Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2371
    LittleGrisu Gast
    Moin,

    man geht bei der Planung der BS von rund 15 km im ländlichen und 5 km im städtischen Gebiet aus.

    Ciao
    mICHael

  2. #2372
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Moin,

    man geht bei der Planung der BS von rund 15 km im ländlichen und 5 km im städtischen Gebiet aus.

    Ciao
    mICHael
    Joa das kann aber auch wirklich nur ein Schätzwert sein. Funk ist wie wir alle wissen stark von Umwelteinflüssen abhängig. Ob Topographie oder auch nur das Wetter, je nach dem schwankt die Reichweite enorm und kann GENAU nur mit Messfahrten ermittelt werden.

  3. #2373
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    kann man ungefähr sagen wie weit die Reichweite (km) eines einzelnen Digitlafunk Sendemasten ist?
    Die max. Reichweite einer Basisstation beträgt selbst auf der Zugspitze 72 und nach Abzug eines Sicherheitsbereiches 58 km und ist technisch bedingt durch die hier max. zulässigen Laufzeiten innerhalb derer noch eine zuverlässige Synchronisation möglich ist.

    Natürlich wird dieses durch die örtlichen Gegebenheiten oftmals erheblich unterschritten. Weiterhin sollte der Einzugsbereich einer BS schon wegen der Menge der sich sonst dort einbuchenden FuG nicht auf Maximalgröße ausgelegt sein.
    Hier wurde etwas von etwa 15 km geschrieben. So in etwa ist auch nach meinem Kenntnisstand der Mittelwert zu sehen.

    Die Planung unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten hierzu wird meistens über das Programm PEGAPLAn durchgeführt und duch anschließende Betriebsmessungen verifiziert.

  4. #2374
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    @Krümel: Schau mal bei Selectric vorbei. Dort findest Du erste Infos zu MRT`s im Festeinbau bzw. SRT`s.

  5. #2375
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Datenfunk war seinerzeit die Anforderung der POL im Arbeitskreis. Die wollte wie die Amis mit Terminals die Kennzeichen und Namen in Datenbanken abgleichen.
    Aber das wird natürlich heute nicht mehr gewollt, weils nämlich nicht geht.
    Also in Berlin nutzt man für solche Dinge mPOLIKS
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #2376
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Datenfunk war seinerzeit die Anforderung der POL im Arbeitskreis. Die wollte wie die Amis mit Terminals die Kennzeichen und Namen in Datenbanken abgleichen.
    Aber das wird natürlich heute nicht mehr gewollt, weils nämlich nicht geht.
    Leider ist es mir nicht gelungen, ein Bild zu finden (Carsten?), aber bereits vor 20 Jahren hatte der Zoll Motorola-HfG, die aussahen, als hätte man einen Taschenrechner draufgeklebt.
    Mit Voltastatur und alphanumerischem LED-Display waren damals schon Personenabfragen möglich. Von daher halte ich Dein Argument für nicht zutreffend, weil für solch banale Datenmengen sollte auch TETRA zureichen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #2377
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Leider ist es mir nicht gelungen, ein Bild zu finden (Carsten?), aber bereits vor 20 Jahren hatte der Zoll Motorola-HfG, die aussahen, als hätte man einen Taschenrechner draufgeklebt.
    ...
    MfG
    Frank
    Meinst du die tragbaren Endgeräte zur Abfrage im Schengener Informationssystem (SIS)?
    Die einführung müsste jetzt ca. 16 Jahre zurückliegen...

    ICh habe jetzt leider kein Bild der ersten Geräte mehr gefunden, das waren noch ziemliche Klopper. Die aktuellen sind ja nur noch wenig größer als ein Smartphone...
    Das ganze läuft/lief aber IMHO über GSM (UMTS)...

    Wobei lieber nicht SIS hier ins Spiel bringen. Zumindest die erweiterung SIS II ist genauso eine endlose und peinliche Geschichte wie die TETRA-Umsetzung hier in DL.
    Aber beides ist ja passend zur WM 06 gleichzeitig vollumfänglich in Betrieb gegangen... ;-)
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...698600,00.html

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #2378
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Meinst du die tragbaren Endgeräte zur Abfrage im Schengener Informationssystem (SIS)?
    Die einführung müsste jetzt ca. 16 Jahre zurückliegen...
    Nee, viel früher! Da war GSM noch ein Hirngespinst.
    Bis vor kurzem war davon sogar noch ein Bild im Axcom-Katalog zu finden.
    Stell Dir ein MT1000 vor, auf das man vorne eine (breitere) Display/Tastatureinheit draufgepappt hat. Vom Stil her ungefähr sowas, bloß größer: http://gallery.batlabs.com/testequip/t3020bx.jpg
    Dazu eine "normal" lange Antenne (2m?).
    Verdammich, wenn man einmal was sucht...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #2379
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Moin,
    die Geräte wurden ca 1975 vom BKA in Betrieb genommen. MODAT von Motorola.
    Infos findet man bei :
    http://www.moba-paffenholz.de/bos-fu...k/aktuell.html

    unter : Datenfunk.
    mfg
    e.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #2380
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    DANKE Ebi!
    An Paffenholz hatte ich nicht gedacht.
    Hier mal der direkte Link:
    http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/rdx1000.html

    Lange Rede, kurzer Sinn, was vor 35 Jahren möglich war, sollte mit TETRA doch auch möglich sein. Man muß es mit der Datenübertragung ja nicht übertreiben.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #2381
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    In Brandenburg nennt sich das ganze heute interaktiver FuStw. und geht auch ohne Tetra. ich glaube, das Tetra kein Mensch mehr braucht
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  12. #2382
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Aus dem Bayerntext: http://www.br-online.de/br/jsp/globa...?VtxPage=139_1

    Polizei schaltet Digitalfunk wieder ab

    Zweieinhalb Monate nach seiner Einfüh-
    rung wird bei der Münchner Polizei der
    neue Digitalfunk wieder abgeschaltet.

    Ein Sprecher des Präsidiums erklärte,
    man kehre bis auf weiteres zum alten
    analogen Funk zurück. Grund seien zahl-
    reiche ungelöste Probleme. Durch die
    besonders sichere Verschlüsselung der
    Gespräche leide die Sprachqualität.
    Auch sei die Menüführung der Geräte für
    den Alltagsbetrieb zu kompliziert.

    Der Digitalfunk war in München Anfang
    Dezember eingeführt worden. Es war ge-
    plant, sechs Monate später das alte
    analoge Funknetz ganz abzuschalten.

  13. #2383
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    DANKE Ebi!
    Lange Rede, kurzer Sinn, was vor 35 Jahren möglich war, sollte mit TETRA doch auch möglich sein. Man muß es mit der Datenübertragung ja nicht übertreiben.

    MfG

    Frank
    Das steht auch außer Frage. Natürlich funktioniert es, TETRA dient doch nur als transparentes Transportmedium. Es stellt sich einfach nur die Frage, in wieweit eine Nutzung auch angebracht ist. Wie ja hier bereits gepostet, verwenden wir 3G-Mobilfunk auf Smartphones seit Jahren, die Dinger kosten so gut wie nix. Soll ich nun anfangen, klobige PDA's mit TETRA-Modems auszurüsten? Außerdem habe ich in 3G höhere Datenraten, obwohl da nicht viel hin- und hergeht, geht es da natürlich schneller. Wir werden eine ganz simple ja-nein Fahndungsabfrage als WAP-Applikation in die Funkgeräte integrieren, aber mehr auch erstmal nicht. Leider habe ich noch keinen Zugriff auf die vor Jahren bestellte Datenschnittstelle, wenn das läuft, werden wir die Nummer durchziehen.

    An die ewigen Nörgler: Ich sage es gerne nochmal, wir gackern nicht rum wie eine Henne, die ein Ei gelegt hat, wir verwenden das System einfach im täglichen Leben. Es ist bereits jetzt besser, als der analoge Funk jemals war, auch wenn es noch hässliche Löcher im Stadtgebiet gibt.

  14. #2384
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    An die ewigen Nörgler: Ich sage es gerne nochmal, wir gackern nicht rum wie eine Henne, die ein Ei gelegt hat, wir verwenden das System einfach im täglichen Leben. Es ist bereits jetzt besser, als der analoge Funk jemals war, auch wenn es noch hässliche Löcher im Stadtgebiet gibt.
    Sehr schön.
    Ich kann das aus Gerüchten und Halbwissen produzierte Gejammer auch nicht mehr hören.
    So wurde mein Hinweis auf TEDS auch wieder, wie nicht anders zu erwarten, mit einer weiteren Kanonade von Uraltparolen und unpassenden Vergleichen beantwortet, ohne auf TEDS einzugehen.
    Da hat jemand mal etwas von 2006 und WM aufgeschnappt und in einem Forum gepostet und schon zehren die ewigen Zweifler mangels besserer Gründe seit Jahren in allen Foren davon, ohne mal etwas nach vorn zu schauen.

    Natürlich gibt es noch Probleme. Ich bin aber auch überzeugt, dass wir ein besseres System erhalten werden.

  15. #2385
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Da hat jemand mal etwas von 2006 und WM aufgeschnappt und in einem Forum gepostet und schon zehren die ewigen Zweifler mangels besserer Gründe seit Jahren in allen Foren davon, ohne mal etwas nach vorn zu schauen.
    Das mag ja sein, aber wir® mußten uns jahrelang den Albanien-Scheiß anhören.
    Ein bißchen Rache muß einfach sein...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •