Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1936
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152

    PMRExpo

    Also lag ich falsch :-(
    Keine Digitalfunk-Eröffnung NRW auf der PMRExpo.

    www.pmrexpo.com

    Seite 2: Sachstand Digitalfunk NRW

    Schade.

    Gruß
    Leirbag

  2. #1937
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Also lag ich falsch :-(
    Keine Digitalfunk-Eröffnung NRW auf der PMRExpo.
    Das hätte mich auch schwer gewundert....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #1938
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    Wahrheiten öffentlich auszusprechen wurde schon mehrfach nicht belohnt.

    IMO steht zu befürchten, dass im Bezug auf TETRA-BOS wohl noch viele Wahrheiten brockenweise ans Tageslicht kommen und deren Verkünder dafür nicht gelobt werden .
    MkG
    Rundhauber

  4. #1939
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    na ja also nix neues im großen und ganzen...und so schlimm ist der fehlende start zur pmr-expo auch nicht, besser nix als so eine künstlich aufgeblasene mogelpackung a la "Testzelle auf der hiesigen dorfkirmes..." oder was weiß ich sonst wo......und die damit verbundenen ungerechtfertigten news-meldungen "...wie der Digitalfunk hält einzug usw usw....."

    übrigens, wie ist denn nun der Tetra-Pager-Test auf der Wies'n gelaufen......würde mich brennend interessieren....und swissphone wahrscheinlich auch ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #1940
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    übrigens, wie ist denn nun der Tetra-Pager-Test auf der Wies'n gelaufen......würde mich brennend interessieren....und swissphone wahrscheinlich auch ;-)
    Servus!

    Leider ist bisher keinerlei Meldung über die Newsletter des BayStMI gekommen in der Ergebnisse der so toll angepriesenen Tests denn auch beschrieben wurden...
    Vielleicht kann ja hier unsere beste Informationsquelle der Firma ....... etwas dazu sagen, oder darf der (hier mitlesende/-schreibende) Geschäftsführer eines nicht näher genannten Unternehmens dazu keine Aussagen treffen?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #1941
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...na dann müssen wir ihn locken........


    ...also ich gehe mal davon aus das wieder mal viel tata um nix gemacht wurde....sonst wenns ne granate gewesen wäre, dann würden doch hier schon die lobeshymnen gen himmel gejauchzt.......

    vergessen wir folgendes beim paging nicht:

    ich verstehe das so, ohne vernünftige inhouse-versorgung - kein vernünftiges paging = vernünftige inhouse-versorgung = viel viel geld hineinbuttern ins netz

    oder die light-version: outdoor-tetra-paging
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #1942
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    Regelbetrieb Digitalfunk fällt an Alcatel-Lucent

    (09. Oktober) Laut dem Behörden Spiegel vorliegenden Informationen ist die Auswertung der Angebote der drei im Wettbewerb um den Regelbetrieb des Digitalfunknetzes der deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verbliebenen und konkurrierenden Anbieter Alcatel-Lucent, Nokia Siemens Networks und T-Systems/EADS mittlerweile abgeschlossen. Der Gewinner ist Alcatel-Lucent. Neben Planung, Aufbau, Integration und Inbetriebnahme bietet Alcatel-Lucent die Übernahme aller Leistungen, die für Betrieb und Wartung von Telekommunikationsnetzen erfolgskritisch sind.
    In Belgien, den Niederlanden und in Österreich konnte Alcatel-Lucent seine Kompetenz und Leistungsfähigkeit auch im Umgang mit TETRA-basierenden Systemen und Netzen in BOS-Projekten überzeugend darlegen. Das Unternehmen kann darüber hinaus auf umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld des Digitalfunkprojektes der deutschen BOS verweisen. Das BMI wird nach Konstituierung des neuen Bundestages den Haushaltsausschuss um Freigabe der gesperrten Mittel für den Regelbetrieb ersuchen.
    Mehr über die Entscheidung in der aktuellen Ausgabe des Behörden Spiegel, S. 56.


    Quelle: http://www.behoerden-spiegel.de/Inte...nopic=true.htm
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #1943
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hallo zusammen,

    auch im Bereich Alamierung tut sich was. Lt. http://www.bdbos.bund.de/ wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. DIe BDBOS will wohl die Alamierung über TETRA umsetzten.

    Zumindest für die Funkversorgung kann dies nur förderlich sein. Aber wie heist es immer so schön: Wenn man nicht mehr weiter weis, gründet man nen Arbeitskreis.

    Gruß
    Simon

  9. #1944
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    auch im Bereich Alamierung tut sich was. Lt. http://www.bdbos.bund.de/ wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. DIe BDBOS will wohl die Alamierung über TETRA umsetzten.
    Simon
    "mit Vertretern aus den Ländern Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und des Bundes"
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  10. #1945
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...wisst ihr, die haben noch nicht mal das netz vernünftig auf die beine gestellt und labern wieder über noch ungelegte eier......inzwischen entstehen schon überall pocsag-netze..........theorie und realität......

    man könnte es so einfach haben.........
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #1946
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und genau solche Geschichten sorgen dafür, dass die Akzeptanz der gesamten Umstellungen (sowohl Digitalfunk als auch die neue - wie auch immer aussehende - Alarmierung) schon übern Jordan ist, bevor der handelsübliche Feuerwehrmann auch nur ein neues Funkgerät gesehen hat...
    Die Frage ist ja primär in welchem Zeitraum kommt die TETRA-Alamierung. Ich habe schon immer mit einer TETRA-Alamierung gerechent, weil sonst doppelte Infrastrukturkosten entstehen (POGSAC-Netz und TETRA-Netz).
    Und ich finde nicht, das hier die Umstellung darunter leidet. Wenn ich bei uns im Kreis (DRK) umhöre, so ist man ganz gelassen und unterläßt wenn möglich Neuinvestitionen. Ersatzbeschaffungen finden statt.
    Wir warten einfach ab, wie, wann und was kommt und versuchen dann so schnell wie möglich zu integrieren bzw. die Fachgruppe IuK arbeite schon intensiver dran.
    Dem einfache Helfer ist doch egal wie sein Melder/Funkgerät, ... aussieht. Es muss einfach zu bedienen seine unabhängig von der Technik.

    Gruß
    Simon

  12. #1947
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus!

    Leider ist bisher keinerlei Meldung über die Newsletter des BayStMI gekommen in der Ergebnisse der so toll angepriesenen Tests denn auch beschrieben wurden...
    Vielleicht kann ja hier unsere beste Informationsquelle der Firma ....... etwas dazu sagen, oder darf der (hier mitlesende/-schreibende) Geschäftsführer eines nicht näher genannten Unternehmens dazu keine Aussagen treffen?

    Gruß
    Alex
    Servus!

    Ich muss mich mal selber zitieren, weil ich ja schon neugierig bin, was denn nun bei den Tests herausgekommen ist. Von offizieller Seite hört man leider überhaupt nichts.
    Der besagte Herr war ja in der Zwischenzeit auch schon des öfteren im Forum...
    Darf er nicht, will er nicht oder liefen die Tests einfach schlecht und er traut sich nicht?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #1948
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Ich habe schon immer mit einer TETRA-Alamierung gerechent, weil sonst doppelte Infrastrukturkosten entstehen (POGSAC-Netz und TETRA-Netz).
    Gruß
    Simon
    Hi, naja....zumindest in deeeen Bundesländern, wo die Landkreise (und nicht das Land) für die Alarmierung ihrer FF/HiORg's etc. verantwortlich sind, wird das Land sich "hüten", ihr Tetra-Netz so zu verdichten, das man darüber auch alarmieren könnte, denn diese Maßnahme (Netzverdichtung) müsste das Land bezahlen; dort wo die Kreise das Alarmierungsnetz vorhalten müssen, müssen diese natürlich auch das (alte/neue) POCSAG-Netz errichten/bezahlen/unterhalten...da spart das jeweilige Land also immens!

  14. #1949
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Hi, naja....zumindest in deeeen Bundesländern, wo die Landkreise (und nicht das Land) für die Alarmierung ihrer FF/HiORg's etc. verantwortlich sind, wird das Land sich "hüten", ihr Tetra-Netz so zu verdichten, das man darüber auch alarmieren könnte, denn diese Maßnahme (Netzverdichtung) müsste das Land bezahlen; dort wo die Kreise das Alarmierungsnetz vorhalten müssen, müssen diese natürlich auch das (alte/neue) POCSAG-Netz errichten/bezahlen/unterhalten...da spart das jeweilige Land also immens!
    Sowiet ich informiert bin (für BaWü):
    Die Krankenkassen in BaWü wollen wohl Ihre bisherige Beteiligung an den Infrastrukturkosten nur noch direkt an das Land bezahlen (anstatt an die Rettungsdienstbereiche). Eine doppelte Alamierungsinfrastuktur wäre für diese sehr ärgerlich.
    Wie die Kostenaufteilung zwischen Landkreisen und Land für die aktuelle Infrastruktur ist und wie diese nach der TETRA-Einführung sein wird, ist mir leider nicht bekannt.

    Gruß
    Simon

  15. #1950
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    So, das nächste Land aus der aktuellen "Huch-wir-brauchen-doch-mehr-Basisstationen-und-ups-wir-hätten-nie-mit-den-Problemen-der-Bauverfahren-gerechnet-also-*zähneknirsch*-machen-wirs-halt-später-und-alles-wird-gut"-Welle:
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...nk-829105.html

    Welche Länder fehlen da jetzt eigentlich noch (und wer nimmt Wetten an, wann die sich mit obiger Begründung melden)?



    Und dann noch ein Rätsel: http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4492.html
    Wieviele Sachverhalt könnt ihr hier finden? Und was davon hat wirklich was mit Digitalfunk zu tun?
    zum 1.: auch wieder nichts, aber auch nichts neues. man müßte als kritischer beobachter eigentlich lachen.....ist sind ja nicht gerade eine handvoll leute die schon laaaange auf sowas aufmerksam gemacht haben, neben anderen dingen. aber es ist nicht mehr lustig es zeigt einmal mehr was für spezies da am werk sind. ich klammere hier ausdrücklich die Fachleute aus, die wirklich ahnung haben. aber in anbetracht solcher meldungen kann ich mir nicht vorstellen das auch nur einer hier und da einfluß hat. Das was wirklich veraltet, störanfällig und ein sicherheitsrisiko ist, sind eben diese spezialisten, schönredner, politiker, fachkundigen journalisten und das fängt in der beamtenbude BDBOS an und reicht bis in den kleinsten landkreis.

    zu 2. ein weiteres lebendes beispiel für blühenden blödsinn und desinformation finden wir in dieser zeitung. da kriegt man schon das blanke entsetzen.

    ich sag nur soviel, was läuft seit 30 jahren druchweg stabil? der analogfunk. wer probleme in seinen netzen hat, wie z.b. reichweite usw. der hätte schon vor vielen jahren eine gleichwelle einführen können (bezogen auf das in der zeitung beschriebene beispiel). aber da war ja schon kein geld dafür vielerorts und somit sind die landkreise es selbst schuld.
    jetzt können die für den neuen "alten" Plunder noch mehr ausgeben und bekommen dafür immer noch keine inhouseversorgung.

    man kann über neue systeme reden und diese bewerten, das wäre auch im fall tetra kein problem, aber das ganze wird einfach eine verzogene sache, wenn man sich hinstellt und über das bestehende netz den größten sorry, "scheiß" erzählt.

    und ich kann mittlerweile nur hoffen das genug menschen in ihre umgebung schauen, was da so an masten demnächst wächst und da mal ordentlich dazwischenfunken und das zusätzlich zu den leeren kassen in kreise und länder.

    sorry, aber wer so stümperhaft ein neues system einführen will hats nicht anders verdient.
    ich sag nur, leute laßt euch nicht irre machen. es finden nachwievor große ausschreibungen und bestellungen von analogem equipment sei es 4m oder 2m statt, und das ist keine witz, da sind feuerwehren aus großen städten mit dabei. und so abgekündigt sind diverse geräte noch lange nicht. offenbar gibt es noch kluge leute die das ganze realistisch sehen.

    man wird noch froh sein wenn man nachher überhaupt noch funken kann, weil man zum glück noch analoge geräte hat..... ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •