Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1891
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Willkommen im Chaos: Neben Sepura wird auch Motorola eingesetzt:
    heise: Motorola gewinnt Berliner Digitalfunk-Ausschreibung

    Es hat schon nen Grund, warum in privaten Tetra-Netzen nach Möglichkeit nur ein Hersteller eingekauft wird, bzw in Mietnetzen den Nutzern empfohlen wird, nicht zu mischen

  2. #1892
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Willkommen im Chaos: Neben Sepura wird auch Motorola eingesetzt:
    heise: Motorola gewinnt Berliner Digitalfunk-Ausschreibung

    Es hat schon nen Grund, warum in privaten Tetra-Netzen nach Möglichkeit nur ein Hersteller eingekauft wird, bzw in Mietnetzen den Nutzern empfohlen wird, nicht zu mischen
    Was bitte ist denn das für ein Quatsch? Wir haben hier kein kleines lokales Netz mit ein paar wenigen Geräten.
    Das schlimmste was uns passieren könnte, wäre dass immer nur der gleiche gewinnt. Dann hätten wir gar keinen Wettbewerb mehr, der Gewinner könnte die Preise diktieren und hätte außerdem keine Motivation zur Weiterentwicklung.

    VG
    Knut

  3. #1893
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Willkommen im Chaos: Neben Sepura wird auch Motorola eingesetzt:
    heise: Motorola gewinnt Berliner Digitalfunk-Ausschreibung

    Es hat schon nen Grund, warum in privaten Tetra-Netzen nach Möglichkeit nur ein Hersteller eingekauft wird, bzw in Mietnetzen den Nutzern empfohlen wird, nicht zu mischen
    Klasse. Sei mir nicht böse, aber das ist einfach der größte Schwachsinn, den ich im Zusammenhang mit der Ausschreibung gehört habe. Wieviele private Netze kennst Du und wie groß sind die? Sowohl bei Airwave, NL, A, PL usw. sind in den Behördennetzen diverse Endgerätehersteller parallel im Netz. Im übrigen sind diverse tausend EADS THR880 und THR9 aus dem Abrufvertrag im Netz. Motorola hat in Berlin gewonnen, weil sie die für unsere Anforderungen besten Geräte angeboten haben. Sepura-Geräte sind vom überwiegenden Teil der Nutzer, denen welche zum Test gegeben wurden, als bedienerunfreundlich und von der Menüstruktur her zu umständlich abgelehnt worden. Das trifft übrigens auch zum Teil auf die Länder zu, in denen Sepura gewonnen hat! Witzig, gell?? Wir werden in ein paar Jahren sehen, wer mit seinen Geräten besser gefahren ist. Zu den Gesamtaspekten gehört auch immer der Support, wenn ich mal fix was in der Firmware geändert haben will, weiß ICH jedenfalls, das ich erfüllbare Sachen auch zeitnah bekomme, ohne Gefahr zu laufen, meine Geräte verschicken zu müssen.
    Geändert von Landsknecht (16.06.2009 um 21:44 Uhr)

  4. #1894
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Willkommen im Chaos: Neben Sepura wird auch Motorola eingesetzt:
    heise: Motorola gewinnt Berliner Digitalfunk-Ausschreibung
    Auszug aus dem Bericht:

    ***In der entsprechenden Pressemeldung zeigen sich beide Seiten erfreut über den Abschluss. Dass Motorola in Berlin punkten konnte, kommt nicht überraschend. Hier befindet sich das Hauptquartier der TETRA-Abteilung des Konzerns, in dem alle (in Malaysia gefertigten) TETRA-Komponenten konfiguriert und getestet werden, ehe sie in die weite Welt wandern. In den Flächenstaaten ist eher die britische Firma Sepura erfolgreich, deren Geräte unter anderem von Siemens gefertigt werden. Zuletzt gewann sie eine Ausschreibung in Baden-Württemberg (18.000 von insgesamt 60.000 Geräten), ferner Ausschreibungen in Bayern und Nordrhein-Westfalen.***

    Also in NRW ist zwar die Ausschreibung gelaufen, aber eine Vergabe ist noch nicht durchgeführt worden.

    Gruß
    Leirbag

  5. #1895
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    34

    Vergabe 4m/2m Frequenzen Betriebsfunk

    Hallo zusammen,

    ich habe heute durch einen Amateurfunkkollegen erfahren das das kpl. BOS-Band (4/2m) und die angrenzenden Betriebsfunkfrequenzen schon vergeben sind oder sind das nur Planungen?

    Laut der Aussage meines Afu-Kollegen sollen dort Breitbandanwendungen platziert werden.

    Habe dazu leider auf der Seite von der Bundesnetzagentur gefunden.

    Wer hat hier neues oder weiß mehr??

    Grüße
    Commander987

  6. #1896
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1
    Das ist Richtig,das 4Meter Band und die alten Fernsehfrequenzen sollen als Breitbandverbindung genutzt werden.Das 2Meter Band wird allerdings wieterhin für die Alarmierung der Digitalen Meldeempfänger genutzt.

  7. #1897
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von kaleu Beitrag anzeigen
    Das ist Richtig,das 4Meter Band und die alten Fernsehfrequenzen sollen als Breitbandverbindung genutzt werden.Das 2Meter Band wird allerdings wieterhin für die Alarmierung der Digitalen Meldeempfänger genutzt.
    Gibt es dafür schon einen genauen Zeitpunkt ab wann die 4m Frequenzen weg fallen?
    Wo kann man dieses nachlesen und wleche Frequenzbereiche sind genau betroffen.

    Grüße

  8. #1898
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Die 4 und 2 meter Frequenzen werden frühestens frei, wenn sie von keinen BOS mehr genutzt werden
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  9. #1899
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    115
    Die Frequenzen für 4meter wurden erst letztes Jahr für 25 weitere Jahre reserviert...

  10. #1900
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    4m Funk

    "Die Frequenzen für 4meter wurden erst letztes Jahr für 25 weitere Jahre reserviert... "

    Falsch - lt. Aussage der Bundesnetzagentur auf Rückfrage.

    Wir selbst haben 4m Band Betriebsfunk - ganz normal über RS1 Betrieb. Dieser wurde uns für max. 2015 zugesagt und auch in der Urkunde zeitlich so fixiert.

  11. #1901
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    auch wenns nicht ganz Topic ist...

    Ich finds schade das es dahin vergeben wird... alle 4m geräte sind dann ja mehr oder minder für die tonne... hätte man das doch ehr Amateurfunkern oder der Allgemeinheit zugestanden... :o(

  12. #1902
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    [ ... ]

    Ich finds schade das es dahin vergeben wird... [ ... ]
    Das es wohin vergeben wird ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  13. #1903
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Das es wohin vergeben wird ?

    Gruss Flo
    Naja egal wohin... oben stand ja das da z.B. Breitbandverbdinungen drauf laufen sollen.. naja... k.a. fänds halt ned schlecht wenns nen Jedermann Funk werden würde.

  14. #1904
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Mei, wenn mir alle dann Digitalfunk haben dann kratzt uns des doch nimmer, oder? :-)

  15. #1905
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zu den Gerüchten um die weitere Frequenznutzung, insbesondere Breitbandverbindungen...

    ALSO:
    Ersteinmal sind die 4m, 2m und 70cm Frequenzen der BOS für die BOS Reserviert solange diese von den BOS gebraucht werden. PUNKT!
    Es wird keine BOS-Org ihre Analog-Geräte abgeben müssen weil sie die Frequenzen nicht mehr nutzen darf. Die Frequenzen sind NICHT Verkauft und über eine weitere Nutzung wird erst entschieden wenn diese wirklich frei sind.

    Was jedoch passieren könnte: Wenn die Nutzung der Analogfrequenzen rückgängig ist und z.b. die Polizei kpl. nach Digital migriert ist, 4m wenn überhaupt nur noch Stellenweise für die Alarmierung genutzt wird:
    Die Frequenzbereich werden dann halt etwas beschnitten: In dieser Situation braucht man dann keine 143 Duplex-Kanäle mehr... Dann bleiben halt von den 4m Kanälen nur noch die Kanäle z.B. oberhalb von 400 im Oberband, alles andere wird zurückgezogen.
    Macht ja dann nichts mehr...

    Oder z.B. 2m: Wenn die Polizei Kpl. Digital ist und nur noch wir auf 2m rumturnen. (was die NPOL noch überwiegend SEHR SEHR lange werden!) dann braucht man auch hier keine 125 Duplexkanäle mehr. Dann bleiben halt die heutigen Kanäle z.B. 30-60 (in beiden Bändern),
    damit hat man dann 99% der Bequarzten NPOL Geräte sowie 90% der Digitalalarm-Frequenzen abgedeckt und eine mehr als Ausreichende Kanalreserve geschaffen. Die wenigen Alarmierungskreise die Ausserhalb dieser Frequenzen liegen bekommen dann entweder eine Einzelzuteilung (Frequenz) oder müssen halt einen Frequenzwechsel machen.
    (Auf die Masse gesehen ist es im Vergleich zu den Sonstigen Kosten auch nicht so teuer. Wenn ich das Umquarzen von 500 Meldern ausschreibe zahle ich unter 20Euro pro Melder...Das ist der Gegenwert von 3 FuG8b1 incl einbau usw.)

    Nun zu meinen Lieblingsgerücht: Den Breitbandanwendungen!

    Die Idee diesen Frequenzbereich für Breitbandanwendungen zu nutzen stammt aus der Zeit als man Anfing über Digitalfunk zu reden. Damals war Breitband im Funk alles was über 9K6 hinausging. Diese Zeiten sind vorbei!

    Es ist zwar richtig, das Frequenzen ein knappes gut sind und die Industrie welche für Datenverbindungen gerne hätte, ABER:
    Das betrifft Frequenzen in höheren bereichen! Oberhalb 400Mhz! Am begehrtesten sind Frequenzen zwischen 500 und 2500 MHz!

    Frequenzen unterhalb von 400MHz sind Schlichtweg uninteressant. Als Beispiel könnte man ja z.B. die Ausschreibung zur Vergabe der ehemaligen B-Netz Autotelefonfrequenzen nennen. (2m). Es wurde von der damaligen RegTP vor einigen Jahren um Vorschläge gebeten was damit passieren sollte. Es gingen WENIGER als 20 Stück ein, von denen die meisten von "CB-Funkern" stammten, die einen weiteren freien "Funk" wollten. Von der Industrie kam fast nur: Kein Interesse!
    Einzig die Fa. Dräger schlug einen Frequenzbereich für Telemetrie (Atemschutzüberwachung) vor, was aber bereits im vorhanden Frequenznutzungsplan an anderer Stelle gut reinpasste.
    Ach ja: Das Unterband des ehemaligen B1 Teilnetzes ist jetzt übrigends zum Teil das was man als FREENET kennt ;-)

    Warum ist das so?
    Ganz einfach: In einen bestimmten Frequenzbereich kann ich nur eine bestimmte Menge an Informationen unterbringen. Faustformel: 1Bit pro Hz. Mit intelligenten Modulationsverfahren kann ich diesen Informationsgehalt noch erhöhen, indem ich z.b. sowohl in der Phase wie auch in der Amplitude Informationen unterbringe. Wie hoch isch das treiben kann hängt von den Feldstärken ab, bei denen ich noch Arbeiten können will.
    Für Mobilfunkähnliche Anwendungen ist maximal 4Bit pro Hz wohl das obere ende!

    Damit würde man auf folgende Rechnung kommen: Wenn ich das 4m Band der BOS nehmen und ich Großzügig mit 4Mhz pro Band (UB/OB)rechne, dann hätte ich pro Verkehrsrichtung also maximal 1x16Mbit. Nun muss ich aber noch Schutzabstände zwischen den einzelnen Basisstationen einhalten, kann also pro Basisstation nur maximal ein teil der Kanäle nutzen.
    Sind wir mal optimistisch und sagen jede Basisstation kann 25% der Frequenzresource nutzen, 1/4 der Kanäle, damit max. 4Mbit.
    Ok, 4MBit klingt immer noch nach Breitband, wenn nicht der haken währe das sich ALLE Nutzer dieser Basisstation die 4MBit teilen.
    Nun kann ich gerade auf 4m den Versorgungsbereich einer Basistation nicht beliebig klein machen. Mit rund 10Km muss ich da schon rechnen... Für meinen Wohnort währen das schon 40 000 Einwohner die von einer BTS versorgt würden. In manch anderer Stadt eher schon eine runde Million... Selbst wenn jetzt für meine Kleinstadt gerechnet nur 1% gleichzeitig diese Datenverbindung nutzen würden, dann würden sich 400 Personen die 4Mbit teilen! Das bedeutet rund 10 KBit pro Nutzer... UND DAS WAR 1995 BREITBAND!
    Aber heute??? HAHA!!!

    Und dies ist die schon deutlich optimierte Schätzung, wenn jetzt noch die erweiterten Schutzabstände, die weitere Aufteilung der Frequenzresource auf mehr anbieter usw dazukommen wird es VIEL Schlechter.
    Selbst wenn ich den gesamten Frequenzbereich von 60 bis 90MHz nehme habe ich selbst bei 1% Nutzung in der Bevölkerung eine viel zu kleine Bandbreite...

    Und wehe es kommt der Sommer mit Überreichweiten und Störungen durch Osteuropäische Fernsehsender...

    Im Frequenzbereich oberhalb von 1000Mhz sieht es da ganz anders aus. Optische Ausbreitung, Dadurch Kleinstzellen möglich. Für eine einzige Frequenznutzung werden auch schon mal 100 bis 200Mhz zugeteilt usw. DIESER Bereich ist Interessant und wird HART umkämpft. Aber 4m... Interessiert keine Sau! die Afus, sind schar auf ihren kleinen Bereich um 70Mhz... Aber sonst??? (Siehe die NAchbarländer wo dieser Bereich schon länger Frei und absolut ungenutzt ist!!! Und bei 2m ist es ähnlich!

    Das im Moment die 4m Betriebsfunkzuteilungen nicht über gewisse Zeitpunkte hinaus verlängert werden liegt da auch eher daran das keiner genau weiß was kommt. Es kann sein das der Freqeunzbereich mal neu geordnet wird und man will halt verhindern das dann ein paar Stationen mit noch gültiger Genehmigung alles durcheinanderbringen. Daher im moment keine Langfristige Planung, sobald die ersten Frequenzzuteilungen auslaufen werden diese dann wohl immer wieder kurzfristig verlängert. Vieleicht im 1-2 Jahresrythmus...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •