Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1861
    LittleGrisu Gast
    @Landsknecht

    Danke, wieder was dazu gelernt.

    Tja, so kann man sich täuschen. Ich habe mich daran orientiert, womit bei uns Werbung gemacht wird "Ein Netz für alle" und vertraute darauf, dass ich mit meinem Gerät zumindest das Netz des anderen Bundeslandes sehe. Das ist natürlich eine herbe Enttäuschung.

    Also nichts mit etwas Bundeseinheitlichen...

    Ciao
    Michael

  2. #1862
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Also nichts mit etwas Bundeseinheitlichen...
    Doch, klar, aber warum soll man ein bayerisches Gerät grundsätzlich in Berlin oder Hamburg benutzen dürfen. Eine bayerische Führungskraft (mit Blaulicht) muss nicht mit seinem Gerät auf Reise sein und dann da telefonieren oder gar dem Einsatz daheim lauschen.

    @Carsten: Die Probleme des überörtlichen Einsatzes sind mir auch bekannt, jedoch höre ich aus Kreisen hier als auch einem anderen BL, dass das mit einer entsprechend gerüsteten LtS sehr gut klappt.

    Gruß
    Sebastian

  3. #1863
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    Doch, klar, aber warum soll man ein bayerisches Gerät grundsätzlich in Berlin oder Hamburg benutzen dürfen. Eine bayerische Führungskraft (mit Blaulicht) muss nicht mit seinem Gerät auf Reise sein und dann da telefonieren oder gar dem Einsatz daheim lauschen.
    und warum nicht verfügbare Features nutzen, wenn es ein Netz gibt, welches uns genau dies möglich machen würde?

    Man muss es ja nicht immer von seiner eigenen Insel aus betrachten. Es gibt auch Kräfte, die telefonieren und "lauschen" dienstlich, weil es Teil der Tätigkeit ist. Man darf nicht immer von einer FF ausgehen.

    Es gibt auch Kräfte, die überörtlich aktiv sind. So war ich z.B. am 30.4. dienstlich in Berlin und warum soll ich dort nicht erreichbar sein dürfen? Und das Gerät, welches ich mit hatte, ist das auf mich persönlich zugelassene HRT im erweiterten Probebetrieb bei uns. Da liegt es doch nahe, auch so etwas zu testen.

    Naja und zu guter Letzt; Ich hätte in meinem letzten Beitrag vielleicht auch ein paar :-) setzen können, dann hätte der Eine oder Andere vielleicht den Sarkasmus in meinem Beitrag erkannt...

    Ciao
    Michael

  4. #1864
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Kräfte, die überörtlich aktiv sind. So war ich z.B. am 30.4. dienstlich in Berlin und warum soll ich dort nicht erreichbar sein dürfen? Und das Gerät, welches ich mit hatte, ist das auf mich persönlich zugelassene HRT im erweiterten Probebetrieb bei uns. Da liegt es doch nahe, auch so etwas zu testen.
    dann lass dich doch mal von deiner zuständigen autorisierten Stelle über das Verfahren des überörtlichen Einsatzes aufklären. Hättest du den Bedarf gehabt in B dein HRT zu nutzen, so hättest du es sicherlich auch nutzen können.

    Gruß
    Sebastian

  5. #1865
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    @Landsknecht

    Danke, wieder was dazu gelernt.

    Tja, so kann man sich täuschen. Ich habe mich daran orientiert, womit bei uns Werbung gemacht wird "Ein Netz für alle" und vertraute darauf, dass ich mit meinem Gerät zumindest das Netz des anderen Bundeslandes sehe. Das ist natürlich eine herbe Enttäuschung.

    Also nichts mit etwas Bundeseinheitlichen...

    Ciao
    Michael
    Keine Angst, es wird bundeseinheitlich. Im Moment haben wir noch das Handycap der zwei unterschiedlichen Netze, wenn die Referenzplattform nicht mehr genutzt wird, siehst Du ja alle BS bundesweit. Du kannst eben nur Deine Gruppen nicht vollumfänglich nutzen. Die Reichweite einer Gruppe aus Deinem Land legt übrigens Dein Land und nicht das Zielland fest. Natürlich in Absprache mit dem Zielland.

  6. #1866
    LittleGrisu Gast
    @DaRake
    Na fein,
    das wird auch so sein...

    @Landsknecht
    Danke, war mir auch halbwegs klar, dass es sich derzeit noch nicht überall um ein einheitliches Netz handelt. Unser Teilnetz ist ja auch noch nicht bei uns aufgeschaltet. Wenn ich den Helpdesk anrufe, meldet sich glaube ich Stuttgart.

    Nene, wird schon gut.

    Ciao
    Michael
    Geändert von LittleGrisu (05.05.2009 um 20:17 Uhr)

  7. #1867
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    21

    Tetra Aufbau verlängert sich auf 2012

    Hallo Leute,
    anbei mal die Originalschreiben von:
    Horst Westerfeld (Staatssekretär)
    und vom
    Herrn Ackermann (Landesfeuerwehrverband Hessen)




    Meiner Meinung nach ist das ganze Tetra Projekt absolut fragwürdig.
    Die Politik lügt, das HDMI betrügt und die Hilfsorganisationen leiden
    darunter.
    (....Tetra 2006 zur Fußball WM......Fertigstellung bis spät. 2010) *lach*

    Alles Schnee von gestern...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #1868
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    15

    Ausbau Analog 4m

    Hi,

    habe gerüchteweise erfahren dass angeblich Planungen zur "Ertüchtigung" analogen 4m Funks laufen, also Erfassung von Funklöchern (die wohl seit 20 Jahren bekannt und gemeldet sind), Technikproblemen etc. Eventuell Aus- und Neubau von Umsetzern.
    Gleichzeitig von anderer Seite Gerüchte bzw. große Zweifel ob in einigen Rettungsdienstbereichen Südbayerns überhaupt auf absehbare Zeit Digital kommt.
    hat da jemand nährere Informationen?

    Danke schon mal

    Huizhaecka

  9. #1869
    Anorax Gast
    http://www.volksfreund.de/totallokal...rt1129,2069956

    Wie ja nicht anders zu erwarten war ;-)

  10. #1870
    LittleGrisu Gast
    Mein Gott,

    wie oft denn noch?

    Dass Hessen scheinbar Probleme hat, haben wir doch inzwischen alle begriffen und die tausendste Wiederholung macht das Thema auch nicht wichtiger.

    Es sind schließlich nicht alle Bundesländer / Netzabschnitte betroffen.

    Michael

  11. #1871
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Berliner Behörden-Digitalfunk geht offiziell auf Sendung

    http://www.heise.de/newsticker/Berli...meldung/138050

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  12. #1872
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214

    Und wie sieht es in MV aus???

    Weiss jemand ne Seite wo man Infos zum Digi-Funk speziell für Mecklenburg-Vorpommern bekommt???

    Da ich zu unserem Landkreis jetzt schon die unterschiedlichsten Sachen bzgl. Digi-Funk gehört hab, wollte ich mich jetzt mal selber schlau machen.


    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  13. #1873
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694

  14. #1874
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    hier auch mal eine diskussionsrunde aus der hauptstadt.....wird auch aktuell geführt...

    http://www.berliner-feuerwehr.de/for...topic=1619.135
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #1875
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    MTP 850 FuG

    http://www.presseanzeiger.de/meldung...net/284135.php

    "Motorola präsentiert speziell für den deutschen BOS-Markt entwickeltes TETRA-Handfunkgerät
    28.05.2009 12:28:00

    (PA) TAUNUSSTEIN, 28. Mai 2009 – Mit dem MTP850 FuG präsentiert Motorola ein neues TETRA-Handfunkgerät, das eigens für die speziellen sicherheitskritischen Anforderungen der deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) entwickelt wurde. Das neue MTP850 FuG bietet wie das bewährte Handfunkgerät MTP850 selbst unter extremen Einsatzbedingungen eine sichere, zuverlässige Sprach- und Datenkommunikation. Zudem verfügt das Gerät über ein robustes Design sowie zahlreiche Funktionen, die den Umstieg von analogem zu digitalem Funk erleichtern. Motorola präsentiert das MTP850 FuG erstmals offiziell auf dem diesjährigen TETRA World Congress, der vom 27. bis zum 29. Mai in München stattfindet.

    Das TETRA-Digitalfunkgerät MTP850 FuG kombiniert die Vorzüge digitaler Funktechnologie mit bewährten Funktionen analoger Lösungen in einem Gerät und erleichtert Anwendern somit den Umstieg auf die neue Technologie. Die Lösung verfügt über eine FMS-Status-Applikation, mit der taktische Kurzinformationen zum Aufenthalt von Einsatzkräften oder Einsatzfahrzeugen automatisch und ohne verbale Kommunikation an die Leitstelle übermittelt werden. Die Leitstelle ist auf diese Weise stets über den aktuellen Status von Ressourcen und Fahrzeugen informiert, gleichzeitig entlastet die Funktion den BOS-Sprechfunk. Darüber hinaus versendet das MTP850 FuG eine akustische/verbale Quittung durch Drücken der Sendetaste – ein Leistungsmerkmal, das sich schon im Analogfunk als effizient und effektiv bewährt hat.

    Höchste Priorität hat die Sicherung der Einsatzkräfte in lebensbedrohlichen Situationen. So verfügt die Lösung über eine eingebaute „Totmann-Alarmschaltung“, die einen Notruf absetzt, sobald sich der Anwender über eine längere Zeit nicht bewegt. Ein integriertes GPS-System hilft beim Auffinden der betroffenen Person. Auch erweiterte Notruf-Szenarien wie das automatische Umschalten von DMO nach TMO bei Nichtbeantwortung des Notrufes zählen zu den Leistungsmerkmalen. Für die Abwicklung operativ-taktischer Situationen verfügt das MTP850 FuG über neue innovative Funktionen. Die Lösung erlaubt eine Alarmierung über CallOut-Dienste und Paging. Über das Datenübertragungsverfahren Short Data Service (SDS) lassen sich darüber hinaus die Kanalschaltung und weitere Funktionen von der Leitstelle fernsteuern.

    Außerdem bietet das MTP850 FuG zahlreiche weitere Vorteile, die zu mehr Effizienz beitragen:
    - Ein neuer und belastbarer 12-PIN-BOS-Zubehöranschluss stellt sicher, dass Zubehörteile jederzeit zuverlässig mit dem MTP850 FuG verbunden sind
    - Das MTP850 FuG verfügt über eine Sendeleistung gemäß ETSI Klasse 3L (1,8W) und eine erhöhte Empfängerempfindlichkeit. Damit sorgt das Gerät speziell im Direkt-Modus für eine verbesserte Reichweite und Durchdringung – sowohl innerhalb von Gebäuden wie auch in stark bebauten Gebieten
    - Die zertifizierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit SIM-Karte gemäß BSI-Anforderung sorgt für eine sichere Übertragung von Sprache und Daten
    - Direkter Zugriff auf Datenbanken durch einen integrierten WAP-Browser, sofern dieser Dienst von der TETRA-Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird

    Das TETRA-Digitalfunkgerät MTP850 FuG entspricht mit seinen Leistungsmerkmalen den Anforderungen und Interoperabilitätsvorgaben der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS). Das Gerät ist ab dem dritten Quartal 2009 verfügbar.

    „Sicherheitskritische Situationen erfordern höchste Aufmerksamkeit und Konzentration von den Einsatzleuten der Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienste. Eine anwenderfreundliche Technologie, welche die Nutzer bei ihrer Arbeit unterstützt, ist daher von sehr großer Bedeutung. Mit dem MTP850 FuG bieten wir eine einfach und intuitiv handhabbare Lösung, die den speziellen Bedürfnissen der deutschen BOS gerecht wird“, so Alexander Burghardt, MSSI Vice President Central Europe & Russia, Motorola GmbH.

    Um die intuitive Bedienung der TETRA-Digitalfunklösungen nach dem Motto „Technology that’s Second Nature“ zu gewährleisten und den individuellen Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden, arbeitet Motorola bereits in der Entwicklungsphase eng mit zukünftigen Anwendern zusammen und begleitet sie in ihrem Arbeitsalltag.

    Anmerkung des Herausgebers
    Die Auslieferung des einmillionsten TETRA-Digitalfunkgeräts im Februar 2009 spiegelt das schnelle Wachstum im TETRA-Markt in den letzten Jahren wider und bestätigt die Vorreiterrolle von Motorola bei der Entwicklung innovativer Produkte.

    Das Unternehmen beabsichtigt, 2009 und auch darüber hinaus von diesem Wachstum zu profitieren und geht davon aus, dass die Anzahl an TETRA-Nutzern weiterhin zunimmt.

    Diese Ankündigung unterstreicht Motorolas führende Rolle bei der Bereitstellung von Kommunikationssystemen für den sicherheitskritischen Einsatz in der Privatwirtschaft sowie Motorolas Engagement, den gestiegenen Ansprüchen in diesem Bereich gerecht zu werden. Motorolas sicherheitskritische Produktreihe MOTOA4 bietet intuitive Technologie, die nahtlose Konnektivität ermöglicht und den Nutzern Informationen in Echtzeit liefert."
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •