Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1966
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Kenau, und alle Geräte laufen ohne Probleme in dem Netz.... *gg*
    ..und die kommunikation mit Belgien und Niederlande klappt so reibungslos, das die hiesige feuerwehr hier ein tetra-gerät der niederländer mit sich führt.
    - der führungskanal der Pol. bei zb. Fußball läuft über Tetra, die Hundertschaften allerdings analog über relais. wenn man bedenkt wie hektisch das da normalerweise zugeht....und es schnell gehen muß...also drücken - sprechen........und nu kommt der gesprächsaufbau bei Tetra.....drücken.......piep....sprechen.......da fällt mir immerzu das Werbevideo von Mozarella ein, beim Länderspiel in Berlin....wenn das mal so klappt in der Kuzunft....

    - aber man will es nicht glauben, telefonieren soll wohl gehen, hurra!

    - hier und da glänzen die gerät bei der feuerwehr durch rumstehen im schrank....

    wie gesagt alles kein witz.

    aber ich bin diesem hochmodernem, sehr aktuellem und unheimlich günstigen system ja eh negativ eingestellt....



    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Hmm daher hab ich am Wochenende in München soviele HRT gesehen.... wenn ich richtig gezählt habe waren es stolze 0 Stück :)
    ich finde das ist ein guter anfang, aber vielleicht benutzen sie die geräte innherhalb des polizeipräsidiums......deshalb sehen wir nix davon....wahrscheinlich haben wir das "testen innerhalb des Referenzplattformnetzes" falsch verstanden....und man dachte mehr an inhouse ;-)

    by the way wenn man sich mal bei den nicthboslern umhört, dann jubeln die auch nicht gerade....

    aber das ist alles nur augenwischerei, nicht wahr??

    wie weit ist man eigentlich mittlerweile beim flughafen düsseldorf? nachdem tetrapol dort kläglich gescheitert ist?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #1967
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ne ne das ist schon ein richtiges....die geschichte mit den analogen 70cm-band geräten soll ja nur den einsatzstellenfunk vor ort ersetzen, da man erkannt hat, das der mist für deren feuerwehrzwecke nicht geeingent ist. und das hat nicht nur damit zu tun das die holländischen mobilgeräte keine gateway-funktion haben. und hier empfahl man doch tatsächlich u.a. ein "gateway-gerät" beim betreten eines hauses, dieses doch am hauseingang zu platzieren, damit man überhaupt verbindung hat. das ist kein scherz. da geb ich denen recht, was will ich da noch mit nem total veralteten störanfälligen FuG 10.
    Ihr werdet euch noch wundern.

    tja düsseldorf....den bericht habe ich auch gelesen, bekomme die zeitschrift auch. das war der erste und ich glaube bis jetzt einzigste bericht den ich dazu gelesen habe.
    das lustig ist, ich wußte das schon ein dreiviertel jahr vorher das der kuchen da gegessen ist. soviel zum thema berichterstattung. offenbar war das netz so dicht, das man ne gesprächszeitbegrenzung verdonnert bekommen hatte und die sprachqualität war so gut, das man nicht mal mehr erkennen konnte wer da am anderen ende mit jemandem sprach. wie gesagt all das und mehr hat man wohl nicht hinbekommen. ergebnis ist ja bekannt.

    machen wir uns nix vor, wenn man mal sieht wie das ganze hier am anfang eingeführt wurde, wie hier das pilotprojekt aufgezogen wurde, konnte man ganz klar erkennen, das die polizei der hauptnutznießer sein sollte, denn um die belange von feuerwehren usw. hatte man sich doch nicht mal ernsthaft gedanken gemacht. das macht man jetzt erst so nach und nach. ist aber auch klar, bei den polizeilichen ist halt mehr zu holen als bei kommunen......ist halt alles auch nur ein großes geschäft.

    übrigens ich hab da was läuten hören das hamurg wohl auch tetra alarmierung machen will......viel spaß
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #1968
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Ich glaube, wir haben da alle das gleiche Problem.
    Wir wollen gar nicht mit entscheiden, wir wollen nur informiert sein.
    "Da oben" hat man einfach Probleme, etwas verlauten zu lassen, weil man die Kritik befürchtet.
    Statt dessen plant man auf Teufel komm raus und verbreitet eine "wir können das sowieso besser" Aura. Funk bleibt Funk und Physik bleibt Physik. Auch der digitale Funk lebt von Wellen.
    Wenn ich im Vorfeld schon Informationen bekomme wie -es gibt eine Verzögerung bei der Übertragung- kann ich das weitergeben und erklären. Wenn ich aber in ein/zwei Jahren so ein Gerät in die Hand gedrückt bekomme und mir der Vorwurf gemacht wird, ich könne nicht funken, ist das eine ganz andere Sache.
    Wenn Jemand aus den zuständigen Chefetagen hier mitliest:
    Bindet die Leute mit ein die schon im analogen Funk ihre Sache gut gemacht haben.
    Es sind nicht alle gegen den Digitalfunk, man möchte nur informiert sein. Auch mit dem Digitalfunk wird die Physik nicht neu erfunden und Funklöcher von jetzt verschwinden nicht plötzlich, weil der Funk digital heißt.
    Je mehr von den interessierten Funkern beim Digitalfunk im Bilde sind, um so mehr kann der "kleine" BOS-Funker auf der Straße ins Bild gesetzt werden und leichter in das neue Zeitalter wechseln, mit allen Tücken die der Digitalfunk hat.
    Unser altes Analognetz ist nicht abhörsicher, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das Digitalfunknetz an den derzeitigen Service heran kommt.

    So und jetzt dürft ihr mich hier zerreißen ;-))

    Gruß
    Leirbag

  4. #1969
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Das Thema war hier ja eigentlich "Neues von DIGITALEM BOS Funk".
    Wo ist das geblieben?

    Irgendwann dachte ich danach ja auch noch, hier infos zum Digitalfunk nachlesen zu können, was ja am Anfang auch so war. Mittlerweile ist das aber wohl zu einer verängstigten Altweiberrunde und einer Ansammlung von Reichsbedenkenträgern geworden.
    Über Wochen wird der Thread zum Mülleimer, in dem zwar noch Infos abgelegt werden, die dann aber eifrigst und unverstanden zu Parolen und Gerüchte degradiert werden. Hieraus werden denn auch eiligst eigene aus dem Nichts geborene Theorien abgeleitet. Dabei reichen sich einige Wenige hier in ihrer Wehmut abwechselnd und unterstützend in stillem Einvernehmen, damit man nicht so allein ist, die Klinke in die Hand.

    Wann wird das wieder zu einem informativen Fachthread, in dem echte Infos stehen, die denn, wenn erforderlich, auch fachlich fundiert kommentiert werden?
    Wann werden Fachfragen gestellt und sachlich beantwortet, damit daraus etwas Lehrreiches oder zumindest Interessantes wird?
    Wann lernt man es als erwachsener Mensch endlich, nicht jede Sch......pareole gierigst aufzugreifen um daraus weiteren Müll zu produzieren?

    Man muss nicht mit allem einverstanden sein oder es gar verstehen. Man muss dann aber auch nicht zu allem seinen destruktiven Senf dazugeben.

  5. #1970
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir haben da alle das gleiche Problem.
    Wir wollen gar nicht mit entscheiden, wir wollen nur informiert sein.
    .................... u.s.w. ................................
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  6. #1971
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    ...
    So und jetzt dürft ihr mich hier zerreißen ;-))

    Gruß
    Leirbag
    warum sollten wir, steckt gehört doch mit zur wahrheit.....die müssen halt das kritische echo vertragen wenn man jedem weiß machen will, das wäre die erfindung des rades.
    das ist genauso störanfällig wie jedes andere funksystem auch. der bereich ist bekannt, packt da mal was ordentliches hin was den frequenzbereich breitbandig stört....brauchst ja nur die organisationskanäle zu treffen.

    na egal, 30 jahre analog ist sch...ße, wie sind nicht deutschland, wir sind albanien, ohne tetra fliegen demnächst die terrorflieger in die frankfurter hochhäuse, fliegen züge in die luft usw....sorry aber damit hat man doch argumentiert, also alles in gefahr bei uns, als ob sich diese psychopaten um den deutschen bos-funk gedanken machen wenn die sowas planen......utopisch.
    frankreich waren ja mit unter den ersten und funken die feuerwehren immer noch analog.
    der nächste witz war die vs-geschichte, hier und da berechtigt, aber an anderer stelle ne lachnummer, besonders die nasen hier die das dann auch noch verkündeten, oder nicht verkündeten, da es ja vs war. standorte vs, wegen sicherheit, zu 50% aber auch damit denen keine bürgerinitiative auf die lampe steigt. stimmt die masten sehen ja so anders auch das sie niemand erkennt. das erste was der bürger entdeckt ist der leere mast. schaut sich den an und denkt, upps kommt da eine neue handystation? also erkundigt er sich...und letztendlich landet er beim digifunk, schaut sich an wie dort das übertragungsverfahren aussieht und schon gehts los......ja was müssen wir im volk doof sein...
    auf der pmr-expo bekommt man von der Beamtenanstalt für BOS keine aussagen,nur aus vs-gründen den hinweis sich bei den hiesigen inneministerium-leuten im fachbereich zu wenden. nur zu doof das die auch nix wissen und eben dahin verwiesen haben....ja so kannst gehen.

    ok, das reicht jetzt, möchte ja nicht als kritiker verschrien werden ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #1972
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Das Thema war hier ja eigentlich "Neues von DIGITALEM BOS Funk".
    Wo ist das geblieben?

    Irgendwann dachte ich danach ja auch noch, hier infos zum Digitalfunk nachlesen zu können, was ja am Anfang auch so war. Mittlerweile ist das aber wohl zu einer verängstigten Altweiberrunde und einer Ansammlung von Reichsbedenkenträgern geworden.
    Über Wochen wird der Thread zum Mülleimer, in dem zwar noch Infos abgelegt werden, die dann aber eifrigst und unverstanden zu Parolen und Gerüchte degradiert werden. Hieraus werden denn auch eiligst eigene aus dem Nichts geborene Theorien abgeleitet. Dabei reichen sich einige Wenige hier in ihrer Wehmut abwechselnd und unterstützend in stillem Einvernehmen, damit man nicht so allein ist, die Klinke in die Hand.

    Wann wird das wieder zu einem informativen Fachthread, in dem echte Infos stehen, die denn, wenn erforderlich, auch fachlich fundiert kommentiert werden?
    Wann werden Fachfragen gestellt und sachlich beantwortet, damit daraus etwas Lehrreiches oder zumindest Interessantes wird?
    Wann lernt man es als erwachsener Mensch endlich, nicht jede Sch......pareole gierigst aufzugreifen um daraus weiteren Müll zu produzieren?

    Man muss nicht mit allem einverstanden sein oder es gar verstehen. Man muss dann aber auch nicht zu allem seinen destruktiven Senf dazugeben.
    ich kann verstehen was du meinst, ich habe auch bewußt das ganze mal spitz daher geschrieben, denn es gibt doch wirklich so gut wie gar keine infos.
    und das was du offiziell liest ist eben das was sowas von unfundiert ist, sondern eher nur als werbetrailer dient. das sieht dann so aus:

    hier ein testnetz auf kirmes a und kirmes b oder was weiß ich was.
    tetra-pager werden getestet, man hört nix mehr
    der analog-funk ist müll

    in der tat sind natürlich auch erfahrungsberichte hier die wenigstens ein wenig aufschluß gaben. oder möglichkeiten bei der nutzung, aber das ist halt nur etwas was im kleinsten bereich getestet wird.
    dann wird einem erzählt das die kohle reicht, was jeder weiß ein witz ist.
    kurz und gut mich stört eben auch die unkiritische information, was wiederum keine information ist. wir haben hier seit 2001/2 das pilotprojekt....was hörste denn davon? nur wenn mal was geklappt hat. die negativen sachen hörste nur über sieben ecken. ist das richtig so? und das riecht einfach nach puschen um jeden preis oder besser gesagt auf die schnelle geld verbennen.

    nicht falsch verstehen es waren auch interessante berichte hier, aber mich kotz das hochjubeln um jeden preis an und daher kritisiere ich halt auch ein wenig überzogen zurück.
    wobei das was ich da genannt habe ist fakt und keine sch..hausparole.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #1973
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    ich kann verstehen was du meinst, ich habe auch bewußt das ganze mal spitz daher geschrieben, denn es gibt doch wirklich so gut wie gar keine infos.
    und das was du offiziell liest ist eben das was sowas von unfundiert ist, sondern eher nur als werbetrailer dient. das sieht dann so aus:
    Na siehst Du. Du hast es doch erkannt, dass das mehr oder weniger nur Getrommel ist. Warum lässt Du dich davon anheizen?

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    wir haben hier seit 2001/2 das pilotprojekt....was hörste denn davon? nur wenn mal was geklappt hat. die negativen sachen hörste nur über sieben ecken. ist das richtig so? und das riecht einfach nach puschen um jeden preis oder besser gesagt auf die schnelle geld verbennen.
    Ich kenne deine Herkunft nicht, Wenn Du aber damit Aachen meinst, spielt das für diesen Thread keine Rolle mehr, da das Motorola-System nicht in das heutige EADS-Tetra-System integrierbar und damit gestorben ist. Alle Aussagen dazu sind also Schall und Rauch.

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    nicht falsch verstehen es waren auch interessante berichte hier, aber mich kotz das hochjubeln um jeden preis an und daher kritisiere ich halt auch ein wenig überzogen zurück.
    Warum?
    Lass es doch an dir vorbeiziehen und suche in deinem Bereich nach vernünftigen Lösungen zur Ausbildung und Vorbereitung der Mannschaft auf das künftige System.

    Und ja, alle, die mit "VS-NFD" argumentieren, handeln nur nach ihren Vorgaben, was auch richtig ist.
    Alle anderen, die das nicht verstehen wollen, können sich doch beruhigt zurücklehnen und abwarten bis es eben nicht mehr VS-NFD ist, statt über diese Leute herzufallen.
    Wem bringt das etwas oder was trägt das für dieses Forum zur Information bei?

  9. #1974
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das was hier manche "Altweiber" oder "Reichsbedenkenträger" so an "Müll ansammeln", ist in den meisten Fällen nichts anderes als Fakt
    Wessen und was für Fakten sind das?
    Meistens sind es doch politisch initiierte Informationen, die nur gestreut werden um eigene Aktivität vorzugaukeln. Wer diese denn auch noch liest, liest meistens nichts. Das solltest Du aber mittlerweile doch wissen und es entsprechend werten.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    ............... in vielen Fällen Infos die auf offiziellem Weg kommen (oder eben ausbleiben), und dabei offene Fragen mit sich bringen.
    Welche offenen Fragen? Was ist in deinen Augen offiziell?
    Fast alle Fragen werden in den von EADS angebotenen Lehrgängen beantwortet. Wendet man sich an die Leute, die in irgendwelchen Projektgruppen oder an Projekten beteiligt sind, bekommt man auch Auskünfte.
    Mit Sicherheit werden diese Infos aber, auch wenn sie nicht geheim sind, nicht in einem öffentlichen Forum gepostet.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was an konkreten Infos erwartest du hier?
    Ich erwarte hier keine Infos. Ich erwarte lediglich etwas mehr Sachlichkeit, bei der sich dann sicher auch andere User beteiligen würden, die etwas sagen können ohne dass es dann gleich süffisant zerrissen wird.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Allgemeine Lobeshymnen unter Missachtung aller bisheriger praktischer Erkenntnisse?
    Welche praktischen Erkenntnisse meinst Du denn?
    Es gibt noch keine Erkenntnisse in dem Umfang als dass man die dann auch als praxisnah bezeichnen könnte. Nur weil da ein paar Hansels ohne fachlichen Hintergrund ein paar Tage mit ein paar MRT und HRT in einem Inselnetz (Refferenznetz) rumgurken ist das noch kein aussagekräftiger Praxistest.
    Was Du liest sind Duftmarken einiger, die einen Fortschritt darstellen wollen, hinter dem sich aber keine wiklichen neuen Erkenntnisse verbergen.

    Zitat Zitat von Ich schrieb
    Man muss dann aber auch nicht zu allem seinen destruktiven Senf dazugeben.
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was hast du an echten Infos, Fachfragen oder Lehrreichem/Interessantem hier bisher beigetragen?
    Da könnte ich jetzt mit einer gleichlautenden Gegenfrage antworten, dessen Antwort Du mir aber auch schuldig bleiben müsstest oder habe ich deine Fachinfos zu diesem Thema, soweit es die letzten Monate betrifft, übersehen.

    Ich aber habe zumindest nichts geschrieben, nur um etwas geschrieben zu haben indem ich auf jede Parole aufspringe.
    Dann, wenn es sich lohnt, antworte ich schon. Das aber auch nicht zu jedem Punkt, da ich bei einem Fragesteller erwarte, dass er sich vorher schon mal informiert hat was TETRA ist und wie es funktioniert.
    Für Grundlagenforschung ist ein Forum wohl kaum geeignet.

  10. #1975
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Nur zum Verständnis: Schreibst du in diesem Absatz nicht genau das, was z.B. ich oder FunkerVogth hier auch öfter kritisieren?
    Ja ich schreibe bzw. bestätige, dass das alles noch ungelegte Eier sind.
    Deshalb kritisiere ich es hier aber auch nicht durch dauernde Unzufriedenheitsbestätigungen oder eigene Interprätationen lückenhafter und oberflächlicher "Werbetexte", sondern ignoriere es einfach und bediene mich anderer Quellen.

  11. #1976
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das mit dem Ignorieren scheint nicht sonderlich gut zu funktionieren...
    Wenn Du mich damit meinst, war die Anmerkung deplaziert, da ich mich auf eure Beiträge bezog und mir etwas mehr Gelassenheit gewünscht hätte, um dem fachlichen Teil mehr Raum zu geben.
    Gut, denn macht weiter und degradiert den Thread zu einer Glaskugel. Natürlich wird es dadurch aber auch immer schwieriger dem Ganzen einen fachlichen Hintergrund zu verleihen.

  12. #1977
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Ja ich schreibe bzw. bestätige, dass das alles noch ungelegte Eier sind.
    Deshalb kritisiere ich es hier aber auch nicht durch dauernde Unzufriedenheitsbestätigungen oder eigene Interprätationen lückenhafter und oberflächlicher "Werbetexte", sondern ignoriere es einfach und bediene mich anderer Quellen.
    ALso irgendwie verstehe ich deine Ansischten hier nicht...

    Aber von vorne:
    ICh glaube als erstes muss ich dir mal den Zahn ziehen das die "Reichsbedenkenträger" sowie andere Mitschreiber hier kleine FWler sind die keine Ahnung von der Sache haben...

    Das ist NICHT so, Du würdest dich wundern WER sich hier im Forum hinter so manchem Nick verbirgt. Die Bandbreite der User hier reicht vtatsächlich vom 13 Jährigen JFler bis zu hochrangigen Mitarbeitern bekannter BOS-Geräte Hesteller und durchaus hochrangigen Mitarbeitern der zuständigen Staatlichen Stellen (auch diversen Innenministerien) die genau das machen. Dazu Leute die schon Jahrzehntelang im Bereich Planung Aufbau und Betrieb von Funknetzen ihr GEld verdienen.
    Die Zahlreich vertretenen Sachgebietsleiter IuK (wie ich) und diverse Mitarbeiter der Untergeorneten Arbeistgruppen zählen da schon zu den eher kleineren Lichtern...

    Darüberhinaus haben hier MASSIG Leute erfahrung mit Tetra bei Unternehmen oder in den Nachbarländern... (Mein erstes TETRA Gerät habe ich vor SIEBEN JAHREN in der HAnd gehalten)

    Viele wissen also GANZ GENAU was Sache ist. Sowohl aus Einsatztaktischer wie auch aus technischer Sicht. Wir sind NICHT auf eine Erklärung irgendeines "Opportunisten *" angewiesen dessen einzige Qualifikation in Sachen Digitalfunk es ist Jahrelang in seiner Partei den Bückling zu machen bis er irgendwann selbst auf den vorderen Listenplätzen bei der Wahl gelandet ist dadurch ins Amt gehieft wurde...
    (*Betrifft nicht alle, Es gibt durchaus Politiker, auch auf Ministerposten denen ich durchaus glaube das die aus "Überzeugung" handeln und denen ich Respekt gegenüberbringe...
    Aber bei vielen ist es leider nicht so)

    Mal ein Beispiel von vielen:
    Da die Anzahl der geplanten Basisstationen genauso bekannt ist wie die Zulässige Sendeleistung ist es ein leichtes die auch in der Fläche erreichbare maximale Feldstärke ermitteln zu können. Vergleicht man dass dann mit den ebendfalls bekannen Werten für die Mindestfeldstärke für die sichere Verständigung, so wird selbst ohne berücksichtigung der Totpogrphischen Gegebenheiten un dDämpfung durch Bebauung schnell klar wie "Löchrig" das ganze ist.
    Von Einsatztaktischen Dingen wie GRoßverlegungen von Personal und Gerät im KatS Fall oder schon die Bildung von Gesprächskreisen (=Gruppen) bei einem regionalen Großeinsatz ganz zu schweigen. Dynamische Gruppenbildung klingt gut, aber wenn dann der "Großeinsatz" ist, dann möchte ich die Leitstelle sehen die das dann in "annehmbarer Zeit" hinbekommt. Die haben ja auch gar nicht anderers zu tun...

    Es isnd einfach viele Fragen offen, auf die es noch gar keine Antworten gibt. Viele Antworten die es gibt sind nicht befriedigend. Auf Offizielle, sehr präzise Anfragen erhält man nur BlaBla - Unter vier bis sechs Augen erfährt man dann das selbst auf höchster Ebende genau das Gefragte ebend immer noch nicht klar ist und es deshalbe keine Antwort geben kann! Ebendso erfährt man das immer noch viele Hochrangige Mitarbeiter selber MASSIVSTE Bedenken bei dem ganzen Projekt haben, aber durch Weisung IM gegen ihre eigene Überzeugung Werbung machen müssen.

    Wenn man jetzt noch bedenkt das es bereits jetzt klar ist das es KEINE Bundesweit einheitliches Netz der N-Pol BOS geben wird (Thüringen bleibt ja ersteinmal NPOL Analog, Bayern vieleicht jetzt ja auch -mal sehen) dann wird einen klar auf was wir uns einstellen müssen -zumindest die Einheiten die mit einer bundesweiten Verlegung rechnen müssen!

    Aber du stellst jetzt selber fest, das viele Fragen noch ungeklärt sind. Das viele Probleme noch absolut ungeklärt sind. Aber anstelle das du zustimmst das dies eigendlich ein Unding ist, erwartest du das diejenigen die da auf grundlage von solidem Wissen Probleme sehen, einfach mal die Klappe halten? -Fällt dir da was auf?

    Ach ja:
    Du schriebst von den tollen EADS Lehrgängen -
    Ich war auch auf einigen dieser Lehrgänge! Und ja diese waren durchaus auch interessant. Man konnte über den Technischen Hintergrund auch einiges Lernen!

    Aber genauso weiß ich das wir auf so einem Lehrgang saßen, mehreren SGL IuK (Alle mit fundiertem Fachwissen, alle ein paar Semester NT plus Berufserfahrung hinter sich) sowie einigen weiteren Fachkräfte mit Berufs- und Einsatzhintergrund:
    Wir haben genau die hier angedeuteten Probleme angesprochen, (und merkwürdigerweise alle genau dieselben Probleme gesehen) aber genau da drauf konnte von seiten der Lehrgangsdurchführenden KEINE Antwort gegeben werden. Dann haben wir aus dem Lehrgang heraus eine Anfrage geschrieben... Die wurde mit BlaBla beantwortet...
    Das ist für mich ein Alarmzeichen...

    Gruß
    Carsten

    P.S. Weiter vorne wurde geschrieben das Hambur auch die Einführung von TETRA Alarmierung plant - Habe da bis jetzt noch selbe rnichts von gehört, bin da aber auch seit ein paar Monaten nicht mehr so drinn.
    Allerdings muss ich sagen, das Hamburg vielleicht einer der wenigen Flecken in DL ist wo TETRA-PAging sowohl finanziell wie auch funktionell realistisch sein könnte!
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  13. #1978
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    nach meinem Kenntnisstand wird TETRA von der Polizei in Berlin, Bremen und im Raum Lüneburg/Wendland nicht nur mit einer Zelle sondern schon etwas großflächiger zum Teil recht intensiv genutzt. Leider werden die dort gewonnenen Erkenntnisse nicht in die Breite der npol-BOS gestreut.

    Auch gibt es praktisch keine Informationen der npol-BOS aus diesen Bereichen. Woran liegt das? Nutzen die FW / RD / HiOrg in B / HB / LG TETRA nicht obwohl verfügbar? Was sind die Gründe?

    Ich fände es sehr interessant, hier mehr Anwendererkenntnisse zu lesen als Vermutungen und das allgemeine "bis dagegen - brauchen wir nicht - klappt doch nicht - usw."

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  14. #1979
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen
    Auch gibt es praktisch keine Informationen der npol-BOS aus diesen Bereichen. Woran liegt das? Nutzen die FW / RD / HiOrg in B / HB / LG TETRA nicht obwohl verfügbar? Was sind die Gründe?
    die Fw in B ist dabei zu migrieren, jedes Staffelfahrzeug ist jetzt bereits mit einem HRT für den Fahrzeugführer ausgerüstet, welches an Einsatzstellen für den Führungskanal im TMO genutzt werden soll. Nach dem bisherigen Kenntnisstand gehts ab 01/2010 erst richtig los, dann sollen die ersten Einsatzfahrzeuge der Wachen mit MRT bzw. den entsprechen CarPC ausgerüstet werden, desweiteren werden dann wachweise die HRT und HRT-Ex für die Truppfunktionen ausgeliefert.

    Was die HiOs betrifft weiß ich sicher von der DLRG Berlin, dass diese komplett migriert hat, da die 2m-Gleichwelle einen Totalausfall durch Blitzeinschlag erlitten hat. Problem ist da m.W. das dort die LtS noch nicht entsprechend ertüchtigt ist und dass es mitunter Probleme mit der Versorgungsqualität/Netzabdeckung geben soll.

    Gruß
    Sebastian

  15. #1980
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    ICh glaube als erstes muss ich dir mal den Zahn ziehen das die "Reichsbedenkenträger" sowie andere Mitschreiber hier kleine FWler sind die keine Ahnung von der Sache haben...

    Das ist NICHT so, ..............
    In diese Ecke lasse ich mich nicht drängen.
    Den Zahn musst Du mir nicht ziehen, denn ich würde mit Sicherheit niemandem Ahnungslosigkeit unterstellen, den ich nicht auch anders kennen gelernt hätte und habe es auch hier nicht getan.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    .................. bis zu hochrangigen Mitarbeitern bekannter BOS-Geräte Hesteller und durchaus hochrangigen Mitarbeitern der zuständigen Staatlichen Stellen (auch diversen Innenministerien) die genau das machen.
    Dann frage ich mich schon, warum diese wissenden Leute nicht zur Klärung beitragen und die Vermutungen weiter blühen lassen.
    Meine Anmerkungen bezogen sich ausschließlich auf das Kaffeesatzlesen aus irgendwelchen zweifelhaften Veröffentlichungen. Das hier vereinzelt auch informative Beiträge mit fachlichen Hintergrund zu lesen sind habe ich dabei erkannt und hier auch bestätigt.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Mal ein Beispiel von vielen:......................., so wird selbst ohne berücksichtigung der Totpogrphischen Gegebenheiten un dDämpfung durch Bebauung schnell klar wie "Löchrig" das ganze ist.
    Ich denke schon, dass man das erkannt hat und bis auf wenige Ausnahmen (Moorgebiete usw.) auch Abhilfe schaffen wird.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Dynamische Gruppenbildung klingt gut, aber wenn dann der "Großeinsatz" ist, dann möchte ich die Leitstelle sehen die das dann in "annehmbarer Zeit" hinbekommt.
    Ich glaube nicht dass noch irgend ein Bundesland, anders als noch vor einem Jahr, die dynamische Gruppenbildung favorisiert. Die Nummer ist mittlerweile wohl bei allen vom Tisch.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Es isnd einfach viele Fragen offen, auf die es noch gar keine Antworten gibt.
    Du schreibst es selbst. Was soll es also etwas zu erzwingen, was noch niemand beantworten kann. Da ist es nur menschlich, wenn auch nicht richtig, dass einige Verantwortliche in der Hoffnung, dass dies nicht aufgedeckt wird, in ein BlahBlah verfallen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Ebendso erfährt man das immer noch viele Hochrangige Mitarbeiter selber MASSIVSTE Bedenken bei dem ganzen Projekt haben, aber durch Weisung IM gegen ihre eigene Überzeugung Werbung machen müssen.
    Richtig und genau das ist es denn, was hier zerlegt wird.
    Wenn das aber bekannt ist, lohnt es sich doch nicht, sich damit auseinander zu setzen.
    Was will man den hier im Forum damit klären oder erzwingen? Das ist doch das falsche Podium und verhallt im ungehörtnen Nichts.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Aber du stellst jetzt selber fest, das viele Fragen noch ungeklärt sind. Das viele Probleme noch absolut ungeklärt sind. Aber anstelle das du zustimmst das dies eigendlich ein Unding ist, erwartest du das diejenigen die da auf grundlage von solidem Wissen Probleme sehen, einfach mal die Klappe halten? -Fällt dir da was auf?
    Nein, mir fällt da nichts auf, denn klären kann man das in diesem Forum nicht, solange sich die von dir angeführten Wissenden aus der Diskussion heraushalten, was ich angesichts noch bestehender Ungereimtheiten aber auch verstehe.
    Zu schnell begiebt man sich damit auf das Glatteis und kommt aus der Nummer nicht mehr heraus.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Du schriebst von den tollen EADS Lehrgängen -
    Ich war auch auf einigen dieser Lehrgänge! Und ja diese waren durchaus auch interessant. Man konnte über den Technischen Hintergrund auch einiges Lernen!
    Wenn man bedenkt, dass die meisten Lehrgänge mit Dozenten einer hierzu beauftragten Fremdfirma beschickt wurden, sollte von vorn herein klar sein, dass nicht alles beantwortet werden kann. Wenn man weiter berücksichtigt, dass viele Erfahrungen auch von EADS noch gar nicht gemacht werden konnten, wird auch der Hintergrund deutlich.
    Natürlich ist das unbefriedigend. Können wir das hier abstellen?
    Es gibt Kreise, die dort genau aus diesem Grund keine Lehrgänge mehr buchen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    ..................... Dann haben wir aus dem Lehrgang heraus eine Anfrage geschrieben... Die wurde mit BlaBla beantwortet...
    Das ist für mich ein Alarmzeichen...
    Ein Alarmzeichen sehe ich da noch nicht. Ich denke nur dass wir wachsam sein und am Ball bleiben sollten.

    Eine Klärung können wir hier nicht erzwingen zumal einiges sicherlich auch nicht für ein öffentliches Forum geeignet ist.
    Daher ist das für mich an dieser Stelle auch abgehakt, da ich sonst genau so in endlosen und nichts klärenden Beiträgen fortfahren müsste, die ich eingangs kritisierte.
    Geändert von Laurin88 (27.10.2009 um 15:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •