Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2011
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    ...ist das nicht VS ??? ok scherz beiseite

    kann ich das so verstehen das man in Köln erst jetzt mit der ausleuchtung beginnt?
    wenn dem so ist, müßte das im umkehrschluß ja heißen das man das im aachener gebiet schon gemacht hat auf basis des bestehenden netzes. anders kann ich mir das aufstellen neuer masten im gebiet nicht erklären.
    ich meine es macht sinn beim schon bestehenden netz im aktuellen roll-out gebiet anzufangen, hatte aber eher erwartet das man zuerst in köln begonnen hätte und sich dann weiterarbeitet.
    Ja, da muss ich ja aufpassen, sonst bekomme ich ja Probleme bezüglich VS :-)

    Eigentlich ist NRW ja nicht meine Baustelle gewesen, war eher ein anderes BuLa.
    Ich kann wie gesagt nur sagen, dass der Frequenzbereich hier eigentlich recht frei war, aber seit ein paar Tagen sind die o.a. Frequenzen belegt. Warum die wo anfangen, habe ich keine Ahnung. Ob das Aachener Versuchsprojekt so weitergeführt wird, oder ob die sich da was völlig neues Ausdenken, weiß ich auch nicht. Lassen wir uns doch überraschen.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #2012
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    na ja es war klar das es im aachener netz lücken gab und man aber auch die infrastruktur verbessert (eben neue große masten). ebenso kann ich mir vorstellen das nicht jeder standort als "sicher" galt. also es wäre eine normale sache.

    allerdings wir sprechen hier nur von den masten. ein zeitraum für die technik gibts wohl noch nicht.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #2013
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    ...ist das nicht VS ??? ok scherz beiseite

    kann ich das so verstehen das man in Köln erst jetzt mit der ausleuchtung beginnt?
    wenn dem so ist, müßte das im umkehrschluß ja heißen das man das im aachener gebiet schon gemacht hat auf basis des bestehenden netzes. anders kann ich mir das aufstellen neuer masten im gebiet nicht erklären.
    ich meine es macht sinn beim schon bestehenden netz im aktuellen roll-out gebiet anzufangen, hatte aber eher erwartet das man zuerst in köln begonnen hätte und sich dann weiterarbeitet.
    Da man ja wirklich von den LZPD kaum/keine Auskunft bekommt ist es natürlich schwer eine gezielte Aussage zu machen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Basisstandorte bereits auf dem Zeichentisch erstellt sind und jetzt nur noch Überprüfungen, Nachbesserungen, Kontrollen stattfinden.

    Selbst auf der PMR-Expo waren ja nur Gerüchte zu hören.
    Macht keinen Sinn diese zu verbreiten, die nächsten Tage werden es zeigen ;-)

    Gruß
    Leirbag

  4. #2014
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Für mich liest sich das wie unverhohlene Schadenfreude.
    Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.
    Schadenfreude kann man nur praktizieren, wenn man jemanden zumindest virtuell kennt und den es dann trifft. Da ich hier niemanden kenne, weiß ich auch nicht wen es treffen könnte oder sollte. Über was oder wessen Schaden sollte ich mich also freuen?
    Du irrst dich also.
    So war zumindest die Anmerkung zu FunkerVogth auch ein nicht ganz ernst gemeinter Versuch der Erklärung.
    Verstanden habe ich nur noch nicht, welche Rolle Du jetzt in diesem Dialog spielst.

  5. #2015
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Ob das Aachener Versuchsprojekt so weitergeführt wird, oder ob die sich da was völlig neues Ausdenken, weiß ich auch nicht. Lassen wir uns doch überraschen.
    Meine Infos (auch wieder nur persönlich) lauten, das es technisch nicht integrierbar ist und daher fallen gelassen bzw. aufgegeben wird.

  6. #2016
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Meine Infos (auch wieder nur persönlich) lauten, das es technisch nicht integrierbar ist und daher fallen gelassen bzw. aufgegeben wird.
    Deckt sich mit meinen Informationen.
    Aachen = altes System und war gut für einen Probebetrieb, hat aber mit dem neuen Tetra-BOS-System nichts zu tun und wird kpl. ausgetauscht.

    Gruß
    Leirbag

  7. #2017
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Deckt sich mit meinen Informationen.
    So auf die Schnelle abgeleitete Unterschiede, wie ich sie sehe:
    1. Unterschiedliche Netzstruktur bei der Datenbankverwaltung
    Motorola hat vorgeschaltete Datenbänke (LSC) für HLR, GLR und VLR zwischen DXT und BTS im E1-Zubringer.
    Bei EADS sind diese in den DXT und DXTT angesiedelt und werden temp. für die z. Zt. eingebuchten Geräte bist auf die BTS gespiegelt, wobei hier im E1-Zubringer (DN2) nur die nötigen PCM-Systeme enthalten sind.
    Somit ist auch die Netzsteuerung (CDD) unterschiedlich und nicht auf beide Systeme anwendbar.

    2. EADS arbeitet vor den BTS über zwei Vermittlungsebenen (z. Zt. 62 Regional- und 4 Fernvermittlungen). Bei Motorola erkenne ich nur eine Ebene, was denn eine vollkommen andere Netzsteuerung bedeutet.

    3. Die Motorola Notizbuchfunktion (ACELP = Teil der Pi/4DQPSK-Modulation und Ablage vordefinierter Klangelemente) ist nicht mit EADS kompatibel.

    4. Unterschiedliche Codierung der Signale im Organisationskanal.
    Geändert von Laurin88 (10.12.2009 um 14:47 Uhr)

  8. #2018
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn ich Laurin88s Unterschiedauflistung sehe, finde ich Sachen wie "vollkommen andere Netzsteuerung" nicht uninteressant im Hinblick auf obige Frage.
    Hallo Überhose,

    nur damit da nicht etwas falsch verstanden wird.
    Die Netzsteuerung weiß welche Geräte sich im Netz eingebucht haben und ermittelt den BTS-Bereich.
    Sie legt bei Bedarf VLR in fernen Bereichen an und schaltet gezielt die Verbindungen dort hin, wenn sich ein User der gerufenen Rufgruppe dort befindet.
    Sie ist Zuständig für das Erkennen freier Netzressourcen um die E1-Verbindungen gezielt durch das DXT-DXTT-Netz zu den BTS zu schalten.

    Sie hat nichts mit Sprachqualität, Nebengeräuschunterdrückung, Feldstärken(Ausleuchtung) oder der Netzkapazität, wohl aber mit den Verbindungsaufbauzeiten, zu tun.

  9. #2019
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Inwiefern sind die Erkenntnisse des dortigen Probebetriebs verwertbar, wenn er "mit dem neuen Tetra-BOS-System nicht zu tun" hat?
    Ich meinte einfach damit, dass die Gerätetechnik des derzeitigten Digitalfunks in Aachen veraltet ist.
    Funk bleibt Funk und da die gleiche Wewllenlänge genutzt wird, können Rückschlüsse aus dem Testbetrieb gezogen werden.

    Gruß
    Leirbag

  10. #2020
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi,

    für alle Zweifler:
    Stuttgarter Polizeirevier startet mit Digitalfunk
    und
    Das Rauschen hat ein Ende
    über den Start des Alltagtest in einem Polizeireier in Stuttgart.

    Gruß
    Simon
    P.S. Wie wäre es mit einem Sammelthread mit den Dienststellen, welche TETRA nutzen.

  11. #2021
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Für alle Realisten:
    Was soll der AGT mit einer "Tastatur wie ein Handy" anfangen?
    Wer immer ein AGT ist ;-)
    Bei Polizeiens wird die 10er-Tastatur mit der Funktion für die FMS-Signalisierung belegt.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wie sieht der Parallelbetrieb bei der Feuerwehr aus (insbesondere beachten: 4m und 2m-Nutzung bei Polizei heute und Feuerwehr heute...)?
    Polizei = 2m nur noch über HFG. Die 2m-Fahrzeuggeräte werden durch Digital ersetzt.

    Gruß
    Leirbag

  12. #2022
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Aus dem ersten Bericht: http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...-ein-ende.html
    Für alle Realisten:
    Was soll der AGT mit einer "Tastatur wie ein Handy" anfangen?
    Wie sieht der Parallelbetrieb bei der Feuerwehr aus (insbesondere beachten: 4m und 2m-Nutzung bei Polizei heute und Feuerwehr heute...)?

    Von den fragwürdigen Punkten, die viele "Zweifler" (seit ca. 2004, weil schon 2 Jahre später funkt ja ganz D digital...) immer und immer wieder ansprechen, wird mit den Aussagen dieser Berichte so ziemlich gar nix widerlegt. Insofern ist die Adressierung "für alle Zweifler" ganz nett, aber Aussagekraft hier (mal wieder) = 0.
    Naja, ich meinte die Zweifler, welche an einer Umsetzung an sich zweifeln. Ansonsten:
    Natürlich braucht ein AGT keine 10er Tastatur, aber wer hat gesagt, das ein AGT diese Nutzen muss? Ihr geht immer davon aus, das alle Funktionen von allen genutzt werden müssen oder wie darf ich das verstehen?
    Und Thema Parallelbetrieb: Wie sieht heute der Parallelbetrieb von 4m und 2m aus? Im ersten Schritt wird wohl 4m durch Tetra ersetzt, wo ist hier ein Problem? Und wenn Du jetzt mit der Aufschaltmöglichkeit von 2m auf 4m kommst: auch ein TETRA HFG läßt sich über das Fahrzeuggerät aufschalten, so es den nicht eh eigenen Kantakt zur Zelle hat.

    Gruß
    Simon

  13. #2023
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ich denke, der im verlinkten Beitrag genannte Parallelbetrieb ist anders zu verstehen: 4m wird zu Tetra, und trotzdem wird man weiterhin 4m nutzen.
    Richtig.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Auch das ein Punkt, wo die Praxis bzw. Endnutzerbasis fest von ausgeht, und den die Planer bislang eher selten bis gar nicht zugeben.
    Zumindest beim THW weiss man das in allen Ebenen, dass es noch einige Jahre 4m- u. TETRA-Parallelbetrieb geben wird.
    Ja, auch die unter Einbeziehung vorhandener Dachaufbauten damit einhergehenden Antennen(wald)-Probleme sind bekannt, denn bei der geplanten Netzabdeckung (GAN-Version) sind Kombiantennen nicht immer die Nummer 1, wenn sie nicht sogar ausscheiden.

  14. #2024
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Viele gehen ja davon aus, dass ein solcher (4m-)Parallelbetrieb nur bei Führungsfahrzeugen vorgesehen wird, andere Fahrzeuge werden nur noch Tetra haben und als Rückfallebene sprechen die dann den Kdow/MZF/ELW auf 2m an.
    Das mag funtionieren, solange man nur bis zu seinem schon immer und ewig vorhandenem Schollenrand blicken muß.
    Auf den überörtlichen Einsatz bezogen, der dann ja auch mal in anderen Netzabschnitten stattfinden kann, ist das der einsatztaktische Genickschuss.
    Wie bindet man die Mannschaften in der Migrationsphase bei noch nicht vorhandenem TETRA-Netz denn da an?

  15. #2025
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205
    Hallo

    Hat das schom jemand gelesen

    In Bayern: Einigung über die Beteiligung der Kommunen an
    der Finanzierung des Digitalfunks unter Dach und
    Fach!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •