Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2026
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152

    NRW-Digital

    Moin.

    Also auf der Startseite von SELECTRIC ist seit heute Nachmittag auch NRW als SEPURA-Partner eingezeichnet.

    Ob das etwas zu bedeuten hat ?????

    Stimmt also die Gerüchteküche von der PMR-Expo ??

    Gruß
    Leirbag

  2. #2027
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    2

    Analog erst in 2014 abschalten

    Hallo Leute,
    als professioneller Mobilfunkentwickler und Testingenieur kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen beim Vermessen des TETRA Netzes darauf wetten, dass erst im Jahr 2014 - 2015 der analoge BOS Funk abgeschaltet werden wird.
    Selbst in voll aufgebauten Gebieten wie dem Grossraum Berlin und München sind immense Lücken vorhanden.
    Wie es dann in sehr anspruchsvollen ländlichen Regionen wie dem Pfälzer Wald , dem Bayerischen Wald mal aussehen wird kann man sich dann ausmalen.
    Hinzu kommt dass die sechszehn Bundesländer unterschiedlicher Versorgungslevel haben.
    Hamburg den höchsten, dann Bayern und BWB, das Schlusslicht Mecklen-Burg V. und das Saarland.
    Noch gar nicht geklärt sind die Objektversorgungen, wie Schulen , Behörden, S-Bahnen und U-Bahn Tunnel usw.
    Wer das bezahlen soll, ist noch überhaupt nicht geklärt.
    Ebenso besteht keine gesetzliche Pflicht für eine Firma wie z.B. BMW alle seine Werke vom analogen BOS Funk auf den digitalen TETRA Standard umzurüsten.
    etc.
    etc

    So long

  3. #2028
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ..genau so sehe ich das auch schon kommen......wenn man nicht das komplette Geld hat wid man das ganze wohl im Baukastenprinzip über Jahre hinweg nach und nach aufbauen.
    das heißt bis es flächenddeckend da sein wird und sagen wir mal eine komplette umstellung erfolgt ist, können sich die ersten schon wieder neue gerätschafte kaufen, bzw. ist das ganze system so wie wie wir es jetzt kennen schon wieviele jahre "alt" ???

    nochmals, wenn ich so sehr dieses system aus "sicherheitsgründen" usw. herbeisehne dann muß ich mich nicht um kosten streiten, sonder den geldsack aufmachen und gas geben. aber das ist es ja woran es (lassen wir mal die technik an sich mal außen vor) außerdem noch krankt hier, immer haben wollen, aber geld will keiner ausgeben, bzw. kann keiner ausgeben weil er keins hat.

    nicht ideal für solche projekte......
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #2029
    blitzlichtgewitter Gast

    NRW-digital

    Hallo Gemeinde,
    da ich erst seit ganz kurzem wieder hier beim Forum mitmische, habe ich diesen Thread nur kurz überflogen, kann also sein, daß mein Beitrag inhlatlich woanders auch schon zu finden ist...

    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Moin.

    Also auf der Startseite von SELECTRIC ist seit heute Nachmittag auch NRW als SEPURA-Partner eingezeichnet.

    Ob das etwas zu bedeuten hat ?????

    Stimmt also die Gerüchteküche von der PMR-Expo ??

    Gruß
    Leirbag
    Ich weiß zwar nix über diese Gerüchte, aber die Feuerwehr Essen setzt seit ca. 1 Jahr im Rettungsdienst und den Führungsfahrzeugen TETRA ein. Der Systempartner ist eben SELECTRIC/SEPURA.

  5. #2030
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ..ja aber nicht im bos-netz sonder das kommerzielle netz von evonik...so hörte ich mal. lieferant ist da sepura. also zählt das in meinen augen nicht.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #2031
    blitzlichtgewitter Gast
    Das ist fürwahr richtig, was aber nicht heißt, das solche Modelle nicht zukunftsträchtig sind. Da die öffentliche Hand ja nun mal dauerklamm ist (sonst würde das System längst flächendeckend stehen), muß es auch erlaubt sein über entsprechende Alternativen der Finanzierung nachzudenken (Public-Private-Partnership).
    Es ist somit durchaus vorstellbar, daß aufgrund entsprechender Vereinbahrungen ein zukünftiges BOS-Funknetz von privaten Institutionen / Firmen betrieben wird...

    Ohne solche Modelle würde es z.B. die A31 bis heute nicht an einem Stück geben.

  7. #2032
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von blitzlichtgewitter Beitrag anzeigen
    Es ist somit durchaus vorstellbar, daß aufgrund entsprechender Vereinbahrungen ein zukünftiges BOS-Funknetz von privaten Institutionen / Firmen betrieben wird...
    Was heist hiervorstellbar?
    Wird ja aller Vorraussicht nach "Alcatel-Lucent" auch.

  8. #2033
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...genau jetzt finanzieren wir das bos-netz von nicht bos'lern bzw. leben als untermieter in deren netze.....oder wie.


    es soll sicher sein, keine unbefugten sollen die nase dran bekommen, also zählt als sicherheitsbereich auch das was im hintergrund läuft um das netz zu betreiben. service, abwicklung überwachung usw. das ist ein empfindlicher bereich was die sicherheit angeht und da denke ich kann auch hinz und kunz die finger drin haben.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #2034
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat aus dem 2ten Bericht da

    ... Neu ist auch eine Notruftaste: Wird sie gedrückt, kann der Beamte noch über Mikrofon sprechen...

    Gibt es das nicht heute schon ?? ALso wenn ich die o 2x drücke, dann passiert genau das gleiche, nur das ich eben nicht geortet werden kann also nicht auf die schnelle ....
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  10. #2035
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Schade..

    Wird hier in diesem Forum überhaupt noch sachlich argumentiert ????

    Ich denke nicht, hier hat sich eine Hardlinerfront aufgetan, die nichts anderes im Sinn hat als
    Negativbemerkungen loszulassen.

    Und das ist nicht nur hier in diesem Thread sondern auch hier:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...054#post361054

    Sinnvolle Postings kommen ganz wenige, man versucht nur Andere, die eine andere Meinung haben hier anzumachen.

    Ich hole mir inzwischen meine sachlichen Infos von anderen Stellen.

    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #2036
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    ............. hier hat sich eine Hardlinerfront aufgetan, die nichts anderes im Sinn hat als Negativbemerkungen loszulassen.
    Sollte mich das jetzt ins grübeln bringen, weil ich zu meinen Ansichten stehe oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Ich hole mir inzwischen meine sachlichen Infos von anderen Stellen.
    Welche Quellen sind das? Sind diese für alle zugänglich?

  12. #2037
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Nein, musst nicht grübeln..
    Ich schätze, dass sich andere diesen Schuh anziehen werden und darauf schon reagieren werden.

    Infos meiner Quelle , werde ich hier nicht veröffentlichen.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #2038
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    ist vielleicht etwas OT, aber in diesem Thema sind so viele Beiträge OT, da wird dieser nicht mehr stören. Ich habe gerade mal nachgedacht: Ich bin 1999 zu diesem Forum dazu gestoßen, als Daniel Wladow hier noch Chef war. Wir hatten damals als Webmaster zusammen gearbeitet. Zu dieser Zeit lief es noch auf einer anderen Software-Basis, wir mussten uns alle 2001 auf dieser Plattform neu anmelden (die alten User werden sich erinnern). Ich bin jeden Tag hier, schreibe jedoch nur recht selten. Je größer ein Forum wird, desto unruhiger wird es auch. Aber das ist ganz normal. Ich betreibe auch zwei BOS-Foren und dort ist es ähnlich.

    Warum ich das schreibe? Weil ich gerade etwas in Nostalgie schwelge, aber auch weil es zur Kritik von Ebi passt. Nicht jeder User, der eine hohe Beitragszahl auf seinem Profil zu stehen hat, hat auch eine hohe Zahl sinnvoller Beiträge geschrieben.

    Ich ärgere mich auch über gewisse - sich ständig wiederholende - Beiträge, reagiere aber nicht mehr darauf, auch wenn es mir sehr in den Fingern juckt.

    Aber trotzdem ist - und bleibt? - dieses Forum einzigartig in Deutschland. Es ist die wohl bekannteste und kompetenteste Plattform rund um die Kommunikation mit dem Thema BOS-Sprechfunk und BOS-Paging.

    Ich bin seit meiner Jugend (als 17jähriger) BOS-Sprechfunker (damals DRK Fernmeldedienst in Berlin). Heute bin ich 47 Jahre alt und immer noch in den BOS tätig, bei den Feuerpatschen in Sachsen. Auch bin ich dem BOS-Funk treu geblieben, als Ausbilder für Sprechfunker (auch BOS-Digitalfunk).

    Dieses Forum hat mir - in den immerhin schon 10jährigen Mitgliedschaft - schon in unzähligen Fällen bei Problmen und Fragen Antworten gegeben oder Lösungswege aufgezeigt. Und dabei fallen die Dauernörgler und Schwarzmaler nicht einmal negativ ins Gewicht, denn dazu ist es ja schließlich ein Forum. Man muss ja nicht reagieren. Und wenn es ganz dolle kommt, gibt es glaube ich auch auf dieser Plattform eine Ignore-Funktion.

    Ich selbst bin zwar vorsichtig geworden ob und was ich hier schreibe, da ich gelernt habe wer hier so alles liest. Manch ein User würde sich anders verhalten, wenn ihm klar sein würde, dass auch die betroffenen BOS hier vertreten sind - und damit meine ich nicht den kleinen Polizisten von der Ecke. Aber diese Tatsache macht dieses Forum trotzdem nicht uninteressanter, da auch deren Erkenntnisse - die sie aus diesem Forum gewinnen - in ihre Arbeit einfließen lassen können. Und was den Bereich Ausbildung angeht, weiß ich, dass es (bis zu einem bestimmten Punkt) auch passiert.

    Also habt Euch wieder lieb, wir haben schließlich eine neues und interessantes Jahr vor uns liegen. Gemeinsam sind wir stark.

    Ciao
    Michael

  14. #2039
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

  15. #2040
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Moin,

    reisserisch aufgezogener Flyer ohne wissenschaftlich belegte Behauptungen. Die Infos aus GB sind IMO schon länger bekannt. Die Website der Bürgerwelle ist auch nicht viel besser.

    Das heißt aber nicht, dass ich eine Strahlenbelastung durch TETRA abstreite. Ich habe nur bisher keinen wirklich wissenschaftlich fundierten Untersuchungsbericht einer unabhängigen Stelle/Organisation/Kommission gelesen.

    Es steht IMO zu befürchten, dass die Anzahl der TETRA-Gegner mit jeder Basisstation steigen wird. Insofern stehen wir noch am Anfang einer möglichen Protestwelle. Wie groß und mächtig die sein wird, ist schwer abzuschätzen. Es muss wohl aber damit gerechnet werden, dass gegen einige Standorte von Basisstationen (erfolgreich) geklagt wird.
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •