Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2356
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Und wieder wurde das Netz erweitert.

    http://www.gea.de/region+reutlingen/...nd.1832947.htm

    Gruß
    Simon

  2. #2357
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Im Bodenseekreis testet die Pol bereits Tetra.

  3. #2358
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Wer hier meint, ich hätte keine Ahnung, bitte, ist dann aber eure Meinung...
    So ist das eben, wenn man etwas anspricht und sich die Leute, die das System in den Himmel gelobt haben, langsam auf dem Boden der Tatsachen ankommen.

    Zur Fussball WM wird Digital gefunkt!

    Das war seinerzeit nur eine der vioelen Aussagen der Innenminister.
    BTW. Währen der Fussball WM wurde weiterhin auf 4m und 2m analog gefunkt, mit Unterstützung der GSM Handys.

    Es ist ja schön, das es auch beführworter dieser Geldvernichtungsmaschinerie gibt, aber sinnvoll ist es dann doch nicht.

    TETRA ist und bleibt ein veralteter Standart.
    Datenfunk war seinerzeit die Anforderung der POL im Arbeitskreis. Die wollte wie die Amis mit Terminals die Kennzeichen und Namen in Datenbanken abgleichen.
    Aber das wird natürlich heute nicht mehr gewollt, weils nämlich nicht geht.

    Wie geschrieben, ausser den Tollen Sprüchen wie beim letzzten Post, XYZ funkt demnächst digital, ist noch nichts passiert.

    r.

    PS: regt euch nicht auf, ist nunmal so.

  4. #2359
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Zur Fussball WM wird Digital gefunkt!
    Der Spruch ist uralt und mittlerweile 20.000 mal kopiert. Eine etwas mehr eigenkreative Argumentation wäre hier sicher hilfreicher.

    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Es ist ja schön, das es auch beführworter dieser Geldvernichtungsmaschinerie gibt, aber sinnvoll ist es dann doch nicht.
    und
    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    TETRA ist und bleibt ein veralteter Standart.
    Nichts als polarisierende Schlagzeilen.
    Jede Technologie mit großer Wirkbreite war bei ihrer Einführung in der Größenordnung veraltet und das ist auch gut so, den ich sage dazu erprobt.
    Nichts ist tödlicher als wie ein Derwisch auf jeden neuen Mist aufzuspringen. Warum sollen andere die Entwicklung nicht vor uns machen? Ist doch gut so.
    Ach ja, welche Technik schlägst Du denn vor?

    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Aber das wird natürlich heute nicht mehr gewollt, weils nämlich nicht geht.
    So so, Du scheinst nicht auf dem laufenden zu sein, denn es wird schon noch gewollt. Es gibt lediglich die Diskrepanz zwischen wollen und bezahlen. Die Technik gibt es her.
    Schon mal etwas vom EDS gehört? Dabei sind bis max 300 kBit/s möglich, kostet aber auch, da wo er erforderlich ist, mehr Zeitschlitze.
    Bei dem Verfahren werden 4 Zeitschlitze zu einem Datenkanal gebündelt.
    Hierbei ist es möglich, die normalen Zeitschlitze zu verwenden und die Datenübertragung mit einer höheren Priorität zu versehen oder aber ein extra Frame hierfür zu reservieren.

  5. #2360
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    EDS ist erst später in die Spezifikation eingebaut worden, genauso wie das Paging.
    Das mit der WM ist nunmal Tatsache. Die meisten, die dieses "System" hier in den Himmel loben, haben zur Zeit der erstellung der ersten Anforderungen an ein digitales Funksystem für die BOS noch mit der Trommel den Weihnachtsbaum umrundet.
    Irgendwann ist jedes system veraltet. Wenn aber dann angefangen wird, diverse Erweiterungen dazuzustricken, damit es den Anforderungen der damaligen Zeit (ca. 24 Jahre her) genügt, dann wird Geld nur noch verbrannt.
    TETRA war seinerzeit ein modernes digitales Funksystem, hinkte aber schon damals APOC25 hinterher. Letzteres ist auch auf dem absteigenden Ast, weil veraltet.

    Die Frage die sich mir immer dabei stellt, wer soll das Bezahlen?
    Die ganze Geschichte ist zwar schon zu weit, um sie auf zu halten, aber wie lange soll dieses System den im Wirkbetrieb bleiben?
    Wenn heute schon die Anforderungen nur durch viel Investitionen in die Systemtechnik möglich sind, was ist dann in 10 Jahren?

    Das ich mit meiner Meinung anecke war mir von Anfang an bewusst. Nach den Lobhudeleien, weil irgendeine Stadt mal wieder den Testbetrieb aufnehmen will dachte ich mir jedoch nochmal das Thema an zu sprechen.
    Leider sind die Fachleute, die dieses System ebenso wie ich als veraltet ansehen nicht mehr am schreiben...Ich muss dazu sagen, das ich Gott sei Dank auch nicht mehr mit diesem system arbeiten muss. Aber man darf doch wohl noch seine Meinung darüber kundtun. Oder soll einem der Mund verboten werden, wie es in oberen Kreisen passiert sein soll?
    Wenn jede neuerung im öffentlichen Bereich so abgearbeitet wird wie die Einführung eines digitalen Funksystems für die BOS, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn eines Tages der Pleitegeier vor uns (dem Steuerzahler) steht. Die Rechnung wird sicherlich am Ende präsentiert, mal sehen, wer die dann bezahlen muss.
    Wenn dann auf Jahre kein Geld mehr zur Verfügung steht für wichtige Investitionen bei den bOS, mal sehen ob dann auch noch so positiv über dieses system gesprochen wird. Beförderungen in öffentlichen Verwaltungen z.B. benötigen nämlich auch Haushaltsmittel, die dann wohl nicht mehr da sind...

    Die Idee dafür noch eine Bundesanstalt auf zu machen ist dann nur noch das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, den es zu verteilen gilt.

    r.

  6. #2361
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Nichts als polarisierende Schlagzeilen.
    Jede Technologie mit großer Wirkbreite war bei ihrer Einführung in der Größenordnung veraltet und das ist auch gut so, den ich sage dazu erprobt.
    Nichts ist tödlicher als wie ein Derwisch auf jeden neuen Mist aufzuspringen. Warum sollen andere die Entwicklung nicht vor uns machen? Ist doch gut so.
    Übrigens, die analoge veraltete Technik ist ebenfalls erprobt. Sie ist auch für die Anforderungen wie Verschlüsselung und Datenübertragung, Paging und vieles mehr geeignet.
    Nur wollte man digital Funken, weils Mode wurde.
    Hätte man damals das Geld weiterhin in die Infrastruktur gesteckt, würde das Analoge System das digitale bei weitem in die Tasche stecken.

    Im Amateurfunk werden auch gerade digitale System in Betrieb genommen, weil unter anderem die Systeme auser Betrieb gehen bei den kommerziellen Anbietern und die Funkamateure schon immer dafür bekannt waren, veraltete Technik wieder aufzupeppen.

    Nur selbst dort ist man sich nicht immer sicher, ob das digitale auch wirklich so toll ist. Bei gleicher Senderleistung weniger Reichweite, wenn analog noch geht, weil man die Rauschsperre ausschaltet, ist bei digital ruhe....

    r.

    PS: Der Polizist, der in der U.Bahn Station funken möchte und auf die schlechten analogen FuG10 schimpft, wird auch zukünftig nichtfunken können, sondern zum Handy greifen müssen(wenns im Tunnel geht). Eine Verbesserung ist nicht in Sicht, da nicht bezahlbar!

  7. #2362
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    Digitalfunk Hessen "stockt"

    .... mal wieder zum eigentlichen Thema:

    http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_40831897
    Quelle: Hr-Online.de vom 16.05.2011

    Irritierend ist, das hier die Rede von 30 intakten Sendeeinheiten ist, entgegen aber im Florian Hessen zum Beispiel noch im vergangen Jahr lesen zu können, das bereits ca.140 Basistationen am Netz sind.

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  8. #2363
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Quelle: Hr-Online.de vom 16.05.2011 ????

    Hm... Das Zukunftsfernsehen ... ;)

  9. #2364
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Quelle: Hr-Online.de vom 16.05.2011 ????

    Hm... Das Zukunftsfernsehen ... ;)
    Das sind die vielen Wellen, Sascha... ^^
    Komisch ging mir heute mehrfach so - ich glaube ich brauch' Urlaub :-)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #2365
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    .... mal wieder zum eigentlichen Thema:

    http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_40831897
    Quelle: Hr-Online.de vom 16.05.2011

    Irritierend ist, das hier die Rede von 30 intakten Sendeeinheiten ist, entgegen aber im Florian Hessen zum Beispiel noch im vergangen Jahr lesen zu können, das bereits ca.140 Basistationen am Netz sind.

    Gruß
    ZL
    Hmmmm, trifft hier Theorie und Wirklichkeit aufeinander?

    Es scheint hier wohl drei Kategorien zu geben: Standorte mit ausgerüstetem Antennenmast und installierter Technik, Standorte mit ausgerüstetem Antennenmast, und Standort mit nur einem leeren Antennenmast (schon 2 jahre lang, kein Witz).
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #2366
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Hallo,

    im Rahmen des Umbaus unseres Gerätehauses haben wir vor den Digitalfunk vorzubereiten.
    Gibt es irgendwo Beispiel solch einer Realisierung ?
    Wo finde ich passende Informationen für festinstallierbare Digitalfunkgeräte?

    Habe mir schon einen groben Überblick verschafft.
    Es geht mir vor allem um Kabel und Vernetzung der Endgeräte.
    Krümel

    ___________________

  12. #2367
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Bei uns ist seit diesem Jahr digi in betrieb gegangen leider habe ich ne Kellerwohnung und muss den Melder in der Küche ans Fenster stellen.

    Lässt sich die Sendeleistung der Dau´s noch erhöhen?
    Habe mir gedacht vielleicht sind die so ausgelegt das man versucht mit der Leistung aus zu kommen und falls bedarf ist erhöht man.

    Kenne mich da nicht so aus aber habe mit meinem Analogen besseren Empfang als mit dem neuen Boss 925.

  13. #2368
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von feuerball Beitrag anzeigen
    Bei uns ist seit diesem Jahr digi in betrieb gegangen leider habe ich ne Kellerwohnung und muss den Melder in der Küche ans Fenster stellen.

    Lässt sich die Sendeleistung der Dau´s noch erhöhen?
    Habe mir gedacht vielleicht sind die so ausgelegt das man versucht mit der Leistung aus zu kommen und falls bedarf ist erhöht man.

    Kenne mich da nicht so aus aber habe mit meinem Analogen besseren Empfang als mit dem neuen Boss 925.
    Hallo feuerball,
    Hier wird über Digital Funk , der mal irgendwann, wenn er dann mal Läuft, das 4-Meter Band ersetzten soll, diskutiert, und nicht über die Digitale Alarmierung im 2-Meter Band, auch POCSAG genannt.
    Glaube aber nicht das eure LST mal ebend für Dich die Sendeleistung hochschraubt, weil Du keinen guten Empfang hast. Was Du machen kannst, Frage deine Kameraden ob die die gleichen Probleme haben, dann damit zu eurem zuständigen Funkbeauftragten, Wehrführer ect. und ihm das schildern. Evtl geht ja was auf dem Offiziellem weg, wegen Alarmierungssicherheit und so. Evtl ist ja auch Dein Melder ein bisschen Schwerhörig und muss mal auf den Messplatz.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  14. #2369
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Ja ok sorry mein fehler.

  15. #2370
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Digitalfunk Sendemasten

    Guten Morgen Forum,
    kann man ungefähr sagen wie weit die Reichweite (km) eines einzelnen Digitlafunk Sendemasten ist?
    MfG
    HLF 49/1

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •