Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2341
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Forum,

    ich möchte euch meine "Infos" über Tetra Funk und digital Alarmierung in Bayern kunt tun.
    Mir ist einiges zu Ohren gekommen und möchte es an euch weiter geben.

    Also die Frequenzen für das 4Meter Band werden über kurz oder lang als zusätzliche Radiofrequenzen genutzt.
    Deshalb wird auf jedenfall ein anderer Fhz Funk eingeführt.
    wobei ich eher auf "lang" tippe. ich habe da Zahlen im Kopf, die besagen, dass 4m in BY bis 2018 sicher ist und bei Bedarf bis nach 2023 verlängert wird. Aktuell weiß ich von mehreren 4m Gleichwellennetzen die neu aufgebaut werden. Die SkiWM in GAP scheint ein erster Probelauf des neuen Netzes zu sein.

    Servus

    Huizhaecka

    OT: werden jetzt alte Funkscanner, die den neuen Radiobereich nicht aussparen, nachträglich GEZ pflichtig :-)

  2. #2342
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von huizhaecka Beitrag anzeigen
    wobei ich eher auf "lang" tippe. ich habe da Zahlen im Kopf, die besagen, dass 4m in BY bis 2018 sicher ist und bei Bedarf bis nach 2023 verlängert wird. Aktuell weiß ich von mehreren 4m Gleichwellennetzen die neu aufgebaut werden. [...]
    Moin,

    das ist ja hoch interessant. In diesem Thread http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=50352 wurde uns heute u.a. versichert, dass in Bayern und Hessen die TETRA-Alarmierung in Kürze eingeführt wird (mein Zwerchfell schmerzt jetzt noch vom Lachen).
    MkG
    Rundhauber

  3. #2343
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Moin,

    das ist ja hoch interessant. In diesem Thread http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=50352 wurde uns heute u.a. versichert, dass in Bayern und Hessen die TETRA-Alarmierung in Kürze eingeführt wird (mein Zwerchfell schmerzt jetzt noch vom Lachen).
    Hmm, komisch. Von "in Kürze" kann ich garnichts lesen...

    Aber wenn man bedenkt wie lange es gebraucht hat sich überhaupt zu einigen welches Tetra genommen wird, und nun sogar der Lieferant feststeht ist es bis zum Ende des Netzausbaus wirklich nur noch eine verhältnismäßig kurze Zeit! Die Migration des Tetra wird ob der leeren Taschen dann leider doch noch einmal etliche Jahre brauchen.
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  4. #2344
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Ich muß noch bis 67 malochen, denke ich bekomme es in meiner aktiven Berufszeit mit ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #2345
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Ich muß noch bis 67 malochen, denke ich bekomme es in meiner aktiven Berufszeit mit ;-)
    Sicher das!
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  6. #2346
    DeLocke Gast
    Saarbrücken: Digitalfunk für Polizei und Feuerwehr

    Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und der Katastrophenschutz im Saarland werden mit Digitalfunk ausgestattet. Darauf haben sich das Land und die Kommunen am Donnerstag verständigt.

    Land und Kommunen werden sich die Kosten für den Aufbau und den Betrieb des neuen Funknetzes teilen. Zurzeit werden die Basisstationen aufgebaut. 2012 ist ein erweiterter Probebetrieb geplant.

    An den Kosten des Probebetriebs beteiligen sich auch Städte und Kommunen. Land und Kommunen sprachen von einem fairen Kompromiss. Das analoge System entspreche nicht mehr den Anfordungen.

    Quelle: www.sr-online.de

  7. #2347
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Seit Jahren! verfolge ich diesen Thread.
    Letztens (so vor einem Jahr) hat wieder jemand behauptet, es gehe voran und wir hätten sowieso keine Ahnung.
    Nun schaue ich hier rein und muss feststellen, das noch immer nirgendwo in Deutschland Digital im Regelbetrieb gefunkt wird.
    Land auf Land ab werden Beschlüsse gefasst, man möchte in Zukunft Digital funken. aber gemacht hat es noch keiner. Ausser dem Testbetrieb, mit 4m Geräten / Handy im Hintergrund weil das Digitale nicht richtig funktioniert wenn man sich in ein Hochhaus oder in ein Einkaufzentrum begibt.

    Leute, das System ist hoffnungslos veraltet. Die, die dieses System gepusht haben seinerzeit sind schon längst in Rente und die Firmen haben sich schon doof und dämlich verdient.
    Aber wir hatten ja unrecht mit der Meinung, das dieses tolle System nicht richtig funktionieren wird.
    Und die ach so tollen Entscheidungsträger in den Ländern klopfen sich immer noch gegenseitig auf die Schultern, was für tolle Kerle sie doch sind, wenn sie den Bedarfsträgern GAN3 verkaufen und die sich hinterher wundern, das keine Alarmierung funktionieren wird. Das war aber auch schon Anfang der 90er bekannt, als die ach so schlauen Leute bei der Polizei digital funken wollten.

    Ein Miliardenspiel mit unseren Steuergeldern und verarschung der Bedarfsträger, nichts anderes ist Tetra.

    Die frequenzen werden solange sie noch von den BOS gebraucht werden bei den BOS bleiben. Rundfunk in diesem Bereich ist uninteressant. Da gibt es schon genügend Frequenzen für durch den Umstieg auf DVB-T.
    Ich freue mich schon heute über die vielen Basisstationen die wir Funkamateure dann umbauen können für Amateurfunk auf 70cm, wenn Tetra erstmal wieder eingemottet wird.
    Hat also auch was gutes das ganze....

    r.

  8. #2348
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Kleine Korrektur....mancher Orts ist man schon so ehrlich und hat das GAN-Versprechen (und das ist es auch im Sinne des Wortes, ein Versprecher) still und heimlich auf 0 korrigiert.

    Also laßt uns nicht von der Alarmierung sprechen...
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #2349
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Seit Jahren! verfolge ich diesen Thread.
    Letztens (so vor einem Jahr) hat wieder jemand behauptet, es gehe voran und wir hätten sowieso keine Ahnung.
    Nun schaue ich hier rein und muss feststellen, das noch immer nirgendwo in Deutschland Digital im Regelbetrieb gefunkt wird.
    Land auf Land ab werden Beschlüsse gefasst, man möchte in Zukunft Digital funken. aber gemacht hat es noch keiner. Ausser dem Testbetrieb, mit 4m Geräten / Handy im Hintergrund weil das Digitale nicht richtig funktioniert wenn man sich in ein Hochhaus oder in ein Einkaufzentrum begibt.

    Leute, das System ist hoffnungslos veraltet. Die, die dieses System gepusht haben seinerzeit sind schon längst in Rente und die Firmen haben sich schon doof und dämlich verdient.
    Aber wir hatten ja unrecht mit der Meinung, das dieses tolle System nicht richtig funktionieren wird.
    Und die ach so tollen Entscheidungsträger in den Ländern klopfen sich immer noch gegenseitig auf die Schultern, was für tolle Kerle sie doch sind, wenn sie den Bedarfsträgern GAN3 verkaufen und die sich hinterher wundern, das keine Alarmierung funktionieren wird. Das war aber auch schon Anfang der 90er bekannt, als die ach so schlauen Leute bei der Polizei digital funken wollten.

    Ein Miliardenspiel mit unseren Steuergeldern und verarschung der Bedarfsträger, nichts anderes ist Tetra.

    Die frequenzen werden solange sie noch von den BOS gebraucht werden bei den BOS bleiben. Rundfunk in diesem Bereich ist uninteressant. Da gibt es schon genügend Frequenzen für durch den Umstieg auf DVB-T.
    Ich freue mich schon heute über die vielen Basisstationen die wir Funkamateure dann umbauen können für Amateurfunk auf 70cm, wenn Tetra erstmal wieder eingemottet wird.
    Hat also auch was gutes das ganze....

    r.
    Entschuldige daß ich das so direkt sage, aber Du schreibst nur Scheiße. Jetzt kann man darüber spekulieren, ob Du einfach nur Spaß dran hast, hier wieder Stimmung zu machen, oder ob Du wirklich keine Ahnung hast, was ich so nicht beurteilen mag.

    Eigendlich ist es blöd, hier Punkt für Punkt Dein Post zu widerlegen, es ist im Grunde alles schon zigmal hier geschrieben worden. Was bleibt, ist die Frage, warum Du behauptest, den Fred zu verfolgen, wenn Du anscheinend nur das liest, was in Dein Weltbild passt.

    Bevor sich nun wieder alle angepisst fühlen: Ja, ich finde es auch Scheiße, das Netz unter GAN 4 zu errichten, für meinen Geschmack wäre GAN4 +10dB grade recht, dann kann auch aktive Alarmierung richtig gut funktionieren. Was mir zu GAN 0 einfällt brauch ich da wohl nicht extra hervorheben, oder?! Ja, ich weiß, daß die DXTiP ein, sagen wir mal, sehr reifes Produkt ist. Nein, ich hätte diesen Teppich nicht gekauft.

    Aber: es ist trotzdem kein statisches System, sondern bereits im Aufbau stetem Wandel und Fortschreibung unterworfen, daher ist die Behauptung hoffnungsloser Veraltung schlicht falsch. Ich bin gewiss kein EADS-Fan, aber der Kram kann alles was gemäß ETSI zum Tetrastandard gehört. Und: Es ist ein Sprechfunknetz, Datenübertragung war immer nur als Nebenprodukt gedacht.

    Was ist denn nun tatsächlich los? Es wird in aller Stille fröhlich mit Tetra gearbeitet, wo das Netz verfügbar ist. Entgegen aller gegenteiligen Behauptungen funktioniert das. Daß auch im Berliner Stadtgebiet noch Funklöcher sind, ist ärgerlich, aber wird derzeit verbessert. Wir erreichen bereits eine Versorgungsqualität, die es ermöglichen würde, von heute auf morgen den Fahrzeugfunk auf TETRA zu schwenken, leider sind nicht alle Fahrzeuge fertig umgebaut. Das System wird bei großen und kleinen Lagen als alleiniges Medium eingesetzt, es wird von Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen angenommen. Blöd für diejenigen, die gerne BOS-Funk abgehört haben, aber so ist es eben. Klar ist es für einen Stadtstaat immer leichter, aber dafür ist Berlin ja nun nicht für überbordende Finanzkraft berühmt, wir sind halt etwas pragmatischer. Wenn andere dafür länger brauchen, ist das zugegeben sehr ärgerlich für die Betroffenen.

    Wer wieviel an uns verdient, steht auf einem anderen Blatt, auch mir geht die überbordende Bürokratie gegen den Strich, aber, wie Goethe so schön sagte, wer sich den Gesetzen nicht beugen mag, muss die Gegend verlassen, in der sie gelten.
    Geändert von Landsknecht (07.02.2011 um 22:25 Uhr)

  10. #2350
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Nun schaue ich hier rein und muss feststellen, das noch immer nirgendwo in Deutschland Digital im Regelbetrieb gefunkt wird.
    Hallo,
    meiner Kenntnis nach befindet sich der Netzabschnitt Hamburg im technischen Wirkbetrieb.

  11. #2351
    LittleGrisu Gast
    Moin,

    danke knutpotsdam
    Entschuldige daß ich das so direkt sage, aber Du schreibst nur Scheiße. Jetzt kann man darüber spekulieren, ob Du einfach nur Spaß dran hast, hier wieder Stimmung zu machen, oder ob Du wirklich keine Ahnung hast, was ich so nicht beurteilen mag.
    Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

    Ich ergänze: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Ist nen alter Spruch, trifft aber den Nagel auf den Kopf.

    KLAR funken alle im (erweiterten)Testbetrieb, da das Netz vom Bund noch nicht abgenommen wurde.

    Und nebenbei, ich bin mit der Entwicklung in meiner Umgebung sehr zufrieden und sehe die Zukunft mit erwartungsvoller Neugier.

    Mehr sage ich dazu nicht, sonst kocht mir die Galle über.

    Michael

  12. #2352
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo!

    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    KLAR funken alle im (erweiterten)Testbetrieb, da das Netz vom Bund noch nicht abgenommen wurde.
    Äh, alle???? Also hier funkt niemand digital.

    FMS-Master

  13. #2353
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Neeee.... falsch verstanden. Der Satz muss richtig heißen: "Alle die, die jetzt schon digital funken, funken nur im Testbetrieb."

    Damit soll zum Ausdruck kommen, dass es noch nirgendwo ein fertig ausgebautes, zu 100% im Wirkbetrieb befindliches Teilnetz gibt und die jetzt auftretenden Fehler und Lücken ggf. bis zum bundesweiten Start noch behoben werden könnten. Von groben Planungsfehlern und den an diversen Stellen geäußerten Bedenken mal abgesehen.

    Gruß Joachim

  14. #2354
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meiner Kenntnis nach befindet sich der Netzabschnitt Hamburg im technischen Wirkbetrieb.
    Aber "nur" der Einsatzstellenfunk, und noch müssen Trupps die ins Feuer gehen ein 2m FuG mitführen.




    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  15. #2355
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Und nebenbei, ich bin mit der Entwicklung in meiner Umgebung sehr zufrieden und sehe die Zukunft mit erwartungsvoller Neugier.

    Michael
    Dem möchte ich mich anschließen!

    Gruß Knut

    P.S. an Huizhaecka: GEZ zahlst Du jetzt eh pauschalisiert ;-)
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •