Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2266
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.
    Ich hatte heute Besuch aus den Niederlanden. Der steckte mir das wohl das dortige Tetra-Netz, genannt C2000, nach wie vor in der Kritik steht. Also machte ich mich mal auf die Suche nach Berichten. Ich poste die links hier mal ohne Kommentar. Sofern ich das Niederländische verstehe gebe ich kurz den Inhalt wieder. Ich denke man kann das unter der Kategorie Erfahrungsberichte einstufen.

    http://www.gelderlander.nl/voorpagin...-met-C2000.ece

    Kurz übersetzt: Titel ist hier wohl, das man so kein Problem mit C2000 hat. Die bekannte problematische Nutzung in den Gebäuden, welche in der Vergangenheit wohl zu gefährlichen Situationen geführt hat (wurde hier berichtet) umgeht man, in dem man C2000 nur noch für die Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug, bzw zur Zentrale benutzt. Am Einsatzort werden wieder wie früher Analoggeräte eingesetzt. Auch hier der Verweis aus vergangenen Berichte: die Feuerwehr Utrecht war wohl die erste die wieder analogen Einsatzstellenfunk machten.

    http://www.telecompaper.com/news/art...spx?cid=754789

    http://www.blikopnieuws.nl/bericht/1...ate_nodig.html
    Kurz gesagt: hier nochmals die Probleme aufgeführt die seit Einführung 2004 bestehen. Das sind o.g. Probleme in der InHousekommunikation, sowie auch hier im Thread schon genannte Netzüberlastungen bei Sonderlagen. Man spricht hier noch davon ob eine alternative gefunden werden kann, welche die Probleme des jetzigen Systems kompensieren kann.
    Allerdings kann das wohl noch dauern, da man erst halt nach Lösungen forschen muß.

    http://www.nu.nl/algemeen/2331036/c2...discussie.html
    Kurz gesagt: das System steht im ganzen nicht zur Diskussion, aber die in den anderen Berichten genannten Probleme werden nun untersucht um Abhilfe und Verbesserungen zu schaffen.

    http://www.binnenlandsbestuur.nl/nie...e.272928.lynkx
    Kurz gesagt: hier steht noch ergänzend drin, das wohl C2000 nicht mehr das System für Inhouse-Kommunikation sein wird und das es da wohl eine Art Auschreibung gegeben hat mit dem Ziel eine vernünftiges und sicheres System für die Problembereiche zu entwickeln.
    Dafür gibt man dann 1 Jahr zeit.
    Es ist wohl so das diese Probleme 6 Jahre lang schon bekannt sind, man aber erst jetzt handelt. Das Netz an sich wird aber bleiben für die o.g. anderen Kommunikationswege.

    Also, die Bewerber konnten wohl bis diesen Montag Ihre Unterlagen einreichen.
    Aus anderen Berichten: es geht neben den Netzüberlastungen, den Feuerwehren und Hilfsorganisationen um den DMO-Betrieb. Der wird stark kritisiert. Von 25 Regionen haben 16 erhebliche Probleme. 7 haben bereits wieder auf analog umgestellt.

    Ins Netz selber hat man nochmals im Februar 2010 50 MILLIONEN zur besseren Versorgung investiert. Darunter soll es auch 3 mobile Einrichtungen geben, welche bei Sonderlagen das Netz zusätzlich verbessern sollen.
    In Bezug auf Inhouse-Kommunikation, soll es wohl in einem Papier stehen, das man bestimmte Gebäude, bzw. deren Besitzer dazu verpflichten kann eine Inhouse-Kommunikation für die Behörden zu ermöglichen.

    So das ist so der nachzulesene aktuelle Stand in den Niederlanden.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #2267
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    In Bezug auf Inhouse-Kommunikation, soll es wohl in einem Papier stehen, das man bestimmte Gebäude, bzw. deren Besitzer dazu verpflichten kann eine Inhouse-Kommunikation für die Behörden zu ermöglichen.
    Gibt's eigentlich was neues zur Objektversorgung in Deutschland?
    Als ich noch Einblick hatte, spielten sich Länder und BDBOS immer brav den Ball gegenseitig zu und nichts passierte (ausser natürlich gegenseitigen Schuldzuweisungen).

    Die Objektversorgung sollte ja über die Bauordnungen (Ländersache) durchgedrückt werden, also wie bisher auch. Nur der Bestandsschutz dürfe wohl dafür sorgen, dass nur neue Objekte auch tatsächlich auf Digitalfunk umgerüstet werden.

    Ist das am Horizont eine Lösung erkennbar?

    Gruß,

    BigMac

  3. #2268
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    01.10.2010 - Pressemitteilung
    Einführung des BOS-Digitalfunks für die Feuerwehr in Hessen


    Wiesbaden/Frankfurt. In Frankfurt am Main beginnt heute die Digitalfunk-Pilotphase für Hessen. Pilotdienststelle für Feuerwehr und Rettungsdienste ist die Branddirektion Frankfurt. „Der Digitalfunk ist ein Schritt in ein neues Funk-Zeitalter. Er macht die Kommunikation der Gefahrenabwehrbehörden abhörsicher und ermöglicht einen effizienten Informationsaustausch zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten im Einsatz“, sagte Innenminister Boris Rhein anlässlich der Einführungsveranstaltung in der Branddirektion Frankfurt.

    Ein echter Mehrwert ist, dass durch das flächendeckende bundesweite Netz auch die störungsfreie Verständigung über weite Distanzen sichergestellt ist. „Die Vorteile der neuen Technik liegen auf der Hand. Im Einsatzfall können taktisch sinnvolle Gruppen zusammengeschaltet werden und gezielte Einzelgespräche sind in deutlich besserer Sprachqualität möglich. Eine der technischen Besonderheiten ist, dass die Funkkapazität deutlich höher als bisher ist, da die Funkkanäle nur dann belegt sind, wenn sie tatsächlich genutzt werden. Das ist bei größeren Schadensereignissen besonders wichtig“, so Minister Rhein.

    Für das Digitalfunknetz in Hessen werden im Endausbau mehr als 420 Funk-Basisstationen zur Verfügung stehen. In der Folge gilt es, landesweit sieben Leitstellen bei den Polizeipräsidien sowie 26 integrierte Leitstellen des Brand- und Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes umzurüsten. Der Minister: „Wir sind zuversichtlich, dass bis Ende 2012 in allen hessischen Teilnetzabschnitten großflächig das Digitalfunknetz genutzt werden kann. Hierfür unternimmt das Land Hessen große Anstrengungen. Wir unterstützen die Erstbeschaffung von Endgeräten bei den Feuerwehren mit erheblichen Mitteln.“ Ferner wird mit dem Digitalfunknetz kein reines Sprachnetz aufgebaut. Vielmehr handelt es sich um ein »Kommunikationsnetz«, mit dem Funkgespräche geführt, Kurznachrichten versendet und Daten übertragen werden können.

    Der Landesbetrieb Hessisches Baumanagement (hbm) ist ein wichtiger Partner für den Aufbau des Landesnetzes. Beim Start der Digitalfunk-Pilotphase übergab hbm-Direktor Thomas Platte den symbolischen Schlüssel für die 125. baufertige Basisstation an den Innenminister. Weiterhin wurde als Informationsangebot der Einsatzkräfte vor Ort ein speziell ausgestattetes Fahrzeug durch den Innenminister an das Projekt Digitalfunk BOS Hessen übergeben. „Wir wollen mit diesem Infomobil Digitalfunk unseren Beitrag leisten, die Akzeptanz für diese Innovation hessenweit zu stärken“, erklärte der Innenminister abschließend.

  4. #2269
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    21

    Digitalfunk schlägt weiter hohe Wellen

    anbei ein Link zur Hessenschau

    http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_39865659

    so versuchen die Schweine beim HMDI sich die Taschen voll zumachen
    Meiner Ansicht nach, muss die Politik hier schalten und den guten
    Dr. Georgi rauswerfen.

  5. #2270
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    "Schweine" ?!

    Manchmal zeigt sich der Charakter am gewählten Umgangston!

    Bisher zeichnete sich dieses Forum durch einen (meistens) freundlichen Umgang aus; wenn über "Schweine" und andere Tiere geredet werden soll sind manche hier sicher falsch!

  6. #2271
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    "Schweine" ?!

    Manchmal zeigt sich der Charakter am gewählten Umgangston!

    Bisher zeichnete sich dieses Forum durch einen (meistens) freundlichen Umgang aus; wenn über "Schweine" und andere Tiere geredet werden soll sind manche hier sicher falsch!
    ...liegt vielleicht auch etwas am (Forum?)Alter. Unsereiner hat halt noch die Werte Anstand und Respekt in die Wiege gelegt bekommen. Aber ist ja egal, geht uns ja nichts an.

    Was die Vorwürfe angeht, denke ich, dass die Sachsen es besser gemacht haben. Da wurde jedes und alles öffentlich ausgeschrieben und musste -zig Verfahren durchlaufen, bevor ein Bieter den Zuschlag bekam. Man wollte es hier einfach vermeiden, dass durch Klagen das Projekt gefährdet wird. Insges. hat es zwar alles etwas länger gedauert, aber inzwischen passt es halt auch.

    Ciao
    Michael

  7. #2272
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Noch etwas mehr zum Thema Unregelmässigkeiten im hess. Innenministerium:

    Der z.Zt. in der Kritik stehende Projektleiter Dr. Greorgi war eigentlich der Stellvertreter von Frau Dr. Flodell (ehem. Projektleiterin in Berlin), die im Juli 2009 die Projektleitung in Hessen übernommen hatte. Frau Dr. Flodell ist seit Juli 2010 nicht mehr in der Projektgruppe Hessen tätig, Dr. Greorgi hat diese Funktion als ihr Stellvertreter daann übernommen. Interesannterweise wurde dieser Personalwechsel nicht öffentlich kommuniziert (im Gegensatz zur Enstellung von frau Dr.Flodell). Ich persönlich habe diesen Wechsel erst mitbekommen, seit Herr Dr. Georgi in der Kritik steht.
    Da stellte sich natürlich die frage nach dem Grund des klammheimlichen Personalwechsels, hier ist jetzt ein Teil der Antwort zu finden:

    http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_39928983

    Wenn man die Berichterstattung zur Personalpolitik und Ausschreibungen in anderen Bereichen des HMdIS im letzten Jahr verfolgt hat, hat das ganze anscheinend Prinzip in diesem Haus.

    Bezüglich der gelaufenen Ausschreibung kann man jetzt nur hoffen, dass keiner der Unterlegenen klagen wird, ansonsten dauert die Einführung ja noch mal ein oder zwei Jahre länger...

    Übrigens sollen die analogen Gleichwellen in Hessen lt. HMdIS noch bis mindestens 2015 in Betrieb bleiben.

    Zum Schluss noch eine Anmerkung: Ich habe Herrn Dr. Georgi mehrmals persönlich erlebt ud gesprochen, da machte er einen sehr sachkompetenten und sympatischen Eindruck.
    MfG

    brause

  8. #2273
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    9
    Boah, hab die Seite gefunden eben weil ich was zum Digitalfunk gesucht hab, wann das kommt und so. Und dann hier über 2000 Beiträge.
    Muss ich so meine Ferien verbringen, oder weiß einer, wann das hier los geht?

    Ach ja: aus dem schönen Nordrhein-Westfalen komm ich, ich glaub das geht ja nach Bundesländern.

  9. #2274
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von kleinerkerl Beitrag anzeigen
    Boah, hab die Seite gefunden eben weil ich was zum Digitalfunk gesucht hab, wann das kommt und so. Und dann hier über 2000 Beiträge.
    Muss ich so meine Ferien verbringen, oder weiß einer, wann das hier los geht?

    Ach ja: aus dem schönen Nordrhein-Westfalen komm ich, ich glaub das geht ja nach Bundesländern.
    Hallo,

    Und noch mal das Ganze...

    Wenn du wertvolle Informationen haben möchtest, solltest du anfangen zu suchen. Da gehört dann auch das lesen von 2000 Beiträgen dazu. Aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist, zum Thema Digitalfunk und dessen Start, wird dir keiner etwas genaues sagen können.

    Gruß

  10. #2275
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    9
    Dasss es noch nichts genaues gibt, reicht mir ja schon.

    ich lese doch nicht 2000 Beiträge, das meiste davon wird mir ja doch nichts bringen. Alleine hier auf der Seite die Beiträge mit dem "Schwein". Da such ich mir was anderes.

  11. #2276
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Und noch mal das Ganze...

    Wenn du wertvolle Informationen haben möchtest, solltest du anfangen zu suchen. Da gehört dann auch das lesen von 2000 Beiträgen dazu. Aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist, zum Thema Digitalfunk und dessen Start, wird dir keiner etwas genaues sagen können.

    Gruß
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber arroganter kann man fast nicht rüberkommen. Das Thema ist viel zu umfangreich für einen einzigen Thread, der obendrein angereichert ist mit diversem Müll und Beleidigungen sowie viel Schwachsinn. Kein normaler Mensch wird sich alles von vorne durchlesen, um hier die interessanten Themen herauszufiltern. Hätte man ein Unterboard für Digitalfunk eingerichtet, wäre die Übersicht leichter.

    Die Frage 'was gibt es neues' ist allerdings ein Knaller, da hilft ein gut strukturiertes Forum.

    Im übrigen, viele konkrete Fragen zu Digitalfunkthemen wurden und werden hier sehr wohl korrekt und erschöpfend beantwortet, in diesem Board sind genug Mitarbeiter von Landes- und Bundesbehörden, die mit Errichtung und Betrieb des Netzes beschäftigt sind, dabei.

  12. #2277
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber arroganter kann man fast nicht rüberkommen.
    Hallo,

    Keine Ursache, ich bin durchaus in der Lage Kritik zu verkraften. Da ändert dein Beitrag auch nichts dran ;-) Und nein, es soll überhaupt nicht arrogant rüber kommen. Ganz im Gegenteil, ich gebe dir im gewissen Maße sogar Recht. Dieses Thema, bzw. dieses Sammelthema ist mittlerweile so umfangreich, dass man sehr schnell die Übersicht verliert. Geht mir nicht anders. Und das, obwohl ich mir die Zeit genommen habe und mir nach und nach alle Beiträge durchgelesen habe.

    Fakt ist, dass uns das Thema Digitalfunk noch lange beschäftigen wird. Da wäre ein Unterforum oder eine Kategorie, die von den Moderatorn ständig übersichtlich gehalten wird, vielleicht das Beste.

    Und nun wieder zum unendlichen Thema...

    Gruß

  13. #2278
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Da wäre ein Unterforum oder eine Kategorie, die von den Moderatorn ständig übersichtlich gehalten wird, vielleicht das Beste.

    Und nun wieder zum unendlichen Thema...

    Gruß
    das beste ist nicht das die mods das sauberhalten, da würde rumgequakt werden ohne ende. Das beste wäre es wenn die User selbst diszipliniert hier auftreten würden und das sauber halten !

  14. #2279
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    uns wurde auf unserer letzten Sprechfunk-Ausbildertagung gesagt, dass an der Leitstelle Nord in Flensburg-Harrislee seit ca 3 Wochen der Funkmast für TETRA steht.

    Mitte 20111 soll die Leitstelle West (Dithmarschen) in die TETRA-Testphase starten. Wenn alles gut geht, soll diese Ende 2011 produktiv umgestellt werden. 2013 soll dann die Leitstelle Nord folgen.

    Einsatzstellenfunk soll erst mal konventionell im 2 Meterband bleiben. Nur die Fahrzeuge und einige, wenige Handgeräte sollen in Betrieb gehen (Kreisbrandmeister, Amtswehrführer).
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  15. #2280
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,


    vom Digitalfunkbetrieb in Berlin hört man gar nichts mehr. Hat hier jemand nähere Infos zum Testbetrieb bzw. der Ausstattung der Fahrzeuge mit digitalen Funkgeräten?


    Gruß

    Florian
    moin

    BuPol - Wirkbetrieb (für BuPolRev Berlin)

    LaPo - teilweise, sprich im Moment noch eher untereinander als 2m-Ersatz, wenn gleich der moderne Berliner Polizeibeamte 1 Fug 10 und ein Moto-Digi dabei hat, neuangeschaffte KFZ haben ein Kombibedienteil und Schritt für Schritt werden die restlichen Funkwagen nachgerüstet. Was zum Beispiel aufgefallen ist, das alle Zivilstreifen, auch die 20 Jahre alten Astras die lange 16V-Tarnantenne bekommen haben. Hat wohl damit zu tun, das beide Funksysteme onBord sind. Dumm nur, das man jetzt die Streifen daran erkennt. Einsätze etc. werden aber noch nicht über Digital vermittelt, dazu muss die ELZ erst umgebaut werden. Soll aber bis zum 31.12.2010 angeblich abgeschlossen sein und es soll angeblich flächendeckend eingeführt werden. *haha*

    Problem ist, das bisher noch kein wirklicher Testbetrieb für die Vermittlung von Funkwageneinsätzen stattgefunden hat. Im Moment läuft alles noch über die 12 4m-Band Kanäle

    Feuerwehr/Rettungsdienst - zumindest die ELWs haben es an Bord, nutzen es aber nach meinen Beobachtungen kaum. Die einzigen, die mir hier bekannt sind, ist das DRK, die Sepura-Geräte nutzen.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •