nicht kommen.
    -> ANTWORT: Geheule von Händlern die um ihre Pfründe fürchten und ewig gestriegen (warum eigendlich Händler?) HAbt ja alle keine Ahnung und seit Miesmacher. Analogfunk kommt mit riesen Schritten.

    Im Jahr 2008
    Vieleicht 10/11 werden die ersten Regionen Anfangen können ersthaft damit zu arbeiten, Wirkbetrieb 12/13. 2m HFG grundätzlich vieleicht nie. Tetra PAging wird wohl nicht kommen.
    4m Analog mindestens noch bis 2015
    -> ANTWORT: Geheule von Händlern die um ihre Pfründe fürchten und ewig gestriegen (warum eigendlich Händler?) HAbt ja alle keine Ahnung und seit Miesmacher.

    ...
    ...
    Im Jahr 2011
    In einzelnen Regionen wird es im Eprobungsbetrieb genutzt. Oft aber weit ab von jedem realistischen Einsatz als Hauptkommunikationsmedium unter Normallast. Viele vorher Prognostizierte Probleme tauchen auf.
    Wirkbetrieb 14/15. 2m HFG grundätzlich vieleicht nie. Tetra PAging wird wohl nicht kommen.
    4m Analog - Noch sehr lange...
    -> ANTWORT: Geheule von Händlern die um ihre Pfründe fürchten und ewig gestriegen (warum eigendlich Händler?) HAbt ja alle keine Ahnung und seit Miesmacher.

    Noch deutlicher Wird das wenn man sich die Verlautbarungen der BDBOS zum vollständigen Abschluss der Arbeiten ansieht:
    Gestartet wurde mit ANFANG 2010, dann Ende 2010, dann 11, 12, 13 und jetzt 14!
    Jedes Jahr nach verabschiedung des BDBOS Gesetzes in 05 wird der Termin um ein Jahr nach hinten korrigiert. Die datenübertragung die ja von vielen Bundesländern definitv nicht realisiert wird bz. nur als absolutes Minimum (SDS) wird immer noch als ein Hauptargument hervorgehoben.

    Und all das sind nun einmal FAkten die stehen und für jeden Nachprüfbar sind.
    Geht verdammt noch einmal damit endlich offen um. Gebt zu das dieses Netz schwächen hat die abgestellt werden müssen und auch das es noch lange dauert bsi es wirklich ein Arbeitsmittel für die Sicherheitsbehörden sein kann.
    NUR - UND WIRKLICH NUR DAS kann Akzeptanz schaffen. Dann könnte man endlich vernünftig planen. Müsste seine Energien nicht auf Endlose Diskussionen verschwenden um zu erklären warum mannicht die drei Monate noch warten kann bis es Digital ist und doch noch ein Analoggerät haben will.
    Dann kann man die Entwicklung in ruhe abwarten und hätte endlich mal ein Argument in der Hand um seitens der Verantwortlichen eine Verdichtung des Netzes zu fordern und seitens der Einsatzkräfte nicht seit 2002 um jedes zu ersetzende Analogfunkgerät betteln zu müssen damit keine Einsatzkraft mit klapprigen 35Jahre alten Geräten im AGT Einatz ihr Leben im falle eines Unfalls mehr riskieren muss. (Weil ja nchstes Jahr eh der Digitalfunk kommt)

    Man hätte nicht mehr den Zeitdruck auf biegen und brechen irgendwelche von Politikern festgelegten Zeitpläne irgenwie einzuhalten was eindeutig diese "Krüppellösungen" bewirkt.
    Man könnte sich endlich darauf konzentrieren ein ordentliches Netz zu realisieren.

    Aber stattdessen jagt man lieber jede Woche eine neue Sau durchs dorf und beschimpft diejenigen die nicht Dumm genug sind /oder ein zu gutes Gedächniss haben um den tollen Versprechungen zu glauben.

    GRuß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  10. #2395
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Wieso fragst du ob er lesen kann?
    Weil das hier schon thematisiert wurde.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Und Gründe für die Abschaltung stehen ja im Artikel - WEnn auch nicht zu den Ursachen für diese Gründe
    Ja, da steht etwas von Problemen durch die Verschlüsselung.
    Warum läuft das denn aber in BW auch nur im erweiterten Probebetrieb schon einwandfrei?
    Und ja, das habe ich nicht gehört, sondern mehrfach erlebt.
    Warum funktioniert das denn schon im Wirkbetrieb in Bremen?
    Grundsätzlich systembedingt scheint das also wohl nicht zu sein, wenn andere das können.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hier wurde ein Netz was sich im Wirkbetrieb befinden sollte, sogar soweit das der Analogunk nur noch die Backupebene für Auswärtige Kräfte ohne jeden Zugriff im REgeldienst sein sollte, KOMPLETT AUF UNBESTIMMTE ZEIT aus dem Dienstbetrieb genommen.
    Und das ist kein Gerücht, sondern die Aussage des Offiziellen Pressesprechers der Polizei!
    Du weisst aber auch dass zwischen öffentlicher Stellungnahme und Realität oft Welten liegen, oder?
    Vor etwa vier Wochen habe ich erst mit der ASD in BY gesprochen und ja, da waren die Aussagen noch ganz andere und funktioniert hat es nach deren Aussagen auch.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Aber die Tatsache das die Polizeibehörde des Bundeslandes welches mit Ausnahme der Stadtstaaten wohl das dichteste Netz plant ein (wenn auch nicht dem namen nach) faktisch im Wirkbetrieb befindlichen Netzes dieses KOMPLETT wieder aus dem Dienstbetrieb nimmt weil es zahlreiche noch ungelöste Probleme,........
    Faktischer Wirbetrieb ist hier aber nur erweiterter Probebetrieb, der denn auch noch Fehler zulässt.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Aber JA- Es fällt schwer Sachlich zu bleiben. Trotzdem möchte ich ganz klar betonen das hier im ALLGEMEINEN DU und zwei drei andere es sichd die PAuschalisiert und "flamt".
    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Fühlst Du Dich hier persönlich angegriffen, dass Du so um dich schlägst? Ich trete hier mit meiner Quote kaum in Erscheinung, wie man auch ablesen kann.
    Zähle hier mal die kontra Digitalfunkbeiträge und vergleiche das mal mit den Pro-Beiträgen. Allein Deine Beiträge gegen den Digitalfunk reichen schon und stellen alle anderen Pro-Beiträge weit in den Schattem.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    JEde kritische Anmerkung - selbst das verlinken auf Offizielle Mitteilungen- wird als heulerei, TEchnikfeindlicheit oder Digitalfunkhass abgetan.
    Wenn denn mal Fakten genannt werden würden. Hier werden nur unkommentierte Links, deren Inhalte oft nichteinmal erkannt werden, eingeworfen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Jeder noch so kleine -Scheinerfolgt- groß gefeiert...
    Ich habe hier noch nie eine Veröffentlichung als Erfolg verkauft. Dazu kenne auch ich noch zu viele Baustellen, die aber hier merkwürdigerweise noch nie genannt wurden.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir alleine meine Aussagen mal anschaue:
    Was sollte dass denn nun? Brauchst Du diese Argumentationsverstärker wirklich?
    Die politisch bedingten Verzögerungen und das Pokern um die Finanztöpfe haben doch nichts mit dem System an sich zu tun. Zudem sollte bekannt sein, dass der Systemlieferant gar nicht mit der Fertigung hinterher kommt.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Und all das sind nun einmal FAkten die stehen und für jeden Nachprüfbar sind.
    Geht verdammt noch einmal damit endlich offen um. Gebt zu das dieses Netz schwächen hat die abgestellt werden müssen und auch das es noch lange dauert bsi es wirklich ein Arbeitsmittel für die Sicherheitsbehörden sein kann.
    Dann benennt diese Schwächen auch im Einzelnen und arbeitet nicht nur polarisierend mit den aus der Presse abgeleiteten Parolen.
    Spätesten dann wird klar, dass wir nur ein ganz schmales Feld haben, in dem wir hier auch diskutieren können.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Dann könnte man endlich vernünftig planen. Müsste seine Energien nicht auf Endlose Diskussionen verschwenden um zu erklären warum mannicht die drei Monate noch warten kann bis es Digital ist und doch noch ein Analoggerät haben will.
    Wer ist "man" der hier vernünftig planen könnte? Wir sind es doch nicht, meinen aber hier dauernd die Entwicklung kommentieren zu müssen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Aber stattdessen jagt man lieber jede Woche eine neue Sau durchs dorf und beschimpft diejenigen die nicht Dumm genug sind /oder ein zu gutes Gedächniss haben um den tollen Versprechungen zu glauben.
    Es spielt wohl keine Rolle, welche Sau man durchs Dorf treibt, wenn deren Antrieb aus Halbwissen geboren wurde.

  11. #2396
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ...........
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #2397
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Liest Du eigentlich auch mal, bevor du Links einstellst?
    Das ist schnee von gestern, hatten wir hier schon und sagt nichts zu den Ursachen aus.
    Vielleicht sollte man dazu auch mal wissen, dass es innerhalb der Probebetriebsstufen durchaus normal ist, die BS für den Zugriff von aussen zu sperren. Innerhalb dieser Zeit finden dann so etwas wie Betriebsmessungen, Nachregel- und Umbaumaßnahmen für die nächste Ausbaustufe statt.
    Das ist vertragliche Grundlage zwischen BDBOS und Netzerbauer und leitet bei erfolgreichem Abschluss die nächste Finanzierungsstufe ein.
    Warum schwingt sich hier nur jeder ganz konsequent auf jede debile Pressemeldung auf, aus der aber auch wieder wiklich nichts herauszulesen ist, nur um hier ins gleiche Horn stossend Stimmung zu machen?
    Den Post von Überhose habe ich leider überlesen. Sorry.
    Aber da du ja so bewandert zu scheinen seist, was Tetra angeht sag doch mal wer du bist und was du beruflich machst.
    Manchmal wünsche ich mir hier, daß es PFLICHT wäre, sich mit dem realen Namen und Wohnort anzumelden wie im Feuerwehr.de Forum.
    Denn dann wäre das Geflame wie es hier manchmal vorkommt, vorbei.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #2398
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Den Post von Überhose habe ich leider überlesen. Sorry.
    Kein Problem, ist erledigt. ;)

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Aber da du ja so bewandert zu scheinen seist, was Tetra angeht sag doch mal wer du bist und was du beruflich machst.
    Nein, ich weiß nicht mehr darüber, als man wissen sollte, wenn man später mal etwas mehr damit umgehen muss und viele Andere, die hier nur mitlesen, auch wissen.
    Ja, natürlich gibt es da aber auch einen ähnlich gelagerten beruflichen Hintergrund.

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Manchmal wünsche ich mir hier, daß es PFLICHT wäre, sich mit dem realen Namen und Wohnort anzumelden wie im Feuerwehr.de Forum.
    Denn dann wäre das Geflame wie es hier manchmal vorkommt, vorbei.
    Da gebe ich Dir Recht, würde aber an meinen Beiträgen nicht viel ändern, da ich es, von kleinen Sticheleien mal abgesehen, vermeide hier persönlich zu werden.
    Wer hier aber nur ausgesprochen spröde und emotionslos sachliche Beiträge erwartet ist in so einem Forum sicher falsch, denn dann müsste es auch einen Zugangslevelfilter geben.
    Geändert von Laurin88 (19.02.2011 um 21:35 Uhr)

  14. #2399
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Wer ist "man" der hier vernünftig planen könnte? Wir sind es doch nicht, meinen aber hier dauernd die Entwicklung kommentieren zu müssen.
    Weil ich die „Schnauze voll habe“ von den ewigen Versprechen „TETRA“
    Seit 15 Jahren versuche ich den Analogfunk persönlich aufrecht zu erhalten, mit dem Hintergrund das er nur noch ein paar Jahre funktionieren muss.
    Jetzt haben wir einen Stand von 2004 erreicht, den man erreichen muss damit so ein System 2010 komplett im Betrieb gehen kann.
    Persönlich halte ich von Digitalfunk sehr viel, besonders wenn man die technischen Möglichkeiten betrachtet. Denke da nur an DSL, hätte nie diese Entwicklung vorausgesehen.
    Trotzdem, stampft die ganze Geschichte „TETRA“ ein, nachdem es sowieso keiner will, zumindest wird hier nicht mit entsprechender Priorität gearbeitet.
    Über 10Jahre Entwicklung mit diesem Ergebnis ist genug.
    Ich war noch vor 5Jahren positiv eingestellt, mittlerweile bin ich nur noch von der Inkompetenz rund um Tetrafunk überzeug.
    Ich habe die Urentwicklung „Handy / ISDN / Internet“ persönlich miterleben dürfen und da ging’s anders ab. Mann könnte ja gerade meinen an Tetra entwickeln 8 Diplomanten.
    Wenn in Bayern immer noch nicht klar ist wie nach der Einführung ende 2010 des Digitalfunkes alarmiert wird, sag doch schon einiges.
    Wann soll es denn mal funktionieren und eingeführt werden?
    Schade das Ganze, aber irgendwann verliert man den Glauben.

    Gruß
    Cockpit

  15. #2400
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Ich habe die Urentwicklung „Handy / ISDN / Internet“ persönlich miterleben dürfen und da ging’s anders ab. Mann könnte ja gerade meinen an Tetra entwickeln 8 Diplomanten.
    Eigentlich habe ich Deinem Text, von zwei/drei Ausnahmen mal abgesehen, nicht viel hinzuzufügen. So habe ich letztens dem Vertreter eines FuG-Herstellers erst gesagt, dass es einem so vorkäme als wäre man nach erfolgter Ausschreibung und dem Zuschlag völlig überrascht gewesen, dass man nun plötzlich und unerwartet TETRA-FuG herstellen müsse, denn auch das ist z.T. noch Entwicklungsgebiet, ist aber jetzt auch fast fertig. Auch die Programmiertools unterliegen noch dem ständigen Wandel, sind aber schon verwendbar. So bringt Motorola demnächst die vorerst letzte Version CPS V4 heraus.
    Ähnlich verhält es sich, wie von Dir kritisiert, nun aber auch mit dem Netz.

    Das alles ändert aber nichts daran, dass wir es nun kriegen werden. Daher sollten wir auch unsere inneren Sperren abbauen und uns damit in Zielrichtung auseinander setzen.
    Was hier teilweise an gehaltlosen nachgeplapperten Parolen wiedergegeben wird ärgert mich ebend, ist z.T. ohne Inhalt und Aussage, dient der Sache nicht und verunsichert nur.
    Diskutieren kann man hier sicher über alles. Man sollte sich denn aber auch vorher mit den greifbaren und erklärbaren Komponenten auseinandersetzen und diese benennen können.
    Das ziellose Herumstochern nach der Devise "alles Sch.... " mit dem Ziel der gegenseitigen Bestätigung und der Suche nach Applaus bringt keine Diskussionsgrundlage.

    Und ja, wofür wurde dieser Thread denn eingerichtet? Soll er den ewigen Zweiflern nur dazu dienen, eine Front gegen den Digitalfunk aufzubauen oder sollte man hier nicht eher den Anspruch der sachlichen Information, Aufklärung und Vorbereitung erheben?
    Geändert von Laurin88 (20.02.2011 um 00:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •