Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2146
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Vielleicht meint er das "Gesetz"?
    Die Norm. ;-)
    Offensichtlich:
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Ich meinte den Verweis auf die DIN EN 1789.
    Demnach muss jeder RTW ein Handy haben.
    Und wenn mir jemand eine Norm als Gesetz verkauft, fällt mir spontan ein Beitrag ein:
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    anscheinend haben hier viele nicht wirklich ahnung
    ...
    aber ich werde einfach mal eure beiträge weiterlesen und schmunzeln
    ;-)

  2. #2147
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    gibt es im Netz eigentlich irgendwo frei zugängliche e-Learning-Unterlagen?


    Gruß

    Florian

    PS: Werden bei euch schon die Funklehrgänge umgestellt?

  3. #2148
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es im Netz eigentlich irgendwo frei zugängliche e-Learning-Unterlagen?


    Gruß

    Florian

    PS: Werden bei euch schon die Funklehrgänge umgestellt?
    So weit ich weiss, sind keine e-Learning-Unterlagen frei zugänglich.

    Die Funklehrgänge werden in Hessen erst geändert, wenn die Ausschreibung der Endgeräte durch ist, damit gleich auf den Endgeräten geschult werden kann. Sollte also nicht vor dem Winter 2010/2011 losgehen. Die Sprechfunkaúsbilder müsen eine zweistufige Fortbildung an der HLFS machen, der erste Teil wird schon angeboten, der zweite erst, wenn die Endgeräte feststehen.
    MfG

    brause

  4. #2149
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Sorry, du hast anscheinend echt überhaupt keine Ahnung, denn wer nichtmal ein Gesetz von ner DIN unterscheiden kann....
    Ich kann es, aber anscheinend hast Du weder vom Rettungsdienst noch vom Brandschutz geschweige denn vom Tetra Funk Ahnung.

    Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.

    Wir sprechen hier momentan ausschliesslich vom 4m BOS Funk....und das wird nach der Übergangszeit von vielleicht 12 Monaten abgeschaltet. Die digitale Alarmierung im 2 m Kanal wird erst sehr viel später abgeschaltet.

  5. #2150
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.
    So eine saudoofe Aussage von einem angeblichen Mitglied einer Digitalfunkprojektgruppe?! Das lässt tief blicken.

    Ich jedenfalls sehe inzwischen keinen Anhaltspunkt mehr, dich als ernstzunehmenden und/oder fachlich versierten Diskussionspartner anzusehen. In diesem Sinne: Viel Spass noch auf dem hohen Ross.

  6. #2151
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Wir sprechen hier momentan ausschliesslich vom 4m BOS Funk....und das wird nach der Übergangszeit von vielleicht 12 Monaten abgeschaltet. Die digitale Alarmierung im 2 m Kanal wird erst sehr viel später abgeschaltet.
    Und was ist mit den Wehren FMEs benutzen?
    (Nur zur Information, FMEs arbeiten im 4m BOS Funk.)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #2152
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @All

    Der Ton hier wird jetzt mal bitte wieder etwas sachlicher! Beleidigungen und Sprüche die persönlich angreifen sind hier deutlich fehl am Platz. Unabhängig von irgend einem vorhandenen fachlichen Wissen lässt die Professionalität der letzten X Beiträge hier bös zu Wünschen übrig.

    Der Beitrag hier ist kein Schauplatz für Anfeindungen zwischen irgendwelchen Parteien oder Einzelpersonen, sondern dient der Information aller und Diskussion eben aller über das Thema. Alles andere ist bitte privat zu klären. Per PN oder Email.

    Ich weiße nur freundlich auf diverse moderatorische Mittel hin, die die Mods einsetzen können um hier etwas für Ruhe zu sorgen. Mir läge daran, dass ihr euch auch ohne "Androhung von Konsequenzen" wieder auf ein normales Level der Kommunikation einigen könntet.

    Danke und Gruß
    Joachim

  8. #2153
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Die setzen natürlich bis dahin die von Bommel angesprochenen Tertra Pager ein, natürlich das Aktive System mit Rückmeldung.

    Gruß Jan

  9. #2154
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen

    Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.
    Soll das bedeuten das eine Feuerwehr oder ein Feuerwehrmann aufgrund dessen das "nur" 3 Einsätze gefahren werden, schlechter ist als Jemand mit 300 Einsätzen im Jahr?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #2155
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Ich kann es, aber anscheinend hast Du weder vom Rettungsdienst noch vom Brandschutz geschweige denn vom Tetra Funk Ahnung.

    Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.
    Dadurch das mein "Fachwissen" ja nun geklärt ist.
    Beschreib doch mal bitte deine Ahnung vom Rettungsdienst, Brandschutz und Tetra Funk.
    Ebenfalls würde mich deine Aufgabe in der Projektgruppe interessieren.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #2156
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    @All

    Der Ton hier wird jetzt mal bitte wieder etwas sachlicher!

    Danke und Gruß
    Joachim
    Ich finde es hier in diesem Tetra - Thread richtig schön, und vor allem sachlich :-)
    aber das ist ja schon seit langer zeit hier so und ich habe es schon mehrmals erwähnt.

    Ich werde mich jedenfalls nicht mehr an diesem Thread beteiligen..
    Man sollte einigen hier ebenfalls einen Maulkorb verpassen ..
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #2157
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    @ Alex22
    Da sein Fachwissen weitaus höher ist als deins, wird er wohl 4 Einsätze fahren...! *fg*
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  13. #2158
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Ich finde es hier in diesem Tetra - Thread richtig schön, und vor allem sachlich :-)
    aber das ist ja schon seit langer zeit hier so und ich habe es schon mehrmals erwähnt.

    Ich werde mich jedenfalls nicht mehr an diesem Thread beteiligen..
    Man sollte einigen hier ebenfalls einen Maulkorb verpassen ..
    e.
    Hi Ebi!

    Ich weiß, ich weiß. :-) Ich les hier regelmäßig alles mit, hab mir aber von vorne rein gespart meinen Senf hier auch noch dazuzugeben.

    Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit hier im Forum kenne ich einige Leute ja doch schon etwas besser und kann ganz gut beurteilen, wer hitzig aber sachlich und wer einfach nur "dämlich" an der Diskussion teilnimmt. Uns spätestens mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Anfeindungen ist die "Duldungsgrenze" hier deutlich überschritten.

    Das mit dem Maulkorb ist eines dieser angesprochenen Mittel und wird auch durchaus in Härtefällen eingesetzt....

    Gruß Joachim

  14. #2159
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hi Ebi!

    Ich weiß, ich weiß. :-) Ich les hier regelmäßig alles mit, hab mir aber von vorne rein gespart meinen Senf hier auch noch dazuzugeben.

    Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit hier im Forum kenne ich einige Leute ja doch schon etwas besser und kann ganz gut beurteilen, wer hitzig aber sachlich und wer einfach nur "dämlich" an der Diskussion teilnimmt. Uns spätestens mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Anfeindungen ist die "Duldungsgrenze" hier deutlich überschritten.

    Das mit dem Maulkorb ist eines dieser angesprochenen Mittel und wird auch durchaus in Härtefällen eingesetzt....

    Gruß Joachim
    ...manchmal kommt in einem der Wunsch nach diesem von Dir angesprochenen Mittel aber durchaus auf. Nämlich dann, wenn ein Mitmensch aus heiteren Himmel von selbigen fällt und einen auf Beitragssammler macht (20 Beiträge, welche teilweise nur aus einem einzigen Satz bestehen) und dieses Thema hier - teilweise völlig zusammenhanglos - aufbläht, dass einem schwindelig werden kann. Nehmt doch Rücksicht, ich mit meinen 47 Lenzen komme mit dem Lesen kaum noch nach...

    ...wenn es wenigstens noch sinnvolle Beiträge wären.

    Ich habe mir - bevor ich meinen ersten Beitrag hier schrieb - wenigstens die damals 48 Seiten, welche bereits geschrieben waren, durchgelesen. In dieser Runde sitzt mehr Wissen und Potiental, als ein neuer User ahnt. Wäre schade, wenn dies hier zum Clowns-Thread degradiert wird.

    Auch ich habe mir erst mein Maul verbrennen müssen, bevor mir dies klar wurde. Aber wenn wildes Gewinke mit Zaunpfähle nicht begiffen wird...

    Ciao
    Michael

  15. #2160
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den Wehren FMEs benutzen?
    (Nur zur Information, FMEs arbeiten im 4m BOS Funk.)
    Ich sprach auch von den DME´s. Diese arbeiten im 2 m Bereich.
    Die FME´s werden dann nach der Abschaltung nicht mehr funktionieren.

    Ich wollte nur ein paar Informationen zum Sachstand TETRA beifügen, allerdings scheint es hier einigen nicht darum zu gehen, sondern mehr darum, über ein System negative Bemerkungen zu machen, wobei das Netz noch gar nicht in Betrieb ist. Wartet es doch einfach ab, bis alles geklärt ist.

    Zum Thema Dorf: Für mich ist jeder Feuerwehrmann gleichwertig, egal ob er von einer kleinen Feuerwehr oder von einer BF kommt.

    Und jedem sollte klar sein, dass es natürlich am Anfang einige Schwierigkeiten geben wird, bis das Tetra Netz einwandfrei läuft. Aber so ist es in jeder Anfangsphase.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •