Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1981
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    ICh mache mir jetzt mal nicht die Mühe da in einzelnen Zitaten abzuarbeiten.
    Soll jetzt abe keine Kritik an dir sein, dein Diskussinsstil ist ja trotz abweichender Meinung OK.

    Allerdings klang in einem deiner vorherigen Beiträge es tatsächlich so, als würdest du den hier schreibenden etwas "Ahnungslosikkeit unterstellen. Und:
    In diesem Threat schreiben die "Wissenden" ja durchaus mit!

    Das mit den EADS Lehrgängen hast du ja ins Spiel gebracht! Das es (teilweise) Fremddozenten sind und diese nur wenige über den konkreten Lehrgangsinhalt hinausgehende Infos haben ist mir bekannt. Daher Schrieb ich ja auch:
    Technische Hintergrundinfos waren Interessant -> Alles weitere nicht!

    Das man eine Versorgungslücke erkannt hat denke ich mittlerweile auch. Eine Abhilfe hat man auch gleich geschaffen: Man hat die GAN entsprechend definiert das es ebend keine Versorgungslücke mehr ist. In den Gebieten wo es keine Versorgung mehr gibt muss ebend keine Versorgung mehr sein... PROBLEM GELÖST!
    Das es aber in der Realität anders aussieht spielt dann keine Rolle.
    (ISt alles eine Frage der Finanzen)
    Wollte man es richtig machen müsste mindestens GAN 2-3 Bundesweit als geringste Versorgungsdichte realissiert werden

    Da du das Beispiel Moor bringst: Die Brandlast trockengefallener Moorflächen ist dir bekannt???

    Auch zur Gruppenbildung gibt es unterschiedliche Ansisten...
    Wie gesagt, ich bin seit fast einem Jahr auch der Geschichte raus, daher sind meine Infos nicht mehr unbedingt die neuesten. Aber das die Dynamische Gruppenbildung Quatsch ist haben wir -Reichsbedenkenträger- schon um 2004-2005 geschrieben. Damals haben auch schon ein haufen "DiGiFunkFans" geschrien wir wüssten ja die tollen Konzepte dahinter noch gar nicht!
    Nach deiner Argumentation war es aber falsch damals darauf hinzuweisen, denn wir konnten ja noch gar nicht wissen das es schlecht ist, oder?


    Auch wenn du fragst warum wir bei bestimmten Themen auf Antworten pochen (erzwingen), obwohl es die noch nicht gibt, so kann ich dir eine ganz klare Antwort geben:
    WEIL DIE KOMMUNIKATION DER TAKTIK FOLGEN MUSS - NICHT UMGEKEHRT!
    In den Landkreisen/Kommunen die ihre Hausaufgaben gemacht haben funktioniert das im Moment 100%. Die vorhandene und Top gewartete Funktechnik erfüllt genau diese Anforderung. (Das es regionen gibt wo seit 15 Jahren mit Begründung DIGIFUNK nichts mehr investiert wird und alles Kaputtgespart ist, haben diese ganz alleine selbst verbockt!)

    Bevor ich aber nun anfange ein anderes System als Einsatzalternative überhaupt in Betracht zu ziehen muss ich wissen ob dieses das genauso kann! Das kann ich aber erst bewerten wenn ich die entsprechenden Antworten habe! Ohne Antwort keine Bewertung - Aber zwei-drei Jahre vor einer angeblichen Einführung denke ich sollten alle zur Bewertung relevanten Informationen vorhanden sein!

    Das hier soviel "negatives" Geschrieben wird erscheint nur so! Genaugenommen sind das eigendlich nur die "begründeten Kommentare" zu den "Jubelartikel".
    Wenn du die "negativen" Artikel mal genau liest wirst du erkennen das es kaum grundlose Kritik gibt. Meistens wird sehr genau (und fachlich korrekt) begründet was an der Darstellung geschönt ist.
    Und eine Darstellung hier ist -egal ob Positiv oder negativ- gleich relevant.
    Wenn du sagst die negativen Beiträge sind Sinnlos, dann sind es die positiven auch...
    Also könnten wir den Threat auch gleich schließen...

    Aber eigendlich ist es nicht Sinnlos. Denn ich kann mich an Feuerwehrangehörige(FüKr.) erinnern die bereits 2006 auf tollen Infoveranstaltungen gehört haben wie toll der Digifunk ist und das in ein paar Monaten alle Digital funken. -Peng alle Beschaffungen gestoppt, die paar Wochen schaffen wir auch noch ohne Funk- Naja, das ist jetzt drei JAhre her und aus den paar Wochen werden warscheinlich insgesamt so 6 - 8 Jahre. Unhaltbar!
    ICh habe durchaus Rückmeldungen von so einigen die Dankbar sind das die mal die "Realistische" Einschätzung erfahren haben und doch nicht seit drei Jahren ohne Funk darstehen. Genauso wie ich von verzweifelten Gerätesuchaktionen der "unbelehrbaren" weiß, die einfach kaum noch was bekommen. (Solange ich keinen Definitiven Startermin für ein Netz habe das alle meine Anforderungen erfüllt habe ich einfach zu beschaffen als gäbe es keine Umstellung - zum Glück wird das hier in der Region "mit gesundem Augenmaß" befolgt!)

    Ach ja: Eine Sache habe ich noch:
    Wenn ich jetzt mal die Beiträge von FunkerVoght oder von mir (auch einiger anderer) nehmen. Irgendwie ist bis Jetzt ALLES Eingetreten was wir bereits von Jahren geschrieben haben...
    (Wirkbetrieb nicht vor 2012, eher später... Kommunen müssen teilweise für den Netzbetrieb zahlen... Dynamische Gruppenbildung im Einsatz ist blödsinn... TElefonie im Netz wird nur für wenige Sonderfunktionen erlaubt sein... In-House nur in Großstädten... Es stellen nicht alle um... usw.)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  2. #1982
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Hallo Carsten,

    nur um nicht unhöflich zu erscheinen hier noch eine verkürzte Antwort.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    In diesem Threat schreiben die "Wissenden" ja durchaus mit!
    Dann erscheint es mir unlogisch, warum es keine Aufklärung gibt oder teilen die Wissenden hier nur mit, dass ihr Wissen auch nur temporär ist, was mich bei der Schnellebigkeit und gleichzeitig sehr kurzer Halbwertzeit bestehender Sachstände auch nicht wundern würde.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Wollte man es richtig machen müsste mindestens GAN 2-3 Bundesweit als geringste Versorgungsdichte realissiert werden
    Das ist unbestritten.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Da du das Beispiel Moor bringst: Die Brandlast trockengefallener Moorflächen ist dir bekannt???
    Die Lagen, bei denen es in Untergrundglutnestern trotz oberflächlicher Abdeckung mit einer 10cm Wasserschicht wochenlang unterirdisch weiterglimmt oder brennt sind mir sehr wohl bekannt und habe ich so auch persönlich miterlebt.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Aber das die Dynamische Gruppenbildung Quatsch ist haben wir -Reichsbedenkenträger- schon um 2004-2005 geschrieben.
    .................................................. ..
    Nach deiner Argumentation war es aber falsch damals darauf hinzuweisen, denn wir konnten ja noch gar nicht wissen das es schlecht ist, oder?
    Es ist nicht falsch in einem Fachgremium/Projektgruppe darauf hinzuweisen.
    Diese Hinweise haben sich diese Gremien aber sicherlich nicht aus einem Forum geholt, denn ganz ahnungslos sind auch diese Leute nicht.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Bevor ich aber nun anfange ein anderes System als Einsatzalternative überhaupt in Betracht zu ziehen muss ich wissen ob dieses das genauso kann! Das kann ich aber erst bewerten wenn ich die entsprechenden Antworten habe! Ohne Antwort keine Bewertung - Aber zwei-drei Jahre vor einer angeblichen Einführung denke ich sollten alle zur Bewertung relevanten Informationen vorhanden sein!
    In dem, wie Du die Sache beurteilst, liegen wir sehr dicht beieinander.
    Ich denke nur, dass ein Forum nicht die Quelle der Projektgruppen für ihre weitere Planung sein kann.
    Hier kann man (wir von der Basis) bestenfalls Wissensstände abgleichen oder Tipps dazu geben.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt mal die Beiträge von FunkerVoght oder von mir (auch einiger anderer) nehmen. Irgendwie ist bis Jetzt ALLES Eingetreten was wir bereits von Jahren geschrieben haben...
    Sicherlich aber nicht trotz oder wegen der Beiträge, denn trotz der Erkenntnis im Forum war es in der Praxis ja nicht abwendbar.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Wenn du sagst die negativen Beiträge sind Sinnlos, dann sind es die positiven auch...
    Also könnten wir den Threat auch gleich schließen...
    Lieber Carsten,
    lies dir durch, was hier zum Teil für Beiträge geschrieben stehen. Da ist nichts von sachlicher, positiver oder negativer Kritik zu erkennen. Es gibt ganze Beiträge in denen von Anfang an nur geunkt, gefrozelt oder lächerlich gemacht wird. Darauf folgende Beiträge setzen das oft auch nur noch konkurierend/verstärkend fort.
    Nur um diese Beiträge geht es mir. Das man auch ein Ventil(Forum) braucht, um seinem Ärger mal sachlich luft zu machen, räume ich gern ein.
    Geändert von Laurin88 (27.10.2009 um 20:04 Uhr)

  3. #1983
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,
    Dann erscheint es mir unlogisch, warum es keine Aufklärung gibt oder teilen die Wissenden hier nur mit, dass ihr Wissen auch nur temporär ist, was mich bei der Schnellebigkeit und gleichzeitig sehr kurzer Halbwertzeit bestehender Sachstände auch nicht wundern würde.
    Also einen der Teilgründe hast du ja schon selbst erkannt. Selbst die MA in der PG wissen bei vielen Dingen nicht ob die Tatsache von heute nicht morgen schon vergangenheit ist.
    Zum anderen gibt es diverse Maulkorberlässe die es ja verbieten öffentlich Stellung zhu beziehen. Deshlab muss man immer sehr vorscihtig sein was man schreibt - Ich schreibe bei weitem ja auch nicht alles...
    Viele Dinge, von denen der Schreiber weiß das die auf das geplante Tetra25 Netz 100% zutreffen kann man halt nur hinter der persöhnlichen Meinung zu den Regeln der Physik im Bereich Hochfrequenztechnik verbergen!

    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Es ist nicht falsch in einem Fachgremium/Projektgruppe darauf hinzuweisen.
    Diese Hinweise haben sich diese Gremien aber sicherlich nicht aus einem Forum geholt, denn ganz ahnungslos sind auch diese Leute nicht.
    Das stimme ich dir zu 99,5 % zu. Die wirklich entscheidenden PGs bekommen Ihre Informationen (hoffentlich!) nicht aus Foren... Auch wenn man manchmal in Unkenntniss der Abläufe und Maulkörbe hinter den Kulissen sich wünschte sie würden es tun!
    Die hier von mir geäusserten Bedenken habe ich auch schon teilweise auf entsprechenden Ebenen geäußert - Und wurde dabei -Fast- immer bestätigt! Nur die offizielle Lesart MUSS anders lauten.
    Aber was ich eigendlich sagen wollte: Dieser Threat richtet sich gar nicht an die PGs und Arbeitskreise. Er richtet sich ausschließlich an die "kleinen Indianer"! Und die kritischen Beiträge sind ebend das Gegenargument zu den "Alles ist Toll" & der 1000sten "Der Startscuss für den Digitalen Polizeifunk ist heute gefallen"" Pressemeldungen,

    Information geht halt in beide Richtung. Positiv UND NEGATIV.
    Und das die "Negativmeldungen" ebend NICHT aus der Luft geholt sind, sondern wie mittlerweile erwiesen absolut realistische Einschätzungen, das dürfte ja einwandfrei erwiesen sein...

    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Lieber Carsten,
    lies dir durch, was hier zum Teil für Beiträge geschrieben stehen. Da ist nichts von sachlicher, positiver oder negativer Kritik zu erkennen. Es gibt ganze Beiträge in denen von Anfang an nur geunkt, gefrozelt oder lächerlich gemacht wird. Darauf folgende Beiträge setzen das oft auch nur noch konkurierend/verstärkend fort.
    Nur um diese Beiträge geht es mir. Das man auch ein Ventil(Forum) braucht, um seinem Ärger mal sachlich luft zu machen, räume ich gern ein.
    Ich kenne die Beiträge hier und es gibt wirklich einige die des Lesens nicht wert sind!
    Sowohl von Digifunkbefürwortern als auch von Gegnern - da stimme ich dir zu!
    Aber auch so manches gefrozel oder lächerlich machen kann ich gut verstehen.
    Wenn dann der Startschuss zum 100 000 mal gefallen ist, oder zum 100en die drei HRTs beim Kinderflohmarkt anlässlich des Stadteilfestes der 3000 Seelen Gemeinde als ernsthafter "Praxistest" verkauft wird, da steigt bei mir manchmal auch echt die Wut hoch, einfach weil man die BOS-EK ausserhalb der PGs anscheinend für unendlich doof hält. Dabei macht man sich doch selbst lächerlich.

    Aber ich sehe durchaus:
    In der Sache DIGIFUNK sind wir weitgehend gar nicht so weit auseinander. Nur halt was die Veröffentlichung von Fakten angeht. Und da ist meine Meinung halt:
    GANZ -oder gar nicht: Also entweder wir veröffentlichen erst einmal ÜBERHAUPT NICHTS MEHR, bis es endlich 100% Klarheit gibt, oder wir veröffentlichen die Pressemeldungen UND die stellugnnehmenden Kommentare, damit jede EK für sich sich ein eigenes Bild anhand möglichst vieler Fakten machen kann.
    (Wei gesagt, das bezieht sich nur auf diesen Threat, der sich NUR an die Mitglieder hier im Forum richtet!)

    Aber keinesfalls ist es ein Weg nur eine Seite zuzulassen!
    (Weder Positiv, noch Negativ!)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #1984
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Zum anderen gibt es diverse Maulkorberlässe die es ja verbieten öffentlich Stellung zhu beziehen. Deshlab muss man immer sehr vorscihtig sein was man schreibt
    Damit sind wir wieder bei den VS-NFD-Dingen, über die man sich hier auch schon hinlänglich ausgelassen und lustig gemacht hat.
    Und ja - - ich stehe dahinter, da manche nichtveröffentlichten Informationen mehr zum Frieden beitragen als wenn man sie veröffentlichte.
    Bei den Maulkorberlassen verhält es sich ähnlich. Gerade im Bereich des Digitalfunkes sind diese in vielen Dingen sinnvoll um nicht am Ende 10 offizielle aber unterschiedliche Stellungnahmen oder Sachstandsberichte, die sich in ihrer Kernaussage von Bundesland zu Bundesland auch noch unterscheiden, mit unterschiedlichem Erscheinungsdatum kursieren zu lassen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Dieser Threat richtet sich gar nicht an die PGs und Arbeitskreise. Er richtet sich ausschließlich an die "kleinen Indianer"!
    Dann bestätigt das meine Einstellung noch mehr.
    Indianern ebnet man keinen Weg in die Zukunft, in dem man ihnen die ganzen Unwegsamkeiten gepaart mit eigenen Zweifeln serviert.
    Man bereitet sie in positiver Grundeinstellung per Unterricht so weit vor wie es für ihre Tätigkeit erforderlich ist und hält die Unwegsamkeiten von ihnen fern. Damit setzt man sich als verantwortungsvoller Vorgesetzter gefälligst im Hintergrund bzw. in Arbeitskreisen selbst auseinander.
    Wer seine Sorgen zur Bühne macht und sich bei den Indianern die aplaudierenden Zuschauer erhofft, hat schon von vorn herein verloren.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Aber auch so manches gefrozel oder lächerlich machen kann ich gut verstehen.
    Mir ist diese Art von Humor nicht fremd. Nur muss ich deshab in einem Forum noch lange nicht um den Ruf des besten Sprücheklopfers kämpfen, wenn ich ansonsten keine vernünftige Aussage zur Sache treffen kann.


    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Wenn dann der Startschuss zum 100 000 mal gefallen ist, oder zum 100en die drei HRTs beim Kinderflohmarkt anlässlich des Stadteilfestes der 3000 Seelen Gemeinde als ernsthafter "Praxistest" verkauft wird, da steigt bei mir manchmal auch echt die Wut hoch, einfach weil man die BOS-EK ausserhalb der PGs anscheinend für unendlich doof hält.
    Ich wiederhole mich hier.
    Ihr habt es doch erkannt. Warum springen einige auf jede beliebige hohle Meldung an?
    Warum werden derartige Meldungen, wohl wissend dass es Müll ist, geradezu gesucht um sie denn hier einzustellen?
    Dass es so ist beweisen ja die gleich dazu hinzugefügten Kommentare. Geht es hier nur um die Quote und den Wohlklang der eigenen Worte?

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    In der Sache DIGIFUNK sind wir weitgehend gar nicht so weit auseinander.
    Das ist sicher richtig, weshalb weitere für und wider zu dem einen Diskussionsgegenstand auch wenig zielführend sind, denn da sind unsere Standpukte ja wohl unabänderlich. :-)

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Nur halt was die Veröffentlichung von Fakten angeht.
    Und da ist meine Meinung halt:
    GANZ -oder gar nicht: Also entweder wir veröffentlichen erst einmal ÜBERHAUPT NICHTS MEHR, bis es endlich 100% Klarheit gibt, oder wir veröffentlichen die Pressemeldungen UND die stellugnnehmenden Kommentare, damit jede EK für sich sich ein eigenes Bild anhand möglichst vieler Fakten machen kann.
    Das ist ein Irrglaube, denn es gibt auch Mittelwege.
    Da sind wir aber auch wieder beim kleinen Indianer, der mit diesen Berichten und den dahinter stehenden Zusammenhängen oft nichts anfangen kann. Für diesen sind die Begrifflichkeiten oft schon die erste Hürde. Wem dient das also, wenn die Wissenden doch so oder so bescheid wissen? Welches Bild soll sich der Indianer denn machen?
    Er geht ohne Gewinn mit einem konfusen Wirrwar aus diesem Thread, denn Lösungen, die er beeinflussen kann, werden ihm hier doch nicht geboten.

  5. #1985
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Dann bestätigt das meine Einstellung noch mehr.
    Indianern ebnet man keinen Weg in die Zukunft, in dem man ihnen die ganzen Unwegsamkeiten gepaart mit eigenen Zweifeln serviert.
    Man bereitet sie in positiver Grundeinstellung per Unterricht so weit vor wie es für ihre Tätigkeit erforderlich ist und hält die Unwegsamkeiten von ihnen fern. Damit setzt man sich als verantwortungsvoller Vorgesetzter gefälligst im Hintergrund bzw. in Arbeitskreisen selbst auseinander.
    Wer seine Sorgen zur Bühne macht und sich bei den Indianern die aplaudierenden Zuschauer erhofft, hat schon von vorn herein verloren.

    Das ist ein Irrglaube, denn es gibt auch Mittelwege.
    Da sind wir aber auch wieder beim kleinen Indianer, der mit diesen Berichten und den dahinter stehenden Zusammenhängen oft nichts anfangen kann. Für diesen sind die Begrifflichkeiten oft schon die erste Hürde. Wem dient das also, wenn die Wissenden doch so oder so bescheid wissen? Welches Bild soll sich der Indianer denn machen?
    Er geht ohne Gewinn mit einem konfusen Wirrwar aus diesem Thread, denn Lösungen, die er beeinflussen kann, werden ihm hier doch nicht geboten.
    Ok, ich sehe habe vorhin den falschen Begriff gewählt...
    Das "Indianer" war in diesem Zusammenhang nicht als Einzelbegriff für den "Truppmann" gemeint, sondern für alles ab Kreisleitstelle und Tiefer... (bzw. vergleichbare Ebenen...).

    Streiche also den Einzelbegriff "indianer" und Ersetze diesen durch den Text "
    "Wehrführer ohne direkte Mitgliedschaft in einer PG, Gerätewarte, Bürgermeister, Mitglieder von Führungsgruppen, Beschaffungs & Planungsverantwortliche von HiOrgs. Teilweise Vorsitzende und stimmberechtige Miglieder von Helfer/- Fördervereinen"
    Dann passt es auch Sinngemäß zu meinen vorherigen Ausführungen...

    Und NEIN, NICHTINFORMATION ist hier KEINE Option!
    Ich kenne deine Funktion jetzt nicht! Aber unabhängig von meiner Person, die aufgrund ihrers Fachwissens einfach bei jeder offiziellen Verlautbarung den Kopf schüttelt und erkennt wie Konzepte gegen die Wand fahren (wie ja bereits passiert) habe ich noch eine Dienstliche Funktion:
    Und in dieser Funktion habe ich von ersten Tag an, an dem ich diese Funktion übernommen habe (kurz vor dem Elbehochwasser) um jedes FuG zu kämpfen gehabt. In den Akten habe ich Beschlüsse von 2001 gefunden, wo die finanzielle Möglichkeit bestanden hat moderne 2m HFG anzuschaffen und dieses bereits vor AC'HT JAHREN mit der Begründung abgelehnt wurde das wir ja bald den Digifunk haben!
    Ich habe Jahre gebraucht um dies wieder aus den Köpfen der bei uns verantwortlichen herauszubekommen und zu einer wirtschaftlich Sinnvollen Beschaffungs- und Ersatzpolitik zu kommen. In der zwischenzeit (2001-2006, also fünf Jahre) hatten wir de Fakto keine 2m HFG versorgung. (Altersschwache TP7, mit K53, K25, K31 die meistens eher durch Nichtfunktion glänzten und daher nur im äussersten Notfall eingesetzt worden sind. Wäre mein Vorgänger noch im Amt, so wäre dies heute noch der Fall, der hat die Ersatzbeschaffung damals ja abgelehnt und eigene Fehler einzugestehen...)
    Und bei JEDEM dieser Presseveröffentlichungen bekommen ich das wieder um die Ohren gehauen und muss von vorne Anfangen!

    Auch mit der Ausbildung ist das so eine Sache. Alles schreit nach Ausbildung usw. Im gegenzug wird über die Analoge Funkausbildung gemosert... Wenn ich dann aber sage das im Moment noch so vieles Unklar ist das es einfach noch verschwendete Zeit sich auf unserer Ebene über Ausbildung gedanken zu machen und das dies sowieso am besten Zeitnah zur tatsächlichen Einführung zu geschehen hat (un dbis dahin alle Regelungen bzgl. Analogfunk 100% erfüllt werden müssen) so bekomme ich wieder genau diese Bescheuerten Jubelmeldungen vorgelegt!
    Und ich weiß das es ebend NICHT nur mir so geht! Leider haben viele aber ebend KEINE fachliche Hintergrundausbildung! So sind in vielen Organisationen schon seit fast einem JAhrzehnt die Ersatzbeschaffungen soweit es nur irgendwie rechtlich möglich ist gestoppt.
    Selbst da wo es absolut keinen Sinn macht (2m HFG) Auf ordentliche Funkausbildung wird auch verzichtet usw. !


    Und dafür sind diese -ICH WIEDERHOLE ES NOCHMAL - MITTLERWEILE ERWIESENERMAßEN KORREKTEN- Gegendarstellungen gedacht. Um denjenigen die seit fast einem Jahrzehnt gegen die Betonköpfe der Digitalfunkgläubigen anrennen eine Argumentationsgrundlage in die Hand zu geben!

    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich hier.
    Ihr habt es doch erkannt. Warum springen einige auf jede beliebige hohle Meldung an?
    Warum werden derartige Meldungen, wohl wissend dass es Müll ist, geradezu gesucht um sie denn hier einzustellen?
    Dass es so ist beweisen ja die gleich dazu hinzugefügten Kommentare. Geht es hier nur um die Quote und den Wohlklang der eigenen Worte?
    Wie Gesagt: MIR wäre es am liebsten wenn mit sofortiger Wirkung ABSOLUTE NACHRICHTENSPERRE bzgl. Digitalfunk gelten würde. Auch bin ich nicht grundsätzlich gegen ein anderes Funksystem. Ich habe bereits 2004 mehrmals geschrieben das dies allerdings durchdachter sein sollte -Das ich mir wünschen würde das es alles noch einmal ans Reißbrett geht und dann "sauber geplant" aufgebaut wird. Und wäre das damals so gekommen so wäre man heute vieleicht schon weiter...

    Wenn du genau hinschaust wirst du übrigends sehen das meistens diejenigen die diese "Pressemeldungen" einstellen != diejenigen die diese kommentieren sind!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #1986
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822

    spannende Infos aus Deutschlands Süden ...

    Da ist die Welt wenigstens noch in Ordnung.

    Ich stell das mal hier rein und freu mich schon auf's Echo ;-)

    http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4496.html
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  7. #1987
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Sollte der nicht in die Gruppe "Alles was lustig ist" ;-)

    Man verringert von 3500 Sendemasten auf nur noch 900.
    Muss bisher ne klasse Ausleuchtung gewesen sein ;-)

    Und der Satz gefiel mir besonders:
    "Mit der neuen Technologie ist es auch erstmals möglich, sichtbar zu machen, ob überhaupt ein Funknetz vorhanden ist."

    Gruß
    Leirbag

  8. #1988
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber wir dürfen ja kein solches Echo mehr bringen... ;-)
    Nach dem Du nun wie eine Mimose reagierst kann ich dir nach Durchlesen des Artikels sagen, dass auch da wieder mal zwar geredet, dennoch aber nichts gesagt wurde.

    Außer der Meinung eines Kommunalpolitikers, die für den deutschlandweiten Digitalfunk eher unmaßgeblich ist und das Thema "Digitalfunk" in der Mehrzahl für die Bekanntgabe seiner Sorgen anderer Bereiche nutzt, wurde keine Aussage getroffen, die auch nur im Ansatz zu Überlegungen anregt.

    Was brennt dir nun, abgeleitet aus dem Artikel, zum Thema "Digitalfunk" auf der Seele, was Du nicht sagen darfst?

    Die Anmerkung von Leirbag macht doch deutlich, das auch der Artikel wieder mal unter die Rubrik "Ich, euer Landrat, habe auch was Wichtiges dazu zu sagen" fällt.

  9. #1989
    LittleGrisu Gast
    Moin,

    den Ausführungen von DG3YCS der letzten beiden Tage ist im Grunde nichts mehr hinzu zu fügen.

    Ich für meine Person muss noch ergänzen, dass es wirklich ernüchternd ist, welche Leute hier mitlesen. Ich bin im Bereich der Ausbildung in verantwortlicher Position tätig und habe diesbezüglich an diversen vorbereitenden Sitzungen teilgenommen. Wenn man dann später bei Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen der BOS-Stelle oder des Schulungs- und Referenzzentrums Passagen aus eben diesem Forum hier zitiert bekommt, dann wird einem schon anders.

    Und wenn dann noch, in jedem zweiten Beitrag "...Analog topp, Digital flopp..." zu lesen bekommt, dann überlegt man es sich 10x hier überhaupt noch etwas zu schreiben. Ich denke, wir wissen alle (zumindest jene, die dieses Thema jeden Tag aufrufen, weil sie daran interessiert sind) um die Vor- und Nachteile beider Funktechniken. Es wird dadurch auch nicht besser - oder schlechter - wenn man es von zwei oder drei Leuten zum 1000ten x um die Ohren gehauen bekommt. Mitunter kommt es mir wie eine Masturbationsvorlage vor. Dann schweigt man halt besser.

    Und manchmal ist es einfach so, dass es auch einfach nichts Neues zu berichten gibt. Das Netz wird jede Woche ein wenig mehr erweitert, der erweiterte Probebetrieb läuft und Beschaffungsmaßnahmen sind in der abschließenden Phase. Was soll man da erzählen? Dass auch bei uns auf allen Fahrzeugen der BF HRT´s verlastet sind und diese innerhalb der Einsatzstellen getestet werden? Das ist doch überall so, wo das Netz sich im erweiterten Probebetrieb befindet. Muss man doch nicht für jede Stadt neu schreiben.

    Wirklich Interessant wird es doch erst, wenn das Netz soweit ausgebaut ist, dass man es vernünftig nutzen und unter realen Bedingungen TESTEN kann, die Frage der Anbieter der Endgeräte abschließend geklärt ist (damit wir wissen, mit was wir reden und woran wir ausbilden) und die Geräte in ausreichender Zahl verfüg- und nutzbar sind. Dann müssen noch die BOS-Leitstellen in das System eingebunden werden und DANN kann man darüber diskutieren. Alles andere ist doch Spekulation. Und nur damit sich hier Leute selbst auf die Schulter klopfen können, nach dem Motte "...habe ich doch von Anfang an gesagt..." ist - zumindest mir - mein Job zu wichtig.

    Ciao
    Michael

  10. #1990
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Heute war die Übergabe der ersten Tetra Geräte (Sepura) an die BOS in Hamburg

    Bilder hier: http://www.sonderlage.de/Tetra-News/

  11. #1991
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152

    Lernprogramm gesucht

    Moin.

    Auf der PMR-Expo hat das IdF Münster ein Lernprogramm für die digitalen Handfunkgeräte vorgestellt.
    Hat das zufällig Jemand und könnte es mir zusenden ?

    Gruß
    Leirbag

  12. #1992
    LittleGrisu Gast
    Moin,

    es gibt - für das spätere e-Learning - eine Software welche sich Tetra-Sim schimpft. Diese ist aber nicht frei verkäuflich bzw downloadbar.

    Ciao
    Michael

  13. #1993
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Außer der Meinung eines Kommunalpolitikers, die für den deutschlandweiten Digitalfunk eher unmaßgeblich ist und das Thema "Digitalfunk" in der Mehrzahl für die Bekanntgabe seiner Sorgen anderer Bereiche nutzt, wurde keine Aussage getroffen, die auch nur im Ansatz zu Überlegungen anregt.
    Da lieber Laurin88 dürftes du einem Irrtum unterliegen. Gerade solche Komunalpolitiker sind es, die Geld bewilligen in den entsprechenden Ausschüssen. Und wenn diese ob der allgemeinen Digitalhysterie eben so informiert werden, wie es in dem Artikel scheint, dann hat ein Beschaffer es sehr schwer, seine Funktechnische Ausstattung auf dem Stand zu halten.
    Wenn kein Geld kommt, kann auch der beste Funker mit einem nassen Finger nichts mehr übermitteln.

    r.

    PS: Die Probleme sind bereits seit der Interschutz in Hannover Anfang der 90er bekannt. Da wurde dieses System schon besprochen und von der pol-BOS als das allein Heilbringende für die Zukunft gepriesen, nicht erst nach den GAN Verhandlungen.
    Aber, vielleicht für einige vor der Zeit....
    Egal... weiter so, vielleicht funktionierts ja irgendwann.

  14. #1994
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Da lieber Laurin88 dürftes du einem Irrtum unterliegen. Gerade solche Komunalpolitiker sind es, die Geld bewilligen in den entsprechenden Ausschüssen. Und wenn diese ob der allgemeinen Digitalhysterie eben so informiert werden, wie es in dem Artikel scheint, dann hat ein Beschaffer es sehr schwer, seine Funktechnische Ausstattung auf dem Stand zu halten.
    Auch nach deinem Einwand ändert sich an meiner Aussage nichts, da sich diese Aussage auf die Einführung des deutschlandweiten Digitalfunks bezog.
    Ich schrieb nämlich, dass die Meinung eines Kommunalpolitikers für den deutschlandweiten Digitalfunk eher unmaßgeblich ist.

    Es haben schon viele Komunalpolitiker über den Ausstieg aus dem Digitalfunk um eine bessere Finanzierung gepokert und sicherlich sind deren Sorgen auch berechtigt. Geändert hat es außer der Verunsicherung der eigenen Kreise nichts. Sie schaffen damit nur eine ablehnende Haltung, die sie dann später mühsam wieder abbauen müssen.
    Sollten sie weiter der Ansicht sein da blockieren zu müssen, werden sie sicher über den Politischen Druck eingenordet und zahlen dann doch.
    Was also ändert das an der Einführung des deutschlandweiten Digitalfunks?

  15. #1995
    LittleGrisu Gast

    Neues aus Sachsen

    Moin,

    nun ist es offiziell: Sachsen bekommt Sepura

    http://www.presseanzeiger.de/meldung...net/311016.php

    Nun wissen wir endlich, an welchen Geräten wir ausbilden werden.

    Ciao
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •